[Sammelthread] Asus Blitz Extreme / Blitz Formula (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mein board hat ein hohen vdrop ca 0,05-0,08 bei last, was ne menge ist ....die temp liegt bei wasser ca 40grad .... ich habe im bios 1,3850 eingestelt, raus kommt unter last was mit 1,33-1,34. wen ich 1,4250 im bios einstelle kommt 1,36 raus ....

und mich nervts wenn rechner nachts aus ist, das man am nächsten tag die an aus spielchen machen muss ...

oder hat da jemand schon ne lösung zu ... ansonsten ist das board so ganz okay ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Noisekiller

Hast du Loadline Calibration enabled ?

Damit hab ich nur nen Droop von 0,015 - 0,02

Grüße
Sascha

hat jemand auf dem Board G.Skill GBHZ PC6400 am laufen?

war schon mal im Win, jetzt kommt DET DRAM

also mein board hat ein hohen vdrop ca 0,05-0,08 bei last, was ne menge ist ....die temp liegt bei wasser ca 40grad .... ich habe im bios 1,3850 eingestelt, raus kommt unter last was mit 1,33-1,34. wen ich 1,4250 im bios einstelle kommt 1,36 raus ....

und mich nervts wenn rechner nachts aus ist, das man am nächsten tag die an aus spielchen machen muss ...

oder hat da jemand schon ne lösung zu ... ansonsten ist das board so ganz okay ;)

Hm...
VDroop ist bei Dir niedriger als von Intel vorgegeben. Falls Du den VDroop als nachteilig ansiehst, stell ihn halt im BIOS ab.

Hast Du eine andere Spannung gemessen, als im BIOS eingestellt, oder liest Du das nur von einem Monitor-Programm ab?
Wenn Du es nur abliest (wovon man in den meisten Fällen ausgehen kann), dann würde ich erstmal die Spannung messen, ob sie überhaupt anders ist, als im BIOS eingestellt.

Und wenn das Board morgens erstmal ausgeht, nach dem einschalten, hast Du es womöglich an einer Schaltleiste angeschlossen, oder ähnlich.
Die haben oft Lämpchen, die mehr Strom verbrauchen, als der Rechner, wenn er nachts im Soft-Off ist.
Also schließ ihn normal an und Du sparst Strom und sparst Dir den Neustart.

Von daher denke ich, dass Du ganz gut bedient bist mit Deinen Problemen.
Da musste sich andere schon mit viel mehr Ärger rumschlagen.

Gruß
Udo

wo stellt man das den ab ? mit dem vdrop ? weis ich nix von....

hm und das mit dem neustart frühs das problem ist das der rechner geht an, ich bekomme kein bild... alles läuft aber .... nichts bootet sondern er läuft nur. dan mach ich netzteil schalter aus wieder an, dan powerknopf, dan geht rechner kurz aus 1-2sek dan geht alles sein gewohnten gang ... mir gehts nur dadrum wie ich das wegbekomme, wenn ich ihn an mache ohne netzteil auszumachen !!!!

ich habe ne master/slave usv blitzschutz steckerleiste... hat menge asche gekostet mit sinus gleichrichter ... denke nicht das es an dem teil liegt... den so spar ich noch mehr strom den alle geräte gehn 100% vom stromnetz auser rechner natürlich.....

Hm...
VDroop ist bei Dir niedriger als von Intel vorgegeben. Falls Du den VDroop als nachteilig ansiehst, stell ihn halt im BIOS ab.

Hast Du eine andere Spannung gemessen, als im BIOS eingestellt, oder liest Du das nur von einem Monitor-Programm ab?
Wenn Du es nur abliest (wovon man in den meisten Fällen ausgehen kann), dann würde ich erstmal die Spannung messen, ob sie überhaupt anders ist, als im BIOS eingestellt.

Und wenn das Board morgens erstmal ausgeht, nach dem einschalten, hast Du es womöglich an einer Schaltleiste angeschlossen, oder ähnlich.
Die haben oft Lämpchen, die mehr Strom verbrauchen, als der Rechner, wenn er nachts im Soft-Off ist.
Also schließ ihn normal an und Du sparst Strom und sparst Dir den Neustart.

Von daher denke ich, dass Du ganz gut bedient bist mit Deinen Problemen.
Da musste sich andere schon mit viel mehr Ärger rumschlagen.

Gruß
Udo

wo stellt man das den ab ? mit dem vdrop ? weis ich nix von....

"Loadline Calibration". Direkt unter der CPU-Spannung.

mir gehts nur dadrum wie ich das wegbekomme, wenn ich ihn an mache ohne netzteil auszumachen !!!!

ich habe ne master/slave usv blitzschutz steckerleiste...

Ja, hab auch sowas in der Art.
Aber vielleicht kannst Du den PC mal an eine normale Dose hängen, um die Leiste bzw. den PC ausschliessen zu können?
Ist Dein PC dort als Master angeschlossen? Dann hat die Dose eventuell noch eine Stellschraube, wo Du die richtige Spannung einschalten kannst, auf die die Leiste reagiert?
Bei mir reagiert die Leiste sogar richtig (also das alle anderen Geräte ausgehen), wenn ich den PC nur in Stand-by schalte anstatt Soft-Off.

Gruß
Udo

ja die schraube ist richtig eingestellt :) und als master (pc) anders macht das ja kein sin nützt ja nix wenn ich monitor ausmache, rechner läuft und der dan aus geht ;) ich probier das morgen früh mal aus mit direkt in die steckdose...

Hab ein kleines Problem. Der Rechner geht im Übertakteten Zustand nicht mehr an. Ich muss ihn am kurz Netzteil ausschalten, dann fährt er wieder hoch und läuft dann direkt mit 3.2 ghz .Muss ich dem Chipsatz ein bisschen mehr Volt geben ? Der Poster LCD zeigt garnichts an, wenn der Rechner nicht angeht. Lüfter laufen an und meine Graka dreht auf vollen Touren.

Bios ist das 1101.

Ansonsten ist er mit 3.2 Ghz (8x400) Primestable wenn er denn anspringt.

Ich glaub das Bios braucht noch ein paar Updates, ich hab das auch mal hin und wieder, geht einfach an aber es kommt nix, hatte es so 3-4 Mal in 3 Wochen.

Vorallem lief der rechner immer einwandfrei, abends ausgemacht, morgens kein Bild...

@ Noisekiller

Wenn du das mit der Loadline Calibration gar nicht wissen willst ^^, 2 Leute haben das schon 3x geschrieben aber du antwortest einfach darauf nicht !

Grüße
Sascha

Ich glaub das Bios braucht noch ein paar Updates, ich hab das auch mal hin und wieder, geht einfach an aber es kommt nix, hatte es so 3-4 Mal in 3 Wochen.

Vorallem lief der rechner immer einwandfrei, abends ausgemacht, morgens kein Bild...

@ Noisekiller

Wenn du das mit der Loadline Calibration gar nicht wissen willst ^^, 2 Leute haben das schon 3x geschrieben aber du antwortest einfach darauf nicht !

Grüße
Sascha

Also ich hab das gestern mal noch genauer getestet und das macht der Rechner nur wenn er "kalt" ist. Mit 9x333 FSB startet er immer, egal wie lang er aus war. Mit 8 x 400 FSB hängt er beim Start wenn der Rechner längere Zeit aus war. Wenn er warm ist, startet der Rechner direkt.

muss ich was bestimmtes im Bios einstellen damit der PC mit über FSB 400 startet?

hm doch mach ich doch ;)

@ Noisekiller

Grüße
Sascha

habe auch Probleme, mit niedrigem VCore, den Quad prime stabil zu bekommen.
3600MHz@1,48V prime
3000MHz@1,30V prime
3200MHz@1,34V prime ~ 48° Vollast
ist nicht gerade berauschend für einen L724A786

was war mit Loadline Calibration, enable sollte schon sein, oder...
VCore fällt bei mir unter Last um ca. 0,01V - 0,02V

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe keinen VDrop wenn ich Loadline Calibration enable, aber normalerweise ist das doch nicht gesund, wenn die CPU keinen VDrop hat. Unter Last soll ja die VCore sinken um fehlerfreie Signale über das Silizium zu übertragen.

bin den ganzen morgen am testen, zur Zeit läuft 3200MHz@1,33v@46° stabil
verstehe nur nicht warum ich für 3600Mhz so viel Spannung benötige, hoffentlich wird das mit den kommenden Bios Versionen besser, irgendein Kern verabschiedet sich immer, bei weniger Spannung:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich kaum durch das Bios ändern. Entweder sie läuft stabil oder nicht. Wieviel VCore brauchst du für 3,6 GHz?

Haben andere auch das Problem das der Rechner nicht mehr startet, wenn der Rechner längere Zeit aus war ?

bin den ganzen morgen am testen, zur Zeit läuft 3200MHz@1,33v@46° stabil
verstehe nur nicht warum ich für 3600Mhz so viel Spannung benötige, hoffentlich wird das mit den kommenden Bios Versionen besser, irgendein Kern verabschiedet sich immer, bei weniger Spannung:heul:

Wenn es sich nicht immer um den gleichen Kern handelt, liegt es nicht an der Vcore.
Schon mal versucht die Boardspannungen zu erhöhen?

jowi

Zuletzt bearbeitet:
hatte es früher schon öfter, das ich durch veränderte Bios Versionen, bessere OC Werte erreichen konnte, nicht jedes Bios läuft gleich...

@jowi69, ja habe ich auch schon versucht, die 3200MHz@1,33V hat sich auch gerade verabschiedet:grrr:
hat bitte mal jemand seine kompletten Bios Einstellungen für mich, der >3500Mhz mit wenig Spannung hin bekommen hat:hail:
weiter gehts mit 3200Mhz@1,34V und gleich 2° mehr:motz:

@Riplex, nö...

@Audi_driver 8x400 läuft bei mir einwandfrei...

Zuletzt bearbeitet:
@Riplex: Bei mir bleibt manchmal der Bildschirm schwarz, wenn ich einschalte. Das soll aber an der Übertaktung liegen.

@Coolio872: Gut zu wissen :)

Hmm, ich habe keinen VDrop wenn ich Loadline Calibration enable, aber normalerweise ist das doch nicht gesund, wenn die CPU keinen VDrop hat. Unter Last soll ja die VCore sinken um fehlerfreie Signale über das Silizium zu übertragen.

Ja, aber manche sahen es halt als Manko an, als wenn das Board keine stabile Spannungen liefern könnte etc. und bevor dann das Board in den Foren schlecht gemacht wird, bietet man halt sowas an.
So sind halt alle glücklich.

Abgesehen davon sagt Intel ja auch was von 65W TDP und wer die CPU übertaktet, betreibt sie auch schon mal mit doppelter Belastung und das stört auch keinen. ;)

Gruß
Udo

so wie es aussieht, habe ich den Fehler gefunden, war wohl ein Problem mit den Sub Timings vom Ram...
die 3200@1,3V laufen jetzt schon 90Minuten :banana:

wie bekomm ich die soundkarte unter vista 64bit installiert? auf der cd (menü) erscheint nicht das programm so wie es im Handbuch abgebildet ist.

Wenn ichdas dann per hand von cd straten will kommt immer ne fehlermeldung wegen anderen treiber und ich soll neustarten, wenn ich den alten deinstaliere (gerätemanager) dann wird der beim neustart gleich wieder installiert, und dann ist das gleiche wieder

welche timings hast du geändert?

Ich brauch bei meinen L724

3,0 Ghz 1,3 V und für 3,2 ghz 1,35 V
bei 3,6 ghz sinds dann schon 1,45 V und dann ist er noch nicht wirklich stabil

Im thread zum Asus Commandos Board sind auf der ersten seite viele bios einstellungen, kann man die auch auf das Asus blitz anwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle !!!!

Ich habe gerade mal kurz nach dem Spielen den Rechner neugestartet und im Bios nach die Temperaturen geschaut.Also es sind die Werte bei vollast.

Board Asus Blitz Formula SE

Ich habe folgende Temperaturen:

cpu 85,5 °C
MB 56 °C
NB 56 °C
SB 61 °C

Grafikkarte XFX 8800GTS 640MB hat 83 °C

Sind die Werte in Ordnung ??
Oder muss ich irgendwie bedenken haben ??

THX

Ps: Kann ich den Kabel von dem LCD Poster problemlos durchknipsen und ihn dann verlängern ??
Damit ich ihn auf dem Schreibtisch bekomme ??

auf welche CPU beziehen sich die 85,5 ?

Core 2 Duo E6750

Aber wie gesagt alles unter Volllast beim zocken.
Kurz danach habe ich ihn sofort Neugestartet und im Bios nachgeschaut auf die Temperaturen.

muss ich was bestimmtes beachten wenn ich die soundkarte unter vista 64 installiere? bekomm bei musikstücken nur stereo und bei tests sind HL und HR vertauscht beim 5.1 sys, kann das prog auf der CD aber nicht installieren, Microfon bekomm ich auch nicht zum laufen

muss im Bios das Hige Definetion Audio an sein? und auf HDAudio stehen oder AC97?

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Wie ich schon vor ein paar Seiten mal schrieb : Es gibt offenbar noch ein paar Probleme mit den G0 Stepping CPU´s.

Teilweise laufen CPU´s die in anderen Boards zB 3600 machen im Blitz nur mit mehr Spannung oder sie gehen gar erst nicht so hoch.

Ergo glaube ich es wird noch ein oder zwei Biosfiles dauern, dann geht es besser.

Mein Quad G0 geht 3600MHz mit 1,40 Volt Last und 3400MHz mit 1,336 Volt Last

Bei 1,336 Volt und z.B. Stalker erreiche ich bei keinem Kern 60 Grad.
Kühler ist der TR Ultra eXtreme mit 1000rpm Lüfter.

Selbst bei 1,40 Volt kratze ich beim zocken nichtmal die 70 Grad Marke.

Die Boardspannungen habe ich auch bei 3600MHz immer auf MIN.

Hier mal die Idle Temps @ 1,336 / 3400MHz.

Zimmertemp derzeit 25,2 Grad.

So, weitermachen :)

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh