[Sammelthread] Asus Crosshair II Formula (780a)

Asus Crosshair II Formula​





Hersteller:
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=646&l4=0&model=2100&modelmenu=1


Geizhals:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a333414.html




Lieferumfang




1x Handbuch
1x Treiber-DVD
6x SATA-Datenkabel
1x SATA-Stromadapter (2 Geräte)
1x IDE-Kabel
1x Floppy-Kabel
1x Multifunktions-Bracket
SupremeFX II Soundkarte
LCD Poster
HDMI-DVI-Adapter
3-Way-SLI-Brücke
SLI-Brücke
Heatpipe-Lüfter
Kabelbinder
ASUS Q-Connector
1x ASUS Casebadge
Company Of Heroes - Opposing Fronts








Spezifikationen

Sockel
AM2+ (AM3 ready)

Formfaktor
ATX

Chipsatz
nvidia 780 a SLI

Steckplätze
2 PCI
2 PCIe x1
3 PCIe 2.0x16

Speicher
maximal 8192 MB
4 x DDR2
DDR2 667, 800, 1066

Anschlüsse
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy
1 x 4-polig PWM Lüfter
6 x 3-polig Lüfter

IDE
max Geräte:2 Kanäle:1

SATA
6 x SATA II, Raid 0,1,5,0+1

Firewire
1 Kanal

USB
6x USB 2.0

IGP
nvidia GeForce 8200
DX10
512 MB max shared Memory
1 x HDMI, 1 x VGA
Unterstützung : GeForce Boost und Hybrid Power

Sound
ADI 1988B SupremeFX II
Eingänge : 1x Line In, 1x Mikrofon
Ausgänge : 4x Line Out, 1x Digital Out (optisch), 1x Digital Out (koxial)
Kanäle : 8 analog, 2 digital
Anschluss : PCIe x1

LAN
2 x RJ45



Inkompatibel RAM / CPU / Kühler
-Noctua NH-U12P - bei hohen RAM Kühlern kann Lüfter nur auf der linken Seite montiert werden
-Thermalright True Black - Kann nur horizontal verbaut werden, bei hohen HS erster Slot belegt
-Thermalright IFX 14 - bei hohen, breiten HS erster Slot belegt
- Alpenföhn Groß Glockner - Erster RAM Slot belegt (erst RAM verbauen, dann Lüfter, sollte


Nützliche Links:
[Sammelthread] Hybrid SLI von Bensen83
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=519033&highlight=hybrid+power

nvidia Hybrid SLI
http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html

nvidia Treiber
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Asus Download
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

planet 3D now Review
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387



Mehr Pics:








Falls irgendwelche Infos falsch sind oder ihr welche vermisst dann bitte Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
das x4 965 ist ja auch eine AM2+ CPU wenn ich mich nicht irre. ich hab nen AM3:(
muss jz erstmal ne am2 cpu auftreiben um ein bios update durchführen zu können.. :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh, stimmt. bei AM2+ hörts ja schon bei 940 auf merke ich gerade^^
 
jo den X4 940 hab ich auch daheim.

Kannst Du nicht zu einem Händler um die Ecke gehen und ein Update machen. Kostet dich dann zwar paar Euros aber kann kannste endlich loslegen. Und die stellen dann auch sicher, dass das board ok ist.
 
ich wohne in einer kleinen stadt, da gibts keinen pc-händler;(
und den leuten von mediamarkt kann man sowas ja auch nicht zu trauen;):d
 
Ihr habt keine Muckelbude aber einen Mediamarkt? Komische Gegend in der Du da wohnst :shot:
Hier in der Gegend ist in jeder 10ten Straße irgend ein PC Laden der so etwas machen würde. Ansonsten hol dir ne am2 cpu vom versandhändler ne bulk cpu und schick sie nach dem Update zurück ;)
 
ne der mediamarkt ist in der nächst größeren stadt;)
aber btt^^
 
Jopp die geht bestimmt auch. Und kostet auch nicht die Welt. Und in Zukunkt hätte er dann auch ne Test CPU in der Schublade.
 
hab sie mir jz bestellt, mal schaun ob ich das hin krieg. drückt mir die daumen^^

ach ja, kann man eig ne CPU zurück geben? ist ne tray:d
 
Jup ! Das ist der Grund warum ich keine tray kaufe :)
 
pah, sch*** shop. die sind einfach unfähig mir die bankdaten zu geben. ich habs per vorkasse vor ein paar wochen bestellt und die schicken mir ne bestellbestätigung wo drin steht - blablabla ist zur abholung in blablabla bereit:hmm:

hab heute nochmal bei den pfeiffen da bestellt. wo anders ist es um 10€ teurer....
 
N'abend,
nach sehr langer Zeit, hab ich's endlich geschafft auch ein Crosshair II zu ergattern :d.
Eben in Betrieb genommen, läuft einwandfrei. Aber als ich eben das neuste Bios geflasht hab, musste ich entsetzt feststellen, dass die ganzen zusätzlichen Ram Einstellungen, der Grund, warum ich so lange auf der Suche nach dem Board war, weggefallen sind.
Sind die vielleicht noch irgendwo und nur mit Tastenkombination oA freischaltbar?
Seit welcher Bios Version gibt's die nicht mehr?
Funktionieren die im alten Bios überhaupt?
Ich hoffe es weiß jemand Rat :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:28 ----------

In Version 1802 gibt's noch 15 Einstellungen mehr.
Funktioniert bei euch die VDDNB Option, wenn ja, welches Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber mit dem alten Bios gibt es doch ein paar Probleme. Gerade was die Stabilität betrifft. Und die CPU Kompatibilität ist nicht gegeben.

Also ich komme auch so mit den Einstellmöglichkeiten gut zu Recht.

Denke mal Asus Entfernt die Funktionen nicht aus Langeweile. Entweder haben die nicht korrekt funktioniert oder es gab damit Probleme.

PS: Willkommen im Club :love:
 
Danke, aber ich werde den Club gleich wieder verlassen. Man ist es ja von Asus gewöhnt, dass das Bios selten dämlich ist und schonmal ohne Benutzerzutun 1,6V+ auf die CPU gibt oder Multis, Spannungen und Timings net stimmen, aber normalerweise kommt dann bei den teuren Boards zumindest zig Monate später ein benutzbares Bios raus. Nicht so hier. An sich schönes Board, schade, dass Asus die mit Abstand unfähigsten Programmierer aller Mainboardhersteller hat und so einen Großteil der hochwertigen Bretter verhuntzt.
 
Na Du hast schon Recht. Asus haut schon das eine oder andere Mal einen Bock in die Bretter. Aber nur weil bei diesem Board jetzt ein paar Memory Einstellungen fehlen würde ich es jetzt nicht als schlechtes Board bezeichnen.
 
so.. ich wollte gestern ne X2 6000 reinknallen und nen bios update durchziehen weil mein AM3 nicht auf dem board laufen will.
mit dem x2 6000 hab ich aber das gleiche problem. auf dem LCD poster steht nach wie vor CPU INIT und wenn ich auf power drücke startet der rechner für einen bruchteil einer sekunde, die lüfter drehen sich 1mm fertig. mehr passiert nicht...
so ne verdammte kacke, was mach ich jetzt. mein schwager, für den der pc ist wartet schon so lange..

gibts hier einen der eine AM2 CPU auf dem board betreibt?
kann das sein dass das board nur AM2+ um AM3 annimmt?

HIIIILLFEEE
 
Hi,

welche Bios Version hast Du?
Und welchen X2 6000+?
Normalerweise müsste die CPU erkannt werden.(schon mit dem ersten Bios) Die 89 Watt Version wird laut Asus Homepage allerdings erst mit dem 0701 Bios unterstützt.

Möglicherweise liegt es nicht an der Bios Version, sondern an einem zerstörten Bios/Board, da Dir nicht mal ne *Unknown CPU* angezeigt wird.
 
sollte das 1303 oben sein. ich hab die alte x2 6000 gehabt, die 90nm version.

board kaputt?:(
 
Mit dem 1303 wird die CPU garantiert unterstützt.
CmosClear schon probiert?
 
ja klar, sogar zur sicherheit die bios batterie für einige minuten entfernt
 
Hmm, der 8 polige Stecker vom Netzteil für die CPU Stromversorgung steckt auch korrekt?
 
ja steckt, habs sogar mit einem anderen NT probiert.
ich bin echt ratlos
 
Ich hoffe Du hast ne Möglichkeit das Board einzuschicken/umtauschen zu lassen.
Für mich liest sich das nach nem Defekt.
 
umtauschgarantie hab ich keine..
aber ne herrsteller garantie

...........hoods -.-""""""":motz:
 
bitte? Ich weiss auch nicht mehr weiter.
 
naja wie dem auch sei. ich hoffe dass wenigstens die RMA unproblematisch ist.
 
Na Du hast schon Recht. Asus haut schon das eine oder andere Mal einen Bock in die Bretter. Aber nur weil bei diesem Board jetzt ein paar Memory Einstellungen fehlen würde ich es jetzt nicht als schlechtes Board bezeichnen.
Es geht mir nicht um die Timings, sondern darum, dass man sich wieder ne ganz schlaue Funktion zur automatischen Einstellung der VDDNB ausgedacht hat, die natürlich wie immer nicht funktioniert und nicht abschaltbar ist. Am Ende kommt dabei wie gewohnt ne viel zu hohe Spannung, mit den Einstellungen die ich benutzen will 1,5V VDDNB, raus, die sich praktisch nicht senken lässt. Das ist ganz einfach nicht tragbar, wäre nichtmal als Release Bios tragbar gewesen und erst recht nicht für ein Formula. Für extrem OC kann man das Board vielleicht nehmen, aber für alles andere..ne einzige Enttäuschung, mein persönlicher Platz 14/15 bei den AM2+ Brettern.
 
Moinsen,
ich hab nen problem... ich wollte gestern zusätzlich zu meiner sata hdd ne ide hdd ans board anschließen, hat soweit auch geklappt.
Allerdings komme ich nun nicht mehr ins BIOS... wenn ich nicht ins bios will bootet der rechner auch ganz normal hoch, aber zeigt die ide hdd auch nicht im win an.
wenn ich beim booten Tab drücke, sehe ich dass das board die hdd erkennt...

Woran kann das liegen? Würde gern die HDD, zwecks Verkaufsabsicht, mit HDTune testen und eigtl sollte die nicht defekt sein, denn die lief vor 2 monaten noch ohne zicken in meinem server
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh