ASUS bringt das P9X79-E WS auf den Markt

@Woasned
Lass dich bitte vom jdl nicht verunsichern - die Marvel 92xx sind für den Zweck, für den sie entwickelt wurden sehr gut -
nämlich das ansteuern von 1-2 SSD ohne Raid. Die tollen Hardware-Raid Controller haben auch viele Nachteile, nicht nur
den Preis, es sind z.B. auch viel mehr Latenzzeiten vorhanden als bei den einfachen SATA-Chips...
Hab' ich nicht, keine 'Angst' , ich lerne gerne, lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, aber nur sehr selten verunsichern (und bestimmt nicht im www) ;)
Aber danke für die Ergänzung :love:

Sehe an Deiner Sig das Du wohl schon 'etwas' Erfahrung in dem 'anderen' Bereich hast immer wieder nett/informativ/interessant 'was aus dem Erfahrungsschatz der Anwender zu hören, die einen ganz anderen Einsatzzweck haben, ich finde nichts lehrt einen so viel, wie 'mal einen Schritt nach hinten/weiter weg zu machen und dadurch nicht nur das schon Vertraute wahrzunehmen, sondern auch das darumherumliegende oder? ;)

Zwecks ohne RAID: ich habe jetzt schon öfter von Anwendern gelesen, die mit dem 9230 2x SSDs als RAID 0 verwenden (mit SSDs wie 840 Pro), relativ viel damit machen und sehr happy damit sind. Angeblich besser, wie mit den 91xx. Aber halt' nicht zu 100% verlustfrei (vermute ich jetzt einfach mal). Ich denke, ich werde das ausprobieren, aber eben nicht für OS... Wenn's nicht hinhaut, werde ich es auch 'überleben'

edit: typos...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Leute, die eine einfachere WS wollen (oder bezahlen können) wie du sie anscheinend als Minimum ansiehst und auf bestimmte Eigenschaften aber trotzdem Wert legen, können die sehr wohl akzeptabel sein, vor allem wenn das Endziel z.B. 2 x RAID 0 mit jeweils nur 2 SSDs ist (non-OS). Oder ein RAID und ein SSD-Caching.
In einer einfachen Workstation kommt man mit den 2x6G und 4x3G der PCH C602J und C216 spielend aus. Wir reden hier also über ein Board, was für Nutzer gedacht ist, die mit dieser Zahl an SATA Ports nicht mehr auskommen. Üblicherweise betreibt man dann viele Platten in der Workstation. Der C602 bringt zusätzlich 4x3G SATA, der C604 4x3G SATA/SAS und die C606/608 8x3G SATA/SAS.

Wenn das zu langsam ist, kann man einen C602J mit einem LSI 2108 kombinieren. Das ermöglicht dann 8x6G SATA/SAS mit CacheCade Support. Aber normalerweise steckt man so etwas als Karte in den Rechner.

Wer redet denn hier von RAID 5, 6,.... Warum sollte das den on-board bei einer WS dabei sein?
Weil es ermöglicht die Platten effizient (Platzsparend) zu einem großen Volume zu kombinieren. Der Verschnitt ist mit RAID10 groß, wenn man nicht gerade eine DBMS Installation betreibt, macht man das nicht. Aber da geht der Trend hin zu SSD PCIe Karten. Wer will denn viele einzelne Festplatten im Computer haben, und sich dann immer herum ärgern, daß es immer wieder Verschnitt gibt?

… SAS RAID Controller sind auch da aktuell nicht überall dabei, noch nicht einmal als extra Karte.
Wozu auch? Der Regelfall ist, daß man mit den Standard 2+4 SATA Ports auskommt. Und für die großen Workstations gibt es diese Karten als Option. Schon einmal Intels aktuelles Workstation Board W2600CR2 angeschaut? Das hat 2+4+8 onbord und erlaubt zusätzlich eine 8x6G SAS Karte einzubauen.

Wenn ich schon einen SATA controller nehme, da es bei meinem Endziel P/L passt/o.K.
Wer einen SATA Controller nimmt, der will es billig haben. Da zählt nur der absolute Preis.

Ich schwirre z.B. relativ viel in Seiten herum, die für Anwender von Videobearbeitung (nicht nur Schnitt) gedacht sind. Dort sind Enthusiasten, Profis und die dazwischen (1-Personen-Firma..., Künstler). Für 'niemand' benutzen da ganz schön viele die SATA-controller - wenn auch so mancher nur mit Zähneknirschen.
Das sind schlußendlich Bastellösungen. Wer davon lebt (also damit sein Geld verdienen muß) und es sich leisten kann Datenverlust zu erleiden, krebst entweder am Existenzminimum herum oder ist schlichtweg sich des Problems nicht bewußt. In so einem Fall kann man auch eine OCZ PCIe Karte einbauen.

das jeder der sich für so ein board ausspricht sich der Unterschiede nicht bewusst ist?
Das Board ist wie es ist, nur sollte Asus das nicht als Workstation Board bewerben. Dazu fehlen einfach Features, die im Workstation Markt essentiell sind. VT-x, VT-d, VT-c, ECC, IPMI (ggf. über Modul), TPM, … sind einfach Pflicht bei einem S2011 Workstation System.

Ich empfinde Deine Interpretation des Begriffes Workstation als etwas zu absolut,
Ich komme aus der UNIX Ecke, d.h. eine Workstation ist nun einmal von der Hardware auf Stabilität und Dauerbetrieb unter hoher Last ausgelegt. Was Dir vorschwebt ist ein potenter PC. Das ist ok, nun wird daraus keine Workstation.

Was das Thema CUDA betrifft. Im SciTech Umfeld heißt das nun einmal Double Precision, und da braucht man zumindest eine GTX Titan in der Realität eher Teslas. Zum Entwickeln ist eine GTX Titan sinnvoll, für die Berechnung von wichtigen Daten eher weniger. Bei uns ist das Problem ohnehin, daß eine Workstation (selbst wenn in ihr 4x Tesla K20x drinstecken würden) viel zu langsam für die Probleme ist. Daher setzen wir auf Clusterlösungen. Wer sich vier Teslas leisten kann, kann sich auch gleich die passende(n) Workstation/Server dazu kaufen.

---------- Post added at 09:45 ---------- Previous post was at 09:39 ----------

Und da es wirtschaftlich keinen Sinn macht
auf die restlichen 5% der Boards die Consumer-Chipsätze draufzupappen (schlechtere Einkaufskonditionen aufgrund
der kleinen Menge und die Kosten für das Redesign der bestehenden Boards) werden dort eben die Xeon-Chipsätze
verbaut. So einfach ist das!
Es ist noch einfacher. Der PCH C216 ist bei Intel genauso teuer wieder PCH Z77, analog verhält es sich mit dem X79 und dem C602J.

2. SAS-Controller auf "echten" Workstationsboards:
Es ist in erster Linie eine Treiberfrage. Man will keine instabilen Treiber im System haben. Wenn man sich die Preise für eine komplette Workstation mit vielen Platten/SSDs anschaut, hat es keinen Sinn auf ein paar hundert Euro für den SAS Controller zu verzichten.

Ehrlich gesagt empfinde ich Deine Aussagen ganz schön am Leben vorbei.
Inkl Urteile wie:
dann sind das Leute....
viel zu vereinfachend
Egal aus welcher Ecke Du kommst, was Du denkst was sein sollte....

Und wieso zählst Du mir trotz der ja anscheinend von Dir wahrgenommen Frage (da Du sie sogar zitiert hattest):
das jeder der sich für so ein board ausspricht sich der Unterschiede nicht bewusst ist?...
immer wieder alle Eigenschaften auf? Ich bezweifle doch gar nicht Dein Wissen, nur den Absolutismus Deiner Formulierungen und vermutlich auch Ansichten => kein Grund sich verunsichern zu lassen, irgendwie merkwürdig. Dozent? Mach mal den Schritt zurück und schaue Dir auch die anderen Berufe an, frag' die mal, was sie so mit was machen. Es gibt nicht nur Firmen/Fachbereiche mit mehreren tausend Mitarbeitern.

Fakt ist, das on-board, dass was Du u.a. hier an Details als Endfähigkeit willst nicht immer (= zu 100%) oder gar nicht üblich ist. Fakt ist auch, das je nach Anwendung noch nicht einmal Pro-Ausstatter das als Grundausrüstung im fertigen Computer anbieten. Alles schon aufgeführt = also eine Erinnererung/Wiederholung
Irgendwie kommen mir Deine Aussagen so vor als ob Du eine Liste hättest, was alles eine fertige Workstation - und zwar ausschliesslich in Deinem Arbeitsumfeld - können sollte und dann das Board schon alles alleine können soll. [
I]Wer das Geld für das hat, hat auch..[/I]....
wer zahlt denn Deine Systeme? Die Firma?

Irgendwie scheinst Du auch alle anderen Hinweise zwecks Abweichungen überlesen zu haben, inkl
. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du genug Erfahrung hast, um Dir bewusst zu sein, dass ein Computer eine Art Gesamtkonzept ist.

Selbst z.B. After Effects CS6 Nutzer brauchen unterschiedliche Endcomputer, da alle verschiedene Projekte, z.B. mit unterschiedlichen oder starren Quellen für die Projektdateien haben, diese Quellen nur HD sein können oder auch z.B. AVCHD oder sogar RED 5k oder basierend sein können, mal es mit diesem oder jenem Programm weiterbearbeiten müssen, die Projekte eher kleinere / kürzere Daten beinhalten oder gleich ganze Spielfilme. Der eine braucht riesige und Unmengen von Festplatten, dem anderen reichen ein paar SSDs. Der eine hat 8bit Bildschirme, die Studios meitens eher 10bit. Alleine das ändert ja schon wieder die Grundbedingungen (1 Stunde nur Full-HD in 10 bit ca. 700GB, wärend der Bearbeitungen ein ??x-faches)

Und für Premiere Pro CS6 braucht man dann wieder andere Eigenschaften. => Auch rein auf Video- oder Bildbearbeitung ausgelegte Computer (z.B. mit Quadro GPUs) sind Workstations, nicht alle haben so viele Festplatten, wie andere. Manche sind an einen Server angeschlossen, manche nicht. Was der eine in den Server auslagern kann, braucht der andere on-board oder er macht halt' kleinere Projekte oder teilt die Projekte in kleinere Häppchen auf oder...
Again, viel zu absolut.

Wenn man sich die Preise für eine komplette Workstation mit vielen Platten/SSDs anschaut, hat es keinen Sinn auf ein paar hundert Euro für den SAS Controller zu verzichten.
Das könnte man auch als arrogant/elitär ansehen, ich hoffe 'mal, dass es sich hier nur um Naivität bzgl Wirtschaftskrise, finanzieller Lage von div. Kleinstudios und was weiss ich.... handelt.
Wenn man denn dann irgendwann aufstocken will / kann / muss: niemand hält doch dann einen ab, so eine Karte noch nachzukaufen. Und funktionieren 'tut' die auch mit einem X79 Chip

Der Computer, den ich brauchen könnte, würde zwischen 7.000,- und 25.000,-€ kosten.
Mit Abstrichen in der Leistung / Möglichkeiten werde ich unter 2.500,-€ bleiben. Und trotzdem wird mein System näher an einer Workstation als an einem Gamer-PC sein. Und noch dazu mobil sein, da ich den zu ständig wechselnden Einsatzorten mitnehmen muss.

Was ist denn dann eigentlich in Deinen Augen ein 'Workstation-Notebook' wie es sie z.B. von Bullman gibt? BullMan G-KLASSE 2 i7 15FHD Sogar mit einer Quadro zu haben, für mich viel zu schwach => für mich also 'mobiler Desktop'.

Again, ich hatte schon meinen Grund für die Idee, es als eine umgangssprachliche Workstation zu bezeichnen. Und die Eigenschaften haben, die ich auch sonst noch bei einem Computer brauchen kann oder haben muss.

Übrigens:
AutoCAD Zeichnungen anlegen und damit dann in der Werkstatt Aufträge fräsen = hab' ich schon in den 80ern gemacht. Auch so ein Computer war eine Workstation und kein PC. Aber die konnten nichts von dem was Du bisher aufgeführt hast. Laut Deiner Theorie wären das ja dann keine Workstations, obwohl die damals mit Monitor mehr wie ein neues Mittelklasseauto gekostet haben usw. (Geld alleine ist kein Argument, aber ich hoffe Du verstehst DIESESMAL, was ich damit meine) ;)

edit:
der ist noch besser (unterster), aber nur bis 32GB RAM nachrüstbar und jetzt schon viel teurer wie mein zukünftiger PC
http://bullman.de/ek4grandxeon.htm
+ ein paar quote-Zeichen, damit's hpffentlich übersichtlicher wird

:coffee: :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch einfacher. Der PCH C216 ist bei Intel genauso teuer wieder PCH Z77, analog verhält es sich mit dem X79 und dem C602J.
Man, Man, wie ich sehe hast du keine Ahnung vom Ankauf bei Firmen...
Wo sind die Preise gleich - auf Intel Homepage? Und du glaubst daß Supermicro/Tyan, die 95% aller Intel Xeon-Chipsätze kaufen
den Preis zahlen?. Ich habe dir doch deutlich oben gesagt - je mehr du von einer Sorte kaufst, desto mehr Rabat du bekommst.
Und wenn du praktisch der einzige Abnehmer bist, dann gibts noch mehr Rabat.

Es ist in erster Linie eine Treiberfrage. Man will keine instabilen Treiber im System haben. Wenn man sich die Preise für eine komplette Workstation mit vielen Platten/SSDs anschaut, hat es keinen Sinn auf ein paar hundert Euro für den SAS Controller zu verzichten.

Wieviel Erfahrung mit teuren Raidcontrollern (auch on Board) hast du?
Wieviel teure Workstationsboards für >600Euro hast du gekauft und in Benutzung ?
Wie oft ist dir ein super Workstationboard verrekt und zu zähneknirschend den 200Euro Raid OnBoard abschreiben müsstest?
Wie oft konntest du dein super-Workstationboard nicht booten, weil der onBoard-RAID-Controller im Bios
hängend bleibt und der Mainboardhersteller keine neuen Updates für das RAID-Bios anbittet?

Wie bereits Woasned richtige bemerkte, sind deine Aussagen sehr überheblich. Du scheinst jemand zu sein,
der sich die teuersten Boards anschaut und alles was drunter liegt ist einfach Schrott und nicht würdig für den Verkauf...

... und alles was drunter liegt ist einfach Schrott und nicht würdig für den Verkauf...
oder der Nutzer hat keine Ahnung oder... ;)

Schielt zum 2-Sitzer-Sportwagen.... und winkt den Kleinvan mit Diesel als mainstream ab. Oder umgekehrt
(oder 1969er Stingray vs Serie vs heutige = nicht zwecks Technik sondern zwecks Optik ;) R.I.P. Cannell)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt empfinde ich Deine Aussagen ganz schön am Leben vorbei.
Sie sind durch Lebenserfahrung begründet. Wenn man es schon häufiger erlebt hat, daß die Scherben solcher Sparwut anschließend aufgekehrt werden mußten, akzeptiert man so ein Vorgehen nicht mehr. Wenn Du Dich dadurch auf den Slips getreten fühlst, ist das bedauerlich aber nicht zu ändern. Ich fange jetzt nicht an wegen Deiner Befindlichkeit schwarz als weiß zu bezeichnen.

Sie sind durch Lebenserfahrung begründet. Wenn man es schon häufiger erlebt hat, daß die Scherben solcher Sparwut anschließend aufgekehrt werden mußten, akzeptiert man so ein Vorgehen nicht mehr. Wenn Du Dich dadurch auf den Slips getreten fühlst, ist das bedauerlich aber nicht zu ändern. Ich fange jetzt nicht an wegen Deiner Befindlichkeit schwarz als weiß zu bezeichnen.
Dann erzähle mal von deinen Lebenserfahrungen...

Ich fühle mich wegen so was hier doch nicht auf den Schlips getreten... ;) Wegen meiner Befindlichkeit? O mei o mei, was für Theorien.

Lebenserfahrung - mit Geräten .... nehm ich Dir gerne 'mal ab. Mit finanziellen Situationen von Anderen oder dem Leben an sich - nicht so sehr.

Niemand zwingt Dich von anderen Leuten Dir deren 'Scherben' aufzwingen zu lassen....

Deine 'akzeptieren'.... Formulierung = hmmmm. Wieso musst Du Begründungen von anderen Menschen 'akzeptieren'?

Warum solltest Du schwarz als weiß umbenennen? Hat doch niemand 'verlangt'?

Irgendwie habe ich weiterhin das Gefühl, dass Du Dir gar nicht die Denkweise von anderen Anwendern.... vorstellen kannst, speziell wenn sie aus einem anderen Arbeits-Umfeld kommen.

Wenn Du schon solche Begriffe verwendest, hier ein Vorschlag:
'Akzeptiere' doch einfach das Du Version A für am Besten hälst, da Deiner Erfahrung nach technisch perfekt für Dein Arbeitsumfeld und Version B anscheinend unter anderen Prioritäten, Erfahrungen.... für andere anscheinend/überraschenderweise/.... auch eine Existenzberechtigung hat und Du dann z.B. für Dich die Entscheidung treffen könntest, für solche Anlagen als Systempfleger - oder wie auch immer Du da herangezogen worden sein könntest, nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Sparwut, der war gut :rolleyes:

So schön langsam finde ich das Thema (Asus böse, werwendet einen Begriff nicht nach meinen Prinzipien') langweilig :sleep: ich bin jetzt erst einmal gespannt auf erste Reviews :love: und hoffe bald nach Verkaufsbeginn erste Anwendererfahrungen zu finden, sowas verschlinge ich dann genauso gerne, wie andere einen Film sehen... :popcorn:

Und auf den VK-Preis (UVP = 374€ = Artikel, aber wie lange bleibt es dabei?) und und und

@Stingray, falls das '65' in Deinem Nick (NICK => Nick Mancuso :) ) Dein Geburtsjahr ist = ich bin älter und liebe die Serie :wink:

edit:
Außer der one-liner Review bei Newegg gibt es noch eine Art Rating iauf einer Indischen Webseite (8.3 out of 10), aber ich befürchte das sind nicht Anwenderbeurteilungen sondern Votings. Hat noch irgendwer was 'g'scheids' gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
@Stingray, falls das '65' in Deinem Nick (NICK => Nick Mancuso :) ) Dein Geburtsjahr ist = ich bin älter und liebe die Serie :wink:
65 ist nicht mein Geburtsjahr(bin was jünger), allerdings liegst du mit Nick Mancuso richtig -
cool daß jemand noch die Serie kennt :bigok: Ist Übrigens gerade auf DVD erschienen.

Board bei Amazon.de gefunden, allerdings nicht direkt via Amazon sondern via Avides (396,4€ inkl Porto). Die und wer anders bieten es auch bei ebay an (Avides 389,74, die anderen 440€).
Merkwürdigerweise trotz Amazonlistung bisher nicht auch bei Geizhals.de => ich bin gespannt, wann die ersten Reviews kommen

edit:
jetzt 3 andere Händler bei amazon, bei e-bay auf einmal doppelt so teuer wie vorher, die Anderen bleiben bei knapp unter 400€ (amazon) bis 440€ (ebay), Preis wohl noch nicht so ganz stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die ein Mal 8-Pin wohl für OC reichen? Ich meine dabei nicht 5GHz, sonder 5,5 und mehr?!

4 x 16x PCIe klingt nett, ist aber letzlich nur Augenwischerei. Es sind (wie könnte es auch anders sein 2 PLX Chips verbaut) Das sind nichts anderes als Switche für PCIe Lanes davon könnte man noch 3 Stück verbauen und hätte dann an 7 Slots 16 Lanes anliegen.

Nur was bringt mir ein Highway mit 70 Spuren in jede Richtung, welcher durch die vorhandene Anzahl Autos im Land auch gut ausgelastet werden könnte, wenn die Zufahrt weiterhin eine einspurige Landstraße ist?

Fazit:

Hier wird der Gamer mit lockerem Portemonnaie gelockt, der auf Quad-Sli und 6 SSDs im Raid 0 spekuliert. Klingt ja auch lecker, nur wenn diese 10 Komponenten mal gleichzeitig aktiv werden müssen, wird alles auf die kleinsten Nenner hertergebrochen und das ist und bleibt der X79-Chipsatz und dieser gibt im Zweifelsfall den Takt an und dieser kann auch nicht schneller arbeiten, egal wie viele Verzweigungen man noch davor oder dahinter schalten mag. Schlimmer noch die PLX-Chips haben auch schaltzeiten und bringen somit noch zusätzliche Latenz in die Signale.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur unterschreiben!

Ich hatte ja selbst die Lightvariante Z77 Extreme11 mit LSI SaS2308 und PLX8747 und noch nen weiteren PLX und soviel verbugten Mist auf einer Platine ist mir noch nicht unter gekommen.
Alles Augenwischerei und Marketinggebashe.

Zuletzt bearbeitet:
Ichglaube das ist die erste Review / Test, den ichbisher fand. Soweit ich das 'lesen' kann - mit Google Translator.

Die scheinen das Board mit GTX 680, GTX 690 und Titan getestet zu haben, im einfach, 2- und 3fach-SLI-Betrieb. 4-fach ging irgendwas nicht. Da ich keine Ahnung von Spielen habe... kann es sein, dass mit der Kombi Board-Titan die Werte für Tomb Raider, Metro (war irgendwas erwähnt mit AMD ausgelegt?) usw 'etwas' explodiert sind?

[ºê·¹Àιڽº] ÃÖ°í¼º´ÉÀ» À§ÇÑ µµÀü, ASUS P9X79-E WS ¸ÞÀκ¸µå

Weiss schon jemand, wann das Board in Deutschland 'richtig' auf dem Markt erscheinen wird und nicht nur via merkwürdiger 'Gemischtwarenhändler'? Also wann die Ware auch bei Händlern wie Mindfactory, Alternate, Hardwareversand, von mir aus auch dem eigentlichen Amazon.... zum Verkauf kommen wird?

Falls das niemand weiss:
Soll man sowas eher die Händler fragen oder startet man dafür eher einen Thread hier im Asus Support-Bereich?

Puh mich reizt das Board ja schon irgendwie ^^

Wenn ich da jetzt 3xTitan und ein LSI SAS 9207-8i (PCIe 3.0 x8) Controller verbaue laufen die Karten @x16fach und der Controller @8fach?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh