[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich würde alle Spannungen fixen. Was deine Rams für Spannungen vertragen oder was bei denen vom Hersteller empfolen ist, kann ich dir nicht sagen, da musst du dann mal auf der Hersteller HP schaun bzw. CPUz da stehen in der Regel auch die werte.

Wenn die CPU für die Spannung ausgelegt ist, dann kannst du das wohl so austesten, aber ich wäre da wirklich sehr vorsichtig und lieber den anderen weg gehen, und mich von der niedrigsten Spannung wo die CPU laüft, an die 3,2 rantesten.

Aber am besten ließt du dir erst einmal die OC Themen durch, da wie es mir scheint du noch nicht viel erfahrungen mit OC gemacht hast.
Ich kann es dir wirklich nur empfehlen, da man schneller was übern Jordan jagten kann als man denkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich bei NB Voltage und FSB Termination den V festlege, fährt der Rechner nicht vollständig hoch.
Beim laden kommt ne Bluescreen.
 
Deswegen sagte ich ja les dir mal die OC Topics durch. Da würdest du dann nämlich auch sehen, das man in gewissen fällen die SB + NB VCore anheben muss/sollte.

Aber dazu steht auch im 1 Post was zu.

4. OC-Tipps

FSB-Wall
Normalerweise lässt das Board auch bei allen Einstellungen auf Minimum einen hohen FSB zu. Sollte dies bei euch nicht der Fall sein, hilft oftmal eine Erhöhung der NB V-Core auf 1,4V.

FSB-Wall bei ~395-400Mhz
Folgende Werte sollten funktionieren:
MCH NB 1,45V
FSB: 1,3VV
SB: 1,6V
(Thx @Sven Bode)

RAM:
Euer RAM läuft bei ~1000Mhz nur mit schlechten Timings bzw. hoher V-Dimm? Stellt im BIOS bei NB V-Core 1,4V ein und testet dann noch einmal.

Lese dir mal das Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo? durch. Da steht im Prinzip alles drin was du wissen musst und deine CPU zu OCen.
 
Soll der Sven Bode versuch so aussehen...
dsc00360hh0j20.jpg


oder hab ich da was falsch eingetragen ?

wenn alles richtig ist, will ich das mit Multi 8 versuchen... für 3,2Ghz

Aber sind die Boardspannungen nicht einwenig viel ?
 
Für Luft gekühlt wäre ich da sehr vorsichtig. Und die 1.6v wären bei SB VCore einzustellen. Deswegen sagte ich aber auch, von unten nach oben rantasten weil andersrum könnte es sein, das die Spannungen bei nicht ausreichender Kühlung dir was wegbrutzeln.
 
oki...
grad noch nen versuch gestartet



multi "8" (3,2GHz)

nicht mal so kam ich bis desktop... bluescreen :(
ka woran es liegt
 
Es könnte z.b. daran liegen, das die DDRII Ref Voltages noch auf Auto stehen. Eine Weiter ursache könnte aber auch sein, das deine CPU mehr Spannung braucht. Aber das in einem Sammelthread auszutüfteln ist denke ich mal nicht angebracht.
Frag da am besten mal im OC bereich nach, dort bist du besser mit deinen OC fragen aufgehoben. Ich bin auch kein OC Profi und es sind mutmaßungen die ich hier jetzt anstelle.
Also am besten mal die PC Profis fragen.
 
Alle 3 DDR II REF machen ?

edit:

eig. sollte es 3,2GHz sein...
Multi 8, MHz 400... 800MHz 1:1
Beim start steht auch 3,61GHz und im Bios auch :(
Kann das nur mit wenn NB V und Termination V auf Auto ist hochfahren.
Und dann steigen die halt über 1,6V

Biosflashen vll. ?


image7qud.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich habe viel gegoogelt aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
Wie setzt man beim Asus Commando ein Raid 0 auf? (2x 74GB WD) Wie muss man vorgehen?
Und nein das handbuch habe ich nicht mehr und bei Asus auf der hp gibt es das nur in english und das ist mir zu blöd.

Danke schon mal im Voraus!

Euer Special_B
 
Hier mal ne Kurzanleitung:
- Im Raid Bios mit CTRL-I ein Raid 0 Array anlegen
- Im Bios dann die IDE Konfiguration auf Raid umstellen
- Bootreihenfolge dann Raid auswählen
- Windows installieren und mit F6 die Raidtreiber von Diskette einbinden
- Nach Win Installation nochmal die Matrix Storage Treiber installieren

Hoffe es ist soweit verständlich

Gruß
Flens
 
ich krieg die krise :(

ich flash das jetzt... soll ich 1604 flashen ? oder wie du 1501 ?



oder doch die 1506 ? weil die 1604 beta ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank! @ Flens!

So, nun zum Bios, wenn man nicht vor hat zu oc'n dann ist das 1604 und das 1506 gut, oder? habe im moment 1404 drauf!
 
hmm dann würde ich wie du gesagt hast das 1506 nehmen!!! denn das 1604 ist eine Beta Version!
Edit: Das 1506 ist nicht als Beta gekennzeichnet, also muss es bugfrei sein! Denn die Entwickler haben sich dabei bestimmt etwas gedacht die 1604 als Beta zu kennzeichnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
oki wird dann gemacht... danke ;)
 
Ist NB 1,4V für 24/7 betrieben zuviel ?
Sonst schaff ich die 3.2GHz nicht :(
 
Hallo!
So, jetzt habe ich versucht ein raid0 mit meinen 2 Raptoren aufzusetzen!!
Aber es funktioniert nicht!!!! Wenn ich mit F6 die treiber einbinden will dann finde ich auf der diskette nicht die treiber die ich brauche!! habe die aktuellen von jmicron direkt ungepackt auf diskette kopiert, und dann noch die von der ASUS Hp, aber bei asus war ein programm dabei "makedisk" mit diesem habe ich dann eine diskette erstellt und auf der waren dann nur nvidia nforce raid treiber drauf???????
 
Hallo!
So, jetzt habe ich versucht ein raid0 mit meinen 2 Raptoren aufzusetzen!!
Aber es funktioniert nicht!!!! Wenn ich mit F6 die treiber einbinden will dann finde ich auf der diskette nicht die treiber die ich brauche!! habe die aktuellen von jmicron direkt ungepackt auf diskette kopiert, und dann noch die von der ASUS Hp, aber bei asus war ein programm dabei "makedisk" mit diesem habe ich dann eine diskette erstellt und auf der waren dann nur nvidia nforce raid treiber drauf???????

Der Jmicron RAID Controller ist nur für IDE.

Du benötigst den Intel Matrix Manager Treiber in der Disketten Version.

http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=deu
 
Habe mal das 1605 geflasht, wenn sich sonst keiner traut ;)

Sieht alles gut aus bisher ...

@Nicolas

Es gibt ja de Möglichkeit über Afudos 2.07 zurück zu flashen, also nur Mut ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerke total langsam

Hallo Leute,

ich habe mir auch nun das ASUS Commando zugelegt. Alles lief wunderbar nur ein Problem mit meinen DVD-Laufwerken ahbe ich. Ich habe sie beide über den vorhandenen IDE-Anschluss des Mainboards laufen da es noch beides IDE Geräte sind. Nun habe ich das Problem das diese jetzt total langsam sind. Der eine Brenner (42x) schafft gerade mal 10x habt ihr da Erfahrungen machen können? Ich habe schon hier das Thread überfolgen aber noch nichts richtig gefunden. Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
dygard
 
OK! Danke habs hinbekommen! Nun nur noch eine Frage zum BIOS! Wenn ich ein neues Bios flashe ist dann mein RAID0 weg?
 
wenn das Bios vom Raid auch mit erneuert wird ist es weg ! das mir früher mal passiert !
 
Hallo Leute,

ich habe mir auch nun das ASUS Commando zugelegt. Alles lief wunderbar nur ein Problem mit meinen DVD-Laufwerken ahbe ich. Ich habe sie beide über den vorhandenen IDE-Anschluss des Mainboards laufen da es noch beides IDE Geräte sind. Nun habe ich das Problem das diese jetzt total langsam sind. Der eine Brenner (42x) schafft gerade mal 10x habt ihr da Erfahrungen machen können? Ich habe schon hier das Thread überfolgen aber noch nichts richtig gefunden. Wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
dygard

hatte das gleiche Problem.

Liegt wohl daran das die IDE Schnittstelle eher eine Alibilösung für alte IDE- platten ist. Bei mir ist windows ständig abgestürzt, sobald IDE-Platte (war Systempartition und Programme-Partition ) und DVD-Laufwerk gemeinsam gearbeitet haben. Lösung ist eine Sata-platte als Systemplatte. Die IDE-Platte habe ich als Datenplatte wieder dran gehängt, das läuft bisher ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine S-ATA Platte als Systemplatte genommen. Es sind nur meine DVD-Laufwerke an der IDE-Schnittestelle aber es kann ja nicht sein das bei einem so teurem Board wenn eine IDE vorhanden die so langsam ist. Muss es doch eine Lösung für geben oder muss ich meine Laufwerke jetzta lle neu kaufen alle als S-ATA?
 
Ich habe meine S-ATA Platte als Systemplatte genommen. Es sind nur meine DVD-Laufwerke an der IDE-Schnittestelle aber es kann ja nicht sein das bei einem so teurem Board wenn eine IDE vorhanden die so langsam ist. Muss es doch eine Lösung für geben oder muss ich meine Laufwerke jetzta lle neu kaufen alle als S-ATA?

Ich hab ne ganze woche gebraucht um einzusehen, dass es für das Problem keine echte Lösung gibt. Wenn Du schreibst, dass du eine Sata als System hast, dann sollte ich meine Laufwerksgeschwindigkeit auch mal überprüfen.
Ich benutze das DVD Laufwerk zu selten, als dass mir da großartig was aufgefallen wäre..

Hast du schon mal nur ein DVD Laufwerk angeschlossen und dann getestet ? Wenn es normal läuft würde das meine Vermutung bestätigen, dass die IDE Schnittstelle schlicht und einfach dreck ist und vermutlich über irgendeine andere Schnittstelle emuliert wird und deswegen leistungsmässig nicht wirklich zu gebrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alles versucht ich habe nur eins angeschlossen habe einen IDE-Controller in ein PCI Slot gesteckt und und und geht alles nicht kann es auch sein das es an irgendeiner Einstellung an Windows liegt? Oder gar das Board selber ein Prob hat oder ich ein BIOS Flash machen muss wie auch immer weil das Board soll ja auch super schnell sein habe aber manchmal das gefühl das Ding z.B. bei Supreme Commander das es mehr ruckelt als vorher habe den Intel Core Duo 3Ghz drin da sollte nichts mehr ruckeln denke ich mit einer 8800gts Graka..... HILFE....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh