[Sammelthread] Asus Blitz Extreme / Blitz Formula (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm ich les mich hier grad warm und muss sehen das dass blitz ja noch verbugter als das commando ist ^^ schade eigentlich weil wollte ich eigentlich kaufen ... hmm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teilweise laufen CPU´s die in anderen Boards zB 3600 machen im Blitz nur mit mehr Spannung oder sie gehen gar erst nicht so hoch.

Ergo glaube ich es wird noch ein oder zwei Biosfiles dauern, dann geht es besser.

Meinst du das die CPU einfach zu heiss wird weil es am Bios File liegt ??
Wenn also dann wieder neue Bios Files rauskommen wird das Problem behoben sein und das Board und auch CPU etwas kühler sein ??

Versteh ich das richtig ??

Sind meine Werte unter last den in Ordung ??

THX

Wenn du beim gamen schon 85 gard hast dann hast du ein problem, lass prime laufen dann wird er noch heißer,bist du im BIOS bist ist das teil schon wieder um einige grad abgekühlt.

Q6600 @ 3,6 ghz und "nur" 60 grad ist ein super guter wert für Lukü

Hm ich les mich hier grad warm und muss sehen das dass blitz ja noch verbugter als das commando ist ^^ schade eigentlich weil wollte ich eigentlich kaufen ... hmm

wie verbogter in welcher hinsicht ? das board ist doch klasse..... jedes board hat maken selbst das dq6 und ds4

am meisten nervt mich dieses an und ausgemache, da ich immer meine steckerleiste ausmache sobald pc aus ist :/

btw. Fiept das board? also wenn die spawas hochfrequenzige geräusche unter belastung machen?

Zuletzt bearbeitet:
Q6600 @ 3,6 ghz und "nur" 60 grad ist ein super guter wert für Lukü

Wie kommst du an diesen Wert ??
Besseren CPU Kühler ??

Habe festgestellt das die meiste Hitze von der 8800er GTS Grafikkarte abgegeben wird.Die wird unglaublich heiss.

Was ist mit meinen anderen Temperaturen ??
Und was kann ich tun um sie etwas zu senken ??

Welche Temperaturen habt ihr den unter last ??
Wo bekomme ich dieses Prime ??
--------------------------------------------------------------------------

Board Asus Blitz Formula SE

Ich habe folgende Temperaturen:

cpu 85,5 °C
MB 56 °C
NB 56 °C
SB 61 °C

Grafikkarte XFX 8800GTS 640MB hat 83 °C

Sind die Werte in Ordnung ??
Oder muss ich irgendwie bedenken haben ??

--------------------------------------------------------------------------

85° bei der cpu ist wirklich HOT!!

und diese 60° mit lukü na ich weis ja nicht, wenn pc aufm balkon steht und draussen sind minus grade, na dann ja....
ich hab mit 3600mhz @ 1,42V @ wakü unter volllast prime bei etwa 25° zimmertemperatur und nem mora2 zwischen 65 und 70°

HI !!!

Hier habe ich mit Everest unter Windows Betrieb noch ein paar Temperaturen ausgelesen.

Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Temps senken kann.

Temperaturen:
Motherboard 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 63 °C (145 °F)
Seagate ST3320620AS 51 °C (124 °F)
Seagate ST3320620AS 51 °C (124 °F)
Maxtor 6L300S0 55 °C (131 °F)

Kühllüfter:
CPU 1722 RPM

So habe jetzt nochmal im Bios nachgeschaut nach den Temperaturen im Leerlauf.

CPU 46°C
MB 41°C
NB 42°C
SB 49°C

Sind sie normal ??

Also :

ich meine natürlich nicht das die CPU heißer wird auf dem Blitz ?!

Es ist halt nur so das viele User die mit getesteten oder mitgenommen CPU´s von alten Boards teilweise Probs haben die GLEICHEN WERTE zu erreichen wie bei dem vorherigen Board.

Meine Temps sind hervorragend, bin davon begeistert und kann den eXtreme 120 nur empfehlen.

Was ich mit dem Bios meinte ist : G0 ist halt brandneu, wenn Asus da mal ein bißchen mit getestet hat kommt da noch was nach, davon bin ich überzeugt, die an/aus Geschichte wird bestimmt auch gefixt.

Ansonsten : Super Board.

@ Teuflor

ich meinte mit den Temps die Temps die ich beim Zocken hab, da hab ich halt nichtmal 70Grad bei 3600MHz mit 1,40.

Streßtest Everest hab ich 71 Grad bei 1,336, aber ist ja auch klar, alle Kerne vollast, das braucht man nur im realen Leben fast nicht, deshalb reicht mir zu wissen das es stabil ist mit 1,336 und beim Alltag immer im grünen Bereich ( um 60 Grad mit Last um 60% zB beim zocken oder so... )
Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Dana_x

Vieleicht könntest du dir mal meine Werte so anschauen was die Temps betrifft.

Ob sie im grünen bereich liegen mache mir da echt sorgen.

THX

@renexxl

saug dir mal irgendwo everest, jedesmal ins bios schaun nur wegen den temps ist ja voll fürn arsch.
Dann schau dich im luft oder wasser kühlung forum um, da gibts viel zu lesen.

PS: auf der asus cd ist asus probe drauf das kannst du auch zu auslesen für die temps. verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
am meisten nervt mich dieses an und ausgemache, da ich immer meine steckerleiste ausmache sobald pc aus ist :/

Das Verhalten gehört wohl zum Chipsatz. Die Berichte gibt es auch bei anderen Boards.

btw. Fiept das board? also wenn die spawas hochfrequenzige geräusche unter belastung machen?

Die Board-Hersteller schieben das aufs Netzteil.
Das P5B-Eplus war fürs pfiepen sehr berühmt. Es war zwar dann oft mit einem anderen Netzteil verschwunden, aber die Board-Hersteller haben sich das dann doch sehr einfach gemacht.

Habe festgestellt das die meiste Hitze von der 8800er GTS Grafikkarte abgegeben wird.Die wird unglaublich heiss.

Was ist mit meinen anderen Temperaturen ??
Und was kann ich tun um sie etwas zu senken ??

Da Du insgesamt sehr hohe Temperaturen hast, musst Du wohl mal den Luftdurchsatz im Gehäuse erhöhen.
Selbst Deine Festplatten-Temperaturen sind 10°C höher als bei anderen.

Dramatisch ist das zwar alles nicht (Okay, CPU sollte was kühler werden, aber Festplatten können meist 60°C ab, North-und Southbridge in diesem Fall 100°C), aber z.B. bei Kondensatoren gilt die Regel, dass 10°C weniger die doppelte Lebenserwartung bedeuten.

Gruß
Udo

Hab noch ne Frage:

Wer von euch nutzt auf dem Asus Blitz Formula 1066Mhz PC8500 Speicher ??

Ich habe 2x 1GB Geil Black Dragon 1066 PC8500 Speicher auf meinem Board habe aber das Gefühl das er nicht auf 1066 läuft.

Wie genau oder was genau muss ich umstellen damit mein Speicher so läuft wie es sein sollte ??

Ich bin mal her gegangen und habe im Bios unter DRAM Frequenzy das Auto auf 1067Mhz geändert jetzt zeigt CPU-Z mir dies an.

2D32415053B011DCB201611F508AF123.jpg

2D78E74053B011DC96DCD7A7508AF123.jpg

@renexxxl

Ähm : 534 x 2 sind 1068 :), du hast recht, er läuft mit 2MHz zu viel.

Wegen der Temps :
Bitte Everest Beta von z.B. computerbase laden und dann mach mal nen Post mit nem Screenshot wie ich gestern, dann kann man gut vergleichen.

Außerdem mal bitte deine Bioseinstellung fotografieren und Extreme Tweaking.

Dann werden sie geholfen.

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
So hier nochmal die Fotos von everest wegen den Temps und CPU-Z wegen den 1066er PC8500 Speichern.

15C8BA0053B311DC98B018D0508AD6E7.jpg

16006BD053B311DC986EE42D508AD6E7.jpg

Was hast du eigentlich für eine kühlung?

wo hast du deine CPU Temp bei everest?

Ich habe einen 16" Lüfter an der Seitenwand der Kalte Lüft in dem Gehäuse blässt.

Als CPU Kühler habe ich einen Thermaltake Golden Orb II.
Ansonsten habe ich die Kabel alle schön verlegt und mit Kabelbinder zusammengebunden.

Das wars eigentlich Grafikkarte hat ja nen Kühler drauf.
CPU hat übrigens nicht 85 Grad sondern 58,5 unter last. Windows Betrieb 46,5 Grad.

Die Grafikkarte hat unter Last 85 Grad.
Hinzugefügter Post:
P.S.: Das Frag ich mich auch wieso Everest die CPU Temp nicht anzeigt.

Habe die Home Edition Version 2.20.205

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt aber.

Hier der Screenshot von meinem System was die Temp betrifft.

Der Rechner läuft jetzt 5 Stunden unter Windows.

D218F10053DD11DCBFD89796508AD6E7.jpg

bloß mal kurz was mein neuer Q6600 G0 aufm Blitz Formula schafft, noch nicht max :xmas:

@audi_driver
Stimmt der von CPU-Z angezeigte Vcore wert?

Weis jemand ob man den Garantieanspruch verliert. Wenn man das Board mit Wasser das UV Zusätze beinhaltet betreibt?

@audi_driver
Stimmt der von CPU-Z angezeigte Vcore wert?

Weis jemand ob man den Garantieanspruch verliert. Wenn man das Board mit Wasser das UV Zusätze beinhaltet betreibt?

das ne dumme frage ... ist doch egal mit was du das board betreibst, solang alles aufm board montiert bleibt nicht geändert wird ... du könntest sogar öl durchlaufen lassen, wenn es was bringen würde ....

@ Renexxl

Alles bestens, Idle 31/30 ist top, die Graka ist bestimmt eine 8800er GTS, da ist das auch völlig IO.

Kannst also beruhigt schlafen :)

Grüße
Sascha

wenn cpuz 1,576 V anzeigt dann hat du doch leicht 1,65 im bios eingestelt, oder nicht???

aber prime stabil ist das bestimmt nicht.

Habe gerade das Board eingebaut...und bei einschalten des Netzteils geht der Poster an (CPU INIT), die Taster unten auf dem Board leuchten auch...und das wars dann. Kein BIOS-Piepen und auf die Ein-/Aus- und Reset-Tasten erfolgt keine Reaktion. Irgendeine Idee, was da nicht stimmt ? :confused:
Die Konfi lief vorher mit einem P5K Deluxe ohne Probs...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh