[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte paar Seiten vorher schon geschrieben, daß ich nen E8500 mit dem Commando betreibe.

Die meisten Einstellungen habe ich auf AUTO stehen, da ist mir jetzt erst aufgefallen, daß das Commando lt. CPU-Z zuviel Spannung gibt.
1,28Volt anstelle von max. 1,25Volt.

Jetzt habe ich den Wert manuell auf 1,2Volt (im Bios) eingestellt,
jetzt läuft die CPU mit max. 1,152Volt (unter Last).
 
Teste jetzt gerade mal mit der nächsten Einstellung über 1,15Volt glaube 1,165Volt (im Bios).

1,15Volt im Bios lief nicht stabil (Orthos).

Jetzt mit den 1,165Volt, CPU-Z zeigt jetzt 1,112Volt / Core-Temp 1,1125Volt.

Bis jetzt sieht es ganz gut aus ;)
 
Hallo!

Bin auf der Suche nach 4 x 2 GB Speicher für mein Commando, also Vollbestückung!

Was könnt ihr empfehlen?

Kann übertaktbarer 800er sein oder gleich 1000/1066er. Wäre auch schön, wenn er bei 800 (evtl. sogar bei 1066) JEDEC-konform mit 1.8 V läuft, am wichtigsten ist aber, dass er mit Vollbestückung keine Probleme macht und noch etwas Headroom oberhalb von 800 MHz hat.
 
die meisten 4gb kits scheinen nur maximal bis 950mHz zu laufen, kp woran das liegt. solltest also mal schauen, wie stark du OCen willst.
 
die meisten 4gb kits scheinen nur maximal bis 950mHz zu laufen, kp woran das liegt. solltest also mal schauen, wie stark du OCen willst.

Naja, 950 wäre schon gar nicht so schlecht, wenn es denn stabil ist!

Aber wie gesagt, ich möchte 8 GB, das wären dann zwei 4 GB Kits (oder ein 8 GB Kit).

Mich interessieren primär Erfahrungen und Empfehlungen bzgl. 4 x 2 GB und Stabilität auf dem Commando. Erfahrungen zu einem 4 GB Kit (2 x 2 GB) gibt es hier ja schon genug, aber mit Vollbestückung wird alles oft etwas schwieriger, deshalb meine Frage!
 
Problem beim Commando ist das man die Rameinstellungen nicht so schön im Bios verändern kann sodass die Rams bei hohem Takt gut laufen. :-(

Oder gibts da nen Bios-Update wo man das nun kann?
 
Ich habe das 1506 Bios drauf und ein nerviges Problem mit der VCore Einstellung.

Jedes mal nach einem Neustart, kann ich die VCore nicht ändern. Ich kann nur Auto auswählen.
Wenn ich 1-2 mal neustarte, kann ich erst wieder Voltages einstellen.

Kennt vllt jemand Abhilfe bzw. hat das gleiche Problem?
 
@ P!X3l

Ist das Problem mit der Cpu aus deiner Sig?
Dann das bios 1703 drauf machen und gut ist...

Das Gleiche prob habe ich jetzt mit meinem E7200.

Mfg
 
bei welcher einstellung ? fsb ? hast du noch andere werte verändert ? wie hoch kommst du mit deinem 85er

Sorry fahre die CPU nur @Standard, versuche nur das minimum an VCore auszuloten an der die CPU noch stabil läuft.


@Jasi

das mit den 8GB würde ich besser sein lassen (habe eine weile auch an 8GB gedacht mit den Corsair die ich habe).
Bei 4x2GB ist das Risiko einfach zu groß das es Probleme gibt und dann noch mit 1066Mhz...
Ich hab es lieber sein lassen, wobei der P35 Chipsatz wohl besser mit 8GB klar kommt so wie ich das hier und woanders
gelesen habe.

Habe damals auch im Corsair Forum gefragt kam aber leider keine Antwort.

Aber wenn Du 8GB hast schreib uns mal bitte wie es läuft :-)

Edit: vielleicht wäe auch das Kit was für Dich:
http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Würde schon lieber auf so ein 8GB Set setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo:

Einfach sein lassen ist natürlich auch eine Möglichkeit :) Ist mir schon klar, dass es Probleme geben kann.

Wie gross sind wohl die Chancen wenigstens ganz normale 800 MHz mit 8 GB problemlos ans Laufen zu bekommen?

Habe schon überlegt, mich mit 800 MHz zufrieden zu geben und einfach billigen Speicher wie diesen

Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)
http://geizhals.at/deutschland/a283647.html

zu testen.

Oder halt alternativ ein teureres 8 GB Kit (oder auch zwei 4 GB Kits) wie von Dir vorgeschlagen, wo evtl. noch über 800 MHz drin sind.

Hatte gehofft, irgendjemand hier hat evtl. schonmal 8 GB ausprobiert. Viele haben aber sicher nur 2 Bänke belegt wegen maximalem OC, kann ich verstehen!
 
Danke, ich werde das neue Bios mal testen.

Die CPU aus meiner Sig ist schon ausgebaut. Ich habe einen E8200 drin.
 
Weiß einer obs nen Bios-Update gibt wo man den trfc-Wert >42 stellen kann? Weil das bricht den meisten Rams das Genick und führt zu Fehler. :-( Habe nämlich das selbe Prob mit den Gskill PC8000er.
 
So, ich habe das neuste Bios nun geflasht. Leider muss ich immer noch paar mal neustarten, bis ich endlich die VCore hochregeln kann.

@Fragchicken
Ich habe vorhin das neuste Bios geflasht und dort ist ebenfalls 42 Trfc das Maximum. Du könntest notfalls Memset benutzen und es so einstellen, dass es bei jedem Win-Start den Trfc Wert nach oben schraubt.
 
Das habe ich versucht, aber wenn ich z.B. 500x8 fahren möchte, dann kommts desöfteren vor das er garnicht bis ins Win kommt. Schade das die 42 max sind, da werde ich wohl das schöne Commando verkaufen müssen. :-(

Meine Gskill haben ne Spezi von 5-5-5-15-45 bei 500Mhz... so ein Mist aber auch!
 
Hatte mit meinen aufgerüsteten System doch noch ein Problem und zwar ist TF2 immer nach einer Weile hängengeblieben auch der Ton blieb dann hängen.

Also habe ich das ganze in einen größeren Tower umgebaut,
danach sind mir noch einige Spannungswerte aufgefallen die höher als normal waren.

Z.B. FSB Termination Voltage
NB VCore
SB VCore SATA, PCIe
SB Chipset Voltage.

Die habe ich alle mal per Hand korregiert, so wie es aussieht läuft die Kiste jetzt wirklich Stable obwohl die Grafikkarte unter Last 82 Grad heiß wird. Unter Vista sind es 62 Grad.

Ein anderes Problem ist mir aber auch noch aufgefallen mit meinem Xeon 3060 konnte ich den Cosair Speicher ganz normal mit den richtigen Timings fahren. Jetzt läuft der Speicher nur noch mit 1000Mhz und wenn ich die Timings manuell eingebe Bootet der Rechner erst gar nicht mehr!? So läuft der Speicher auf AUTO und läuft mit langsameren Timings als er könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freezes in Games sind oft Grafikkartenbedingt. Hatte ich auch. Mitten im Zocken bleibts hängen, der Ton läuft noch einige Sekunden weiter - dann hängt der auch, Bild schwarz und dann reboot. ^_^

Habe ich erst überlegt ob die CPU zu hoch war. Also CPU auf Standart, Graka oced. Wieder hängengeblieben. Dann fand ich raus die GPU um einige Mhz zu hoch war und dadurch gefreezt hat. Das ganze etwas gesenkt und siehe da -> es lüppt. ^^
 
Die Freezes in Games sind oft Grafikkartenbedingt. Hatte ich auch. Mitten im Zocken bleibts hängen, der Ton läuft noch einige Sekunden weiter - dann hängt der auch, Bild schwarz und dann reboot. ^_^

Habe ich erst überlegt ob die CPU zu hoch war. Also CPU auf Standart, Graka oced. Wieder hängengeblieben. Dann fand ich raus die GPU um einige Mhz zu hoch war und dadurch gefreezt hat. Das ganze etwas gesenkt und siehe da -> es lüppt. ^^

Das lässt sich aber leider überhaupt nicht verallgemeinern!

Habe sowas schon bei grottigen Treibern, defekten, bzw. übertakteten CPUs oder GPUs, Grakas, Speicher, Netzteilen, defekten oder nicht aufgesteckten steckern usw. erlebt ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Es ist jetzt nicht so, dass der PC Rebootet (dass muss ich dann selber machen, weil nix mehr geht).

Aber das Phänomen kenne ich (vor zig Jahren) von Call of Duty I, dort hatte ich mit meiner Ati 9700pro auch dieses einfrieren und tatsächlich lag es am Netzteil.

Nur übertaktet habe ich rein gar nichts, daß komische ist nur: habe den Rechner mit Orthos getestet weil ich der CPU weniger Spannung gegeben habe.

Der Test lief über vier Stunden durch, da0 ganze habe ich dann 3mal á vier Stunden gemacht. In der Form hätte die Kiste ja theoretisch laufen müssen.

Oder ist TF2 doch anspruchsvoller als man denkt?

========================================================================================
Oder könnte es daran liegen?:

Momentan kämpfe ich damit, dass mein Vista 64 Ultimate immer sporadisch hängen bleibt speziell beim Firefox legt Vista immer eine Wartepause ein - der Mauszeiger dreht sich - und 30 Sekunden später funktioniert alles wieder so.

Deshalb hatte ich meine IDE-Laufwerke (DVD-ROM & DVD-RW)
rausgeschmissen und den JMicron Controller deaktivert.

Doch das Problem kam immer noch vor aber deutlich weniger als bisher.
Im Netz gelesen habe ich dann das neue SATA-Laufwerk am 5ten SATA Port angeschlossen.

Seitdem ist das Problem äußert selten geworden. Schon fast gar nicht mehr exisitent.

Die richtige Lösung des Problems "sollte" aber sein AHCI zu deaktivieren.

Wie gesagt damit habe ich auch zu kämpfen...
========================================================================================

Was mich etwas wundert UT3 läuft ohne Probleme - gibt es irgendein Benchmark für TF2 oder UT3 wo man das System dauerstressen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tenchi: klingt nach defekten treibern, ich würde chipsatz-, graka- und soundtreiber nochmal neu ausetzen :) ich hatte das selbe problem, nachdem ich die crysisdemo gezockt hab^^ das teil hat ordentlich meine treiber gef*ckt :d ich dachte ich spinne, selbst nachdem ich den prozess gekillt hab und im windows war, hat sich der mauszeiger nur alle 30sekunden etwas bewegt, dann freezte es wieder.

also treiber neu aufgesetzt und alles war wieder gut :)
 
@VentiLator

Mh..könnte an den Nvidia Beta 175.12 Treibern liegen, die wären jetzt neu.
Sonst hab ich jetzt nichts anderes Installiert.

Mal von den E8500, die Samsung F1 und den LG Brenner abgesehen ;)

Auch sonst läuft Vista ohne sonstwas (kein Antivirus, Firewall, Office usw.)

Das einzige was läuft ist O&O Defrag 10 Pro...das hab ich immer mit Vista als erstes installiert, vielleicht läuft das ja auch nicht mehr mit dem Service Pack 1 so rund? (ich weiß zumindest das bei der SP1 Beta Probleme gab).

Habe auch meine Creative X-Fi Fatal1ty Champion nicht eingebaut, weil die Treiber ja auch immer empfindlich reagierten mit 4GB Speicher.

(Habe ein Bose Soundsystem das sozusagen die Soundkarte selber mitbringt, daß ganze über usb angeschlossen).


Ich installier die Treiber auch mal neu! Ich hatte auch vorher die alten Treiber deinstalliert vielleicht ist da wirklich was schiefgegangen - sonst achte ich immer darauf, dass wenn ich die Graka-Treiber installiere immer ein neues sauberes System verwende (per Backup).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider wie ich oben schon beschrieben habe, schier unendliche Möglichkeiten. Und wenn Du eine Lösung findest, wird sie vermutlich dem nächsten nicht helfen :(
Als ultimativen Test würde ich vorausgesetzt: "wenn man zu viel Geld hat" jedes einzelne Teil austauschen. Und bei jedem wechsel einer Komponente lange testen. Ich tippe und mehr ist es nicht, in deinem Fall auf ein Treiber Problem verursacht entweder durch einen korrupten Treiber (Treiber neu runterladen und neu installieren) oder Inkompatibilitäten bestimmter Komponenten miteinander, bzw. mit dem Board. Tue mir mal einen Gefallen und teste als erstes deinen Speicher, um den zumindest schon mal auszuschließen.

http://www.memtest.org/

MINDESTENS 10 DURCHLÄUFE HINTEREINANDER!

-edit- den 175.12 habe ich auch drauf, läuft wunderbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tach,
hab vista 64bit

und mein 5.1 sound system ist heute angekommen.
hab kein soundmax oder realtek drauf... 2.1 funktioniert bestens aber 5.1 nicht :(
muss ich da nen treiber instllieren ? wenn ja was und welche version ? danke
 
Die habe ich alle mal per Hand korregiert, so wie es aussieht läuft die Kiste jetzt wirklich Stable obwohl die Grafikkarte unter Last 82 Grad heiß wird. Unter Vista sind es 62 Grad.

Also die Temps sind normal, hatte bei den Ultras unter LuKü auch im Idle 68°C und unter Last 83°C.

Unter Wasser nun 38°C Idle / 56 °C Last. :drool:
 
Also ich hab auch Vista 64bit und nutze weder Realtek noch SoundMax.
Hab aber auch kein 5.1 System :)
 
tach,
hab vista 64bit

und mein 5.1 sound system ist heute angekommen.
hab kein soundmax oder realtek drauf... 2.1 funktioniert bestens aber 5.1 nicht :(
muss ich da nen treiber instllieren ? wenn ja was und welche version ? danke

Um ein 5.1 ordentlich anzusteuern, installier den Soundmax.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh