[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 2006 für das B550E-Gaming ist jetzt jedenfalls auch da. Werde ich heute Nachmittag Mal testen.
 
"ROG STRIX B550-E GAMING BIOS 2006 Beta Version
- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A
- Fix USB connectivity issue"

Ich blicke nicht mehr durch.

Von AMD war ein Fix für "intermittent USB connectivity issues" (wie auch immer der dann ausschaut) erst für AGESA ComboAM4v2Pi 1.2.0.2 angekündigt.

Nach den insgesamt nur so mittel guten Erfahrungen mit zwar seltenen, aber dennoch auffälligen USB Disconnects bei gleich mehreren AM4-Brettern (Asus X570-E, Asus B550-E, MSI X570 TOMAHAWK), die zuletzt merkbar weniger wurden, wollte ich eigentlich so schnell keine BETA mehr aufspielen. :unsure:
 
So, hab die Beta drauf...läuft erstmal unauffällig. Aber: direkt mal im laufenden Betrieb den Xbox-Usb-Dongle gezogen. Rechner friert ein bzw. reagiert nicht mehr auf Tastatur/Maus (wie schon mit früheren Versionen). Das war also schon mal nix.
 
Ich blicke nicht mehr durch.

Von AMD war ein Fix für "intermittent USB connectivity issues" (wie auch immer der dann ausschaut) erst für AGESA ComboAM4v2Pi 1.2.0.2 angekündigt.
jap, Amd hat wohl erst mit 1.2.0.2 eine zumindest aus deren Sicht richtige Lösung gefunden.
Ich überlege auch , ob ich mir den Beta antue, oder auf den 1.2.0.2 warte. Die Boardhersteller werden in den aktuellen Patch auch nicht viel zeit investieren, da AMD schon die 1.2.0.2. veröffentlicht hat.
 
Naja laut AMD ist da auch kein USB Fix enthalten.


AGESA 1.2.0.1 now arriving in public BIOSes for Ryzen 5000 Series!

1) Fix: False SMART errors on Hynix NVMe
2) Fix: Intermittent SSD detection for M.2 SATA devices
3) Improve L3$ bandwidth in AIDA64
4) Improve stability if user disables cores on 5600X/5800X with AMD Ryzen Master
 
AMD spricht aber auch "nur" von AGESA 1.2.0.1 und Asus bringt hier nun explizit Patch A ins Spiel. Vielleicht haben die das miteinander verheiratet? Egal, steigt eh keiner mehr durch. Beta 2006 läuft gut bei mir, wie die vorherigen UEFI. Von USB-Problemen bin/ war ich auch nicht betroffen.
 
Mainboard: B550 F

Hatte bis jetzt nie USB Probleme (habe jede Bios Version mitgenommen) und nie Probleme gehabt (wobei ich aber auch nur USB 3.0 Ports benutzt habe). Bei der Version (2006 Beta) geht jetzt ein USB 3.0 Port nicht aber im 2.0 Port geht die Tastatur. Empfehle auch, die BIOS Version eher nicht zu installieren.
 
Sollte es noch jemand brauchen. Das ASUS TUF Gaming B550-Plus gibt beim großen Fluss gerade für 129,** Geld.
 
Hab heute das Asus TUF B550-Pro erhalten. Soweit nett, aber selbst mit dem aktuellen Beta BIOS schaltet sich meine Tastatur am USB 2.0 Hub bei 3 von 4 Windows Boots einfach nach dem Booten ab.. nicht vorher, im BIOS z.B. klappt es. Alle anderen Geräte am gleichen Hub gehen auch.
Hängt jetzt an nem USB 3.0 Hub und da geht es.
Anderes Problem: Das verdammte RGB Zeug lässt sich via Aura Sync nicht dauerhaft einstellen. Ich will einfach nur Blau. Nach jedem Boot ist es wieder auf Regenbogen und bleibt da auch, bis ich es wieder manuell umstelle.
Abhilfe hat hier zum Glück OpenRGB geschaffen.
 
Habe das 2006 Beta Uefi auf meinem TUF B550m installiert.
AIDA64 bescheinigt mir, bei gleichen Einstellungen, ca. 200 GB/s mehr beim Level 3 Cache.
Nicht schlecht.
 

Anhänge

  • Zen3_Uefi2006.png
    Zen3_Uefi2006.png
    40,1 KB · Aufrufe: 135
  • Zen3_3800.png
    Zen3_3800.png
    39,7 KB · Aufrufe: 132
Glaube nicht, dass deine Performance zugenommen hat. Es war vielmehr ein Auslesefehler der Software, wenn ich das richtig verstanden habe. :geek:
 
Folgendes Problem hab ich jetzt mit meinem B550-Pro: Wenn ich die Kiste in Sleep versetze, wacht sie nach 2-5 Minuten von selbst wieder auf. Maus/Tastatur wurden nicht bewegt bzw. auch in den Einstellungen das "Diesem Gerät erlauben, den PC zu wecken" entzogen.
Lt. Event Manager ist der Aufweckgrund "Power Button" gewesen.. auch der wurde natürlich nicht gedrückt (und drückt auch nicht von selbst).
Laut Log ging das System sogar schon 4 Sekunden nach Sleep zurück in den Wake Modus, aber tatsächlich aufgewacht ist es erst nach 4 Minuten.

Doppelt Mist: Nach Sleep werden die LEDs zurückgesetzt und das Ding strahlt wieder in Regenbogenfarben.
Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall kam das von der Netzwerkkarte. Musst du in den Einstellung vom Gerätemanager mal nachschauen.
 
BIOS 2003 final für B550 Boards

Version 2003

2021/03/27 19.99 MBytes

TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 2003
"- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1
- Support Smart Access Memory for Ryzen 3000 Series Processors
- Fix the L3 cache performance in AIDA64
- Improved system performance
- Improved system compatibility




Nachtrag zu der 2006 Beta
*For applicable boards there is the beta release of AMDs AEGSA previously communicated AGESA 1.2.0.2 which includes USB connectivity improvements.
This update is now part of a revised AEGSA package, AGESA V2 PI 1.2.0.1 Patch A Be advised there will be additional boards include for this update along with a formal non BETA release.
Should you not want to run BETA please wait until the formal release.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/me5acz/major_uefi_release_new_uefi_bios_updates_for_asus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2006er Version wird zwar jetzt mit Release Datum von heute aufgeführt, ist aber 100% identisch zu der von vor ner Woche.
 
Habe das 2003 Uefi installiert und habe ständig Abstürze bzw. Windows bootet nicht mal mit Settings die vorher stabil waren.
Flashe wieder auf die 1804 zurück. -.-
Hoffe ja immer noch auf eine AGESA mit der der IF-Takt auch über 1900 MHz ohne WHEA Fehler läuft, aktuell läuft es in die andere Richtung.#

Hängt das evtl. mit dem Fix beim L3 Cache zusammen?
Das mit dem Fix die ganze Speicher Infrastruktur mehr belastet wird und der IF- bzw. RAM-Takt dann nicht mehr stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie in unzähligen Ryzen RAM OC Threads steht soll man NIE die alten Profile laden und immer frisch alles per Hand einstellen. Weil du auch nie sagen kannst, was sie unter der Haube geändert haben.
 
Nein, wie in unzähligen Ryzen RAM OC Threads steht soll man NIE die alten Profile laden und immer frisch alles per Hand einstellen. Weil du auch nie sagen kannst, was sie unter der Haube geändert haben.
Hab ich gemacht.
Da es mich nicht in Ruhe gelassen hat habe ich nochmal das 2003er installiert und bin die Timings durhcgegangen. Twrrd war zu scharf, er lief mit dem 1804 stabil, beim 2003 sorgt er für einen Absturz schon beim Booten.
 
Für das B550-i ist das 2007 noch Beta.... Soll aber auch das USB Problem beheben . Schon jemand getestet? Normal mache Ich es gerne, muss aber gerade Produktiv sein....
Ein Ausfall wäre heute und Morgen Fatal ;-)
 
Gibt es beim ASUS TUF B550 Probleme mit Riser Cable ?
Hab eine PCI4.0 Karte und mein MSI X570 schluckt mein PCI 3.0 Kabel nicht ... und bei ganz vielen ebenso nicht.

Überlege mir auf ASUS zu wechseln.
Kann ich im BIOS händisch die PCI Slots auf Gen 3.0 umstellen?
Beim MSI kann man nur den obersten Slot, die unteren versuchen "Force PCI 4.0" durchzu ziehen.
Würde gerne meine Karte mit einem Riser Cable halt in den unteren Slot stecken und mounten... Beim MSI Board : keine Chance. Auf ein 80 Euro PCI E 4.0 Riser Cable hab ich keine Lust.
 
Warum klemmst du die Karte nicht an den obersten PCIe x16 Slot. Der läuft direkt über die CPU und lässt sich einstellen, alles andere ist Käse.
 
Warum klemmst du die Karte nicht an den obersten PCIe x16 Slot. Der läuft direkt über die CPU und lässt sich einstellen, alles andere ist Käse.
Ja aus "Platzgründen/Längengründen", natürlich kann ich auch den oberen benutzen.
Bin ein bisschen genervt, dass ich 210 Euro für ein Mittelklasse-Premium Board gezahlt habe und dass ich jetzt wegen "Bugs" nicht mal die Features nutzen kann.
Geht mir da auch ums Prinzip. Da werd ich wirklich deutsch - sowas geht einfach nicht.

Klar gibt es hier "Workarounds"
Aber vllt. brauch ich den unteren Slot um eine Karte zum rendern auszulagern , was weiß ich?
Vllt. bin ich Hardcore-Miner und möchte 2 x 3090 an den pci x1-slots dran bringen?
Weiß MSI ja alles garnicht.
Es regt mich unheimlich auf wenn ich Basis - Feature nicht nutzen kann.
Und Recherche zu Folge kann man sowohl bei Gigabyte als auch bei ASUS das Problem auf den X570 Boards im BIOS wegklicken, nein nur bei MSI halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es beim ASUS TUF B550 Probleme mit Riser Cable ?
Hab eine PCI4.0 Karte und mein MSI X570 schluckt mein PCI 3.0 Kabel nicht ... und bei ganz vielen ebenso nicht.

Überlege mir auf ASUS zu wechseln.
Kann ich im BIOS händisch die PCI Slots auf Gen 3.0 umstellen?
Beim MSI kann man nur den obersten Slot, die unteren versuchen "Force PCI 4.0" durchzu ziehen.
Würde gerne meine Karte mit einem Riser Cable halt in den unteren Slot stecken und mounten... Beim MSI Board : keine Chance. Auf ein 80 Euro PCI E 4.0 Riser Cable hab ich keine Lust.
Ich weiß nicht welches Board du hast, aber bei einem B550 wirst Du im 2. Slot mechanischen PCIex16 Slot oft nur x4 anliegen haben und das mit PCIe3.0. B550 ist keine Lösung, wenn Du nicht auf den von der CPU befeuerten PCIex16 gehst.
Der Chipsatz B550 kann an sich kein PCIe4.0, nur die Lanes von der CPU werden mit PCIe4.0 versorgt.
 
Ich weiß nicht welches Board du hast, aber bei einem B550 wirst Du im 2. Slot mechanischen PCIex16 Slot oft nur x4 anliegen haben und das mit PCIe3.0. B550 ist keine Lösung, wenn Du nicht auf den von der CPU befeuerten PCIex16 gehst.
Der Chipsatz B550 kann an sich kein PCIe4.0, nur die Lanes von der CPU werden mit PCIe4.0 versorgt.
Hab ein MSI X570 Tomahawk und rege mich natürlich nur übers Prinzip auf.
Scheint ein bekanntes BIOS Problem wohl bei MSI zu sein, dass man nur beim obersten "Haupt"-Slot das Protokoll ändern kann, alle unteren Slots erzwingen zumindestens bei der RTX 3000 Generation 4.0 unabhängig davon ob das Riser Kabel 3.0 ist und es funktioniert nix.

Bei Gigabyte, Asus und wahrscheinlich selbst bei Asrock lässt sich das PCI-E Protokoll händisch ändern (auch der übrigen Slots, auch bei X570...) bei MSI eben nicht. Deswegen bin ich gerade so wahnsinnig aufgeregt.

Bei MSI: Nur E1 beherrscht Protokolle niedriger als PCI-E 4.0 , E2-E4 sind nicht mehr abwärtskompatibel (auf Auto) und lassen sich auch nicht auf 3.0 erzwingen. MSI-only Problem
 
Feedback zum 1.2.0.1 Patch A Beta. -> 1.2.0.2 scheint wirklich vorab eingearbeitet worden zu sein.
Im Vergleich 2003 zu 2006 mit SMU Checker sind beim TUF B550-Pro auch die SMU geändert worden.

Absolut keine USB Disconnects, keine Soundprobleme, die 2,5GBit NIC von Realtek ist sowieso problemfrei unterwegs.

AMD ist auf dem richtigen Weg, Danke
 

Anhänge

  • 000318.jpg
    000318.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 124
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh