[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich kann die Treiber Version 1.0.1.4 empfehlen. Die hat bei mir zum Erfolg geführt. Habe mit neueren Treibern nach einer gewissen Zeit erkennt er es nur mit 100mbit obwohl fest eingestellt hilft nur kabel ziehen oder treiber deaktivieren und aktivieren, Ping Spikes bis hin zum komplett Ausfall, keine Verbindung mehr. Mit diesen alten Treiber läuft alles stabil bei mir. Egal ob win10 oder win11 läuft. Man sollte nur die automatische Treiber Aktualisierung deaktivieren, sonst wundert man sich das es wieder anfängt zu mucken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist im Geräte-Manager beim Ethernet (I225) nun die Option für WoL (Magic Packet) ausgegraut...
Wenn's nicht das eine ist, dass ist es das andere... Hat da jemand einen Tipp parat? Treiberversion ist 2.1.3.3
 
Ich habe bei meinem B550-E heute das Update auf Bios 3002 gemacht, wo auch eine neue LED Firmware mit gekommen ist. Nun kann OpenRGB den ARGB-Header, wo der GPU-Block dran hängt, nicht mehr steuern bzw hängt auf Regenbogen fest. Onboard-Kirmes lässt sich aber steuern.
Ggf. jemand eine Idee dazu?

Edit: Mit der neusten unstable von OpenRGB funktionierts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,
über ein Mod-Bios für das Strix B550-A Gaming mit Bios Version 3002 würde ich mich freuen.
Ich hoffe da den Verbrauch etwas senken zu können. Finde 44-50W Idle mit einem 5600X, 32GB Ram @1333MHZ , einer BX500 1TB und einer GTX 1060 irgendwie zu viel.

Gruß
 
@Psylo @iamunknown
 
Moin. Wollte mal die Experten hier fragen, was ich im Bios umstellen bzw einstellen muss, das ich den BCLK Takt anheben kann und der Multi nicht konstant bleibt. Ich hab das B550 F-Gaming. Danke im Vorraus
 
Moin. Wollte mal die Experten hier fragen, was ich im Bios umstellen bzw einstellen muss, das ich den BCLK Takt anheben kann und der Multi nicht konstant bleibt. Ich hab das B550 F-Gaming. Danke im Vorraus
Moin,

nier Laie sagt zumindest, dass alle Boards, auch ein Asus B550, egal welche Serie ein Handbuch mitbringen, wo klar beschrieben ist, wie man vom Standard auf die OC Einstellungen wechselt.
Sollte das nicht bekannt sein, dann bitte auch die Finger von OC lassen, denn OC hat nicht nur Vorteile. Die Nachteile muss man beobachten und für sich selbst ausschließen und damit umgehen können!

Andererseits gibt es Limits, die seitens CPU gesetzt werden.
Einige AMD CPUs und AMD APUs haben Beschränkungen, so dass der Grundtakt BCLK und der Multi nicht versetzt werden können!

Dies ist nicht erst seit Sockel AM4 so, sondern war vorher schon auf AM3 und AM2 verbreitet.
Eigentlich auch bei Intel seit dem P2/P3 bekannt, dass der Multi von der CPU fest gelockt ist, bzw der Standard nicht überschritten werden kann.
Ausnahmen sind AMD Black Editions, Intel K CPUs usw.

Erste frage an Dich.

Was hast Du bisher im Bios versucht und welche AMD CPU/APU hast du?
 
Dann für dich, mein System steht unter dem Reiter "System" direkt unter meinem Forennamen, zweites ging's hier nicht ums übertakten über den Multi, sondern durch Anhebung des BCLK. Ich versteh schon bisl was von OC, allerdings haben einige Boards (bzw alle bei AM4 in Verbindung mit X3D CPU) die Angewohnheit, das sobald der BCLK auf einen Wert über 100 gestellt wird, der Boosttakt bzw der nötige Multi 45,5 nicht mehr funzt! Deswegen meine Frage hier an die Experten, die diese Boards in und auswendig kennen. Und das steht nicht im Handbuch :stupid:
 
Dann für dich, mein System steht unter dem Reiter "System" direkt unter meinem Forennamen, zweites ging's hier nicht ums übertakten über den Multi, sondern durch Anhebung des BCLK. Ich versteh schon bisl was von OC, allerdings haben einige Boards (bzw alle bei AM4 in Verbindung mit X3D CPU) die Angewohnheit, das sobald der BCLK auf einen Wert über 100 gestellt wird, der Boosttakt bzw der nötige Multi 45,5 nicht mehr funzt! Deswegen meine Frage hier an die Experten, die diese Boards in und auswendig kennen. Und das steht nicht im Handbuch :stupid:
oh, entschuldige bitte, aber dein post gab deinen Wissens stand nicht her

5800X3D ist nicht übertaktbar, weder Per Multi noch per BLCK. Sobals der BCLK angehoben wird, speziell auf 102Mhz oder höher spinnt alles nur rum.
Die einzige Lösung für diese CPU bleibt aktuell PBO und dort die Einstellung bis -30 austesten. Deine CPU boostet dann länger und höher. OC kann mit dem 5800X3D ausgeschlossen werden. Der bekommt schneller thermische Grenzen durch seinen aufgepflanzten Cache, als man schauen kann.

Für diese CPU kannst Du dir OC abschminken, das hat AMD so kommuniziert und die Community auch so nachvollzogen. Gute Kühlung und PBO Einstellungen und dann ist es gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich versteh schon bisl was von OC, allerdings ...

Allerdings hast du dich scheinbar nicht über die Eigenheiten der 5800X3D CPU informiert ...
allerdings haben einige Boards [...] die Angewohnheit
das liegt nicht an einigen Boards, das sind praktisch alle Boards,
spätestens bei 102Mhz BCLK ist das System instabil.

Ich frage mich, warum man OC mag und es praktiziert und dann sich diese CPU holt, aber natürlich darfst Du weiter gegen diese Wand rennen ...
 
Das ist so nicht ganz richtig, es gibt auch nen Artikel dazu in der PCGH, wo es nur um BCLK Erhöhung geht und es auch genug Leute praktizieren. Meine CPU läuft schon optimiert und auch kühl genug. Ich werde später, wenn ich wieder Zuhause bin, nochmal genau erläutern um welche BIOS Einstellungen es mir geht. Jetzt genieß ich erstmal das schöne Wetter weiter.
Anbei noch ein Screenshot, das es geht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230410-154404.png
    Screenshot_20230410-154404.png
    41,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja vorher Mal per TurboV Core testen, wie weit du kommst. Das hängt vor allem auch von den verwendeten PCIe Geräten ab. Schalte auch am besten auf Gen3 runter.
 
Macht mal,

ich ahne wieder böses, wenn dann wieder rumgemault wird, dass AMD keine stabile Plattform hinbekommen hat usw.
Wenn man dann auf Gen für PCIe runterschalten muss, um alles stabil zu halten, wieviel % Gaming Performance verliere ich dabei? Kann das durch OC wieder aufgefangen werden?
Ich stelle mir besser nicht diese Fragen.

Macht mal ...
 
Kann doch jeder selber entscheiden, ob oder warum er das macht.
 
das liegt nicht an einigen Boards, das sind praktisch alle Boards,
spätestens bei 102Mhz BCLK ist das System instabil.

Ich frage mich, warum man OC mag und es praktiziert und dann sich diese CPU holt, aber natürlich darfst Du weiter gegen diese Wand rennen ...
Du scheinst ein ganz schlaues Kerlchen zu sein und willst mir erzählen was ich kann bzw nicht kann usw. Ließ nochmal meine erste Frage diesbezüglich und du wirst sehen, das du mir vieles erzählt hast, nur nicht das was ich wissen wollte. Also wieso überhaupt erst der Aufwand?! OC hab ich zur Genüge mit meinen anderen drei Systemen das letzte Jahr betrieben ( AMD 5900X plus 6900XTX, nochmal 5900X plus 6950XTX, 9900K plus zwei Aorus Waterforce 6900XTX und 3080 und 3080ti) Und mein Zockerrechner mit X3D plus 4080 läuft Bombenfest jede Woche bei Ligarennen, wie die letzten Rechner auch. Mit OC hab ich mich schon vor 20 Jahren beschäftigt, also brauchst du mir nix zu erzählen und selbst wenn ich eine Cpu oder sonst was kille, dann ist's halt so. Ich hatte eine Frage zum Board an die Experten gestellt und du laberst nur rum, also bitte mach dein Ding und las mich mein Zeug machen. Du erinnerst mich gerade an meine 13 jährige Tochter, die auch immer alles besser weiß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, nun für die Boardkenner hier. Bei ner X570 Platine muss mal für BCLK OC drei Optionen im Bios einstellen, Core Performance Boost-Ein, Force OC Mode Disable-Ein und Global C-state Control - Ein.
Bei Core Perf. Boost gibts bei mir nur Auto und Aus und daher meine Frage, ob sich da einer auskennt? Ist nicht mega wichtig, aber intressieren würde es mich trotzdem mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit kommst du? Bei mir ist leider schon bei 102,125Mhz Schluss. Hab aber noch nicht ohne nvme SSDs getestet, nur für Cinebench war mir der Aufwand die auszubauen dann doch zu hoch. :d

 
Ließ nochmal meine erste Frage diesbezüglich und du wirst sehen,
nö, hab ich ja schon, war recht inhaltsarm ...

aber ich bin beruhigt ...

Bei ner X570 Platine muss mal für BCLK OC drei Optionen im Bios einstellen, Core Performance Boost-Ein, Force OC Mode Disable-Ein und Global C-state Control - Ein.
Bei Core Perf. Boost gibts bei mir nur Auto und Aus und daher meine Frage, ob sich da einer auskennt? Ist nicht mega wichtig, aber intressieren würde es mich trotzdem mal :)

Die Frage zeigt ja, dass auch du trotz all deinem Wissen noch lernfähig bist und eine Frage wesentlich besser als beim ersten Mal formulieren kannst. So kann man dein Niveau und deine Erfahrung besser erkennen.
Neben dir links und rechts fragen nämlich auch viele Andere User, die scheinbar kein göttliches Talent, 20 Jahre Schrauber und OC-Wissen mitführen. Ich konnte das nicht abschätzen, deswegen habe bin ich erst einmal vom niedrigsten Wissensstand ausgegangen.

Falls du dich also irgendwie persönlich getroffen fühlst. Deine Gefühle, nicht meine.

Ich stelle meine Frage einfach nochmal und hoffe auf Erleuchtung.

Ich frage mich, warum man OC mag und es praktiziert und dann sich diese CPU holt [...]

Es wäre allerhöchst gnädig durch göttliche Eingebung, nur mit einem klitzekleinen Funken meiner Lebenszeit sich der inhaltsreichen Beantwortung zu widmen.

Aber das wird wohl nie passieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das du hier in nem Forum bist, wo's viele Leute gibt, die gerne OC und sonstiges mit ihrer Hardware betreiben. Und auch aus nem X3D kann man noch Leistung rausholen auf verschiedene Arten. Scheinbar ist dir das nicht bewusst und da kann ich dir nun leider auch nicht weiter helfen, genau so wenig wie du was sinnvolles auf meine Frage antworten konntest. Ich hoffe du nutzt nun deine kostbare Lebenszeit und widmest dich besseren Dingen im Leben als mich hier weiter zu belustigen :haha:
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, nun für die Boardkenner hier. Bei ner X570 Platine muss mal für BCLK OC drei Optionen im Bios einstellen, Core Performance Boost-Ein, Force OC Mode Disable-Ein und Global C-state Control - Ein.
Bei Core Perf. Boost gibts bei mir nur Auto und Aus und daher meine Frage, ob sich da einer auskennt? Ist nicht mega wichtig, aber intressieren würde es mich trotzdem mal :)
Ich z.B. verstehe trotz deiner Reaktion auf die Kommentare von Strike, die ich persönlich auch erstmal trotz seiner überspitzen Art nicht i.O. fand, diese Frage oben nicht!?
Wenn für Boardkenner klar ist, dass CPF-Boost eingeschaltet sein muss, stellt sich doch nicht wirklich die Frage, ob Auto oder off??? Oder möchtest du wissen, warum es kein "On" gibt bzw. andere Versionen ggf. andere Optionen bereitstellen? Wenn es schwammige Fragen und Kommentare gibt, kann man das so ein wenig in Zweifel stellen.

P.S. ich hab auch schon vor 25 Jahren OC betrieben, einer der ersten Bleistiftspitzer 8-) aber trotzdem hab ich heute kaum noch nen Plan, deshalb sollte es ok sein, wenn man fragt @ Strike:coolblue:, aber man sollte es vielleicht etwas besser und ausführlicher formulieren und nicht auch direkt patzig reagieren, also cool bleiben. :coffee2:

*edit*
P.S. der letzte teil war auf Blackman bezogen, aber cool bleiben kann ja gerne jeder:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute, wollte mal das gemoddete bios 3002 für mein b550-f strix testen. leider funktioniert die flashback funktion nicht. habe schon 3 usb sticks mit fat32 getestet. habe auch versucht ein offizielles asus bios mit flashback zu flashen.. funktioniert nicht. habt ihr ne ahnung woran das liegen könnte?
 
Lade und speichere vorher mal bitte die Standardeinstellungen im Bios.
USB Stick ist im richten Slot?
 
Ich hab per F5 auf Standard zurückgesetzt. Und natürlich den markierten USB slot genutzt. Hatte auch mal graka RAM und CPU entfernt CMOS reset über Jumper und Batterie gemacht. Hat nicht geholfen. Der USB Stick hatte auch auf meinem alten tuf gaming per flashback funktioniert. Momentan ist bei mir 2806 drauf. Ich bin ratlos?
 
Hast du vielleicht noch mehr Sticks zur Auswahl :d?

Auch ein Versuch Wert (Achtung, nicht das verkehrte Laufwerk löschen):
 
Ja, Rufus ist schon wirklich sehr gut, wenn es um so etwas geht und um Images. Andere Tools machen gerne viel Blödsinn. Windows ist oft auch sehr eigen, was Formatierung angeht.
 
Hi,

habe nach dem BIOS Flash die VRM Lüfter angepasst. Im BIOS kann ich sehen dass die RPM Zahl sind ändert. Im Windows jedoch mit aktiven AI Suite / Fan Xpert 4 scheint der VRM HS von dem ASUS Tool gesteuert zu werden, ohne das dies konfigurierbar ist.

Kann man das irgendwie unterbinden?
 
Hat jemand einen Rat, wieso mein PC sporadisch einen Neustart durchführt?
Die Last ist dabei eign egal, es kann beim browsen passieren aber auch genauso gut beim Zocken.
Meinen 5800x3D habe ich im BIOS auf -30 gesetzt aber auch schon mit -29 probiert. Bisher keine Änderungen. In vorherigen Tests mit CB23 lief alles ohne Probleme >10 durch.
Meine 4080 ist UV und OC und nutze im 2D Modus ein stark UC Profil, welches im 3D Modus dann auf ein UV & OC Profil springt. Netzteil ist das SF750.
Anbei der Bericht von Windows aus dem ich leider nicht wirklich schlau werde


Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
  <EventID>41</EventID>
  <Version>9</Version>
  <Level>1</Level>
  <Task>63</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2023-04-14T07:47:29.5165776Z" />
  <EventRecordID>36400</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>xxx</Computer>
  <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
  <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
  <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
  <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
  <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
  <Data Name="Checkpoint">16</Data>
  <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
  <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">16</Data>
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">138</Data>
  <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
  <Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
  <Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">138</Data>
  <Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
  <Data Name="LidReliability">false</Data>
  <Data Name="InputSuppressionState">0</Data>
  <Data Name="PowerButtonSuppressionState">0</Data>
  <Data Name="LidState">3</Data>
  </EventData>
  </Event>
 
Na als erstes Mal die CPU auf Stock.
 
Ich hatte bei -30 auch immer sporadische Fehler und bei Windows waren WHEA Fehler zu sehen. In manchen Foren statt, dass bei -30 machen CPUs nicht richtig funktionieren und man eher auf -20 gehen sollte. Seitdem habe ich mit dem 5800X keine Probleme mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh