[Sammelthread] Asus Crosshair II Formula (780a)

Asus Crosshair II Formula​





Hersteller:
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=646&l4=0&model=2100&modelmenu=1


Geizhals:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a333414.html




Lieferumfang




1x Handbuch
1x Treiber-DVD
6x SATA-Datenkabel
1x SATA-Stromadapter (2 Geräte)
1x IDE-Kabel
1x Floppy-Kabel
1x Multifunktions-Bracket
SupremeFX II Soundkarte
LCD Poster
HDMI-DVI-Adapter
3-Way-SLI-Brücke
SLI-Brücke
Heatpipe-Lüfter
Kabelbinder
ASUS Q-Connector
1x ASUS Casebadge
Company Of Heroes - Opposing Fronts








Spezifikationen

Sockel
AM2+ (AM3 ready)

Formfaktor
ATX

Chipsatz
nvidia 780 a SLI

Steckplätze
2 PCI
2 PCIe x1
3 PCIe 2.0x16

Speicher
maximal 8192 MB
4 x DDR2
DDR2 667, 800, 1066

Anschlüsse
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
6 x 3-polig Lüfter

IDE
max Geräte:2 Kanäle:1

SATA
6 x SATA II, Raid 0,1,5,0+1

Firewire
1 Kanal

USB
6x USB 2.0

IGP
nvidia GeForce 8200
DX10
512 MB max shared Memory
1 x HDMI, 1 x VGA
Unterstützung : GeForce Boost und Hybrid Power

Sound
ADI 1988B SupremeFX II
Eingänge : 1x Line In, 1x Mikrofon
Ausgänge : 4x Line Out, 1x Digital Out (optisch), 1x Digital Out (koxial)
Kanäle : 8 analog, 2 digital
Anschluss : PCIe x1

LAN
2 x RJ45



Inkompatibel RAM / CPU / Kühler
-Noctua NH-U12P - bei hohen RAM Kühlern kann Lüfter nur auf der linken Seite montiert werden
-Thermalright True Black - Kann nur horizontal verbaut werden, bei hohen HS erster Slot belegt
-Thermalright IFX 14 - bei hohen, breiten HS erster Slot belegt
- Alpenföhn Groß Glockner - Erster RAM Slot belegt (erst RAM verbauen, dann Lüfter, sollte


Nützliche Links:
[Sammelthread] Hybrid SLI von Bensen83
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=519033&highlight=hybrid+power

nvidia Hybrid SLI
http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html

nvidia Treiber
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Asus Download
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

planet 3D now Review
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387



Mehr Pics:








Falls irgendwelche Infos falsch sind oder ihr welche vermisst dann bitte Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du installierst dein OS, dann nforce, dann ESA. fertig. sollte so klappen. evtl. nochmal alles deinstallieren oder frisch anfangen?

http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.03_de.html

The NVIDIA System Tools installation package includes:

1. NVIDIA Performance Group (v6.03.12.00) Add-on zur NVIDIA Systemsteuerung

* nForce Medien- und Kommunikationsprozessoren
– Systemtuning und Profilerstellung für Taktraten, Spannungen, Speicher-Timing und Lüfter
– Unterstützung für ESA-Komponenten (Enthusiast System Architecture)
– Anzeige detaillierter Systeminformationen
* GeForce Grafikprozessoren
– Grafikprozessor-Übertaktung

2. NVIDIA System Monitor (v6.03.05.00) Standalone-Anwendung

* nForce Medien- und Kommunikationsprozessoren
– Systemüberwachung für Taktraten, Spannungen, Speicher-Timing und Lüfter
– Unterstützung für ESA-Komponenten (Enthusiast System Architecture)
* GeForce Grafikprozessoren
– Grafikprozessor-Temperaturüberwachung

3. NVIDIA System Update (v2.00.49.05) Add-on zur NVIDIA Systemsteuerung

* Automatische Suche nach nForce und GeForce Treiber-Updates
* Update-Fähigkeit für das System-BIOS
* Unterstützung für Firmware-Updates für ESA-Komponenten (Enthusiast System Architecture)

Installationshinweise

* Windows XP Anwender benötigen für diese Installation mindestens Service Pack 1.Andernfalls ist keine USB 2.0 Unterstützung möglich.
* NVIDIA System Monitor benötigt DirectX 9.0 oder höher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein Problem mit diesem Board.
Seit ein paar tagen ist nun alles soweit verbaut, dieses Board, AMD Phenom X4 955, ATI Radeon 4850 und OCZ Reaper 4GB.
Nur leider bekomme ich immerzu einen Blue Screen.
Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen diese RAM´s sich nicht mit dem Board vertragen.
Stimmt das oder liegt es einfach nur an den Einstellungen im Bios?
Habe eigentlich nur die Voltzahl eingestellt für die Ram´s und weiter nichts, also alles andere auf Auto gelassen.

Ich weiß auch nicht ob es nun wirklich an den Ram´s liegt oder vielleicht auch an der internen Grafikkarte die drauf verbaut ist, das sich diese mit der drauf gesteckten irgendwie nicht verträgt.
Kann ich die interne irgendwie deaktivieren oder macht das Board das automatisch wenn ich eine andere Grafikkarte verbaue?
Sorry für diese Fragen, aber ich habe mich bis jetzt noch nicht so mit dem Bios beschäftigt, bis jetzt lief alles immer super ohne diverse Einstellungen.
Sollte ich die Ram´s eventuell wieder eintauschen und andere nehmen die keine Probleme machen (wenn es die Ram´s sein sollten) und wenn ja welche machen überhaupt keine Probleme auf dem Board.
Noch habe ich fast eine Woche Zeit zwecks tauschen.
 
Auf der Homerpage von Asus sollte man das sehen können, nur leider wird die Seite mit dem Download für die Liste nicht geöffnet, von daher hilft mir da Asus auch nicht weiter.
Im Netz habe ich zwar viel gefunden, nur leider fast nichts was das Problem beheben könnte oder was für RAM´s zu 100% laufen.
Scheinbar habe ich wohl das einzigste Board dieser Baureihe, anderst kann ich mir das nicht mehr denken, denn sonst würden auch Erfahrungsberichte kommen.

Zweckls im Bios einstellen, alles schon gemacht und es ist egal ob nun alles auf Auto steht oder alles manuell eingestellt wird, jedes mal kommt nach einer gwissen Zeit wieder der Blue Screen.
Die RAM´s laufen laut Bios auf Auto auch nur mit 800Mhz, sind aber 1066Mhz und wenn ich das wieeder so einstelle war es das wieder.
Bloß wenn ich das Geld schon ausgebe dann will ich auch die RAM´s voll nutzen.
 
Hi, haben schon alles mögliche probiert zwecks einstellen, wenn ich sie auf 800Mhz stelle, laufen sie aller erste Sahne, nur sind es halt 1066Mhz und diese will ich auch nutzen.
Sobald ich sie hoch stelle kommt nach kurzer Zeit wieder der Blue Screen und das ist egal was ich alles verändere, wir haben schon alle möglichen Einstellungen mit 1066Mhz durch und trotzdem, mal dauert es etwas länger und mal ist Windowas grad gestartet schon kommt der nette blaue Bildschirm wieder.
Werde aber trotzdem morgen mal bei der Firma anrufen zwecks zurück schicken und vielleicht meldet sich hier in diesem Thread ja auch mal einer von den hunderten Usern hier, die vielleicht auch mal was dazu sagen können und mir vielleicht auch mal einen Tip geben können welche Ram´s auf diesem Board zu 100% stabil laufen.
 
Naja, checkar, ich kann Dir den entscheidenden Tip leider nicht geben.
In 3 mir bekannten Sammelthreads wurde das Thema schon diskutiert. Und die Lösung scheint es nicht zu geben, und ich kann Dir leider auch keine Riegel empfehlen.
Meine Riegel (GeiL 4096MB 2x2 GB KIT Ultra PC2-8500U CL5) wurden auch nur als 800er erkannt und ich mußte sie manuell einstellen.
Im Windowsbetrieb gab es zunächst keine Auffälligkeiten, doch Prime meldete mal nach 8 Minuten, mal erst nach einer Stunde Fehler.
Ich hab etliche Einstellungen und Spannungen probiert und nix hat geholfen.
Und nun geb ich mich damit zufrieden, daß sie als 800er mit 4-4-4-12 Timings absolut stabil laufen.
Der Unterschied zu 1066er Cl.5 ist nicht zu spüren, maximal meßbar.
 
Habe jetzt dank anderer Foren Hillfe bekommen und nun laufen sie auch stabil, hoffe das bleibt so.
Schon schade das soviel Leute dieses Board besitzen, aber es nur zwei Leute geschafft haben hier überhaupt mal was zu schreiben.
Ich danke euch beiden für die Hilfe.
 
Ich hab heut mein Crosshair II Formula mit WaKü ausgestattet.

Wäre vielleicht auch sinnvoll für den Startpost die passenden Kühler reinzunehmen.

2x DIE HIER

1x DEN HIER

die alten Wärmeleitpads der Heatpipe passen wunderbar, man braucht also keine neuen kaufen ebenso wie die Befestigungen. habe nicht die mitgelieferten SChrauben benutzt sondern die alten. Sieht besser aus.



Für fragen stehe ich natürlich zu Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich das Lüfterkabel zur Drehzahlüberwachung vom Netzteil anschliessen kann?

Danke!

Gruß
 
@Twin1975: Der Anschluß befindet sich am oberen Rand über dem letzten RAM-Steckplatz.
 
Moin Moin,

hab mir das Gute Stück günstig auf Arbeit geschossen und bin bis jetzt leider nur zum Teil zufrieden. An sich läuft alles bestens besonders die Lüftersteuerung ist 1. Sahne.

Mein Problem ist eigentlich nur die VDDNB Spannung, sobald ich SLI Ready Memory Option auf Enabled stelle werden zwar Speichertaktung und Timings richtig erkannt jedoch gleich mal die CPU-NB Spannung auf wahnwitzige 1.65V erhöht (standard ist 1.1V) selbst bei normal Einstellung läuft die NB auf 1.5 Volt. Hatte mich schon gewundert warum mein PII auf einmal so ein Hitzkopf geworden ist bis ich dahinterkam.

Gibts irgendwie ne Möglichkeit, Biosseitig die richtigen Werte festzulegen ? Die ganzen Einstellungen überfordern mich gerade noch ein wenig :d

Nutze momentan K10 Stat um die richtige Spannung einzustellen, funktioniert auch soweit nur irgendwie kanns doch nicht sein, dass Asus ein Bios bringt welches den PII direkt standard am Rande seiner Spezifikation betreibt und massiv die CPU-NB übervoltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit de VDDNB-Spannung ist ein altes Problem welches ASUS noch nicht in den Griff bekommen hat, nicht in den Griff bekommen wollen oder die halten es nicht für so wichtig.

Die Einstellungen im BIOS kannst Du diesbezüglich vergessen.
 
Hi,
ich habe mir, nachdem mein PCIE Slot Probleme macht, ein gebrauchtes Crosshair gekauft. Das war vom Vorbesitzer zur RMA geschickt worden (Startete wohl nicht) und kam aber als fehlerfrei zurück. Die haben aber dummerweise das neueste BIOS aufgespielt, unter dem mein 955 BE nicht erkannt wird. Er läuft ständig nur mit 800 Mhz Takt, im BIOS werden die Multiplikatoränderungen nicht angenommen. Auch alles auf Standard/Auto bringt nichts.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann damit der Prozi richtig läuft? Erkannt wird er als 955 BE.

Danke und Grüße
 
probiere mal das tool k10stat. damit kannst du FSB, multi und spannung in windows festlegen, getrennt für alle 4 power states. wäre ein workaround, falls es nur am BIOS liegt. am besten parallel mit cpuz die werte auslesen, ob sie übernommen werden...
 
Danke für den Tip, ich habe jetzt nach 2 Tagen endlich das Problem gefunden. Entweder haben die in der RMA einen Fehler beim BIOS Aufspielen gemacht oder das BIOS selbst war vermurkst. Habe gerade gesehen das es ein Neueres (2607) gibt, aufgespielt, jetzt passt alles!! Puhh....
 
BIOS Flash Methoden

Hallo Leute,

ich besitze noch ein ASUS Crosshair II Formula & da ich noch nie ein BIOS Update gemacht habe, suche ich jetzt die einfachste Methode dafür.

Ich kann hier leider weder händig noch per Suchfunktion einen Beitrag finden, der mir weiterhilft.

Ich bin für jede Antwort dankbar.
 
Google hätte dir geholfen.
Am "einfachsten" gehts imo über einen Bootbaren Flashstick. Alternativ auch mit einer Diskette. Etwas unsicherer ist es direkt unter Windows.
lg
 
Asus hat doch idR ein eigenes Flashtool im Bios integriert, damit geht's ganz einfach. Der Name ist mir leider gerade entfallen..
 
Asus EZ Flash?
Da muss ich aber auch ein Medium angeben bzw. Pfad.
Dabei findet er zwar meinen USB Stick (NTFS), aber keinerlei Dateien oder Unterverzeichnisse.
 
Asus Crosshair II Formula Treiber cd

Hi bin neu hier und ich wollte fragen ob villt jemand seine Treiber cd als image hoch laden kann da meine leider defekt ist wäre echt super

Mfg; Bambee:)
 
Das was Asus da ala "Bios" für die X6 Thubans anbietet ist wirklich das allerletzte!

Ich habe sobald ein X6 läuft einen unglaublich kranken Vcore Drop von fast 0,2v. Sowas anzubieten ist das allerletzte!
 
Was beschwerst du dich denn? Das ist ein AM2+ Board, kein AM3. Was so biel bedeutet, dass der Prozessor zwar darauf laufen "sollte" aber die OC Optionen ganz andere sein müssten. Ein BIOS kann helfen, aber keine Wunder vollbringen. (;
 
Wunder nicht, aber du weist denke ich genauso wie ich das dieser Bug über den sich schon viele aufregten mit einem neuen Bios zu beheben ist. Ich mein, es ist zwar schon 1 1/2 Jahre draussen, aber bei 190€ kann man wohl noch ein wenig mehr erwarten als das billige einfügen der Agesa Codes. Bugs wurden schon nach ein paar Monaten nicht mehr behoben.
 
hat irgendwer das board mit den Corsair Dominator DDR2 1066 5-5-5-15 laufen?
mein board kommt mit 1066 CL5 @ 2,2V nicht klar, eserscheint immer ein bluescreen.:mad::mad::mad:
mit 800 CL 4-4-4-12 1,9V gibts keine probleme.
BIOS gerade auf 2607 geflasht, aber das bringt auch nichts
 
hallo zusammen

habe die tage das mainboard bekommen.
nach anfänglichen problemen lief es gestern abend für 3 stunden.
heute früh wollte ich den pc anmachen und nun startet es kurz für 2-3 sekunden und dann geht es wieder aus.
lüfter drehen , hdd led geht kurz an und das war es.
ist das mainboard defekt?
habe auch schon nt , ram getauscht,hilft aber nix.

danke für hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
alles gemacht.
cmos reset
batterie rausgenommen für 5 minuten
startet aber immer noch nicht.
lass ich die 2x4 strom anschlüsse weg, startet es zwar aber kein bild
sobald einer eingesteckt ist,kommt es zum neustart loop
 
Hmm, hört sich nicht an, als ob es mit Sicherheit defekt wäre. Ich würd's mal ne Nacht lang ohne Batterie und Strom mit CMOS Reset liegen lassen und dann mit einem Ram Riegel der sicher funktioniert und ansonsten ohne alles (keine Festplatten/Grakas/USB Geräte) starten. Wenn's immernoch nicht geht, würde ich auf nen kaputtes BIOS tippen.
 
ich habe jetzt die batterie über 1 stunde raus genommen.
mainboard vom strom getrennt
läuft immer noch nur kurz an und geht wieder aus.
im lcd poster steht nur cpu init.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh