[Sammelthread] Asus Blitz Extreme / Blitz Formula (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Feature ist vielleicht übertrieben, aber offensichtlich ist es so, dass es absichtlich in den Chipsatz integriert wurde. Ist schließlich nicht nur bei einem Modell oder Hersteller so.
Ich kenne auch nicht den wahren Grund, könnte auch nur spekulieren, dass für die neuen Einstellungen das Board kurz komplett stromlos geschaltet werden muss.
Aber wenn man die guten Einstellungen einmal gefunden hat, dann lässt man sie ja auch und danach geht das Board nicht mehr an und aus.

Das Problem ist auch, dass man sich in den ganzen Foren bekloppt machen lässt, von den verschiedenen Beiträgen.
Denn jeder, der mal ein Motherboard gewechselt hat, ohne sich schwerwiegende Verletzungen zugefügt zu haben, bezeichnet sich als Hardwaregott und man ist schnell dabei irgendwelche Hardware in Grund und Boden zu reden. Gerade, wenn sie nicht der eigenen entspricht.

Also nimm das ganze mal was sportlicher, geh nicht so verbissen an die Sache und glaube nicht, dass Dich der Hersteller Deiner Hardware hassen würde. ;)

Der Support ist aber tatsächlich nicht die Vorzeigesparte bei ASUS. Allerdings müssen die sich natürlich auch tagtäglich mit Dingen auseinander setzen, wo man am liebsten einfach abhauen würde.

Gruß
Udo

Wie gesagt, ich will hier echt keine Unruhe rein bringen, aber ich hatte dreimal ein P35-DQ6. Jedes ging anders. Als ich noch nichts von dem "Bug" hörte, rief ich bei Gigabyte an und erklärte das Problem. Es hies nur "Kaputt, musst Du einschicken" (genauso freundlich war der Typ auch),
Das zweite ging von haus-aus nicht. Beim dritten konnte ich den Ram nichtmal auf CL4 laufen lassen... Das erste lief 48Stunden Primesatbil auf FSB 356x9 und startete auch zigmal, Nur nicht immer...
Von diesem "Bug" habe ich nur aus den Foren erfahren. Der Asus-Hotline habe ich bescheid gegeben. Den Herrn da am Telefon interssierte es nicht, da das Problem bei Default-Einstellungen nicht auftritt, dann legte er auf...
So war das...
 
kommt mir irgendwie so vor als wenn die meisten hier nur probleme haben. is irgendwie nich schön und dabei reden wir hier von dem oc board. man man man für den preis

mein formula läuft jetzt auf 8x425 (3400Mhz) vcore 1.43 stabil rams 12:10 (1020mhz) @4,4,4,12 2,35volt

werd erstmal auf bios warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen Mobos sind halt sehr sensibel, ich denke mal die wenigsten von euch hatten mit dem Board in der Werkseinstellung Schwierigkeiten, es seie denn die Komponeneten sind nicht so richtig kompatibel.
Vielleicht sollte man etwas vorsichtiger mit den Einstellungen umgehen, aus eigener Erfahrung weiß ich, zu schnell, zu viel = viel Ärger/ nichts geht mehr.
Habe Striker Extreme seit Februar, das Ding rennt, aber nur wenn man vorsichtig ist, ich weiß wovon ich rede.
 
Also ... die Spawas oben kann man leider nicht mit Wakü bestücken. Die Spawas links neben dem Sockel haben einen Lochabstand von 75mm und dabei sind die Löcher auch nur ca. 2 - 3mm seitlich versetzt...Von EK passen auf jeden Fall weder ASUS 1 noch ASUS 2. ASUS 3 bekomm ich hoffentlich morgen. Noch jemand nen Vorschlag was passen könnte?
 
Also ich finde es eine Frechheit wenn die ROG Gamer Boards Probleme machen.

Das sind mit Abstand die teuersten Boards und in der Beschreibung und auf dem Karton findet man 1000x super OC, mehr Performance usw.....

Dann muß das auch ohne Probleme gehen, sonst kann ich auch beim Gigabyte DS3 bleiben, das kostet 95 € und geht besser....

Grüße
Sascha
 
kann man eigentlich davon ausgehen, dass wenn ein Board z.B mit Multi 6 die 450MHz macht, es diese 450 auch mit höheren Multis mitmacht?

Natürlich in der Annahme, dass die CPU dies mitspielt...
 
Ja, davon ist prinzipiell auszugehen, allerdings hatte ich einige AMD´s fürher die mochten keine anderen Teiler .....

Grüße
Sascha
 
Die heutigen Mobos sind halt sehr sensibel, ich denke mal die wenigsten von euch hatten mit dem Board in der Werkseinstellung Schwierigkeiten, es seie denn die Komponeneten sind nicht so richtig kompatibel.
Vielleicht sollte man etwas vorsichtiger mit den Einstellungen umgehen, aus eigener Erfahrung weiß ich, zu schnell, zu viel = viel Ärger/ nichts geht mehr.
Habe Striker Extreme seit Februar, das Ding rennt, aber nur wenn man vorsichtig ist, ich weiß wovon ich rede.

so sehe ich das auch, meim DFI muss ich immer gut zureden sonst rennt nix :fresse:
Na mal sehen, der Postman klingelt jetzt bald bei mir mit dem Blitz in der Hand:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich warte noch auf ein paar Quads ^^.

Hoffe es kommt heute der Postmann...

Grüße
Sascha
 
erreichst du mit dem Blitz und dem Quad 400 Mhz FSB oder mehr ?
Und welches ist das beste Bios für das Board wo nen G0 drauf sitzen tut ?

Edit: ok, also 400 erreichst du, udn wie siehts aus mit mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit Luft kühle sind 3600MHz grenzwertig von den Temps, fahre derzeit 7x428MHz=3000MHz, dafür reichen 1,22Volt, keine 40 Grad, und es ist schnell genug für alles.
Mehr geht bestimmt, aber 1,45 oder mehr gebe ich nicht drauf.

Bioshock zB ist Multicoreoptimiert, der nimmt von jedem Kern so 35-40%, was will man mehr ?

Da Anwendungen die das so machen immer weiter zunehmen sind die hoehen MHz Zahlen immer weniger relevant, sodas man die Temps auch besser kontrollieren kann.

Mir sin 4 Kerne mit 3GHz lieber als 2 mit 4GHz, weil die Auslastung und auch die Temps bei 4 Kernen viel niedriger ist bei geichem Tempo, so wird das in Zukunft vermutlich weiter optimiert, bei 8 Kernen ist die Auslastun je Kern noch geringer, da 100% je kern niemals von einer nanwendung benutzt werden !

Grüße
Sascha
 
Ich hab meins von Raberduck gekauft der den Sammelthread erstellt hat;)

@DanaX

jo also 420 MHz FSb waren auch mein Ziel mit dem Quad, aber x9 *g*

Man bin ich aufgeregt auf das Teil :fresse:

Wie ist die Sounkarte von dem Board so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit Luft kühle sind 3600MHz grenzwertig von den Temps, fahre derzeit 7x428MHz=3000MHz, dafür reichen 1,22Volt, keine 40 Grad, und es ist schnell genug für alles.
Mehr geht bestimmt, aber 1,45 oder mehr gebe ich nicht drauf.

Bioshock zB ist Multicoreoptimiert, der nimmt von jedem Kern so 35-40%, was will man mehr ?

Da Anwendungen die das so machen immer weiter zunehmen sind die hoehen MHz Zahlen immer weniger relevant, sodas man die Temps auch besser kontrollieren kann.

Mir sin 4 Kerne mit 3GHz lieber als 2 mit 4GHz, weil die Auslastung und auch die Temps bei 4 Kernen viel niedriger ist bei geichem Tempo, so wird das in Zukunft vermutlich weiter optimiert, bei 8 Kernen ist die Auslastun je Kern noch geringer, da 100% je kern niemals von einer nanwendung benutzt werden !

Grüße
Sascha
 
LOL

Habs gar nicht 2x abgeschickt :)

Setze eine X-Fi ein, bei Bioshock der zB absolut "Must have".

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ... die Spawas oben kann man leider nicht mit Wakü bestücken. Die Spawas links neben dem Sockel haben einen Lochabstand von 75mm und dabei sind die Löcher auch nur ca. 2 - 3mm seitlich versetzt...Von EK passen auf jeden Fall weder ASUS 1 noch ASUS 2. ASUS 3 bekomm ich hoffentlich morgen. Noch jemand nen Vorschlag was passen könnte?

Also oben entsteht ja kaum Hitze.
Das einzige was mir einfallen würde, wäre sowas wie der Microkühler von innovatek und dazu die extra Platte, die man mit dem Dremel bearbeitet.

Bliebe noch das Problem mit der komischen Halterung. Könnte man auch kleben. Aber ich denke noch, dass oben die Hitze nicht so problematisch ist und habs auch so gelassen.
Im Regelfall wirkt dort ja schon der Netzteillüfter.
Oder man nimmt den Lüfter der beiliegt und klemmt den mit ganz wenig Volt an. Über das BIOS könnte man den ja schon runter auf 60% regeln. Weiß aber nicht, ob die Lautstärke dann noch furchtbar ist.

Gruß
Udo
 
Der Lüfter, der dem Blitz Formula beiliegt, sieht dem vom ASUS Commando ziemlich ähnlich bzw. scheint sogar derselbe zu sein. Vom Commando her kann ich sagen, dass er bei 60% nicht aus meinem restlichen Sys heraus zu hören war... Kommt dann halt auf das jeweilige Sys an ...
 
Leute kann mir mal jemand die Settings sagen für 400 MHz FSb bei edm Blitz Formula ?
Also bloss die Spannungen vom Board.
 
Für 400MHz alles auf Auto oder die niedrigsten Werte, da wirste noch keine Spannungserhöhung brauchen.
 
mhh ok, also 400x7 rennt ohne Probleme.

Edit:
kann ich was gegen den Vcore droptun?
ich stell im Bios 1.35 ein und 1.28 kommen raus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@dana_x

soweit ich weiss wird sollen bei den zukünftigen Intel CPUs mit 8 Cores die Last nicht gleichmässig verteilt werden auf 8 Cores sondern die einzelnen Cores sollen möglichst annähernd zu 100 Prozent ausgelastet werden damit die anderen Cores zwecks Stromsparen deaktiviert werden können.

Ob wann und wie das kommt steht noch in den Sternen. ;)
 
ich hab noch nicht manuell eingestellt hab nur mal cpu up to E6850 gemacht

aber wie gesagt temps sind auch bei ohne übertaktung viel zu hoch wie ich finde

wärmeleitpaste ist artic cooling mx ist irgendwie voll mies das zeug ziemlich zähflüssig lässt sich sehr sehr schlecht verteilen aber da wo ich wohne lässt sich auf die schnelle nicht besser auftreiben scheiß Land echt

werd mir jetzt mal die colobarity oder wie die heißen mit flüssigmetall holen
soll ja von wärmeleitung usw die beste sein aber ist eben bisschen mehr vorsicht geboten wegen elektrischer leitbarkeit

ach nochmal was hat jemand erfahrung mit prozi planschleifen bzw plan pollieren
würde das gern mal versuchen bevor ich mir auch mal ein Q6600 holen werde
soll ja auch bisschen was bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmhhh, mit XP bekomme ich bei 1,45V@3600MHz nicht prime stabil, mit Vista gehen 1,45@3600MHz voll locker, kann warscheinlich noch weiter erhöhen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh