[Sammelthread] Asus Commando R.O.G (Intel P965) [5]

[Stand: 17/07/2007 - 20:51Uhr]

Erste Tests von Usern aus unserem Forum findet ihr ab Post #343

Inhaltsverzeichnis

I. Das Mainboard
1. Preis
2. Layout und Spezifikationen
3. Wichtige Hinweise zum Layout
4. Details der ROG-Serien


II. Start-Anleitung

III. Overclocking
1. Tools
2. Mods
3. Wie übertakte ich meinen Core2Duo?
4. OC-Tipps
5. OC-Verhalten
6. OC-Ergebnisse

IV. FAQ

V.Links

VI. BIOS-Download

VII. Treiber
1. Treiber-Download
2. Bekannte Treiber-Bugs


VIII. Getestete Speicher

IX.Passende Kühler
1. Luftkühlung
2. Wasserkühlung
3. Lochabstände





Oben
I. Das Mainboard:I. Das Mainboard:

1. Preis:1. Preis: Preis bei Geizhals


2. Layout und Spezifikationen:2. Layout und Spezifikationen:

1cl9iu9.jpg
Weitere Bilder unter der Kategorie "Links":wink:
spezifikationen1qu6.jpg

spezifikationen2on2.jpg

Quelle: ASUS


3. Wichtige Hinweise zum Layout:3. Wichtige Hinweise zum Layout:
- Das Board hat kein eSATA!
- Der erste Slot ist kein PCIex1 Slot, sondern allein für die mitglieferte Soundkarte zu verwenden!


Quelle: XS


4. Details der ROG-Serien4. Details der ROG-Serien
Das Board gehört zur ROG-Serie (Republic of Gamers). Aus diesem Grund besitzt es einen LCD-Poster an der Rückseite, welcher z.B. den Postvorgang und eventuelle Fehler anzeigt:
70lr5.jpg


Auch sind auf dem Mainboard Taster für Power ON/OFF, Reset und Clear CMOS verbaut.
68km0.jpg

Quelle: XS



II. Start-AnleitungII. Start-Anleitung

BIOS-Einstellungen

Kommen wir nun zu den richtigen BIOS-Einstellungen.

Bevor ihr anfangt solltet ihr zunächst das aktuelle bzw, das von euch bevorzugte BIOS flashen, da bei einem späteren BIOS-Flash alle gespeicherten Einstellungen verloren gehen.

Anschließend könnt ihr eure Grundkonfiguration vornehmen (Festplattenmodus wählen, unbenötigte Onboard-Komponenten abschalten etc.)-->siehe Handbuch

Habt ihr eure Grundkonfiguration abgeschlossen, solltet ihr alle Spannungen und Taktraten im Bios fixieren. Dazu geht ihr im BIOS unter den Reiter "Extreme Tweaker" und stellt dort "AI Tuning" auf "Maunal"

Für die Taktraten stellt ihr folgende Werte ein:
CPU Frequency = 266Mhz
DRAM Frequency = die Taktrate eures Rams (z.B. 800Mhz)
PCI Express Frequency = 100Mhz
PCI Clock Scynchronization = 33,33Mhz

Für die Spannungen stellt ihr folgende Werte ein:
CPU Vcore = Auto (nur wenn ihr EIST (Stromsparfunktion) nutzen wollt, ansonsten 1,3250V)
FSB Termination Voltage = 1,200V
NB VCore = 1,250V
Memory Voltage= 2,100V
DDRII Channel A REF Voltage = DDRII REF
DDRII Channel B REF Voltage = DDRII REF
DDRII Controller REF Voltage = DDRII REF
SB VCore (SATA, PCIe) = 1,500V
SB Chipset Voltage = 1,050V

Anschließend deaktiviert ihr Spread Spectrum, ASUS C.G.I. und Static Read Control.

Eure Einstellungen sollte nun in etwa wie folgt aussehen:

dsc00360hh0.jpg



Nun nehmt ihr die Einstellungen für den Arbeitsspeicher vor.
Hierzu stellt ihr zunächst "Configure DRAM by SPD" auf Disabled"
Anschließend könnt ihr die Timings für euren Arbeitsspeicher einstellen.

Als Beispiel dient ein Speicher, der die Timings 4-4-4-12 aufweisst:

dsc00362ny4.jpg



Als letztes solltet ihr unter Advanced-->CPU Configuration folgende Werte einstellen:

dsc00365zi3.jpg


Achtung: Wenn ihr EIST nicht nutzen wollt, solltet ihr C1E Support und Intel Speedstep Technology auf "Disabled" stellen. Auch könnt ihr die Vcore erst jetzt, wie oben beschrieben, auf einen fixen Wert einstellen.



III. OverclockingIII. Overclocking

Die Spannungen im Bios sollten gefixed werden, da das Board die Spannungen in der Einstellung AUTO zum Teil stark erhöht!

1. Tools1. Tools:
Folgende Tools funktionieren:
- Set-FSB
- Clockgen Taktgeber-Chip = Cy28551 Eingestelle Werte sollen automatisch beim Windows-Start geladen werden? Klick
- Core Temp
- CPU-Z V1.40 (Vcore wird falsch ausgelesen)
- Prime 24.14
- Prime 25.3
- ASUS PC Probe II
- Everest Ultimate Edition 4.00


2. Mods 2. Mods

V-Dropp-Mod:

1. Zum Löten: Klick und klick

2. Pencil-Mod: Klick und klick Einfach ein paar mal leicht über das entsprechende Bauteil malen.


3. OC-Anleitung3. Wie übertakte ich meinen Core2Duo?

*Klick mich*


4. OC-Tipps4. OC-Tipps

FSB-Wall
Normalerweise lässt das Board auch bei allen Einstellungen auf Minimum einen hohen FSB zu. Sollte dies bei euch nicht der Fall sein, hilft oftmal eine Erhöhung der NB V-Core auf 1,4V.

FSB-Wall bei ~395-400Mhz
Folgende Werte sollten funktionieren:
MCH NB 1,45V
FSB: 1,3VV
SB: 1,6V
(Thx @Sven Bode)

RAM:
Euer RAM läuft bei ~1000Mhz nur mit schlechten Timings bzw. hoher V-Dimm? Stellt im BIOS bei NB V-Core 1,4V ein und testet dann noch einmal.


5. OC-Verhalten4. OC-Verhalten

Genau wie das P5B Deluxe verwendet das Commando bis 400Mhz einen 1066 Strap,
ab 401Mhz entschärft es die Chipsatztimings und verwendet einen 1333 Strap.
Somit sind das P5B Deluxe und das Commando bei gleichen Einstellungen in etwa gleich schnell.

Um das Entschärfen der Chiptimings zu umgehen, sollte man mit max. 400Mhz booten und dann unter Windows mit Clockgen den FSB weiter erhöhen. In diesem Fall werden die Chipsatztimings NICHT verlangsamt.


6. OC-Ergebnisse5. OC-Ergebnisse

Bei ersten Tests erreichte das Boards einen FSB von 574Mhz (2296Mhz).OC-Test bei VR-Zone
asuscomandocpuzuo8.png

Quelle: HardTecs4U


Siehe auch: Usertests und Benchmarks ab Post #343


IV. FAQ:IV. FAQ
[F] Welche Chipsatzrevision haben die Retail-Boards?
[A] Revision C2

[F] Wie kann ich die Spannungen nachmessen?
[A] Siehe hier. Masse holt ihr euch vom Case, HDD, Netzteil o.ä. (Thx@Chrisch)

[F] Gibt es bei dem Board den Asus-typischen Bootbug?
[A] Nein, er tritt nur manchmal auf wenn man bestimmte Dinge im Bios ändert. Bei einem ganz normalen Neustart gibt es keinen Bootbug mehr, egal bei welchem FSB. (Thx@joki69)

[F] "Cheatet" das Board bei hohen FSB's?
[A] Ja, auch dieses Board entschärft ab 401Mhz die Chipsatztimings.

[F] Mein PC findet das optische Laufwerk nicht, das am IDE-Port angeschlossen ist. Muss ich irgendwelche Treiber installieren?
[A] Es werden keine Treiber benötigt. Prüfen, ob der Jmicron-Controller im BIOS aktiviert ist und ggf. aktivieren.

[F]Was ist ein V-Dropp Mod?
[A] Dieser dient einfach dazu, ein Abfallen der Versorgungsspannung am Prozessor unter Last zu verhindern bzw. möglichst gering zu halten.

[F] Welcher LAN-Port ist besser? Der obere oder der untere?
[A] Der obere Port, da dieser über PCIe angebunden ist und somit seine volle Geschwindigkeit ausspielen kann. Der untere Port wird durch den PCI-Bus limitiert.

[F] Welchen Taktgeber-Chip muss ich bei Clockgen einstellen?
[A] Ihr müsst Cy28551 auswählen.

[F] Was bringt mir das Commando nun unter dem Strich mehr als das P5B Deluxe?
[A] Siehe hier

[F] Wie lange is die mitgeliferte Kaspersky Version gültig?
[A] Sie ist bis März 2007 gültig.

F Ist es egal, welche Speicherslots ich verwende?
S Es sollten immer zwei gleichfarbige Slots verwendet werden, damit die speichermodule im Dual-Channel-Modus laufen können.



V. LinksV. Links
1. OC-Test bei VR-Zone (inkl. CPU-Z Screenshot): Klick mich
2. BIOS-Screens: Klick mich
3. Bilder, BIOS-Screens und erster Test von AndrejYang (XtremeSystems): Klick
4. Vorschau bei Computerbase: Klick
5. Vorstellung auf HardTecs4U (inkl. CPU-Z Screenshot): Klick
6. News auf der ASUS-HP Klick
7. Details und Infos auf der ASUS-HP Klick Spezifikationen hier
8. Commando bei 542Mhz FSB mit 1066-Strap Klick mich und hier
9. Commando Manual *Klick*
10. Ihr habt ein fiepen mit dem Board? Klick
12. Thread zum Board bei Xtremesystems Klick
13. Joe Cool's kleiner Kaskadenkühluns-Test Klick



VI. BIOS-DownloadVI. BIOS-Download

0601 Asus
0702 Asus
0803 ASUS
0902 ASUS (weniger zum empfehlen)
1001 ASUS
1302 ASUS
1404 ASUS



VII.TreiberVII. Treiber

1. Treiber-Download1. Treiber Download

- Intel Matrix Storage Manager
- Intel Software-Installations-Utility
- Marvel Yukon Gigabit Ethernet Driver
- SoundMax Audio-Treiber Win2K/WinXP/Win2003/WinXP 64bit/Win2003 64bit Windows Vista 32/64-Bit


2. Bekannte Treiber-Bugs2. Bekannte Treiber-Bugs

1. Probleme mit dem LAN (z.B. Disconnets, ihr kommt nicht immer ins Internet.
=> Solltet ihr den inoffiziellen Chipsatztreiber Version 8.2.0.1012 benutzen, deinstalliert diesen und installiert den offiziellen Version 8.1.1.1010.

2. Eure Soundkarte will sich nicht installieren lassen?
=> Siehe hier



VIII. Getesteter SpeicherVIII. Getesteter Speicher

- OCZ PC2-9200 FlexXLC (confirmed @ VR-Zone)
- Corsair Twin2X2048-6400C4 (confirmed by User oOMillerOo)
- Cellshock 2GB PC2-8000 CL4 (confirmed by User Chrisch, Mojo Jojo, Pur3 Fu$!On)
- G-Skill F2-6400PHU2-2GBHZ (confirmed by User jowi69)
- 2048MB OCZ PC2-8500 CL5 Platinum (confirmed by User Jowi69)
- Patriot PDC22G6400LLK (confirmed by User Ch4ser, inzaghi75)
- Corsair Twin2X2048-5400C4 (confirmed by User Pur3 Fu$!On)
- OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (confirmed by User Fresh Thing, EasyChiller)
- Corsair Dominator TWIN2X2048-6400C4D (confirmed by User uNeXist)
- Corsair Twin2X2048-6400C4PRO (confirmed by User NagosH)
- Corsair Twin2X2048-8500C5 (confirmed by User Pur3 Fu$!On)
- Cellshock 2GB PC-6400 CL4 (confirmed by User peebee, Alex, Stammi)
- Teamgroup Xtreem 2GB DDR2-800 CL3 (confirmed @ Xtremesystems)
- Cellshock 2GB PC8000CL5 (confirmed by User Xapier)
- Corsair Dominator TWIN2X2048-8500C5D (confirmed by User Lotzi)
- A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (confirmed by User Chrisch)
- Super Talent T1000UX2G4 DDR2-1000 4-5-4-15 (confirmed by User Dr. Wakeman)
- GeIL Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GX22GB6400DC) (confirmed by User M3PhistOh)
- Crucial Value RAM (confirmed by User Dynamic'')

Achtung: Wenn ihr übertakten wollt, setzt bitte auf Micron D9 Chips!



IX. Passende KühlerIX. Passende Kühler

1. Luftkühler:1. Luftkühler:
- Boxed;)
- Scythe Infinity (confirmed by User Pur3 Fu$!On)
- Scythe Mine (confirmed by User Iron1Lion)
- Coolermaster Hyper TX (confirmed by User Iron1Lion)
- Tuniq Tower 120
- Zalman 9700 (confirmed by User NagosH)
- Zalman CNPS 9500 AT (confirmed by User Loschi77]
- Scythe Andy Samurai (confirmed by User Dr. Wakeman)

Folgende Kühler passen nicht:bisher passen alle



2. Wasserkühlung2. Wasserkühlung

- EK Mosfet-Kühler + Mainboard-Set Sammelthread
commando3.jpg

(Mehr Pics gibts hier)

=> Die Kühler gibt es mittlerweile im EK-Shop zu kaufen
1x Mosfet-Kühler 1 Acetal oder Mosfet-Kühler 1 Plexi
1x Mosfet-Kühler 2 Acetal oder Mosfet-Kühler 2 Plexi
2x NB/SB-Kühler Version 1 Delrin oder NB/SB-Kühler Version 1 Plexi alternativ: NB/SB-Kühler Version 2 Acetal NB/SB-Kühler Version 2 Plexi


Desweiteren passen:
für die seitlichen Mosfets
- Alphacool RegCooler fürs A8N SLI *klick*
- Mips MCH 133 ASUS P5N32-SLI / P5B / STRIKER Mosfet Freezer

für die NB und SB
- 2x Mips MCH003 ASUS Chipset Freezer


3. Lochabstände3. Lochabstände
97gh7skxrz2.jpg

(Thx@EvilMoe)

Dr. Wakeman schrieb:
Ich habe die Lochkreisabstände von meinem Asus Commando mal mit dem Messschieber nachgemessen.

Chipsatzlochabstand: 53mm
Mosfets seitlich: ca. 82mm übers die Pins gemessen // Hat das P5B Dlx einen kleineren Lochkreisabstand? Sieht fast so aus als wenn die Lochabstände bei Commando etwas größer sind.
Mosfets oben: 97,3mm



more to come...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wo kann ich eine neue Firmware finden?

Auf den entsprechenden Hersteller Seiten werden nur Treiber angeboten.

Edit:
Hab jetzt die hier genommen.
SONY/NEC firmwares

Aber immernoch keine Veränderung.

Genau auf der gleichen Seite findest auch die Firmware (usb3_firmware-302708(www.station-drivers.com).exe runterladen und entpacken darin ist eine Datei die F302708FWUP1.exe das startest du der erklärt sich von sich selbst aber Vorsicht es dürfen keine USB3.0 Geräte angeschlossen sein.
Welche Firmware du hast kannst du überprüfen in dem du den USB 3.0 Host Controller Utility startest das wird automatisch mit installiert wenn du die Treiber installierst. Dort kannst du test weise die Energiesparfunktionen von USB3.0 deaktivieren soll bei einigen auch geholfen haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

Es ist schon doof ich hab das Mainboard schon gut 3Jahre und merke jetzt was da alles möglich ist und wo der Hersteller aufgehört hat mit dem Support.
 
Momentan arbeite ich dran den Marvell Yukon PCI-Express Controller Firmware upzudaten danach kommt der Marvel Yukon PCI zweit Karte.

This 88E8056 firmware update (an option ROM) will correct the following issues:

"The device, \Device\Ide\iaStor0, did not respond within the timeout period."
CDROM DVD showing up missing.
Windows "Server" service hang.
Hard disk activity light staying on.
System and hard drive hang.
 
Moin!

Ich hab ein Problem: Ich hab jetzt auf meinem Commando nen Xeon 3110 verbaut. Vom Vorbesitzer der CPU weis ich, daß die CPU locker bei 1,25V Vcore 500x8 schafft. Der Vorbesitzer hatte ein ASUS-Board auf Basis vom X38-Chipsatz.
Bei meinem Commando muss ich für nen stabilen Betrieb aber den Vcore recht drastisch erhöhen (~ 1,375V).
Gibts ne Möglichkeit, das Board mit weniger "CPU Vcore" zu stabilisieren? Erhöhen der FSB Termination Voltage (zur Zeit bei 1,3V)? NB-Vcore (auch 1,3V)? Der RAM läuft innerhalb seiner Spezifikation (2,1V @ 533 MHz bei 500 MHz)
 
GraKa mit PCIe 2.0

Hallo,

ich wollte mir demnächste ne neue Grafikkarte kaufen und da diese mitlerweile alle einen PCIe 2.0 Anschluss haben, interessiert mich, ob diese auf dem Commando laufen würden. Ich habe leider im Internet noch nichtmal ne Info bekommen ob das Commando schon einen PCIe 1.1 Steckplatz besitzt oder bloß einen 1.0.

Ich hoffe echt, ihr könnt mir helfen.

Grüße und Danke
 
Kein Thema der Commando kommt ohne Probleme mit PCI-Exp2 VGA Karten klar. Hatte kurze Zeit eine Nvidia 285 drin.
 
Danke für die Antworten. Ihr habt beide Recht. Die neue Radeon HD 6870 läuft ohne Probleme. Das Einzige was mich ein bißchen stört, ist, dass ich die Daten der Grfikkarte ausschließlich über das Catalyst Control Center auslesen kann. Wenn ich über die Sidebar ein Gadget installiere, erkennt das die GraKa z.B. nicht. Gibt es da ne Lösung? Im Bios sehe ich keine Einstellmöglichkeiten in der Beziehung.

Nochmal Danke für die schnellen Antworten!

LG
 
Ich nutze dafür immer das RivaTuner-Gadget. Es gibt auch ne aktuellere Variante, die MSI's Afterburner nutzt. Es sollte auch mit ATi-Karten gehen. Allerdings hab ich das nie versucht, hab immer ne GeForce drin gehabt.
 
Ich habe alles installiert: das Gadget und RivaTuner. Doch selbst RivaTuner kann kaum Informationen auslesen. Woran kann das denn liegen? Muss ich im Bios was umstellen oder was???

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:49 ----------

Ausschließlich Catalyst kann alles auslesen!!! Ist echt komisch. Es wird vom Gadget die GraKa, der Monitor, die Auflösung, die Memory der Karte erkannt aber keine Auslastung, Lüftergeschwindigkeit, Themperatur usw. was mir aber wichtig wäre.
 
Welche PlugIns bei welchem Programm meinst du???

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

AIDA64 kann alle Daten auslesen - danke für den Tipp.

Ich wollte aber eher alle Daten über ein Gadget auf dem Desktop auslesen, um schnell an Infos zu kommen, ohne großartig Programme öffnen zu müssen. Das muss doch irgendwie möglich sein.
 
Wenn du in RivaTuner's Hardware Monitoring Setup auf "Plugins" klickst, dann kannst du eben solche auswählen. Die kann dann das Sidebar Gadget anzeigen.
 
Sorry, ich will auch nicht wie jemand klingen, der keine Ahnung hat aber bei RivaTuner wird mir kein Hardware Monitoring trotz neuster Version angezeigt. Das ist auch schon komisch. Es fehlt bei Customize einfach das entsprechende Symbol. Ich denke, ich werde damit leben müssen und mir bald ein aktuelles Board inkl. 4-, 6- oder 8-Kern-Prozessor kaufen.

Ich danke euch trotzdem für eure Mühe!!!

LG Bossi
 
@goshu: haste das System noch?

Meine Frage: Habe auch noch ein Commando am rennen. Vor ein paar Tagen habe ich gebrauchten RAM: 4 x 2GB OCZ Titanium 2T800C42G gekauft.

Wenn ich zei der Riegel reinschiebe geht das ohne Probleme. Sobald ich die anderen zwei Riegel reinwerfe komme ich noch nicht mal ins BIOS.

Haste 'ne Idee?


Hi zusammen!

altes System:

Windows7 64Bit
Intel Core 2 Duo E6600 @2,8 Ghz
ASUS Commando
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt
EVGA Geforce 8800GTX
4GB OCZ Titanium
Audigy 2ZS PCI



Habe die Befürchtung dass mein Board oder Netzteil nen Schaden hat. Vor ca. 1 Monat hat das Board beim Booten wie wild mit Warnsignalen um sich "geworfen". Windows laden ging nicht, erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten ging es dann plötzlich doch und diese Prozedur musste ich jedesmal wiederholen wenn ich den Rechner runtergefahren habe. Der Rechner lief dann stabil ohne kleinste Probleme. 2-3 Tage später war dann schluss und es ging garnix mehr, bis auf die Warnsignale. Ich hab dann die Komponenten einzeln beim Kollegen getestet und die GraKa war hinüber... ich hab mir dann ne neue gekauft und gleich dazu ne neue Soundkarte und 2 Festplatten.

aktuelles System:

Windows7 64Bit
Intel Core 2 Duo E6600 @2,8 Ghz
ASUS Commando
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt
MSI Cyclone Geforce 460GTX
4GB OCZ Titanium
Creative X-Fi PCIe
Samsung SpinPoint F3 1000 GB
Crucial RealSSD C300 64GB

Jetzt ist nach 2-3 Wochen ohne jegliche Probleme wieder das Problem mit den Warnsignalen aufgetaucht und erst nach 2-3 aus- und einschalten bootet der Rechner und läuft dann stabil. Jetzt hab ich Angst dass mir ein defektes Mainboard oder Netzteil weitere Komponenten "zerfetzt".

Habt ihr ne Idee was es sein könnte und wie ich es am besten herausfinde?

greez
g00su


Edit:

hier die Lösung des Problems http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-commando-defekt-755089.html
 
Moins!

Auch wenn hier ja lange nix mehr geschrieben wurde, und das Board wohl nicht mehr das neueste ist. Ich betreibe auch noch 2 der guten alten Asus Commando Bretter. :d Da ich gerne eine SSD auf dem Board betreiben möchte, würde ich gerne Win 7 Home in der 64Bit Edition nutzen. Läuft Win 7 64Bit auf dem Commando problemlos? Und wenn ja, kann ich auf dem Board problemlos 8GB Speicher nutzen? Ich habe derzeit 4GB verbaut, 2x2GB Riegel. Wenn ich vom selben Speicher nochmal 2 Riegel dazu kaufen würde, läuft das normalerweise problemlos, oder gibts da bekannte Probleme?

Und hat eigentlich mal jemand herausgefunden welche zusätzlichen Temperatursensoren man am Commando betreiben kann? Das Board bietet ja die Möglichkeit 3 zusätzliche Sensoren anzuschliessen, die auch von Speedfan ausgelesen werden können. Nur welche Sensoren kann man da nehmen? Vieieicht weiss ja jemand von den alten HAsen was dazu?

Joa, ich habe gelesen das Cyberworm ein Modbios für das Commando geschrieben hat. Welche Vorteile bietet mir das Mod Bios gegenüber der letzten aktuellen Bios Version von Asus?

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den ICH Rom bzw. Intel Matrix Raid Rom Upgedatet was diverse probleme mit SSD´s korrigiert hatte dazu habe ich den JMicron IDE/SATA Controller Upgedatet was ebenfalls zahlreiche fehler ausgemertzt worden sind.
Was ich noch nicht zeitlich geschafft hab war den Marvel Yukon PCI-Express Netzwerkkontroller ROM im Bios Upzudaten. Das muss noch manuell durch geführt werden.

4X2GB läuft da ich es seid Jahren so nutze.
 
Das Board hat mit RAM-Vollbestückung keine Probleme, allerdings sollte vorher die Northbridge-Spannung erhöht werden um Instabilitäten zu vermeiden. Ich habe da immer rund 1,4V eingestellt.
 
Moins!

Super, das man auch für die alten Schätzchen noch Hilfe bekommt. Wobei das Brett ja immer noch absolut gut läuft, und keinen Anlass zur Kritik gibt. Kannst du mir das gemoddete Bios vieleicht zukommen lassen@cyberworm? Ich bastele seit einer Woche daran, das Commando an eine 128GB Samsung 830SSD zu gewöhnen. Aber irgendwie will das nicht so richtig klappen. Binde ich die SSD einfach als weitere Festplatte in Windows ein, funktioniert alles problemlos, und die SSD rennt wie Sau trotz nur Sata2. Will ich auf der SSD Windows installieren, spackt das ganze rum... Kann das schon an dem alten Intel Matrix Raid Rom liegen? Dann würde ich mich auf das gemoddete Bios freuen. :)

1,4V Chipsatzspannung musste ich übrigens schon immer drauf geben, damit die 4GB problemlos laufen, das wäre also kein Problem. Immerhin machen die A-Data Riegel keine Schwierigkeiten, im Gegensatz zu den Zeitweise verwendeten Micron Mistdingern, wo jeder Rechnerstart purer Nervenkitzel war... Geht er an, oder geht er nicht an. :d Mit den A-Data läuft der Rechner perfekt, deshalb möchte ich mir da nochmal 4GB kaufen.
 
Hoi Hoi
Hier ist der Link für für das vonmir gemodete Bios DepositFiles
Benutzung auf eigene Gefahr !!!!

Flashen könnt ihr es entwerder über das Asus Bios Update Tool oder und DOS.
 
Moins!

Danke für das Bios. Wenn mein Ersatz Commando mit abgerauchten Mosfet wieder daheim ist, teste ich das ganze mal. Ich möchte das ungern an meinem Einsatz-Commando testen, da hier aktuell noch ein Kamikaze Raid0 werkelt. Wäre schon doof wenns da irgendwas vom Array zerlegt... Bios Flashen ist kein Problem. Mach das immer noch mit der Dos-Disketten Methode wie Anno Dazumal. :d An anderen Boards hab ich ja auch regelmässig Hot Flashes gemacht, also während des BEtriebs den Bios Baustein getauscht, und so ein ums andere Board wiederbelebt. Bzw den zerschossenen Bios Baustein. :)

Kann ich dann also davon ausgehen das die Installation auf ne Samsung 830 SSD dann reibungslos verläuft? Wäre wirklich super, da der Geschwindigkeitszuwachs echt Wahnsinn ist, selbst gegenüber dem ollen Kamikaze Raid. :d

Edit: 2000 Beiträge. :banana: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ich hab das Mod Bios mal installiert. Soweit so gut, allerdings gibts damit ein Klitzekleines Problem. Windows startet zunächst ganz normal. Sobald der Windows Anmeldebildschirm erscheinen sollte,wird der Bildschirm erstmal für 30 Sekunden schwarz. Wartet man die Zeit ab, kann man sich ganz normal anmelden und alles läuft normal, bis auf den 30 Sekunden verzögerten Start. Dabei spielt es keine Rolle ob SSD oder normale FEstplatte. Das ganze lässt sich auch jederzeit reproduzieren, weil wenn ich die ungemoddete Bios VErsion 1901 verwende, ist der Effekt weg. Was könnte das sein, bzw an was könnte das liegen?
 
Hallo zusammen,

hat jemand das Commando mit dem Onboard-Sound und Win7 64bit im Einsatz? Meine Eltern nutzen nun meine alte Hardware und den Soundchip hatte ich vorher nie verbaut, da ich eine von Creative habe.
Mein Problem ist jetzt, dass ich keinen Treiber installiert bekomme, auch wenn ich den aktuellsten von Asus nutze.
Die Fehlermeldung sieht so aus: "Die in ihrem Rechner installierte Hardware wird von den Dateien des Audiotreibers nicht unterstützt."

Jemand einen Lösungsansatz parat?
 
Der Vista-Treiber von ASUS geht nicht, er ist nicht mit Win7 kompatibel. Am besten ist es, wenn der Herstellertreiber verwendet wird. Soweit ich mich erinneren kann, ist ein ADI 1988B verbaut. Dafür gibts auch Win7-kompatible Treiber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh