[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [5]

[Stand: 17/07/2007 - 20:51Uhr]

Erste Tests von Usern aus unserem Forum findet ihr ab Post #343

Inhaltsverzeichnis

I. Das Mainboard
1. Preis
2. Layout und Spezifikationen
3. Wichtige Hinweise zum Layout
4. Details der ROG-Serien


II. Start-Anleitung

III. Overclocking
1. Tools
2. Mods
3. Wie übertakte ich meinen Core2Duo?
4. OC-Tipps
5. OC-Verhalten
6. OC-Ergebnisse

IV. FAQ

V.Links

VI. BIOS-Download

VII. Treiber
1. Treiber-Download
2. Bekannte Treiber-Bugs


VIII. Getestete Speicher

IX.Passende Kühler
1. Luftkühlung
2. Wasserkühlung
3. Lochabstände





Oben
I. Das Mainboard:I. Das Mainboard:

1. Preis:1. Preis: Preis bei Geizhals


2. Layout und Spezifikationen:2. Layout und Spezifikationen:

1cl9iu9.jpg
Weitere Bilder unter der Kategorie "Links":wink:
spezifikationen1qu6.jpg

spezifikationen2on2.jpg

Quelle: ASUS


3. Wichtige Hinweise zum Layout:3. Wichtige Hinweise zum Layout:
- Das Board hat kein eSATA!
- Der erste Slot ist kein PCIex1 Slot, sondern allein für die mitglieferte Soundkarte zu verwenden!


Quelle: XS


4. Details der ROG-Serien4. Details der ROG-Serien
Das Board gehört zur ROG-Serie (Republic of Gamers). Aus diesem Grund besitzt es einen LCD-Poster an der Rückseite, welcher z.B. den Postvorgang und eventuelle Fehler anzeigt:
70lr5.jpg


Auch sind auf dem Mainboard Taster für Power ON/OFF, Reset und Clear CMOS verbaut.
68km0.jpg

Quelle: XS



II. Start-AnleitungII. Start-Anleitung

BIOS-Einstellungen

Kommen wir nun zu den richtigen BIOS-Einstellungen.

Bevor ihr anfangt solltet ihr zunächst das aktuelle bzw, das von euch bevorzugte BIOS flashen, da bei einem späteren BIOS-Flash alle gespeicherten Einstellungen verloren gehen.

Anschließend könnt ihr eure Grundkonfiguration vornehmen (Festplattenmodus wählen, unbenötigte Onboard-Komponenten abschalten etc.)-->siehe Handbuch

Habt ihr eure Grundkonfiguration abgeschlossen, solltet ihr alle Spannungen und Taktraten im Bios fixieren. Dazu geht ihr im BIOS unter den Reiter "Extreme Tweaker" und stellt dort "AI Tuning" auf "Maunal"

Für die Taktraten stellt ihr folgende Werte ein:
CPU Frequency = 266Mhz
DRAM Frequency = die Taktrate eures Rams (z.B. 800Mhz)
PCI Express Frequency = 100Mhz
PCI Clock Scynchronization = 33,33Mhz

Für die Spannungen stellt ihr folgende Werte ein:
CPU Vcore = Auto (nur wenn ihr EIST (Stromsparfunktion) nutzen wollt, ansonsten 1,3250V)
FSB Termination Voltage = 1,200V
NB VCore = 1,250V
Memory Voltage= 2,100V
DDRII Channel A REF Voltage = DDRII REF
DDRII Channel B REF Voltage = DDRII REF
DDRII Controller REF Voltage = DDRII REF
SB VCore (SATA, PCIe) = 1,500V
SB Chipset Voltage = 1,050V

Anschließend deaktiviert ihr Spread Spectrum, ASUS C.G.I. und Static Read Control.

Eure Einstellungen sollte nun in etwa wie folgt aussehen:

dsc00360hh0.jpg



Nun nehmt ihr die Einstellungen für den Arbeitsspeicher vor.
Hierzu stellt ihr zunächst "Configure DRAM by SPD" auf Disabled"
Anschließend könnt ihr die Timings für euren Arbeitsspeicher einstellen.

Als Beispiel dient ein Speicher, der die Timings 4-4-4-12 aufweisst:

dsc00362ny4.jpg



Als letztes solltet ihr unter Advanced-->CPU Configuration folgende Werte einstellen:

dsc00365zi3.jpg


Achtung: Wenn ihr EIST nicht nutzen wollt, solltet ihr C1E Support und Intel Speedstep Technology auf "Disabled" stellen. Auch könnt ihr die Vcore erst jetzt, wie oben beschrieben, auf einen fixen Wert einstellen.



III. OverclockingIII. Overclocking

Die Spannungen im Bios sollten gefixed werden, da das Board die Spannungen in der Einstellung AUTO zum Teil stark erhöht!

1. Tools1. Tools:
Folgende Tools funktionieren:
- Set-FSB
- Clockgen Taktgeber-Chip = Cy28551 Eingestelle Werte sollen automatisch beim Windows-Start geladen werden? Klick
- Core Temp
- CPU-Z V1.40 (Vcore wird falsch ausgelesen)
- Prime 24.14
- Prime 25.3
- ASUS PC Probe II
- Everest Ultimate Edition 4.00


2. Mods 2. Mods

V-Dropp-Mod:

1. Zum Löten: Klick und klick

2. Pencil-Mod: Klick und klick Einfach ein paar mal leicht über das entsprechende Bauteil malen.


3. OC-Anleitung3. Wie übertakte ich meinen Core2Duo?

*Klick mich*


4. OC-Tipps4. OC-Tipps

FSB-Wall
Normalerweise lässt das Board auch bei allen Einstellungen auf Minimum einen hohen FSB zu. Sollte dies bei euch nicht der Fall sein, hilft oftmal eine Erhöhung der NB V-Core auf 1,4V.

FSB-Wall bei ~395-400Mhz
Folgende Werte sollten funktionieren:
MCH NB 1,45V
FSB: 1,3VV
SB: 1,6V
(Thx @Sven Bode)

RAM:
Euer RAM läuft bei ~1000Mhz nur mit schlechten Timings bzw. hoher V-Dimm? Stellt im BIOS bei NB V-Core 1,4V ein und testet dann noch einmal.


5. OC-Verhalten4. OC-Verhalten

Genau wie das P5B Deluxe verwendet das Commando bis 400Mhz einen 1066 Strap,
ab 401Mhz entschärft es die Chipsatztimings und verwendet einen 1333 Strap.
Somit sind das P5B Deluxe und das Commando bei gleichen Einstellungen in etwa gleich schnell.

Um das Entschärfen der Chiptimings zu umgehen, sollte man mit max. 400Mhz booten und dann unter Windows mit Clockgen den FSB weiter erhöhen. In diesem Fall werden die Chipsatztimings NICHT verlangsamt.


6. OC-Ergebnisse5. OC-Ergebnisse

Bei ersten Tests erreichte das Boards einen FSB von 574Mhz (2296Mhz).OC-Test bei VR-Zone
asuscomandocpuzuo8.png

Quelle: HardTecs4U


Siehe auch: Usertests und Benchmarks ab Post #343


IV. FAQ:IV. FAQ
[F] Welche Chipsatzrevision haben die Retail-Boards?
[A] Revision C2

[F] Wie kann ich die Spannungen nachmessen?
[A] Siehe hier. Masse holt ihr euch vom Case, HDD, Netzteil o.ä. (Thx@Chrisch)

[F] Gibt es bei dem Board den Asus-typischen Bootbug?
[A] Nein, er tritt nur manchmal auf wenn man bestimmte Dinge im Bios ändert. Bei einem ganz normalen Neustart gibt es keinen Bootbug mehr, egal bei welchem FSB. (Thx@joki69)

[F] "Cheatet" das Board bei hohen FSB's?
[A] Ja, auch dieses Board entschärft ab 401Mhz die Chipsatztimings.

[F] Mein PC findet das optische Laufwerk nicht, das am IDE-Port angeschlossen ist. Muss ich irgendwelche Treiber installieren?
[A] Es werden keine Treiber benötigt. Prüfen, ob der Jmicron-Controller im BIOS aktiviert ist und ggf. aktivieren.

[F]Was ist ein V-Dropp Mod?
[A] Dieser dient einfach dazu, ein Abfallen der Versorgungsspannung am Prozessor unter Last zu verhindern bzw. möglichst gering zu halten.

[F] Welcher LAN-Port ist besser? Der obere oder der untere?
[A] Der obere Port, da dieser über PCIe angebunden ist und somit seine volle Geschwindigkeit ausspielen kann. Der untere Port wird durch den PCI-Bus limitiert.

[F] Welchen Taktgeber-Chip muss ich bei Clockgen einstellen?
[A] Ihr müsst Cy28551 auswählen.

[F] Was bringt mir das Commando nun unter dem Strich mehr als das P5B Deluxe?
[A] Siehe hier

[F] Wie lange is die mitgeliferte Kaspersky Version gültig?
[A] Sie ist bis März 2007 gültig.

F Ist es egal, welche Speicherslots ich verwende?
S Es sollten immer zwei gleichfarbige Slots verwendet werden, damit die speichermodule im Dual-Channel-Modus laufen können.



V. LinksV. Links
1. OC-Test bei VR-Zone (inkl. CPU-Z Screenshot): Klick mich
2. BIOS-Screens: Klick mich
3. Bilder, BIOS-Screens und erster Test von AndrejYang (XtremeSystems): Klick
4. Vorschau bei Computerbase: Klick
5. Vorstellung auf HardTecs4U (inkl. CPU-Z Screenshot): Klick
6. News auf der ASUS-HP Klick
7. Details und Infos auf der ASUS-HP Klick Spezifikationen hier
8. Commando bei 542Mhz FSB mit 1066-Strap Klick mich und hier
9. Commando Manual *Klick*
10. Ihr habt ein fiepen mit dem Board? Klick
12. Thread zum Board bei Xtremesystems Klick
13. Joe Cool's kleiner Kaskadenkühluns-Test Klick



VI. BIOS-DownloadVI. BIOS-Download

0601 Asus
0702 Asus
0803 ASUS
0902 ASUS (weniger zum empfehlen)
1001 ASUS
1302 ASUS
1404 ASUS



VII.TreiberVII. Treiber

1. Treiber-Download1. Treiber Download

- Intel Matrix Storage Manager
- Intel Software-Installations-Utility
- Marvel Yukon Gigabit Ethernet Driver
- SoundMax Audio-Treiber Win2K/WinXP/Win2003/WinXP 64bit/Win2003 64bit Windows Vista 32/64-Bit


2. Bekannte Treiber-Bugs2. Bekannte Treiber-Bugs

1. Probleme mit dem LAN (z.B. Disconnets, ihr kommt nicht immer ins Internet.
=> Solltet ihr den inoffiziellen Chipsatztreiber Version 8.2.0.1012 benutzen, deinstalliert diesen und installiert den offiziellen Version 8.1.1.1010.

2. Eure Soundkarte will sich nicht installieren lassen?
=> Siehe hier



VIII. Getesteter SpeicherVIII. Getesteter Speicher

- OCZ PC2-9200 FlexXLC (confirmed @ VR-Zone)
- Corsair Twin2X2048-6400C4 (confirmed by User oOMillerOo)
- Cellshock 2GB PC2-8000 CL4 (confirmed by User Chrisch, Mojo Jojo, Pur3 Fu$!On)
- G-Skill F2-6400PHU2-2GBHZ (confirmed by User jowi69)
- 2048MB OCZ PC2-8500 CL5 Platinum (confirmed by User Jowi69)
- Patriot PDC22G6400LLK (confirmed by User Ch4ser, inzaghi75)
- Corsair Twin2X2048-5400C4 (confirmed by User Pur3 Fu$!On)
- OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (confirmed by User Fresh Thing, EasyChiller)
- Corsair Dominator TWIN2X2048-6400C4D (confirmed by User uNeXist)
- Corsair Twin2X2048-6400C4PRO (confirmed by User NagosH)
- Corsair Twin2X2048-8500C5 (confirmed by User Pur3 Fu$!On)
- Cellshock 2GB PC-6400 CL4 (confirmed by User peebee, Alex, Stammi)
- Teamgroup Xtreem 2GB DDR2-800 CL3 (confirmed @ Xtremesystems)
- Cellshock 2GB PC8000CL5 (confirmed by User Xapier)
- Corsair Dominator TWIN2X2048-8500C5D (confirmed by User Lotzi)
- A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (confirmed by User Chrisch)
- Super Talent T1000UX2G4 DDR2-1000 4-5-4-15 (confirmed by User Dr. Wakeman)
- GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX22GB6400DC) (confirmed by User M3PhistOh)
- Crucial Value RAM (confirmed by User Dynamic'')

Achtung: Wenn ihr übertakten wollt, setzt bitte auf Micron D9 Chips!



IX. Passende KühlerIX. Passende Kühler

1. Luftkühler:1. Luftkühler:
- Boxed;)
- Scythe Infinity (confirmed by User Pur3 Fu$!On)
- Scythe Mine (confirmed by User Iron1Lion)
- Coolermaster Hyper TX (confirmed by User Iron1Lion)
- Tuniq Tower 120
- Zalman 9700 (confirmed by User NagosH)
- Zalman CNPS 9500 AT (confirmed by User Loschi77]
- Scythe Andy Samurai (confirmed by User Dr. Wakeman)

Folgende Kühler passen nicht:bisher passen alle



2. Wasserkühlung2. Wasserkühlung

- EK Mosfet-Kühler + Mainboard-Set Sammelthread
commando3.jpg

(Mehr Pics gibts hier)

=> Die Kühler gibt es mittlerweile im EK-Shop zu kaufen
1x Mosfet-Kühler 1 Acetal oder Mosfet-Kühler 1 Plexi
1x Mosfet-Kühler 2 Acetal oder Mosfet-Kühler 2 Plexi
2x NB/SB-Kühler Version 1 Delrin oder NB/SB-Kühler Version 1 Plexi alternativ: NB/SB-Kühler Version 2 Acetal NB/SB-Kühler Version 2 Plexi


Desweiteren passen:
für die seitlichen Mosfets
- Alphacool RegCooler fürs A8N SLI *klick*
- Mips MCH 133 ASUS P5N32-SLI / P5B / STRIKER Mosfet Freezer

für die NB und SB
- 2x Mips MCH003 ASUS Chipset Freezer


3. Lochabstände3. Lochabstände
97gh7skxrz2.jpg

(Thx@EvilMoe)

Dr. Wakeman schrieb:
Ich habe die Lochkreisabstände von meinem Asus Commando mal mit dem Messschieber nachgemessen.

Chipsatzlochabstand: 53mm
Mosfets seitlich: ca. 82mm übers die Pins gemessen // Hat das P5B Dlx einen kleineren Lochkreisabstand? Sieht fast so aus als wenn die Lochabstände bei Commando etwas größer sind.
Mosfets oben: 97,3mm



more to come...
 
Wie läuft der QX9650 nun eig auf dem Commando? Ich hab mir ebenfalls einen in der Bucht geschossen und bin gespannt, ob und wie gut er laufen wird. Alles andere wäre auf ein neues Board + RAM hinausgelaufen und da hatte ich wegen WaKü keinen Bock drauf...

Also... immer her mit den OC Sreens :)

Gruß Xap
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte den QX9650 neu für 237€ schießen. Der Q9550 liegt zur Zeit bei 215€. Ich denke mal das ist günstig.

Du meinst wohl eher den Q9650, oder? Der QX ist die Extreme Variante mit offenen Multiplikator, und ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, daß der bei eBay so günstig her geht!
 
Der Preis kommt schon hin. Hab für den Preis ebenfalls einen QX9650 ersteigert.

Haken: Kommt aus Hong Kong, aber neu und Trusted Händler bei Ebay. Wurde auch schon versendet.
 
Macht man das eigentlich nicht umgekehrt - erst Fragen wie eine CPU auf
einem Board läuft und dann vielleicht Kaufen :fresse:
So günstig können die garnicht sein... und bin mal gespannt ob der Quad
einwandfrei mit 8 GB läuft :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurzer Zwischenstand: Der QX9650 ist inzwischen angekommen, läuft aber auf meinem Commando NICHT. Beta Support eben...

Aufm P35 eines Kumpels und aufm P43 hab ich ihn jedoch zum Laufen bekommen. Ich bin gerade noch dabei auf ein Asus P5Q Deluxe umzurüsten, mal schauen wie er dann geht...


BTT: Commando und QX9650 würd ich somit keinem empfehlen zu versuchen....
 
Der QX9650 sollte eigentlich laufen aber nur mit max 2x2GB Module...
 
Lief er nicht... auch nicht mit nur 1 Modul. Jedenfalls nicht auf meinem Commando mit diversen BIOS (1506, 1701 und 1901).
 
Asus Commando

Moin,
ich habe zwar eine Frage zu einem relativ alten Board, doch ich hoffe, dass mir jemande helfen kann.
Sobald ich auf meinem Board den Arbeitsspeicher von 2 DB auf 4 GB erweitere, stürzt das System schon beim Booten mit einem Bluescreen ab. Dies war schon bei der Installation von Win7 64 Bit der Fall. Die 4 GB werden vom Board erkannt (Memory Remap Feature aktiviert), doch nach den Posts gibt's den besagten Bluescreen. Habe die Speicherriegel auch in verschiedenster Reihenfolge in den Slots verbaut. Kein Erfolg... Habe Win 7 jetzt mit nur 2 GB RAM installiert, würde aber trotzdem gern die weiteren 2 GB verbauen.
Das Board hat das aktuellste BIOS (1901), als CPU einen Core2 Duo E6750 und als RAM Corsair TWIN2X2048-6400 C4. Die zusätzlichen 2 GB sind identisch mit den verbauten. In den BIOS-Optionen sind speziell beim AI-Tuning die Default-Einstellungen gesetzt. Bei den im zum Board dazugehörigen Sammelthread angegebenen BIOS-Einstellungen bin ich mir nicht sicher, ob sie zu ,einer PC-Konfiguration passen.
Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar...
Thx
 
Hatte die Corsair TWIN2X2048-8500 mit Win7 64 Bit laufen - keine Probleme, kann dir also
nicht wirklich helfen...
 
hmm... ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass man bei 4 einzelnen Speicherriegeln mit den Spannungen rumspielen sollte, damit alle 4 Riegel einwandfrei laufen.
Kann das jemand bestätigen?
Im Moment werden sie mit den empfohlenen 2,1 Volt versorgt...
Thx
 
So, wenigstens fährt der Rechner jetzt mit den 4 Gb hoch. Habe alle Einstellungen so gesetzt, wie es am Anfang dieses Threads erklärt wurde. Nur die CPU-Frequency habe ich auf 333 MHz gesetzt (E6750: fester Multiplikator 8).
Leider werden mir jetzt für die DRAM-Frequency nur noch DDR2-667 und DDR2-833 angezeigt. DDR2-800 ist nicht mehr wählbar. Also habe ich die Einstellung auf Auto gesetzt. CPU-Z zeigt mir jetzt allerdings an, dass der Speicher mit einer Frequenz von 417 MHz läuft. Nach einigen Stunden schmiert das System dann mit nem Bluescreen ab, weil der Speicher zu warm wird.
Hat da jemand evtl. ne Lösung? Wie man sieht, habe ich von den BIOS-Einstellungen nicht sooo viel Ahnung... ;-)
Thx
 

Anhänge

  • CPU-Z_1.jpg
    CPU-Z_1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 98
  • CPU-Z_2.jpg
    CPU-Z_2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 94
Bios Flash Failed / Asus Commando

Hi,

ich hab ein Asus Commando und unter Windows mittels dem Asus live updater das bios geflasht. Der live update hat 3 schritte wobei die ersten beiden ok sind und dritter schief ging.

- deleting bios ok
- writing bios ok
- verify failed (failed to write eeprom)

Wenn ich den Rechner jetzt neu starte bekomme ich kein Bild. Alle Lüfter, Platten etc. laufen.

Ich habe schon die Batterie entfernt, ein clrCMOS durchgeführt aber immer noch kein Bild und kein Audiosignal (Piepton).

Das Commando soll ein crashfree bios haben. Das System sollte beim starten, wenn das bios defekt ist, automatisch nach einer cd oder usb stick mit der bios.rom datei suchen und sich selber flashen.

Habe hier die bios.rom auf cd und usb nur es tut sich beim boot trotzdem nichts . Schwarze Bildschirm (keine connection).

Habe schon etliche Stunden gegoogelt und gelesen und nix gefunden. Bei youtube läuft das in den Windows mit crashfree bios booten und flashen so schön nur die haben auch alle ein bild!

Könnt ihr weiterhelfen?
 
wende dich mal an den user UBI hier aus dem Forum. Wenn das Bios(der biosbaustein) defekt ist, dann kann er dir 100pro helfen
 
Mahlzeit!

habe auch noch ein "commando" am rennen.

Bisher alles ohne Probleme. Jetzt wollte ich in den Rechner eine Samsung F3, 1TB (HD103SJ) verbauen. Diese Platte wird nicht immer erkannt. Kennt von Euch einer das Problem?
Habe das 1901 BIOS drauf.

...Hülfäääh...

Danke & Gruß
 
Zudem ist das Bios gelötet - Gott weiß wie ich es entferne und ein neues anlöte.
Was ich mich noch immer Frage, warum das Crashfree Bios Feature nicht greift? Dieses Fetature sollte anspringen, sobald das Board ein korruptes Bios erkennt und beim Start automatisch CD/USB absuchen, ob er dort ein entsprechendes ROM findet und sich selbst damit @ stock flashen. Soweit komme ich aber gar nicht, da der Bildschirm ja schwarz bleibt.

Auf youtube gibts so schöne Videos, wie das Featre problemlos arbeitet - nur die haben auch ein Bild! Warum hab ich keins? Kann man dem auf die Schliche kommen?
 
Hi zusammen!

altes System:

Windows7 64Bit
Intel Core 2 Duo E6600 @2,8 Ghz
ASUS Commando
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt
EVGA Geforce 8800GTX
4GB OCZ Titanium
Audigy 2ZS PCI



Habe die Befürchtung dass mein Board oder Netzteil nen Schaden hat. Vor ca. 1 Monat hat das Board beim Booten wie wild mit Warnsignalen um sich "geworfen". Windows laden ging nicht, erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten ging es dann plötzlich doch und diese Prozedur musste ich jedesmal wiederholen wenn ich den Rechner runtergefahren habe. Der Rechner lief dann stabil ohne kleinste Probleme. 2-3 Tage später war dann schluss und es ging garnix mehr, bis auf die Warnsignale. Ich hab dann die Komponenten einzeln beim Kollegen getestet und die GraKa war hinüber... ich hab mir dann ne neue gekauft und gleich dazu ne neue Soundkarte und 2 Festplatten.

aktuelles System:

Windows7 64Bit
Intel Core 2 Duo E6600 @2,8 Ghz
ASUS Commando
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt
MSI Cyclone Geforce 460GTX
4GB OCZ Titanium
Creative X-Fi PCIe
Samsung SpinPoint F3 1000 GB
Crucial RealSSD C300 64GB

Jetzt ist nach 2-3 Wochen ohne jegliche Probleme wieder das Problem mit den Warnsignalen aufgetaucht und erst nach 2-3 aus- und einschalten bootet der Rechner und läuft dann stabil. Jetzt hab ich Angst dass mir ein defektes Mainboard oder Netzteil weitere Komponenten "zerfetzt".

Habt ihr ne Idee was es sein könnte und wie ich es am besten herausfinde?

greez
g00su


Edit:

hier die Lösung des Problems http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-commando-defekt-755089.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat evtl. schon jmd. eine USB 3.0 PCI Karte im Einsatz?
Will mir demnächst eine externe USB 3.0 holen..

Dachte an die hier, da diese mit dem P5B funktioniert (das ja ähnlich ist):

Klick

Jmd. Erfahrungen?

Edit:
Anscheinend niemand ;) - hab mir mal eine Karte bestellt.. werde berichten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Habe ein Problem mit dem Asus Commando,habe mir neulich diesen speicher zugelegt Corsair TWIN2X4096-6400C5C.Diesen Speicher habe ich mir 2x Bestellt aslo (8gb) Nur zu info die 4 Riegel haben alle die gleiche Revision und gleich Spannung. egal ob ich mit voll 8gb oder nur 4 oder 2Gb laufen habe, stürtzt das System beim start von Win 7 64 immer ab!!! Jetzt kommt der Hammer das passiert immer bei einer Taktrate von 800Mhz ,eigentlich sollte docht ein DDR2 Speicher keine Probleme haben mit solch einer Taktrate.
Aktuell läuft der Speicher voll 8gb nur stabil mit 677 Mhz Taktrate,kann mir da einer helfen wie sie auf 800mhz stabil zu bekommen,wäre echt dankbar :-)

System:ASUS Commando (Bios 1901) Neuste!!
Q6600 @ 2.40
8 GB 2x TWIN2X4096-6400C5C
nVidia Ge Force 470GTX
BeQuiet 850W Dark Power Pro
Win 7 Ulltimate 64 bit

Ps: das ist der Speicher -> http://www.amazon.de/gp/product/B0027P9C9G/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1TXFNAAGZ5QPR2KE33HF&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die Latenzen richtig eingestellt? Der RAM macht nämlich nichts besseres als 5.0-5-5-18. Mit ein weniger mehr Spannung (2.0 V) geht dann auch noch 5.0-4-4-12.

Nebenbei: Das Commando ist ein richtig geiles Board, auch wenn's schon ein paar Jahre aufm Buckel hat. Ich kann meinen E7400 mit 4200 MHz fahren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 am Commando Mainboard

Hallo zusammen,

hat evtl. schon jmd. eine USB 3.0 PCI Karte im Einsatz?
Will mir demnächst eine externe USB 3.0 holen..

Dachte an die hier, da diese mit dem P5B funktioniert (das ja ähnlich ist):

Klick

Jmd. Erfahrungen?

Edit:
Anscheinend niemand ;) - hab mir mal eine Karte bestellt.. werde berichten..

Hi,

ich bin völlig fertig.

Ich will auch USB 3.0 haben. Aber es läuft einfach nich.

Hier mal die ganze Geschichte:

Ich kaufte mir das Fantec Gehäuse MR-35DU3 (kann USB 3.0).
Fantec MR-35DU3 Festplatte Raidsysteme 3,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Dazu eine USB 3 Karte von LogiLink mit PCIe Anschluss.

Alles eingebaut, dann Treiber installiert und nichts passiert.
Das Fantec Gehäuse MR-35DU3 wird überhaupt nicht erkannt. Nicht mal bei der Datenträgerverwaltung.
Unter USB 2 funktioniert alles wie es sein soll.

Hab dann ein anderes Fantec Gehäuse genommen mit USB 3.0 Unterstützung.
Das wird zwar erkannt, aber es kommt die Meldung "Das Gerät arbeitet an einem USB Super Speed Port schneller".

Speed Messungen bestätigen die Fehlermeldung.

Soweit das Problem.
Bisherige Fehlersuche:
-BIOS Verson auf neueste upgedatet
-verschiedenste NEC Treiber getestet (von ganz neu bis zu welchen die gut laufen sollen)
-Windows 7 neu installiert
-Service Pack 1 installiert (komischerweiße braucht er aber doch die USB 3 Treiber manuell)
-USB 3.0 PCIe Expresskarte mehrmals getauscht (Hersteller: Logilink, Hama, Fantec)
-USB 3.0 Kabel getauscht (etwa 3 verschiedene)
-Stromkabel getauscht (USB 3.0 Controller hat jetzt ein seperates Kabel vom Netzteil)
-ASUS Chipsatz Treiber aktualisiert
-PCIe Slot getauscht (sind ja zwei Stück da)
-Alle Möglichen BIOS Einstellungen geändert (inkl. den LAN Anschluss, der am PCIe hängt deaktiviert)

Wenn von euch noch jemand eine Idee hat, immer her damit....

:kotz:
 
Also Mod Bios gibs von mir :d
hab den Jmicro Raid Upgedatet & und Intel Raidcontroller wenn ihr wollt kann ich es uppen.
 
Bei Jmicron sind diverse Fehler behoben
v1.06.53 a. the pata hdd information not display "support 3G:NO" string
b. if pata mask, Not show "raid 0+1" string
c. modify default raid name to "GRAID" for GIGABYTE
d. v1.06.53 already can work in GIGABYTE's mainboard

v1.06.54 a. AHCI mode doesn't show "No-Raid"
b. when GPIO1=1 can work normally

v1.06.55 a. fix change of the basic unit for driver
b. address 47h of PCI configuration space, write 0f1h instead of 0f0h (for ASUS ODD)
c. for JF's request, write 0fh at address 5ah of PCI configuration space, to clean the value
d. when the controller is not be operated in Raid mode, I still to check the raid structure.
If there is any raid structure existing. Remind the users.
e. fix the bug of Rebuilding Mirror Drive
f. Compact Flash Card boot/access support
g. fix the detection of Segate hdd, (using COMRESET)

v1.06.56 a. xor detection, if the same channel has detect a Hdd, the Odd detection will ignore the channel
b. Reading the Status register before enable interrupt (card_int_on)

1.06.57 a. ZIP Floppy boot, access support
b. LS-120 boot, access support
c. if ODD DMA fail 7 times, next int 13h will start to assign PIO command instead of UDMA command packet

1.06.58 a. patch the Hitachi ODD: memory overflow error (at slave position)
b. using retf, instead of int 18h function call (for MSI Realteck Network IC)

1.06.59 a. M-System boot support
1.06.60 a. CF card uses the same CHS transfer rule with M-System. (X: not suggested)
1.06.60a a. CF card support CHS Support, few CF cards not support LBA mode
1.06.60b a. Disable Sata Port1 at the controller, which not has sata port1
1.06.61 a. for JMB361 Controller, because CLEVO use pheonix bios, it needs twice checksum of pnp structure.
1.06.62 a.Support Hdd set security freeze lock command requested by ASUS.
b.Add ROM version in Pnp Option ROM Header.
1.06.63 a.Build BCV/BEV independent on Pnp Installation check stucture
b.Clear checksumbyte of Pnp expansion header before building any BCV/BEV
1.06.64 a.Fix JMB360 fails to install Vistal with in-house's AHCI driver reported by ASUS.
1.06.65 a.Update JMB368 Bootrom class code to 0101.

1.06.66 a.Not reference to multi-function trap bit, GPIO0.,
to fix WinXP blue screen issue.
b.Set video mode to mode 3 at Option ROM entry.

c.Fix coding error induced device parity error interrupt.

d.Use R4Eh bit[0] to decide whether enter RAID Setu Menu or not

1.06.67 a.Support raid un-integrity caused by remaping
from single to stripe breaking.
1.06.68 a.Fixed stripe 0 remapping from Port 1 hdd to Port 0 hdd failing to read disk.

1.06.69 a.Using ATA Device Reset command instead of SRST to ATAPI device.
b.Replace space charcter by NULL character in jm_model field
to fix Linux raid failing to boot issue.

1.06.70 a.Fixed failing to boot Vista when PATA hdd uses 40 pin cable.

1.06.71 a.Expand JMB368 Option ROM size
b.Fixed multi-function PATA cable detection codeing error.
c.Pop up a window to ask user whether to del MBR on deleting Mirror RAID
d.Add Sandisk Serial Number Header Data Structure support

1.06.72 a.Randomize MBR.Disk_Signature while deleting MBR

1.06.73 a.Randomize MBR.Disk_Signature while creating a new RAID

1.06.74 a.Patch INT 1Ah issue of ECS Notebook using Phoenix BIOS.
b.Fixed mirror rebuild issue on nVidia C55 north bridge.
c.Hide cursor in RAID setup utility.
1.06.75
a.Fixed hdd programmed under wrong UDMA mode.
b.Add option rom revisin info in rom header.
1.06.79
a.Fix option rom for some special optical disk which assert interrupt abnormally.

1.07.00 a.Add retry to fix pio read the last sector of Segate 1500BG on reboot.

b.Add checking PxSERR.X Exchanged bit to see whether device present.


Intel wurde um Recovery Funktionen erweitert und noch die SSD Unterstützung soll verbessert worden sein.

Ich kann es Heuteabend im Forum Uploaden wenn ich noch zeit finde möchte ich noch den Marvel Yukon PCI-E / PCI Updaten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:46 ----------

Hast du mal den USB3 Controller Firmware Upgedatet es gab da Probleme mit erkennen USB3 Geräten an NEC USB3 Controllern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:46 ----------

Hier http://in10city84.cwsurf.de/commando-asus-1901_jmicmod_ich8.9.zip

Alles auf eigene Gefahr !!!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh