[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Artikel zu den BIOS Versionen über 1506

Alle mist bei übertaktetem Speicher.

Hab das Problem selber gehabt, einfach auf 1506 runter geflashed und das Baby läuft wie früher, Yippie :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Auf was bezieht sich der Artikel und das Bios reflashen? Auf dieses Problem mit den Einstellungen verlieren?^^ Blicke gerade nicht mehr so durch hier! :d

SLI geht afaik nur auf Boards mit nvidias nForce Chipsätzen.
Die Intels sind (nur) Crossfire zertifiziert.

Und einen PCIe x16 und einen x4...
Die erste läuft full speed die 2te wird ausgebremst.
Das Commando ist nix für SLI :(
Wenn du SLI willst hol dir nen Nvidia board.

Bei welcher BiosVersion habt ihr die Besten erfahrungen ? (Auf OC bezogen)
Bald kommt mein Neuer Q6600 G0 ... Und ich hab BiosVersion 1404.

Bei welcher BiosVersion habt ihr die Besten erfahrungen ? (Auf OC bezogen)
Bald kommt mein Neuer Q6600 G0 ... Und ich hab BiosVersion 1404.

1506

Alles davor unterstützt keine 45nm Prozessoren und mit alllem danach hatte ich beim Übertakten nur Probleme

Q6600 ist doch ein 65nm oder bin ich :stupid:

Hi,
weiss nicht, ob es schon gepostet wurde hier im ASUS Commando Thread.
Ich musste feststellen, dass das Commando nur bedingt mit 2x2 GB G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ klar kommt. :shake:

Bei Defaulteinstellung läuft es zwar scheinbar mit RAM Takt bei 400 MHz.
Bei 333MHz FSB, 416MHz RAM und Timing via SPD läuft es offenbar auch (1h Prim95).
Bei 400MHz FSB, 500 MHz RAM und Timing via SPD gibt es Stabilitätsprobleme.
Bei 400MHz FSB, 400 MHz RAM und Timing via SPD kein Boot möglich.
BTW, VDimm Erhöhung bringt nichts.
Timing manuell einstellen - kein Boot möglich.
Grund dafür ist, dass das RAM einen recht hohen TRFC Wert > 42 benötigt, beim Commando kann man max. 42 im Bios eintragen. :hwluxx:
Bei Timing via SPD stellt das Bios immer 5-5-5-13-43 ein.
Siehe auch:F2-8000CL5D-4GBPQ + Asus Commando im G.Skill Forum.
Da braucht es wohl ein neues Bios.
Habe jetzt wieder meine Cellshock 2x1G@500 MHz drin.

1506

Alles davor unterstützt keine 45nm Prozessoren und mit alllem danach hatte ich beim Übertakten nur Probleme

Aso, da ist ja oki ;)
Sonst keiner ne Meinung zu Frage (Post #156) ?

Wenn nicht, dann flash ich die 1506....

Hi,
weiss nicht, ob es schon gepostet wurde hier im ASUS Commando Thread.
Ich musste feststellen, dass das Commando nur bedingt mit 2x2 GB G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ klar kommt. :shake:

Bei Defaulteinstellung läuft es zwar scheinbar mit RAM Takt bei 400 MHz.
Bei 333MHz FSB, 416MHz RAM und Timing via SPD läuft es offenbar auch (1h Prim95).
Bei 400MHz FSB, 500 MHz RAM und Timing via SPD gibt es Stabilitätsprobleme.
Bei 400MHz FSB, 400 MHz RAM und Timing via SPD kein Boot möglich.
BTW, VDimm Erhöhung bringt nichts.
Timing manuell einstellen - kein Boot möglich.
Grund dafür ist, dass das RAM einen recht hohen TRFC Wert > 42 benötigt, beim Commando kann man max. 42 im Bios eintragen. :hwluxx:
Bei Timing via SPD stellt das Bios immer 5-5-5-13-43 ein.
Siehe auch:F2-8000CL5D-4GBPQ + Asus Commando im G.Skill Forum.
Da braucht es wohl ein neues Bios.
Habe jetzt wieder meine Cellshock 2x1G@500 MHz drin.

Welche BIOS Version?

Habe Probleme mit meinen G.E.I.L. gehabt hab auf 1506 downgegradet und nun läufts super ;)

Hast du mal versucht die Spannung ein bisschen anzuheben?

irgendwie glaube ich das mein boad keinen fsb von über 400 schafft - kann das sein?
wenn ich das mobo default betreibe ist alles ok
e6850 auf 3ghz, fsb auf 333, ram auf 400

wenn ich den fsb auf 400 anhebe, die rams auf 1:1 mit 400 betreibe und den cpu multi runterstelle dann bekomme ich immer ram fehler beim memtest

hab die settings die im post 1 genannt wurden schon eingestellt - hilft aber nix :(

irgendwie glaube ich das mein boad keinen fsb von über 400 schafft - kann das sein?
wenn ich das mobo default betreibe ist alles ok
e6850 auf 3ghz, fsb auf 333, ram auf 400

wenn ich den fsb auf 400 anhebe, die rams auf 1:1 mit 400 betreibe und den cpu multi runterstelle dann bekomme ich immer ram fehler beim memtest

hab die settings die im post 1 genannt wurden schon eingestellt - hilft aber nix :(

ah ich MUSS die ram timings auf auto lassen, ansonsten bekomm ich nichtmal 400mhz stable :kotz:

egal - nu rennts auf 470mhz 1:1 - leidergottes gehts board wohl nicht höher als 485 - da semmelts dauernd ab. ich hoffe ja noch dass nun die ram limitieren und nicht das board
neue rams kommen die woche - sowie die vapo :)

auheso9s8ve5zkjlu.png

das is @ Luft - bin schon gespannt was die cpu leistet wenn sie 70° weniger hat :)
Hinzugefügter Post:
45-Nanometer Prozessoren laufen auch ohne offizieller Unterstützung auf anderen Bios Versionen.

bist du dir da sicher?
65nm CPUs rennen z.b. auf dem ASUS P5W DH nicht

Zuletzt bearbeitet:
ah ich MUSS die ram timings auf auto lassen, ansonsten bekomm ich nichtmal 400mhz stable :kotz:

egal - nu rennts auf 470mhz 1:1 - leidergottes gehts board wohl nicht höher als 485 - da semmelts dauernd ab.

wird wohl eher an der FSB wall der CPU liegen ;-) meine CPU macht bei 478 zu/QUOTE]
Hinzugefügter Post:
45-Nanometer Prozessoren laufen auch ohne offizieller Unterstützung auf anderen Bios Versionen.

verlassen wird ich mich darauf nicht. - FSB wird sicherlich unterstütz, ob allerdings die CPU erkannt wird wage ich zu bezweifeln

Zuletzt bearbeitet:
Welche BIOS Version?

Habe Probleme mit meinen G.E.I.L. gehabt hab auf 1506 downgegradet und nun läufts super ;)

Hast du mal versucht die Spannung ein bisschen anzuheben?

Zuletzt hatte ich 1601 geflasht. Habe jetzt aber keine Lust, ein Bios nach dem anderen zu flashen, bis ich eines finde, was TRFC > 42 einstellen lässt. Ich glaube eher, Asus muss das zuerst mal einbauen.

Nein, Spannungserhöhung bringt nichts, hab's schon mit 2.2V probiert.
Es liegt an dem zu niedrigen TRFC, wie auch im G.Skill Forum bestätigt wurde.

Aber was soll's. Unter XP32 sehe ich eh nur knapp 3G RAM.
Werde mich dem RAM-Problem später widmen, vielleicht geht's ja mit MemSet.

kann man die irgendwie weiter nach hinten verschieben?

nein, das liegt einzig und allein an der CPU.... da kann das board nix machen
Hinzugefügter Post:
Zuletzt hatte ich 1601 geflasht. Habe jetzt aber keine Lust, ein Bios nach dem anderen zu flashen, bis ich eines finde, was TRFC > 42 einstellen lässt. Ich glaube eher, Asus muss das zuerst mal einbauen.

geht nur über Auto SPD...

aber mit dem 1601 und 1604 hatte ich nur Probleme:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich zhabe auch mal wieder ein kleines Problem.
Nachdem ich ja nun schon Ewigkeiten nichts mehr mit meinem Commando hatte, spinnt nun nach dem Umbau meiner Wakü der LCD Poster.
Und zwar blinkt die Beleuchtung nun durchgehend wenn ich den PC ausschalte.
Ist zwar nicht weiter schlimm aber es nervt schon ein wenig wenns die ganze Nacht blinkt ^^
Hat da jemand evtl n Tipp parat ?

Gruß
Flens

Edit: Neben der SuFu ist nun auch der alte Commando Thread wieder da:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?threadid=304385

Zuletzt bearbeitet:
Version 1604 für Q6600 @ 3GHz ?
Mein Quad ist da... eingebaut und formatiert.
Jetzt überleg ich ob ich flashen soll. Aktuelle Version 1404

Ich kann die FSB nicht einstellen ? Woran liegts ?

Mit + und - gehts ^^
Danke trotz ;)

Zuletzt bearbeitet:
jep, das geht auch ;)
Hinzugefügter Post:
wie siehts mit bios aus ? flashen oder nicht flashen^^
was für unterschied gibs denn so ? sie die so wichtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz DAU frage zu dem Board ... hat das jetzt eigentlich wie auf der Asus HP beschrieben Dual GigabitLan?

Weil im Bios wird nur einer als Gigabit angegeben.

Hmm ? Keiner da ?^^
Wo kann man den Multi einstellen ? (im Bios natürlich)
Danke im vorraus

Den Multi stellt man im Bios unter Advanced/Erweitert ein.

Dort muss man den Punkt Modify Ratio Support auf Enabled stellen. Dannach kannst du dirkt darunter den Multi einstellen.

Ist aber auch im Handbuch umter Punkt 4.5.3 CPU Configuration nachzulesen. Wobei aus der beschreibung geht das nicht eindeutig hervor.

Ich würde ja auch ein Pic uploaden auf dem man das sieht, aber ich habe jetzt dermaßen einen in den Klotschen, das mir das jetzt zu stressig ist.

Mache nachher (nach Nickerchen) ein Pic und lade es hoch.

Wünsche euch noch was :xmas:

Danke dir... Screen brauchst du nicht ;) habs gefunden.
Multi 8, FBS 400, 1.3V, Teiler 1:1 = 3,2GHz
NB Vcore und FSB Termination erhöhen sich automatisch... ist das Normal ?
Wie gesagt, habe im Bios nichts verändert. NB Vcore ist auf auto.

Vorher:
image2luw.jpg

Nachher:
image46jv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
OK ... wollte grad die Bilder hochladen :xmas:

Das ist normal, weil es halt auf Auto steht. stell die Spannungswerte auf einen festen Wert ein, dann hast du das Problem nicht mehr.

Siehe dazu Post#1 unter Punkt "II. Start-Anleitung"
Die dort angegebenen werte was die CPU angehen, sind natürlich nur als Beispiel gedacht. Dort muss du natürlich auch deiner CPU entsprechend die werte einstellen.
Aber die werte die unter "Für die Spannungen stellt ihr folgende Werte ein:" einzustellen sind kannst du bis auf Memory Voltage 1:1 übernehmen.
Für Memory Voltage stellst du natürlich deinem Speicher entsprechend die werte ein. Für meine Crucial Ballistix hab ich dort die von Crucial spezifizierten 2.20V eingestellt.

Zum Ocen eines C2D lies dir mal die diversen OC anleitungen durch die im Overclockig bereich zu finden sind, da steht es meist sehr gut beschrieben, wie man es richtig/am besten macht.

Aber du weißt, für Hardwareschäden kannst du keinen Haftbar machen ausser dich selber, auch wenn du nach Anleitung gehandelt hast. Also immer schön vorsichtig, und viel testen und Temperaturen im Auge behalten.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben

Gruß hobbits

Danke...

Also was ich vorhab:

CPU Vcore = 1,300V 3,2GHz (und dann immer runter testen)
FSB Termination Voltage = 1,200V
NB VCore = 1,300V ist das okey ? ? ?
Memory Voltage= 1,9V da die eh Normal betrieben werden ist das okey
SB VCore (SATA, PCIe) = Auto ?
SB Chipset Voltage = Auto ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh