[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [5]

[Stand: 17/07/2007 - 20:51Uhr]

Erste Tests von Usern aus unserem Forum findet ihr ab Post #343

Inhaltsverzeichnis

I. Das Mainboard
1. Preis
2. Layout und Spezifikationen
3. Wichtige Hinweise zum Layout
4. Details der ROG-Serien


II. Start-Anleitung

III. Overclocking
1. Tools
2. Mods
3. Wie übertakte ich meinen Core2Duo?
4. OC-Tipps
5. OC-Verhalten
6. OC-Ergebnisse

IV. FAQ

V.Links

VI. BIOS-Download

VII. Treiber
1. Treiber-Download
2. Bekannte Treiber-Bugs


VIII. Getestete Speicher

IX.Passende Kühler
1. Luftkühlung
2. Wasserkühlung
3. Lochabstände





Oben
I. Das Mainboard:I. Das Mainboard:

1. Preis:1. Preis: Preis bei Geizhals


2. Layout und Spezifikationen:2. Layout und Spezifikationen:

1cl9iu9.jpg
Weitere Bilder unter der Kategorie "Links":wink:
spezifikationen1qu6.jpg

spezifikationen2on2.jpg

Quelle: ASUS


3. Wichtige Hinweise zum Layout:3. Wichtige Hinweise zum Layout:
- Das Board hat kein eSATA!
- Der erste Slot ist kein PCIex1 Slot, sondern allein für die mitglieferte Soundkarte zu verwenden!


Quelle: XS


4. Details der ROG-Serien4. Details der ROG-Serien
Das Board gehört zur ROG-Serie (Republic of Gamers). Aus diesem Grund besitzt es einen LCD-Poster an der Rückseite, welcher z.B. den Postvorgang und eventuelle Fehler anzeigt:
70lr5.jpg


Auch sind auf dem Mainboard Taster für Power ON/OFF, Reset und Clear CMOS verbaut.
68km0.jpg

Quelle: XS



II. Start-AnleitungII. Start-Anleitung

BIOS-Einstellungen

Kommen wir nun zu den richtigen BIOS-Einstellungen.

Bevor ihr anfangt solltet ihr zunächst das aktuelle bzw, das von euch bevorzugte BIOS flashen, da bei einem späteren BIOS-Flash alle gespeicherten Einstellungen verloren gehen.

Anschließend könnt ihr eure Grundkonfiguration vornehmen (Festplattenmodus wählen, unbenötigte Onboard-Komponenten abschalten etc.)-->siehe Handbuch

Habt ihr eure Grundkonfiguration abgeschlossen, solltet ihr alle Spannungen und Taktraten im Bios fixieren. Dazu geht ihr im BIOS unter den Reiter "Extreme Tweaker" und stellt dort "AI Tuning" auf "Maunal"

Für die Taktraten stellt ihr folgende Werte ein:
CPU Frequency = 266Mhz
DRAM Frequency = die Taktrate eures Rams (z.B. 800Mhz)
PCI Express Frequency = 100Mhz
PCI Clock Scynchronization = 33,33Mhz

Für die Spannungen stellt ihr folgende Werte ein:
CPU Vcore = Auto (nur wenn ihr EIST (Stromsparfunktion) nutzen wollt, ansonsten 1,3250V)
FSB Termination Voltage = 1,200V
NB VCore = 1,250V
Memory Voltage= 2,100V
DDRII Channel A REF Voltage = DDRII REF
DDRII Channel B REF Voltage = DDRII REF
DDRII Controller REF Voltage = DDRII REF
SB VCore (SATA, PCIe) = 1,500V
SB Chipset Voltage = 1,050V

Anschließend deaktiviert ihr Spread Spectrum, ASUS C.G.I. und Static Read Control.

Eure Einstellungen sollte nun in etwa wie folgt aussehen:

dsc00360hh0.jpg



Nun nehmt ihr die Einstellungen für den Arbeitsspeicher vor.
Hierzu stellt ihr zunächst "Configure DRAM by SPD" auf Disabled"
Anschließend könnt ihr die Timings für euren Arbeitsspeicher einstellen.

Als Beispiel dient ein Speicher, der die Timings 4-4-4-12 aufweisst:

dsc00362ny4.jpg



Als letztes solltet ihr unter Advanced-->CPU Configuration folgende Werte einstellen:

dsc00365zi3.jpg


Achtung: Wenn ihr EIST nicht nutzen wollt, solltet ihr C1E Support und Intel Speedstep Technology auf "Disabled" stellen. Auch könnt ihr die Vcore erst jetzt, wie oben beschrieben, auf einen fixen Wert einstellen.



III. OverclockingIII. Overclocking

Die Spannungen im Bios sollten gefixed werden, da das Board die Spannungen in der Einstellung AUTO zum Teil stark erhöht!

1. Tools1. Tools:
Folgende Tools funktionieren:
- Set-FSB
- Clockgen Taktgeber-Chip = Cy28551 Eingestelle Werte sollen automatisch beim Windows-Start geladen werden? Klick
- Core Temp
- CPU-Z V1.40 (Vcore wird falsch ausgelesen)
- Prime 24.14
- Prime 25.3
- ASUS PC Probe II
- Everest Ultimate Edition 4.00


2. Mods 2. Mods

V-Dropp-Mod:

1. Zum Löten: Klick und klick

2. Pencil-Mod: Klick und klick Einfach ein paar mal leicht über das entsprechende Bauteil malen.


3. OC-Anleitung3. Wie übertakte ich meinen Core2Duo?

*Klick mich*


4. OC-Tipps4. OC-Tipps

FSB-Wall
Normalerweise lässt das Board auch bei allen Einstellungen auf Minimum einen hohen FSB zu. Sollte dies bei euch nicht der Fall sein, hilft oftmal eine Erhöhung der NB V-Core auf 1,4V.

FSB-Wall bei ~395-400Mhz
Folgende Werte sollten funktionieren:
MCH NB 1,45V
FSB: 1,3VV
SB: 1,6V
(Thx @Sven Bode)

RAM:
Euer RAM läuft bei ~1000Mhz nur mit schlechten Timings bzw. hoher V-Dimm? Stellt im BIOS bei NB V-Core 1,4V ein und testet dann noch einmal.


5. OC-Verhalten4. OC-Verhalten

Genau wie das P5B Deluxe verwendet das Commando bis 400Mhz einen 1066 Strap,
ab 401Mhz entschärft es die Chipsatztimings und verwendet einen 1333 Strap.
Somit sind das P5B Deluxe und das Commando bei gleichen Einstellungen in etwa gleich schnell.

Um das Entschärfen der Chiptimings zu umgehen, sollte man mit max. 400Mhz booten und dann unter Windows mit Clockgen den FSB weiter erhöhen. In diesem Fall werden die Chipsatztimings NICHT verlangsamt.


6. OC-Ergebnisse5. OC-Ergebnisse

Bei ersten Tests erreichte das Boards einen FSB von 574Mhz (2296Mhz).OC-Test bei VR-Zone
asuscomandocpuzuo8.png

Quelle: HardTecs4U


Siehe auch: Usertests und Benchmarks ab Post #343


IV. FAQ:IV. FAQ
[F] Welche Chipsatzrevision haben die Retail-Boards?
[A] Revision C2

[F] Wie kann ich die Spannungen nachmessen?
[A] Siehe hier. Masse holt ihr euch vom Case, HDD, Netzteil o.ä. (Thx@Chrisch)

[F] Gibt es bei dem Board den Asus-typischen Bootbug?
[A] Nein, er tritt nur manchmal auf wenn man bestimmte Dinge im Bios ändert. Bei einem ganz normalen Neustart gibt es keinen Bootbug mehr, egal bei welchem FSB. (Thx@joki69)

[F] "Cheatet" das Board bei hohen FSB's?
[A] Ja, auch dieses Board entschärft ab 401Mhz die Chipsatztimings.

[F] Mein PC findet das optische Laufwerk nicht, das am IDE-Port angeschlossen ist. Muss ich irgendwelche Treiber installieren?
[A] Es werden keine Treiber benötigt. Prüfen, ob der Jmicron-Controller im BIOS aktiviert ist und ggf. aktivieren.

[F]Was ist ein V-Dropp Mod?
[A] Dieser dient einfach dazu, ein Abfallen der Versorgungsspannung am Prozessor unter Last zu verhindern bzw. möglichst gering zu halten.

[F] Welcher LAN-Port ist besser? Der obere oder der untere?
[A] Der obere Port, da dieser über PCIe angebunden ist und somit seine volle Geschwindigkeit ausspielen kann. Der untere Port wird durch den PCI-Bus limitiert.

[F] Welchen Taktgeber-Chip muss ich bei Clockgen einstellen?
[A] Ihr müsst Cy28551 auswählen.

[F] Was bringt mir das Commando nun unter dem Strich mehr als das P5B Deluxe?
[A] Siehe hier

[F] Wie lange is die mitgeliferte Kaspersky Version gültig?
[A] Sie ist bis März 2007 gültig.

F Ist es egal, welche Speicherslots ich verwende?
S Es sollten immer zwei gleichfarbige Slots verwendet werden, damit die speichermodule im Dual-Channel-Modus laufen können.



V. LinksV. Links
1. OC-Test bei VR-Zone (inkl. CPU-Z Screenshot): Klick mich
2. BIOS-Screens: Klick mich
3. Bilder, BIOS-Screens und erster Test von AndrejYang (XtremeSystems): Klick
4. Vorschau bei Computerbase: Klick
5. Vorstellung auf HardTecs4U (inkl. CPU-Z Screenshot): Klick
6. News auf der ASUS-HP Klick
7. Details und Infos auf der ASUS-HP Klick Spezifikationen hier
8. Commando bei 542Mhz FSB mit 1066-Strap Klick mich und hier
9. Commando Manual *Klick*
10. Ihr habt ein fiepen mit dem Board? Klick
12. Thread zum Board bei Xtremesystems Klick
13. Joe Cool's kleiner Kaskadenkühluns-Test Klick



VI. BIOS-DownloadVI. BIOS-Download

0601 Asus
0702 Asus
0803 ASUS
0902 ASUS (weniger zum empfehlen)
1001 ASUS
1302 ASUS
1404 ASUS



VII.TreiberVII. Treiber

1. Treiber-Download1. Treiber Download

- Intel Matrix Storage Manager
- Intel Software-Installations-Utility
- Marvel Yukon Gigabit Ethernet Driver
- SoundMax Audio-Treiber Win2K/WinXP/Win2003/WinXP 64bit/Win2003 64bit Windows Vista 32/64-Bit


2. Bekannte Treiber-Bugs2. Bekannte Treiber-Bugs

1. Probleme mit dem LAN (z.B. Disconnets, ihr kommt nicht immer ins Internet.
=> Solltet ihr den inoffiziellen Chipsatztreiber Version 8.2.0.1012 benutzen, deinstalliert diesen und installiert den offiziellen Version 8.1.1.1010.

2. Eure Soundkarte will sich nicht installieren lassen?
=> Siehe hier



VIII. Getesteter SpeicherVIII. Getesteter Speicher

- OCZ PC2-9200 FlexXLC (confirmed @ VR-Zone)
- Corsair Twin2X2048-6400C4 (confirmed by User oOMillerOo)
- Cellshock 2GB PC2-8000 CL4 (confirmed by User Chrisch, Mojo Jojo, Pur3 Fu$!On)
- G-Skill F2-6400PHU2-2GBHZ (confirmed by User jowi69)
- 2048MB OCZ PC2-8500 CL5 Platinum (confirmed by User Jowi69)
- Patriot PDC22G6400LLK (confirmed by User Ch4ser, inzaghi75)
- Corsair Twin2X2048-5400C4 (confirmed by User Pur3 Fu$!On)
- OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (confirmed by User Fresh Thing, EasyChiller)
- Corsair Dominator TWIN2X2048-6400C4D (confirmed by User uNeXist)
- Corsair Twin2X2048-6400C4PRO (confirmed by User NagosH)
- Corsair Twin2X2048-8500C5 (confirmed by User Pur3 Fu$!On)
- Cellshock 2GB PC-6400 CL4 (confirmed by User peebee, Alex, Stammi)
- Teamgroup Xtreem 2GB DDR2-800 CL3 (confirmed @ Xtremesystems)
- Cellshock 2GB PC8000CL5 (confirmed by User Xapier)
- Corsair Dominator TWIN2X2048-8500C5D (confirmed by User Lotzi)
- A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (confirmed by User Chrisch)
- Super Talent T1000UX2G4 DDR2-1000 4-5-4-15 (confirmed by User Dr. Wakeman)
- GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX22GB6400DC) (confirmed by User M3PhistOh)
- Crucial Value RAM (confirmed by User Dynamic'')

Achtung: Wenn ihr übertakten wollt, setzt bitte auf Micron D9 Chips!



IX. Passende KühlerIX. Passende Kühler

1. Luftkühler:1. Luftkühler:
- Boxed;)
- Scythe Infinity (confirmed by User Pur3 Fu$!On)
- Scythe Mine (confirmed by User Iron1Lion)
- Coolermaster Hyper TX (confirmed by User Iron1Lion)
- Tuniq Tower 120
- Zalman 9700 (confirmed by User NagosH)
- Zalman CNPS 9500 AT (confirmed by User Loschi77]
- Scythe Andy Samurai (confirmed by User Dr. Wakeman)

Folgende Kühler passen nicht:bisher passen alle



2. Wasserkühlung2. Wasserkühlung

- EK Mosfet-Kühler + Mainboard-Set Sammelthread
commando3.jpg

(Mehr Pics gibts hier)

=> Die Kühler gibt es mittlerweile im EK-Shop zu kaufen
1x Mosfet-Kühler 1 Acetal oder Mosfet-Kühler 1 Plexi
1x Mosfet-Kühler 2 Acetal oder Mosfet-Kühler 2 Plexi
2x NB/SB-Kühler Version 1 Delrin oder NB/SB-Kühler Version 1 Plexi alternativ: NB/SB-Kühler Version 2 Acetal NB/SB-Kühler Version 2 Plexi


Desweiteren passen:
für die seitlichen Mosfets
- Alphacool RegCooler fürs A8N SLI *klick*
- Mips MCH 133 ASUS P5N32-SLI / P5B / STRIKER Mosfet Freezer

für die NB und SB
- 2x Mips MCH003 ASUS Chipset Freezer


3. Lochabstände3. Lochabstände
97gh7skxrz2.jpg

(Thx@EvilMoe)

Dr. Wakeman schrieb:
Ich habe die Lochkreisabstände von meinem Asus Commando mal mit dem Messschieber nachgemessen.

Chipsatzlochabstand: 53mm
Mosfets seitlich: ca. 82mm übers die Pins gemessen // Hat das P5B Dlx einen kleineren Lochkreisabstand? Sieht fast so aus als wenn die Lochabstände bei Commando etwas größer sind.
Mosfets oben: 97,3mm



more to come...
 
Juhu! Ich hab's geschafft! Dafür ist nicht mal soviel nötig!

Was du tun musst:

1. Mach ein Backup deines Systems. Normalerweise brauchst du das nicht, aber ich garantiere für nichts!
2. Windows konfigurieren, dass deine Festplatte künftig im AHCI-Modus läuft (das bringt gegenüber legacy IDE soweit ich weiß sogar einen Geschwindigkeitsvorteil). Wie du das machst ließt du HIER unter dem Punkt "Lösung". Funktioniert auch bei Windows7
3. Wenn der PC das nächste mal neu startet, gehst du gleich ins BIOS (Etf drücken). Du stellst dann die "boot SATA-AS"-Option auf AHCI um. Keine Sorge, deine Windowsinstallation sollte keinen Schaden erleiden.
4. Geh auf erweiterte Einstellungen und schau nach Jmicron den setzt du dann auf "deaktiviert".
5. Verlasse BIOS und speichere deine Einstellungen.
6. Der PC bootet jetzt ohne den nervigen JMICRON-Screen.
7. In Windows werden jetzt noch die Treiber installiert & du musst 1 mal neustarten.
8. Glücklich sein und von jetzt an schneller booten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist! Wenn man den JMicron Controller deaktiviert, dann kann man die CD-Laufwerke nicht mehr verwenden :(
Ist das bei dir genau so?

EDIT: Sry, Doppelpost.
 
Hallo,

wollt gern wieder nen Commando haben.
Wer eins hat, es günstig loswerden will. Bitte PN an mich ;)
 
Juhu! Ich hab's geschafft! Dafür ist nicht mal soviel nötig!

Stimmt...einfach im Bios den Jmcron Controller deaktivieren.

@flashkid_hl

Natürlich funktionieren danach die angeschlossenen Geräte nicht mehr. :d Sonst wärs nicht deaktiviert....ist bei allen so.
 
mahlzeit!

hab mir vor kurzem günstig n Commando besorgt und hab nun das Problem, daß nach einem misslungenen OC Versuch das Board nicht mehr starten will :grrr:

ein Kumpel meinte beim Bios Reset muss man irgendwas beachten bzw in der richtigen Reihenfolge machen :fresse:

kann mir jemand sagen wie ich das Bios richtig resete ?
google konnte mir nicht wirklich weiter helfen...
 
josen. Leider hab ich das Board nicht mehr. Kann also auch nur vermuten. Am besten du lädst dir mal das Manual als PDF runter. Gibts auf der Asus Homepage. Da steht drin, dass der Clear Cmos button erst funktioniert, wenn man einen dort in der Nähe befindlichen Jumper umgesteckt hat. Klang jetzt gefährlicher als es ist. Wo der genau ist kann ich dir auch nicht mehr sagen...sind ja 1000 Jumper auf dem Board. Wie gesagt...guckst du Manual. Danach kannste dann den Button drücken (kannste vorher auch - passiert nur nix), PC starten, PC ausmachen, Jumper wieder umstecken und/bzw. den Button wieder ...öh..."ent"drücken und dann sollte das funken.
 
Hab mir für mein Asus Commando auch mal einen Q9450 geholt. Vorher noch nen Bios Upgrade auf 1703 gemacht. Hab auch die FSB-Sperre bis 400 Mhz. Hat jemand ein Bios ohne die FSB-Grenze für Q9xxx ? Oder könnte ich eventuell mal ein älteres Bios nehmen das den Q9450 eigentlich nicht unterstützt ? Würde gerne mehr als nur 8x400 Mhz haben wollen und ich weiß das mein AsusCommando mehr drauf hat als nur läppische FSB 1600 Mhz !

Edit: Hab die Sache mal selbst in die Hand genommen und ein bissel rumexperimentiert. Hab 4GB ( 2x2 GB ) DDR2 1066 verbaut und habe die beim Übertakten diesmal aufs niedrigste runtergestellt was beim Bios 1703 möglich war. Also auf DDR2-667 ! Dann übertaktet und siehe da ich kam ohne Probleme über die 400 Mhz FSB-Schwelle. Der Q9450 bootet sogar noch bei über 3,62 Ghz @ 1,35 VCore ( FSB 451 Mhz ) aber Windows schmierte immer ab. Derzeit läuft er aber stabil bei 3,53 Ghz @ 1,35 VCore bei FSB 440. Das Asus Commando begeistert mich immer wieder aufs neue :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 4GB ( 2x2 GB ) DDR2 1066 verbaut und habe die beim Übertakten diesmal aufs niedrigste runtergestellt was beim Bios 1703 möglich war. Also auf DDR2-667 !

667 das niedrigste? Bios V.1503 konnt glaub ich sogar noch 533.
 
667 das niedrigste? Bios V.1503 konnt glaub ich sogar noch 533.

mhm hatte vorher das Bios 1001 da war es auch noch 533 Mhz bis 1066 Mhz mit einem E6600 mit FSB1066 aber beim 1703 sind es 667 Mhz bis 1111 Mhz ... ich denke das hängt mit den FSB1333 Mhz der CPU und den Teilern zusammen ! falls es bei der Bios Version 1503 doch möglich ist sogar auf 533 runterzuschalten wäre es vielleicht interessant obwohl ich denke das mein Q9450 am Ende ist bei 3,6 Ghz !
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm hatte vorher das Bios 1001 da war es auch noch 533 Mhz bis 1066 Mhz mit einem E6600 mit FSB1066 aber beim 1703 sind es 667 Mhz bis 1111 Mhz ... ich denke das hängt mit den FSB1333 Mhz der CPU und den Teilern zusammen ! falls es bei der Bios Version 1503 doch möglich ist sogar auf 533 runterzuschalten wäre es vielleicht interessant obwohl ich denke das mein Q9450 am Ende ist bei 3,6 Ghz !

Ne kann auch gut sein das ich mich vertan hab. Ich bin mir nicht mehr sicher welche Bios version ich als letzte hatte. Wusste halt nur das es Versionen gibt wo es bis 533 Ghz runter geht. Für nen Q9450 biste bei 3,6 aber doch gut unterwegs...zumal viel mehr vcore auch nicht mehr drin ist bei dir.(mein jetzt für 24h-Betrieb). :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne kann auch gut sein das ich mich vertan hab. Ich bin mir nicht mehr sicher welche Bios version ich als letzte hatte. Wusste halt nur das es Versionen gibt wo es bis 533 Ghz runter geht. Für nen Q9450 biste bei 3,6 aber doch gut unterwegs...zumal viel mehr vcore auch nicht mehr drin ist bei dir.(mein jetzt für 24h-Betrieb). :)

Der Q9450 läuft sogar gerade bei 3,53 Ghz mit 1,3 VCore Bios ( Everest sagt 1,26 VCore ) das ist auf jeden Fall noch recht gesund. Aber mehr ist anscheinend nicht möglich in der Kombination und soweit ich diesen Thread überflogen habe ist das mehr als gut für ein Asus Commando mit einem Q9450 ! Ich bin sehr zufrieden :)

Mit nem anderen Board wäre eventuell mehr drin aber wozu, diese Leistung ist mehr als man derzeit braucht !

Ein Manko hat das Bios aber! Undervolting ist nur bis 1,1 VCore im Bios einstellbar. Laut Everest werden dann 1,06 VCore angezeigt. Weiß jemand ob bei den neueren BiosVersionen eventuell weniger VCore eingestellt werden kann ?
 
Habe einen Q9550 mit Bios 1901 am Laufen, bei diese version ist auch nur minimal
1,1 VCore einstellbar...
 
Danke für die Info ...

Hab noch alte Reviews durchgelesen und die 1,1 VCore sind sogar in den technischen Daten vermerkt. Also bleibt es dabei.
 
hatte auch ne komische erfahrung mit nem Q9550, 4 RAM Riegeln (2x2 und 2x1 GB)- eingestellt war der Standardtakt. Wie einige User hier auch berichten, gab es nach dem Einbau ständig Abstürze.
Erst nach Übertaktung! auf 3,4GHz (Teiler 1:1 bei 800 MH RAM) läuft jetzt alles stabil.... noch nie erlebt sowas....
 
Das Asus Commando soll ja bekanntlich bei QuadCores und Vollbestückung etwas rumzicken ...bei mir zeigt sich das erst beim übertakten etwas... hab wohl gut verträgliche Rams

wie gesagt mit meinem Q9450 bin ich die FSB 400 Mhz Sperre umgangen indem ich die Timings des Speichers fixiert hatte mit 5-5-5-15 und die Spannung des Rams auf Auto gelassen hatte, den RAM vorher noch auf DDR2 667 runtergestellt und dann getaktet und so konnte ich die FSB-Sperre etwas umgehen aber nicht weit ...nur stabil bis DDR2-880 ... hab dabei erst 2 x 2 GB DDR2 1066 verwendet später noch 2 x 2 GB DDR2 1000 mit eingebaut also Vollbestückung von 8 GB Ram ...da lief dann alles nicht mehr so stabil bei FSB 440 Mhz und ich musste etwas runtergehen auf 435 Mhz und einwenig die VCore ( 1,325 VCore ) erhöhen und dann ging es auch mit Vollbestückung... darüber stürzt immer Windows ab obwohl er auch bei höheren Einstellungen oberhalb von 3,6 Ghz ( FSB 450 Mhz ) bootet...es liegt wohl scheinbar an dem hier schon oft bemängelten TRFC-Wert von 42 ! Siehe hier : http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12165736&postcount=1549

Mittlerweile hab ich aber auch öfters einen Post beim übertakten von wegen das er die CPU nicht kennt und ich ein Biosupdate machen soll aber läuft trotzdem fröhlich weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe mir gebrauchte EK mosfet waterblocks fürs Commando gekauft, leider
ohne die original Anleitung.
Weiß einer zufällig wieviele Wärmeleitpads ich für das Commando brauche ?
Habe 4 Pads zu 15x15mm, daraus ließen sich 16 stk 7,5x7,5mm pads schneiden...
Würde das reichen ?
 
Danke,
Ich bin auch auf 16 (2x8) gekommen, die Anleitung die ich im Web gefunden habe sprach hingegen von 10 Pads die man beim Commando benutzen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir wie gesagt momentan nicht sagen, hast du auch die passenden backplates für die kühler? wenn nicht soltest du dir welche bestellen, da sich sonst das board am rande zu sehr verbiegt
 
Ich wollte mal nachfragen, wie ihr das mit euren externen Sata Platten regelt.

Ich habe zwei Möglichkeiten bei mir "entdeckt":
1. Ohne Intel Matrix Storage: ich muss bei jedem Anschluss meiner externen Sata II Festplatte in den Geräte Manager und nach geänderter Hardware suchen. Danach erscheint ein Balloontip im Systemtray "Treiber werden installiert" und das bei jedem Geräte Anschluss.
2. Mit Intel Matrix Storage: ich spare mir den Weg in den Geräte-Manager, die Meldung "Treiber werden installiert" kommt auch jedes Mal und zusätzlich habe ich noch manchmal eine Meldung von Intel Matrix Storage "Speichergerät verbunden".

Es kann doch nicht sein, dass die Treiber bei jedem Geräte-Anschluss neu installiert werden müssen?
Was mache ich falsch?

Gruß, flashkid
 
Kleine Frage, woran könnte es liegen, dass das Comando beim booten hängt? Auf dem Display hinten stehn nur Hieroglyphen.

CMOS Clear schon versucht, jedoch bringt das nichts? Irgend welche Tipps?
Oder hat sich das Brett in den Mainboard-Himmel verabschiedet?

:(
 
Moin,
hat jemand einen Q9550 auf dem Commando laufen? Läuft die CPU problemlos nach dem man das neueste Bios aufgespielt hat?
Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.
 
Habe einen Q9550 E0 mit Bios 1901 am Laufen - Keine Probleme...
 
Hallo!

Erstmal ein Lob an euer schönes Forum.

Ich habe mich schon durch die Beiträge gearbeitet, bin aber nicht ganz schlau drauss geworden. Ich habe ein Commando als Board und möchte dieses jetzt mit einem QX9650 bestücken, da dies meine letzte Möglichkeit ist, kostengünstig aufzurüsten. Momentan sitzt noch ein E6700 drauf. Gibt es Probleme mit der neuen CPU, oder ist der Wechsel ohne weiteres möglich. Welches BIOS sollte ich flashen (1501 oder 1901 oder...)?

Schon mal danke im vorraus für eure Hilfe:wink:

Greetz Muschel
 
Moin,
das 1901 ist das beste Bios wenn du einen 45nm Prozessor verwendest und das aktuellste. Wenn die anderen Quads wie der 9550 laufen sollte der QX da keine Probleme machen.
Grüße
 
Hallo!

Erstmal ein Lob an euer schönes Forum.

Ich habe mich schon durch die Beiträge gearbeitet, bin aber nicht ganz schlau drauss geworden. Ich habe ein Commando als Board und möchte dieses jetzt mit einem QX9650 bestücken, da dies meine letzte Möglichkeit ist, kostengünstig aufzurüsten. Momentan sitzt noch ein E6700 drauf. Gibt es Probleme mit der neuen CPU, oder ist der Wechsel ohne weiteres möglich. Welches BIOS sollte ich flashen (1501 oder 1901 oder...)?

Schon mal danke im vorraus für eure Hilfe:wink:

Greetz Muschel

Hiermal ein Link:
http://www.hardwareluxx.de/communit...o-g-intel-p965-4-a-417412-36.html#post8899766

Aber Kostengünstig war der QX9650 noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den QX9650 neu für 237€ schießen. Der Q9550 liegt zur Zeit bei 215€. Ich denke mal das ist günstig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh