[Sammelthread] Asus Crosshair II Formula (780a)

Asus Crosshair II Formula​





Hersteller:
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=646&l4=0&model=2100&modelmenu=1


Geizhals:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a333414.html




Lieferumfang




1x Handbuch
1x Treiber-DVD
6x SATA-Datenkabel
1x SATA-Stromadapter (2 Geräte)
1x IDE-Kabel
1x Floppy-Kabel
1x Multifunktions-Bracket
SupremeFX II Soundkarte
LCD Poster
HDMI-DVI-Adapter
3-Way-SLI-Brücke
SLI-Brücke
Heatpipe-Lüfter
Kabelbinder
ASUS Q-Connector
1x ASUS Casebadge
Company Of Heroes - Opposing Fronts








Spezifikationen

Sockel
AM2+ (AM3 ready)

Formfaktor
ATX

Chipsatz
nvidia 780 a SLI

Steckplätze
2 PCI
2 PCIe x1
3 PCIe 2.0x16

Speicher
maximal 8192 MB
4 x DDR2
DDR2 667, 800, 1066

Anschlüsse
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
6 x 3-polig Lüfter

IDE
max Geräte:2 Kanäle:1

SATA
6 x SATA II, Raid 0,1,5,0+1

Firewire
1 Kanal

USB
6x USB 2.0

IGP
nvidia GeForce 8200
DX10
512 MB max shared Memory
1 x HDMI, 1 x VGA
Unterstützung : GeForce Boost und Hybrid Power

Sound
ADI 1988B SupremeFX II
Eingänge : 1x Line In, 1x Mikrofon
Ausgänge : 4x Line Out, 1x Digital Out (optisch), 1x Digital Out (koxial)
Kanäle : 8 analog, 2 digital
Anschluss : PCIe x1

LAN
2 x RJ45



Inkompatibel RAM / CPU / Kühler
-Noctua NH-U12P - bei hohen RAM Kühlern kann Lüfter nur auf der linken Seite montiert werden
-Thermalright True Black - Kann nur horizontal verbaut werden, bei hohen HS erster Slot belegt
-Thermalright IFX 14 - bei hohen, breiten HS erster Slot belegt
- Alpenföhn Groß Glockner - Erster RAM Slot belegt (erst RAM verbauen, dann Lüfter, sollte


Nützliche Links:
[Sammelthread] Hybrid SLI von Bensen83
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=519033&highlight=hybrid+power

nvidia Hybrid SLI
http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html

nvidia Treiber
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Asus Download
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

planet 3D now Review
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387



Mehr Pics:








Falls irgendwelche Infos falsch sind oder ihr welche vermisst dann bitte Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich hab nen problem... ich wollte gestern zusätzlich zu meiner sata hdd ne ide hdd ans board anschließen, hat soweit auch geklappt.
Allerdings komme ich nun nicht mehr ins BIOS... wenn ich nicht ins bios will bootet der rechner auch ganz normal hoch, aber zeigt die ide hdd auch nicht im win an.
wenn ich beim booten Tab drücke, sehe ich dass das board die hdd erkennt...

Woran kann das liegen? Würde gern die HDD, zwecks Verkaufsabsicht, mit HDTune testen und eigtl sollte die nicht defekt sein, denn die lief vor 2 monaten noch ohne zicken in meinem server

Mach einfach mal unter Win nen BIOS Update. Denke danach sollte es gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

naja wie dem auch sei. ich hoffe dass wenigstens die RMA unproblematisch ist.

Eine Idee hätt ich noch. Damit könntest Du checken ob das Board wirklich im Eimer ist.
Teste mal die Minimal Konf.
Sprich zieh mal alle Laufwerke ab, Zieh alle Karten raus (inkl VGA), Leg den Speicher bei Seite und hab nur das Netzteil, CPU und Kühler drauf. Am besten irgend einen Boxed kühler nehmen und auf CPU Fan anschließen. Und das am besten nicht im Gehäuse sondern eher offen auf den Tisch legen. Ich lege die Boards immer auf den Mobo Karton.

Dann Einschalten. Normal sollte dann die Kiste zumindest nicht aus gehen.
So kannst du halt sicherstellen, dass der Fehler vom Mobo kommt. Falls das Mainboard fehlerfrei ist sollte sich zumindest der Lüfter schon einmal dauerhaft drehen.

Falls dem so ist als erstes einen Cmos Clear machen und als nächstes den Speicher rein. falls es dann immernoch läuft dann die VGA.

Falls nicht -> RMA

Viel Erfolg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei IDE sind doch die Jumper zu wechseln oder ? Schon so lange her :)
 
ja sind sie, hab alles ausprobiert, master, slave und cable select. ist auch das einzige ide gerät in meinem rechner... funzt aber nid ^^
 
so das neue mobo ist da, ein dickes lob an hardwareversand.de, echt super schnelle rma abwicklung, sofort ausgetauscht:):):bigok:
und der pc rennt jetzt endlich:)
 
ich hab auch nen prob
und zwar wollen bei mir die 2x2gb 1066 dominators nicht bei 1066 5-5-5-15 2.1V rund laufen. komme nicht mal bis ins BS, vorher BlueS und co.....
bei 800 4-4-4-12 2V gibts auch probleme. aber default 800 4-4-4-18 geht -.-
 
servus,
die dominatoren funzen auf meinem p5q-em ohne probs. das ist das komische. und bios ist das 2003 drauf
 
aber Ich hab da jetzt auch grad so eine lustige Aufgabe, Ich taste mich nämlich gerade mit meinen OCZ Titanium 9200 an die 1066 cl5-5-5-15 bei 1,8V heran, im Moment bin Ich bei 1,86V.
Lustigerweise ist mir bei den Versuchen aufgefallen, dass mein Mobo partout nicht meine VCore Bioseinstellung mit 1,25V fahren will sondern immer mit 1,35V hoch fährt, was mir aber eigentlich nicht passt, weil da die CPU so unnötig heiss wird!!!

Dann hast du wahrscheinlich Cool and Quiet aktiviert. Wenn das aktiv ist, kann man keine andere als die Standardspannung fahren.

Witzig ist auch der Biosscreen für die Spannungen bei der Hardwareüberwachung.
Den könntest du dir mal ansehen, aber auf englisch, weil auf deutsch macht da alles keinen Sinn.
Wäre wohl am besten das alles zu ignorieren!!!

Die kuriose Sprache ist mir auch schon aufgefallen, deshalb alles wieder auf Englisch gestellt. Sei's drum, einen großen Unterschied macht es auch nicht.


Nun ja, Ich hätt da aber auch noch ein Problem, jedes mal, wenn Ich den Reftakt etwas anhebe, etwa auf 215Mhz, dann steigen mir bei Prime95 immer sofort zumindest drei Worker aus, dafür hab Ich mir aber keine vierkern CPU gekauft, dass sich nachher vier Kerne einen Worker teilen!!!
Aber so richtig dürfte das teilen bei Prime sowieso nicht funktionieren, weil Coretemp zeigt mir an, dass mit einem Worker auch nur ein Kern voll ausgelastet wird!!!

Wenn ich mich richtig entsinne, dann kann Prime95 auch nur mit einem Kern arbeiten. Für Quads gab es dementsprechend ein anderes Tool. QuadPrime95 oder so was in der Art, müsstest du mal recherchieren.

Bzgl. Hybrid Power hatte ich im Kopf, dass diese durchaus nützliche und sinnvolle Fähigkeit bei den Karten der 285er und 275er Serie schon nicht mehr integriert ist, da nVidia der Meinung war der Markt hätte es nicht wirklich gefordert. Ist ja nicht nur eine Treibersache, sondern ein Chip auf der Platine der das an- und ausschalten übernimmt dachte ich.
 
@ x1nghui:

Auf meinem Brett liefen die Corsair Dominator auch nicht. Nichtmal 4GB.

Hab jetzt 8GB Mushkin drin und seit dem läuft es.
 
Hallo, ich habe eine Frage zum CH II

Und zwar will ich ende des Jahres auf ein Phenom II System wechseln, und dazu einen 945 (95W) oder 955er nehmen. Der Phenom sollte von einem Mugen 2 gekühlt werden. Daher meine Frage passt der Mugen 2 ohne einschränkung auf das CH 2?

MfG Karl
 
Naja wollte es eig bei Hardwareversand kaufen, die habns nämlich für 115€, was wäre denn deiner Meinung nach eine Alternative! (AM2+ Mainboard!)
 
Hmmm ok, hatte mir jetzt mal ein 790X rausgesucht (will auch von der 8800er auf ne 5850er umsteigen) Habe mir jetzt mal ein GA-MA790XT-UD4P angesehen. Das Ist vom Layout auch ganz Passabel. Und vom Preis auch. Und hat eine SB750, die angeblich im OC besser sein soll! Nur was fü einen DDR3-RAM weiß ich auch noch nicht! :heul::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja, hab bis vor ein paar Tagen auch noch nicht vorgehabt aufzurüsten! Da das Crosshair bei HWV ganz gut im Preis lag dachte ich mir nehmen wir das mal mit :d. Nur stand nirgends was wegen CH2 und Mugen 2. Und das "Baby"blau passt zu meinem Case eigentlich ganz gut. Kannste dir ja ein Bild von machen im sysProfile, da hab ich ein paar Bilder drin. Jetzt wirds dann wohl doch nen FullAMD System :fresse:. Naja trotzdem Danke für deine Hilfe....

Nur mit deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, da ich bisher noch nicht mal einen Phenom II live gesehen habe! (Das schnellste was ich in meinen Händen hatte war mein Athlon64 X2 4200+) xD. Wobei CoreTemp bei mir auch "nur" 1,3250V anzeigt obwohl 1,4250 im BIOS eingestellt! Scheint eher ein CoreTemp Porblem zu sein! Aber mach doch sonst mal einen eigenen Thread im Mainboard-Forum auf! Vll. kommen ja da mehr leute drauf mal dein Problem anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt! Aber die i7 sind mit zu Teuer das ganz sollte mit GPU unter 600€ bleiben!

Und jetzt BTT! ^^

Und zum Thema, haste mal einfach ASUS angefragt oder bei deinem Händler einfach mal ein neues Anfordern, denn dein Board ist ja eigentlich "Defekt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit Alternate hab ich eigentlich nur eine gute Erfahrung in Sachen RMA gemacht, die haben meine X1800XT die schon 2,5 Jahre alt war aufgrund von Spulenfiepen gegen eine 8800GTS 320 getauscht! Naja aber eh sie die getauscht hatten hat schon was gedauert. Denke wenn du da mal "auf den Tisch haust" wird sich da was tun.

Und zum PCProbe Problem, das hat bei meinem A8N-E auch nie wirklich funktioniert! Entweder kamen völlig schwachsinnige Werter oder es kam einfach garkein Wert raus. Probier doch mal Everest aus, das bringt mir eigentlich sehr zuverlässige Werte.

Vll. hat sich ja auch die CPU beim Wechsel i.wie gehimmelt? Oder gar Netzteil Defekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mich mal einklinken. Alternate und gute Erfahrung ????? Das ist das Letzte was diese Firma an Support leisten. Unpersönlich werden RMA Dinge abgewickelt !!!
Auch ASUS ist da nicht besser !!!

Mir ist nachdem ich das Board mehrfach reklamiert hatte, weil es immer zu warm geworden ist, einfach abgeraucht, mit Brandspuren unterhalb der Northbrigde.
Das Board war 3 Monate alt. Ich habe es zurückbekommen, da ich selbst dran schuld wäre. Ich betreibe ein Werbestudio, also weder übertaktet usw. Die ist mir noch nie passiert.
 
Hmmm naja Alterate wollte auch erst nur ne X1650Pro im Tausch gegen eine X1800XT 512 anbieten da hab ich mich aber dann quergestellt und mal wie gesagt "auf den Tisch" gehauen! Danach haben sie mir dann eine 8800GTS angeboten! Von daher hole ich Hardware jetzt immer bei HWV oder beim Händler um die Ecke, der ist manchmal sogar deutlich unterm Online Preis. Alternate ist nur gut umsich die Hardware zusammenzustellen und sich dann woanders zu besorgen :d

PS: Oben fehlte ein Wort nur "eine" gute Erfahrung

Edit: Ich würde ASUS mal erneut anschreiben und Alternate im Rahmen einer Garantieabwicklung um ein neues Board oder um ein gleichwertiges Board anfragen! Nur dann vll. ohne nVidia Chip. Die ATI CHips sollen wesentlich Stabiler sein (zumindest die aktuellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem "Zusammenstellen" mein ich sich Hardware rauszusuchen die man sich holen will. Wenns denn mehr als 1-2 Teile sind ist das ganz sinnvoll mit einer kleinen Vorstellung was man sich holen will in den Laden um die Ecke zu gehen.

Und mit dem Asus Support war ich eigentlich sehr Zufrieden, die haben mir damals für mein A8N-E über 24h Versand einen neuen Chipsatzlüfter geliefert, da der alte so Laut geoworden ist!

EDIT: Wobei gerade doch die ROG Serie von ASUS einen besonderen Support erhalten soll! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.brain-sports.de/picture.php?id=8
http://www.brain-sports.de/picture.php?id=6

also von meinem Board sieht man durch den Mugen und die GTX 295 nichts mehr :d

AXL79 schrieb:
Ich habe hingegen ein Problem mit meinem CrosshairII, dass sich allerdings noch jemand kompetentes ans hintere Ende eines 10 Seiten Threads begiebt, die Chance sehe Ich in etwa so wie dass sich fürs Dornröschen nach 100 Jahren überhaupt noch jemand interessiert!!

Was ist denn von deinen Problemen noch aktuell (dein Post war vor 12 Tagen). Ich hatte anfangs, das müsste im März gewesen sein, nach dem Kauf des Boards mit der Phen II 940 auch ziemliche Probleme mit meinem Board. Einige habe ich in den Griff bekommen und andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erst mal gab es noch kein AM3 oder I5 als ich meinen PC gekauft habe und der Lüfter war für mich auch kein Grund dieses Board zu kaufen. Ich hatte zwei nvidiakarten welche ich nutzte bis ich die gtx295 gekauft habe.

Wenn du mit dem Lüfter über den Spawas das Riesending neben der Grafikkarte meinst: Ja das sieht scheiße aus. Das Gehäuse hat aber auch kein Fenster oder so. Also reingucken kann man nicht. Zirkulationtechnisch: Er zieht die Hitze von der Grafikkarte weg. Wenn ich ihn rumdrehe ist die Karte ca 5 °C wärmer und die Hitze wird noch hoch zur CPU gedrückt wo die Temp dann auch steigt. Wenn ich ihn weglasse ist die Temp im ganzen Gehäuse sehr viel höher.

Im Nachhinein hätte ich mir besser nen anderen (kleineren) Kühler gekauft, im Gehäuse ist nicht viel Platz und die Lüfter am Kühler hätte ich auch lieber anders angebracht. Unterm Mugen kann ich nichts anbringen wegen der Soundkarten rechtes kann ich nichts anbringen wegen dem RAM oben drüber ist der am Gehäuse angebrachte Lüfter. Er zieht raus. Links sind einfach zwei hintereinander geschaltete Lüfter die rein ziehen. Naja. Wie gesagt ich bin nicht zufrieden habe aber alle möglichen Ausrichtungen ausprobiert und so kann man das Gehäuse einfach am besten kühl halten.

Jetzt zu deinem Problem mit dem Board:

Womit ließt du deine Daten den aus? Es werden ziemlich viele Werte einfach grundsätzlich falsch von den Programmen ausgelesen, auch von der von Asus beigelegten Software! (wie du auch schon angemerkt hast)

Bios downgraden ist immer sone Sache. Im Asus Forum gibt es eine Anleitung dazu, weil man etwas bestimmtes beachten muss. Aber die hast du sicher gefunden. Ich selbst habe noch kein Downgrade vorgenommen. Auch werde ich keine Upgrades mehr machen so lange nichts größeres verändert wird als der Support neuer CPUs.

Ich hatte vor einer Weile das Problem, dass ich meine Grafikkattentemps nicht mehr auslesen konnte. Das war nach einem treiberupdate und nach der Neuinstallation des Systems ging wieder alles.

Mir kommt es aber bei vielen Einstellungen ebenfalls so vor als werden sie gar nicht übernommen. Allgemein bin ich schon ziemlich enttäuscht von dem Board weil es so kaputtgepatcht wurde. Wobei die Fehler alle nur bei CPUs mit freiem Multi auftreten.
 
Hallo, ich hab mich ja jetzt für ein AM3 mit DDR3 entschieden, dazu eine 5850er und ein 790X Gigabyte Board entschieden. (Dazu vll. Direkt ein WIN 7 64bit SB, wenn es ins Budget passt :d)

Zu deinem Problem mit CoreTemp, das siehst du aber auch bei einigen anderen Phenom (II) X4 das die Temperatur nicht korrekt ausgelesen wird bzw. nur eine Temperatur! Habe ich schon des öfteren in anderen Mainboard Threads oder OC Threads gesehen. An deiner Stelle würde ich mal Everest ausprobieren, das kannste auch in die Sidebar machen und zeigt bei mir auch die Korrekte VID an! Denn CoreTemp zeigt auch bei meinem Uralten X2 ca. 0,1V zu wenig an! (Anstatt 1,425V zeigt es 1,325V)

Mfg Karl
 
Ich halte nicht viel von den Überladenen Programmen. Mir reicht es vollkommen zu wissen wo die Temperaturen gerade liegen und wie schnell die Lüfter sich drehen. Genau das macht das kleine Programm HWMonitor. gepackt ist es glaube ich 500kb und eine 64bit Version kann man sich auch laden. SO braucht man auch nichts auf mehrere Cores auf zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein Crosshair II (nvidia 780a) mit mehreren Festplatten und mir ist wichtig, dass falls diese gerade nicht gebraucht werden, diese bitte abgeschaltet werden (also nach D3 wechseln).

Inzwischen scheint es so zu sein, dass im AHCI-mode NIEMALS HDDs abgeschaltet werden. Im RAID-mode werden disks als Teil von einem RAID schon abgeschaltet, einzelne disks aber auch nicht. Und v.a. das auch nur, wenn man nach jedem reboot das Timeout in den Windows-Optionen "neu setzt".

Kann das jemand bestätigen? Bekommt ihr einzelne Platten in AHCI / RAID mode abgeschaltet?

Siehe auch hier die Nvidia-Thread: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=104896
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Probelm:
Ich habe mein System neu installiert (Win7 Ultimate) und eigentlich läuft alles super.
Wenn ich jetzt meinen USB-Stick für ReadyBoost einsetze dann läuft zunächst alles auch super.
Wenn ich aber dann den Rechner neu starte bleibt er beim Startscreen hängen (Logo R.O.C.). Unter Vista hatte ich das Problem nicht!?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab!
 
Hast du das booten von externen Medien aus geschaltet?

Mit Windows 7 habe ich irgendwie auch Probleme mit meinen USB Anschlüssen. Ab und zu funktionieren sie gar nicht oder sie schalten sich von selber ab. Woran es liegt habe ich noch nicht raus gefunden. Mit Maus und Tastatur hatte ich die Probleme noch nicht.
 
so?
 

Anhänge

  • nvidia-esa-HT.png
    nvidia-esa-HT.png
    29,3 KB · Aufrufe: 94
das war ein screenshot aus der nvidia systemsteurung. die wird um einträge erweitert, falls du nvidia software installierst. also z.b. nforce treiber, geforce treiber oder ESA tools.

das einstellen von FSB/HT geht darüber bzw. mit ESA tools, nicht mit ntune.
 
ich habe für den screenshot kein ntune installiert. wenn du ESA installierst, laufen 3 installs. danach ist auch das "performance" da, was vermutlich den eintrag "leistung" generiert.

ntune ist abgelaufen. der nachfolger ist teil von ESA.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh