ASUS BIOS Flash

riotx

Neuling
Möchte mein BIOS updaten und zwar mit der Ende Dezember erschienenen Version 1014. Ich verwende dazu wie von ASUS empfohlen das ASUS Update Tool in der neuesten Version. Nach dem Neustart, zeigt mir ASUS Probe allerdings nach wie vor Version 8009 an und auch im BIOS selbst steht Version 08009 und als Datum 12/12/2003. Wenn ich allerdings nochmals flashen will, zeigt mit ASUS Update allerdings bereits die neue Version im RAM Speicher an.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gar nichts ;)

du hast das p4p800 (hättest du dazuschreiben können/ müssen)

ich vermute mal , das der id-block oder wie immer sich das nennt - nicht richtig beschrieben wurde , das kann asus nämlich ganz gut , bei älteren bios-versionen hat asus-update nichtmal das asusboard erkannt :rolleyes:

edit: mir fällt grad ein , dass beim original 1009er bios das jetzt aktuelle raid-bios (2.11) mit integriert war - allerdings konnte ich damit nicht mehr booten - vielleicht haben sie dieses bios so umgemodellt , dass es jetzt funktioniert - ist nur ne vermutung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von riotx
Möchte mein BIOS updaten und zwar mit der Ende Dezember erschienenen Version 1014. Ich verwende dazu wie von ASUS empfohlen das ASUS Update Tool in der neuesten Version. Nach dem Neustart, zeigt mir ASUS Probe allerdings nach wie vor Version 8009 an und auch im BIOS selbst steht Version 08009 und als Datum 12/12/2003. Wenn ich allerdings nochmals flashen will, zeigt mit ASUS Update allerdings bereits die neue Version im RAM Speicher an.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
thx

Dass würde mich auch interessieren. Ich habe auf 1012 aktualisiert und auch noch die alte Anzeige.:(

öhm ...

Packt den BIOS File mal auf eine Diskette und bennent den File in "P4P800.rom" um ...

Dann startet ihr den Rechner neu, legt die Diskette ein und drückt während des POST (also wenn ihr den BIOS Screen seht) ALT+F2 ....

Wenn die Diskette eingelegt ist, seht ihr nun das integrierte Flash Util von ASUS .. Dieses löscht das BIOS einmal komplett und flashed es neu. Leider gehen dabei alle Einstellungen verloren, aber dafür kriegt ihr so ganz sicher die neue Version drauf.

Ich flashe mein BIOS immer auf die Art und Weise, kein Problem.

Gruss,
Dennis

Ich hab mir gerade die bios version 1014 runtergeladen.
Ist die zu empfehlen oder ist da ein versteckter fehler oder sowas drinn?
in dem zip file ist eine AFUDOS.exe und P4p81014.ami datei.
muss ich beide seperat auf eine diskette kopieren..?#
Ich hab auch das asus p4p800 deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
die haben das Tool nur drin weil die sicher gehn wollen das man auch die neuste Version von AFUDOS benutzt da man die diesmal zum flashen brauch wird auch in der .txt geschrieben !!

1. Startdiskette erstellen ...

2. alle Dateien bis auf - Io.sys, Msdos.sys und Command.com - von der Disk löschen ...

3. Inhalt der .zip rauf schieben auf die Disk und fertig ist deinen Flash-Diskette !!

thx,
ich hab eben im handbuch gelesen das man das auch mit Alt F2 machen kan.. ist etwas einfacher und schneller.
Oder gibts da irgendwo einen "haken"? hab das noch nie gemacht.

man muss auch die datei die man runtergeladen hat in P4P800.ROM umbenennen sonst geht gar nix, steht im handbuch.

Was sagst du dazu? ich kanns noch nicht ausprobiern da ich noch kein ram hab.

hey cool, hab ich doch glatt übersehn :) kann ja mal passiern ;)
du brauchst dir aber meinetwegen nicht den Kopf zerbrechen.

ich hab gerade meinen ram bekommen.
Eingebaut und es scheint zu gehen. Es kam ein bild von asus und unten konnte man dann irgendwie ins setup oder so..
jedenfalls muss ich irgendwie meine platte formatieren! ich weß nur nicht wie, da ich keine startdiskette finde und nix anderes habe...
kann mir jemand sagen wie ich meine platte leer bekomme?
ich hab da windows 98 drauf, völlig funktionsfähig! das kann ich doch nicht einfach so in ein neues system einbauen und mit weiterarbeiten, ooooder???

Bei Windoof 98 geht das eher nicht :fresse: :fresse:

Hm ... also deine Win98CD ist von CD Bootfähig .. sollte sie zumindest sein .. damit kommste in DOS und Fdisk und kannst loslegen ... ein format hinzulegen sollte nicht so schwer sein ..

Wenn da nun XP druff soll, legt man die XP CD ein und bootet davon :hmm: :hmm: ... da das Setup über ein eigenes Partitionierung Tool verfügt (praktisch Fdisk in blau) kannst da alles wegmachen, neue Parts anlegen und die dann einfach von da aus formatieren ...

BTW : ist das dein erster PC ? Hört sich fast so an ...

Wie genau das XP Setup Tool funzt, steht im Handbuch von Windoof ...

Fdisk ist selbsterklärend ...

Viel falsch machen kann man nicht, MS hat sich alle Mühe gegeben es Idiotensicher zu verpacken ..

Also einfach mal anfangen ;)

Gruss,
Dennis

@@EDIT@@

eigentlich gehört das garnich in das Topic hier rein .. mach dafür nen eigenen Thread auf !!!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier im moment nur ne gebrannte win98 se und win2000 prof. winXP hab ich gerade verliehen.
das bios ist ein ami bios, da kenn ich mich nicht aus und die gewohnten funktionen vom award bios hab ich nur im kopf. ich muss doch die bootsequenz so einstellen das das cd rom laufwerk zuerst angesprochen wird, oder? ich muss mich da erstmal zurecht finden.. das ist komplett anders als wie ich es kenne...

das ist übrigens der dritte pc. die anderen beiden hab ich auch noch, schon lange...

Dein Mainboard hat ein Handbuch ...

Schau mal in der Sektion BIOS nach ..

vielleicht hat der Hersteller dort ja ein paar nette Tips auf Lager ;)

Gruss,
Dennis

PS: Win98CD und Win2000CD sollten, auch wenn sie gebrannt sind (sofern mans richtig gemacht hat) bootfähig sein.

hi, ich hab nun die bootsequenz auf cd rom gestellt und nun kam ich ins setup von windows 2000, soweit so gut. Da ich dort nicht auswählen konnte das er die platte einfach nur formatiert musste ich auswählen das er die partition auf der platte löscht und dann komplett formatiert. Da ist er jetzt gerade bei... mal sehen was danach geht. Wenn ich dann einfach windows 2000 installieren kann, dann ist das schonmal gut.

Am anfang sagte er mir übrigens immer was von Disk 1/0 Error ... = 00008020 oder sowas. Was soll das heißen?

Zum glück kann man das bios auf deutsch stellen, das ist etwas vorteilhafter. Ein bios update hab ich auch schon gemacht mit der brandneuen bios version 1014. hat auch wunderbar geklappt.

Edit:
also das scheint nicht so richtig zu funktionieren und ich weiß nicht wo drann es liegt.
mir wird im setup von windows dann angezeigt:
Disk I/0 error : Status = 00008020

Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key.

oder auch Failed to ArcRead the boot partition to check a signature.

Ich hab aber im cd rom laufwerk die windows 2000 cd! und ich kann windows auch installieren, aber wenn er dann wieder neu startet kommt immer die gleiche fehlermeldung und dann kann ich wieder neu installieren usw. irgendwas stimmt da doch nicht...

was kann das sein? so ein mist aber auch.:(

Zuletzt bearbeitet:
Hm ..

Ein I/O Error ist ein "Input / Output" Error.

Tritt auf, wenn z.B. eine defekte oder Fehlerhafte CD eingelesen wird. Er kann Daten nicht mehr richtig lesen und somit auch nicht was er als "Input" bekommt als "Output" verarbeiten.

Such dir mal ne neue CD und probiers nochmal...

Dennis

das kann eigentlich nicht sein da ich mit dieser cd auch windows 2000 auf den anderen pc installiert habe. aber ich probiers jetzt mal mit windows 98.

und was sagt mir dann:
-Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key.

- Failed to ArcRead the boot partition to check a signature

?

Nun ... wenn du die Partitionen gekillt hast oder die Platte formatiert ist, findet er halt kein System wovon er booten kann.

Daher kommt die Meldung ...

Vielleicht hat auch das Laufwerk n Schuss oder der Controller ... alles möglich ..

Dennis

ich hab das laufwerk gerade mal ausgetauscht gegen den brenner aber da läufts auch nicht mit.
mit der windows 98 cd gehts aber gar nicht, da komm ich nichtmal ins setup, die bootet auch nicht.
wie erstelle ich denn jetzt wieder eine partition so das alles wieder funktioniert?
er erkennt ja das cd rom laufwerk und die festplatte und das disketten laufwerk, das ist ja schonmal gut.

Hallo?
Ich habe jetzt mal eine andere 2 gb platte angeschlossen und bei der kommt kein error usw.

Aber meine platte kann doch nicht kaputt sein?! die ging vor 3 tagen noch wunderbar.
Naja, ich brauch ja sowieso 2 neue.

Weiß denn trotzdem jemand wo drann das liegt mit den Fehlermeldungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh