[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:

Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK

Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
hey cartago wie hast du das bei deinem haf 932 mit den fehlenden satubschutzfiltern gelöst? mit improvisierten aus nylonstrümpfen?
oder haste die 230er durch 120 er ersetzt? will das case auch holen..

lg

naja bis jetzt hatte das case keine zeit zum verstauben, baue ich ständig drann erst gestern und vorgestern wieder alles raus und wieder rein(für Mips wegen nen FusionBlock) da wird auch mal drinne gesaugt nach getane arbeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kenn ich nur bei mir ist es so das das case gebaut wird :d aber sag mal cartago weiss du was für einen waküler ich brauche für das mobo???? und die bestelleung ist auch gleich fertig und geht raus :d :fire:

kenn ich nur bei mir ist es so das das case gebaut wird :d aber sag mal cartago weiss du was für einen waküler ich brauche für das mobo???? und die bestelleung ist auch gleich fertig und geht raus :d :fire:

gibs noch keine deswegen auch der umbau für mips da hab ich jetzt denn NB kühler eingeschickt zum vermessen, übrigens das gute ist das es ein FusionBlock ist dh. er ist zweiteilig mann muss nicht die ganze mobo kühlung ausbauen wenn mann es mit wasser kühlen will nur halt dieses kühlblock

zur zeit läuft das mobo ohne diesen kühlblock alles undervoltet was geht und die temps der NB sind so bei 50°-55° mit direkt blasendem lüfter drauf

und das soll was birngen ??? besser als die chips und span. so unter wasser zu setzen????

so jetzt habe ich mal was für die wirtschaft getan :wall: 400 euro sind weg :P wasserkühlung 100 und 300 hardware :banana: also nächste woche geht das bastelln weiter und der rest

Zuletzt bearbeitet:
nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnneeeeeeeeeeeeee wie den :fresse:

ja klar weiss ich das es ist mir aber nicht so logisch das das teill besser ist als wen ich alles underwater setze ;) ich hatte wo ich alles underwater hate mainboard temp von 30-37 C° und das soll der auch machen können das ist die frage ;)

naja die frage ist ob sich der aufwand lohnt ein fusionsblock kostet ca. 35€-40€ und ich glaube der schaft auch das mobo unter 45° zu halten oder

das ist doch gut :) ich werde mir bald auch ne Fräse anschaffen leider keine CnC aber ne normale für den anfang reicht erst mal auch ^^

cartago, kannst du mal die lochabstände von chipsatzkühler diagonal jeweils messen, wo du das ding schonmal ab hast? hab da eine idee... :d

sososo da ist mein kleine schnuckeliche putzeliche MIPS FusionBlock POM Black für Asus Crosshair III

heute angekommen bilder gibs später

@ultimo mom

schön sieht der aus ^^ ( habe ihn bei Mips nageschaut ) und viel spass damit zeig mal wen er eingebaut ist

jo mach ich

he @joker denn gibets doch noch garnicht auf der mips homepage

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:59 ----------

so hier und jetzt ne kleine Welt Premiere

Mips Asus Crosshair III Formula FusionBlock POM Black

Mit Freundlicher unterstützung vom Mips Computer

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eher mit dem Problem "hyper transport sync flood error" zu tun im Standard Takt ohne OC. Bin schon schier am verzweifln. :(

hey thx for the pics cartago. sieht ja nicht schelcht aus der kühler. bin man gespannt was er so für temps gibt. :)

Ich hab eher mit dem Problem "hyper transport sync flood error" zu tun im Standard Takt ohne OC. Bin schon schier am verzweifln. :(

verstehe was nicht, erkläre mal genauer bitte

hey thx for the pics cartago. sieht ja nicht schelcht aus der kühler. bin man gespannt was er so für temps gibt. :)

na das dauert noch paar tage aber ich hoff das es we so weit ist das alle teile da sind und ich mal wieder basteln kann lach
und endlich habe ich die neue AC MX-3 wlp erwischt wo auch lieferbar ist

jo kenn ich. bin auch grade dabei zu moden. aber viel arbeit noch vor mir.
Na ich habe die von Coollaboratory Liquid Metal ;) finde ich besser.

Ich nehme immer die flüssige Version von CL ;)

Was moddest du gerade, joker?

Zuletzt bearbeitet:
verstehe was nicht, erkläre mal genauer bitte

Problem Rechner startet willkürlich neu. Im Boot Screen steht dann da "You have a hyper transport sync flood error on last boot" oder mit F1 weiter. Dit passiert egal mit welchem Bios. Glaub das lag an meinen Diablo`s da ich jetzt wieder mein Patriot Speicher drin hab und da läuft es. Bin aber weiterhin am testen obs auch mit denen passiert.

@ultimo ich mache mein sefe case :) ich hatte die schnauze voll von den fertig case die man so kaufen kann. und da habe ich mir mal gesagt das ich ein eigenes machen will :)

@ultimo ich mache mein sefe case :) ich hatte die schnauze voll von den fertig case die man so kaufen kann. und da habe ich mir mal gesagt das ich ein eigenes machen will :)

cool zeigst mal uns aber paar bilder gele?

Problem Rechner startet willkürlich neu. Im Boot Screen steht dann da "You have a hyper transport sync flood error on last boot" oder mit F1 weiter. Dit passiert egal mit welchem Bios. Glaub das lag an meinen Diablo`s da ich jetzt wieder mein Patriot Speicher drin hab und da läuft es. Bin aber weiterhin am testen obs auch mit denen passiert.

ja das wollte ich dir auch sagen das es an rams und/oder NB takt liegt, nen kumpel von mir hat seinen neuen 955BE mit zu hoche NB takt geschrote, jetzt läuft das cpu zwar @stock aber ocen kann er nicht mehr sobald er bissle denn takt anhebt(egal ob cpu oder NB) startet die kisste überhaupt net mehr egal wieviel er saft gibt

bilder!! nun ja das kann ich machen aber ich bin nicht so der gute fotograf und noch weniger foto fan ^^ ich mach selten fotos aber für euch kann ich ein paar machen.

und gersten sind meine geilen super Rams angekommen OCZ 12800 (1600) 4x2 GB CL7-6-6 nice ich hoffe das ich die auf 6-6-6 bekommen kann dan habe ich verdammt geile rams :d

ja bitte mach bilder und mach uns glücklich lach
ich habs grad das nt getauscht auf ein Nitrox 750 hat aber an denn spanunngen nichts geändert,
wegen rams warte ich noch ab bis richtige 1600@6-6-6@1,65V rauskommen und versuch dann die mit 1333@5-5-5 zu laufen bringen
komischer weise ist 1333@6-6-6-15@1,65V deutlich schneller als 1900@8-8-8-24 und auch schneller als 1600@7-7-7-20 zumindest bei mir

die AMDs brauchen ja keine hohe taktrate sondern gut timings Intel braucht MHz aber wer will schon Intel :shot:

so meine treuen AMD freunde :P hier sind ein paar bilder für euch und das was ich heute auch neu bekommen habe :d freu mich schon auf den einbau :wall:

so ich hoffe es gefählt euch :shot: aber ich werde heute abend noch eins machen da nicht mehr up to date sind es hat sich schon viel getahn :banana:

MFG JokerX

lol geil. hier tummeln sich echt nur 3 leute. :lol:

will denn niemand anders noch das CHIII?

@joker ... der mora sieht ja ganz schön fertig aus. aber nach innen mit dem dingen hab ich auch noch nicht gesehen. mal was anderes. sollen die lüfter dann nach außen saugen ?

TanteEDIT: Das Acrylteil im Hintergrund auf Bild 6 sieht interessant aus. Was ist das bzw. was haste denn damit vor?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh