[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mag das helfen:
Dabei steht auch "Note : Realtek Audio Control/Console + Sonic Studio III & Sonic Radar III will be updated automatically via the MS Store."

Davon abgesehen hab ich mit dem 2006er Betabios beim Tuf Gaming B550-Plus Hänger mit der Tastatur wenn die an USB 2.0 angeschlossen ist. Ein Biosreset und das entfernen der Batterie hat nix gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Total verrückt. Ich sehe nur das hier. Unter Digital Output hätte ich zwar die Möglichkeiten, aber ich hab nur Boxen angeklemmt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 114
Der „nette“ Intel-2,5Gbit-Chip hat auch mich getroffen auf dem Asus B550-a Strix Gaming.

Irgendwie ist die ganze Problematik komplett an mir vorbeigegangen. Hätte ich mal bloß vorher hier vorbeigeschaut...

Mir war das erst gar nicht aufgefallen, bis ich mit Skype, bedingt durch Homeoffice, Telefonate führen musste und die Kollegen immer zu mir sagten, dass nur abgehackter Wortsalat zu verstehen sei. Zuerst suchte ich den Schuldigen in der Internetverbindung, aber die war vollkommen okay. Speedtest brachte dann die schnelle Lösung. Von meiner 200 Mbit Leitung blieben stellenweise nur noch 28 Mbit übrig.Wietere Untersuchungen ergaben dann Packet-Losses ohne Ende. Reduzierung der Banndbreite auf 1 Gbit brachte etwas Linderung, aber Telefonieren war weiterhin unmöglich. Treiberwechsel und Pipapo brachten auch keine Abhilfe.

Am Ende habe ich einfach eine alte 1- Gbit Karte in einen Slot gesteckt und Ruhe war. Aber ein wenig „angepisst“ bin ich ob des Umstandes schon. Auch in den ganzen Reviews zum Board ist das wohl Niemanden aufgefallen, oder sie haben es verschwiegen.
 
Wegem Sound. Ich habe meine alte Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion als PCIe eingebaut. Nach wie vor ein perfekter Klang 😉
 
Darf ich Fragen, mit welcher Komponente/Switch der PC verbunden ist?

Aber gerne doch! Der Rechner ist direkt via CAT 6 Kabel an eine FRITZ!Box 6490 cable angebunden. Ich hatte auch noch ältere Cat 5e Kabel ausprobiert, andere Ports an der FRITZ!Box, alles ohne Besserung. Der Energiesparmodus für die Ports an der FRITZ!Box wurde natürlich deaktiviert. Mein zweiter Rechner mit einem Realtec 2,5 Gb onboard Chip bringt mit gleichem Kabel an gleichem Port die volle Leistung.
 
Danke, das heißt die Gegenseite liefert kein 2,5GB. Ich hab ein ASUS 550E mit 1GB Anbindung (mit CAT 7 Kabel an einem CISCO Switch), das Ding läuft völlig problemlos. Ich würde mir ja gerne einen Switch mit 2,5GB zulegen, bin mir aber noch nicht schlüssig welchen. Auch befürchte ich, dass dann mit 2,5GB Anbindung diese Dir auch bekannten Probleme auftauchen.
 
@Busterk
Korrekt, die FRITZ!Box kann nur 1Gb liefern an den Ports. Da ich kein 2,5 Gb Switch zur Habd habe, konnte ich leider nicht testen, ob die Zwischenschaltung eines solchen Abhilfe schaffen könnte. Mit einem zwischengeschalteten 1 Gb Switch von D-Link bleiben die Probelme allerdings. Meine Unix-Workstation mit ASRock Board und Realtek 2,5 Gb Kontroller läuft absolut problemlos. Ich kann mir das wirklich nur mit einem verhunzten Chip erklären.
 
Ich hatte ähnlichen Ärger mit dem Intel LAN-Chip. Ich habe viel ausprobiert. Nichts half wirklich. Da habe ich mir dann ein ASUS X570 Plus geholt. Da lief alles einwandfrei mit dem 1 GBit Realtek Chip.
Vor einiger Zeit kam ein BIOS Update. Da habe ich dann wieder mein B550-E getestet. Das Problem war besser aber nicht behoben. Erst als ich den TP-Link Switch gegen einen Netgear austauschte, läuft es seit dem ohne Probleme.

Das X570-Plus behalte ich jedoch vorerst, man weiß ja nie.....
 
Kurze Zwischenmeldung zum 2007 beta für das B550-i . Geflasht habe Ich gestern, aber erst jetzt die Zeit für den USB Bug Test. Was soll ich sagen ?
Bisher 1a . Ich konnte es bisher immer bei COD Warfare mit meinen DAC reproduzieren. Jetzt ist es weg.... Ich hatte bisher bei der Soundausgabe Aussetzer und der USB Port " starb" nach ca. 30 Minuten mit
Last ab..... Alles weg..... Das Passt schon mal, ein Problem weniger. Weiter gehts
 
Das 2006er BIOS fürs TUF B550-Pro ist von der Seite genommen worden.. gab's da ein gröberes Problem mit?
 
@Arakon
Klicke mal auf Show All bzw Alle Anzeigen :wink:
 
Ups.. das hatte ich irgendwie ausgeblendet.
 
Der Beta-Hinweis bei 2006 ist nicht mehr da. Ist das jetzt auch offiziell?
 
Sind da unverändert die gleichen Dateien. ;)
Vielleicht hat man da inzwischen nur den Beta-Status weggenommen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gern ein B550 Board mit 2x PCIE x 16 und am liebsten einen Ryzen 9 dazu als NAS/DHCP/Openhab/VM Server zulegen . Ich brauche möglichst viele Kerne um VM's temporär betreiben zu können. Das System selbst soll aber 24/7 laufen und daher im Idle möglichst wenig verbrauchen. Hab mich schon totgesucht, aber keine Messwerte anderer Systeme als die der Kombi Renoir/Strix B550-I gefunden.
Hat jemand Messwerte eines Systems mit Ryzen 5, 7 oder besser noch Ryzen 9 auf einem B550 Board, vielleicht sogar eins das nicht ITX ist? Auch Messwerte zu Renoir/B550 NON-ITX würden mich interessieren. Oder wäre jemand so nett und könnte mal messen (mit den genannten ASPM Optimierungen)?
 
LOL. Das nächste Ding. Ich hab ein älteres Fractal Design Gehäuse. Am alten Board wurden die Boxen gemutet wenn ich die Kopfhörer auf habe (auch wenn ich das selten mache, diese sind mit dem Gehäusestecker auf dem MB verbunden). Der AC1200 hat zwar scheinbar die Option, mutet aber nicht. Hab das TUF GAMING B550-PLUS
 
Ich hab das Pro, gleicher Audiochipsatz, Meshify 2 Compact und da klappt das einwandfrei.
In der Realtek Audio Console kannst du unter den erweiterten Optionen einstellen, dass die Lautsprecher stumm geschaltet werden sollen, wenn was an der Frontbuchse hängt.
 
Hab Ihn und probiere rum. So langsam glaube ich das mein Kopfhörerkabel einen hat. Ich hab nur keine Kopfhörer sonst die ein Kabel haben.
Mit der Equalizer Apo - App und Peace als Aufsatz klingt es jetzt wieder so wie gewohnt. Mag nicht gut sein, reicht mir aber ;)
 
Hast du irgendwelche zusätzlichen PCIe Erweiterungskarten?
Problem bei älteren Bios Versionen besteht auch?

Setze mal folgende Werte manuell:
Soc: 1.10V
CLDO_CCD: 0.95V
CLDO_IOD: 0.95V
ProcODT: 32 Ohm
Ich habe nun versucht, diese Werte einzustellen, bis auf den ProcODT-Wert habe ich sie aber entweder nicht finden können (CLDO-Werte) oder sie waren schon auf den Wert eingestellt (Soc).

Also habe ich den ProcODT auf 32 Ohm gestellt, den Rechner ausgeschalten und vom Strom genommen. Beim Wiedereinschalten wollte der PC dann gar nicht mehr so wirklich starten, ging mehrmals an/aus an/aus. Ich bin dann irgendwie doch ins BIOS gekommen und habe alles auf Standart gesetzt.
Da ich dann herausgefunden habe, wie man alle Lampen im PC bei ausgeschaltetem Zustand ausbekommt (Mainboard und dir beiden weißen Lampen an der GPU), habe ich keinen Grund mehr, den Rechner vom Strom zu nehmen, von daher ist mir das jetzt egal.

Bezüglich des LAN-Anschlusses habe ich mal noch eine Frage:

Der LAN-Anschluss läuft stabil, ich habe keine Abbrüche oder Sonstiges. Trotzdem wollte ich mal die WLAN-Performance testen, habe die beiliegende Antenne angeschlossen und mich eingeloggt. Da ich die Unterschiede testen wollte, habe ich auf wieistmeineip mehrmals mit LAN und WLAN (LAN-Kabel nicht angeschlossen) den Speed-Test durchgeführt. Dabei habe ich festgestellt, dass das WLAN immer um bis zu 20 000 schneller ist als LAN (169k zu 189k), auch der Ping war über WLAN stabiler bzw. konstanter. Woran kann das denn bitte liegen?

Meine Netzwerk-Konfiguration:

Telekom XL 250, Fritz Box 7590 WLAN deaktiviert, daran ein Speed Home WiFi als Mesh-Basis, an dieser per Mesh 3 weitere Speed Home WiFi verbunden, der PC hängt an einem dieser 3.
 
Die CLDO Werte sollten ziemlich direkt unter der Soc Einstellung zu finden sein (Ai Tweaker).
Hattest du dann auch gleich wie damals vorgeschlagen die Werte mal manuell eingegeben, ohne das XMP Profil zu laden?
 
BIOS 2201 Beta für einige B550 Boards

- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.2
- Fix USB connectivity issue


Neue SMU für APU Ryzen 5000G "Cezanne"

Screenshot 2021-04-08 141212.png





Neue inoffizielle Asus Realtek Audio UAD Treiber v9137
Hinweise beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: j0n
Und für's B550-Pro ist 2006 jetzt wohl aus Beta raus und final.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh