[Sammelthread] Asus Blitz Extreme / Blitz Formula (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorher kam mal die Frage nach der PLL Voltage auf, die IMHO nicht aufgelöst wurde.
Es bezeichnet die Spannung für die internen Taktgeber. Sie besitzen eigene Spannungswandler. Deswegen kann man die Spannung auch im BIOS verändern. Sinn macht es aber nicht. Wie bei den meisten anderen Spannungen auch.
Natürlich gibt es eine Spannung, bei der es am besten läuft, aber die herauszufinden, wäre wohl nutzlos und zeitaufwendig.

Auf ein neues BIOS würde ich nicht warten.
Man sieht ja, was sich bisher getan hat. Da war ja nur ein Update für das LCD und für Grafikkarten-Kompatibilität.
Dann doch lieber versuchen, den Fehler auf andere Weise einzugrenzen.
Wenn der Rechner immer das erste Mal ausgeht beim einschalten (außer bei Veränderungen im BIOS), dann liegt das an der Spannungsversorgung und man muss gucken, dass man das Board besser versorgt bekommt, aber dafür wird kein BIOS erscheinen.

Wenn die CPU nicht so läuft, wie sie woanders läuft, dann würde ich mal einen kleineren Strap probieren, oder auch insgesamt das RAM entschärfen.
Scheinbar hatte ASUS ja mal etwas schärfere Einstellungen verwendet, die für etwas "besondere" CPU's schon mal ein Nachteil waren.
Möchte zwar nicht behaupten, dass es daran liegt, aber das würde ich mal probieren.

Ich persönlich finde das Board immer noch absolut top und es macht alles so, wie ich es will, ohne Murren.
Habe jetzt auch auf 4 GB aufgerüstet, weil manchen Spielen das RAM ausging und auch das ging bei mir problemlos.
Ist natürlich schade, dass nicht jeder so eine Freude an dem Board hat.

Gruß
Udo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die CPU nicht so läuft, wie sie woanders läuft, dann würde ich mal einen kleineren Strap probieren, oder auch insgesamt das RAM entschärfen.

Ja bei anderen Boards wird der Strap automatisch angepasst.

Bedeutet nicht:
grosser Strap (Frequenz) = Hohe Latenz = "weniger scharf" = höherer FSB
und
kleiner Strap (Frequenz) = kleine Latenz = "schärfer" = niedrigerer FSB

ich finde das board auch top ... wenn sich das mit dem an aus per bios behoben würde wer ich happy ;)

Hoher Strap = langsamer. Auf Auto ist das darüber erkennbar welchen Strap ernimmt wie die Rams getaktet werden.

@ Udo

Aber immer BSOD bei Prime, alles andere geht aber fast fehlerfrei, das kann unmöglich am Speicher liegen ?!

Grüße
Sascha

so ich bin grad auf der spur mit dem an aus bug .... so ich habe alle spannungswerte auser vcore vdimm auf das niedrigste gestellt .... jetzt funktioniert alles ....

8x400 rennt ohne probleme ..... kann rechner an aus machen beliebig rennt gleich beim ersten mal an... wenn jemand das mal testen könnte bei sich ... würde meine lösung sich bestätigen.

An aus Probleme habe ich bei mir noch keine gehabt. Habe auch Q6600 G0 drin.

Kann selbst mit 3,9GHz laufen alle Benchmarks durch. Prime habe ich noch nicht getestet weils mich nicht interessiert zurzeit. Bios habe ich noch das Originale drauf.

Ja bei anderen Boards wird der Strap automatisch angepasst.

Beim Blitz ja auch. Aber vielleicht ist das immer noch zu scharf, falls es denn wirklich etwas aggresiver als andere Boards ist.

Bedeutet nicht:
grosser Strap (Frequenz) = Hohe Latenz = "weniger scharf" = höherer FSB
und
kleiner Strap (Frequenz) = kleine Latenz = "schärfer" = niedrigerer FSB

Ja, Klar. Habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Also dort mal von "auto" auf 333 MHz stellen und gucken, ob es damit besser geht. Halt mal probieren.

Aber immer BSOD bei Prime, alles andere geht aber fast fehlerfrei, das kann unmöglich am Speicher liegen ?!

Nein, denke ich auch nicht.
Aber vielleicht auf irgendeiner Strecke, wie dieses Board die CPU anspricht.
Vielleicht doch mal die FSB Termination Voltage anheben, oder die North Bridge Spannung.
Bringt ja nichts, wenn man alle Spannungen unten lässt, aber der PC nicht durchläuft.

Gruß
Udo

Ich hab den Bug gefunden das man den PC net mehr vom Stromnetz nehmen muss, der RAM Voltage darf nicht über 2.1 Volt gehen dann geht alles perfekt.
Mal sehen was das neue Bios bringt :)

@ Udo

FSB Termination und NB hatte ich auch schon auf MAX, ohne Änderung ...

@ Audi

Bitte prime versuchen, 3,6GHz reicht mir schon .....
Hast du auch G0 ?

Grüße
Sascha

Habe G0 Stepping @ E6750 @ 3400MHz und Ram Voltage 2,35 volt und habe keinen an aus bug.

Bios 1011

ich mein kein an aus bug, ahb ich noch nie gehabt.
Ich mein das wenn man den PC anmachen tut das man ihn erst vom Stromnetz nehmen muss dann geht es erst :)

oh oki dann hab ich dich falsch verstanden. aber auch das hab ich nicht =)

den mist hab ich nur wenn ich über 430FSB komme. darum bleich ich jetzt auf 8x425mhz

Ich hab den Bug gefunden das man den PC net mehr vom Stromnetz nehmen muss, der RAM Voltage darf nicht über 2.1 Volt gehen dann geht alles perfekt.
Mal sehen was das neue Bios bringt :)

hast recht ... funktioniert bei mir 1a gut danke ;) also alle die mehr als 2,1volt brauchen sollten dan die bänke anheben +0,10-0,30 einzeln ... hab bei mir 2,0 eingestellt und angehoben + 0,3 also das ich auf 2,3 komme funktioniert perfekt ;) solangsam wirds ....

hab jetzt schon 5 mal an aus gemacht läuft sofort an ....

aber evt ist das ja auch ram abhängig wenn es nicht bei allen ist ... evt spd falsch programiert oder bios hat en bug

habe den Thread durch gewühlt, aber nichts gefunden.
was habt ihr nochmal für Temps, auf dem Formula mit einem Q6600?

also bei mir warns grad ebend 71grad bei 3,2ghz grafik auf 700/1800 alles unter last speicher grafik und prozi und board unter wasser.... hat ca 500watte aus der dose gezogen .... beachtlich wie ich finde :)

also unter 1,4V, höher geh ich mit der Spannung nicht, bekomme ich mehr als 3400MHz nicht prime stabil.
im Moment teste ich 8x413@1,37V, Temps sind dabei load max 50° (Core)
kann es vielleicht sein, das mein 530Watt bequiet, bei mehr als 3400MHz, nicht ausreicht:confused:
im FSB komme ich ja weit höher als 400MHz:)

bad naffy und rest, habt ihr die voltage auch auf auto stehen?

so sieht es bei mir aus

probe.JPG

lg chris

wie bekommt ihr raus wieviel watt euer rechner nimmt?

habe grad orthos laufen lassen

20min @ 3440MHz (8x430MHz) CPU 1,46volt ram 2,37volt rams 12:10 @1020MHz 4,4,4,12

rechner hat kein reset gemacht

screen:

temps im idle :

board: 45°C
CPU : 37°C
CPU kern1: 36°C
CPU kern2: 36°C
NB: 59°C
SB 46°C

Zuletzt bearbeitet:
ja den kann man aber hier verändern zur option stehen 200-266-333 dan ist das ganze nochmal veränderbar ......

was das DQ6 ja nicht hat ;) ramteiler ist ja auch wieder extra wählbar

yNgQyWIwKm.jpg

Also ich hab anscheinend Kein Problem mit der FSB-Erhöhung.

Speicher ist ocz Titanium 2x1024 Pc-6400 4-4-4-15

Läuft mit HerstellerSpd bis 460Mhz. Spannung Ram habe ich um 0,1V , auf 2,4V im Bios erhöht. Asus Probe zeigt 2,45V an. Hersteller gibt Spannungsbreite 2-2.3V an.

Der E6750 läuft bis 3640Mhz Multi 8.
Muss aber 1.55V Saft geben. Ist mir dann zu riskant, da unter Prime das teil dann 69 Grad heiss wird. Kühler Thermalright -Ultra Extreme.

Im Bios ausser RamTimings, Ramspannung, CPu-Spannung(1.35) auf Auto gestellt.
BIOS ist das 9er drauf.

Grüsse

EDIT: Everest Home: Lesedurchsatz 8965
Schreib: 2884
Verzögerung: 53,9 ns

Zuletzt bearbeitet:
OK, also die Dual Cores gehen offenbar eher Primestabil als die Quads, soweit so gut.

Evtl hängt das auch mit dem Speicher zusammen, habe 4GB, evtl mal mit 2GB testen.

@ Audi

prime mal bitte deine Büchse....

Grüße
Sascha

@NoiseKiller
500watt? Ich so ziemlich die selbe hardware wie du. Gleiche ram, board, Cpu nur hab ich ne gtx statt ne gts. Und meine cpu braucht auch mehr v-core. Also dürften das bei mir noch n paar watt mehr sein. Habe immer so 450 geschätzt. Da scheint mein beQuite 550w dark power pro wohl stark am limit zu sein. Was kostet denn so ein watt messer? Gibts im baumarkt nehm ich mal an. Aber anderseits glaube ich nicht dran das es daran liegt das ich über 3400mhz nicht stable bekomme. Denn 3300 laufen ja noch durch mit prime plus gleichzeitiger auslastung der grafikkarte. (Intel ice storm fighter) und ich glaube nicht das der pc mehr strom zieht mit 3500 @prime als mit 3300 @prime plus graka auslastung. Ich hoffe erstmal auf n bios und nächsten monat wirds dann wohl ein neues nt werden. @noiseKiller wo stellst du denn die .+0,3 v für die rambänke ein? Mfg...

Ganz so schlimm ist es nicht.
Wenn Dein Netzteil 550W aus dem Stromnetz zieht, gibt es ja nur ~80% davon weiter. Ein gutes NT wie Dein BeQuiet hat also noch genug Reserve, es sei denn, eine Schiene wäre schon am Ende, aber die einzelnen Schienen haben ja noch mehr Reserve.

Gruß
Udo

@NoiseKiller
Was kostet denn so ein watt messer? Gibts im baumarkt nehm ich mal an.

Naja du kannst dir auch ne Zalman MFC-2 kaufen der wird in einem 51/4 Schacht gebaut und zwischen Kaltgeräteanschluss und Netzteil gesteckt.
Der gibt dir in Echtzeit aus was dein Rechner verbraucht. und kostet ca.50,-€

@BadNaffy das teil gibts schon ab 12eu aufwärts ... je nach model und ausstatung .... das mit dem ram findest du bei dem menü wo man auch den FSB einstellt ... referenz ram voltage oder in der art ... gibts bank a und b da kannste dan je bank +- 0,30mv geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh