[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:

Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK

Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na noch nicht ^^ aber es wird bald da ich mich noch nicht richtig enschieden kann M4A 79-T deluxe oder halt das crosshair 3 aber ich brauche ja keine 4 pci-e 2 reichen auch ich habe ja den vorgänger vom M4A-79-T- deluxe meins ist das M3A...... :wall: was mich halt so antörnt ist das corsshair hat eine sound karten und den kelinen pci-e1 slot ^^

Zuletzt bearbeitet:
na noch nicht ^^ aber es wird bald da ich mich noch nicht richtig enschieden kann M4A 79-T deluxe oder halt das crosshair 3 aber ich brauche ja keine 4 pci-e 2 reichen auch ich habe ja den vorgänger vom M4A-79-T- deluxe meins ist das M3A...... :wall: was mich halt so antörnt ist das corsshair hat ne sound karten und halt den schon kelinen slot pci-e1 ^^

Nun gut ... sound haben die anderen auch alle :d Und einen Unterschied kann man da eh nicht groß feststellen. Mir langt zumindest immer der ganz normal 0815-Sound.

Schön sind eben aber 2xPCIe 2.0 X16 :drool:

Auch, wenn bei CF per 16x und 8x nicht deeeer wahnsinnige Geschwindigkeitsvorteil auftritt. Aber für die Psyche sind 2x 16x eben doch besser :d

du sagt es 2x16 ist super und wer braucht schon 4x8 :wall:
@cartagom wie kaufen kaufen :P na er st mal muss der shop es haben un das ist erst in 5 tagen xD und ich muss erst mal auch mein case fertig bekommen aber das ist ja erst mal neben sache.

Was mir grad aufgefallen ist, nicht das es so wichtig wäre aber die Onboard HDD Led ist ja wohl etwas blöd plaziert worden. Die wird genau von meiner Graka verdeckt. Hab ich erst heut gesehen das das Board sowas hat als ich kurz ne kleine Graka drin hatte.

mach mal ein foto davon damit man weiss was du meinst zumindes für die es nicht haben :) thx ;)

Was mir grad aufgefallen ist, nicht das es so wichtig wäre aber die Onboard HDD Led ist ja wohl etwas blöd plaziert worden. Die wird genau von meiner Graka verdeckt. Hab ich erst heut gesehen das das Board sowas hat als ich kurz ne kleine Graka drin hatte.

Braucht doch eh kein Mensch... :d

Meine HDD hat einen "Audioindikator", sprich ich höre ganz genau, wenn die in Funktion ist. :shot:

Quasi wie fahren ohne drehzahlmesser - nur nach Gehör.

@carthago

Teste gerade die 3930MHz mit diesem ominösen S&M. Everestspannung z.Zt. bei 1.40v ;)

Was ist nun eigentlich bei Biosflash? Bleiben die OC-Profile bestehen?

:lol: aber thx for the pic :) aber das ist ja mal eine GROOOOOOOOOOOOOOOOOSSSE LED :shot: ich hätte sie noch etwas grösser gemacht damit mann sie sieht .

so viel ich weiss nicht sie wird wieder auf standart sein. so kenn ich das

Zuletzt bearbeitet:
nein die profile sind dann weg aber du kannst die vorher auf nen stick speichern, und 3930@1,4V ist sehr sehr gut aber für die restlichen 100 wirst locker auf die 1,5V kommen mussen ich hab keine ahnung wieso das so ist , ich test grad nix kein bock und morgen baue ich wieder alles raus um denn NB kühler auszumessen, so richtig profi like mit messschieber und bilder lach

Gerade Absturz nach dem ersten S&M Durchlauf. :mad:

Wäre ja auch schön gewesen :(

Mal schauen. Eine Stufe hoch kann ich noch. Temps sind bei 1.475 noch angenehm um die 40°C

Blöd ist nur, dass mir CPU-Z in der vorliegenden 1.52 Version und Coretemp immer nur die im Bios eingestellte Temp anzeigt. Egal ob Last oder nicht. :shake:

Lediglich Everest und Linx zeigen die variablen aktuellen Spannungen an.

TanteEDIT:

So. Das Tagewerk ist vollbracht. 3952MHz@1.40v sind im Kasten.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, bin der Meinung, dass es die CPU-NB-Spannung ist.

Hatte bisher bessere Ergebnisse, je mehr ich die an die Vcc herangeführt habe. Kann auch Einbildung sein.

Werde sie nach erreichtem Höchstergebnis mal sukzessive zurückfahren und schauen, was passiert.

ich habs sie immer auf 1,1V macht bei mir kein unterschied, kommst über 4GHz? allerdings muss betont werden das diese test null aussage hat über die stabilität des systems(zumindest so wie er in oc thread eingestellt wird) am besten testest du mit occt auf large+priorität auf hoch

edit: ach noch was deine aussage das unter last ohne LLC ein Vdroop von durchschnitlich 0,04V ist hast soeben selbst wiederlegt, wie du sehen kannst hast du nen von 0,0875V das ist mächtig viel aber ich hab noch grösseren lach

Zuletzt bearbeitet:
ich habs sie immer auf 1,1V macht bei mir kein unterschied, kommst über 4GHz? allerdings muss betont werden das diese test null aussage hat über die stabilität des systems(zumindest so wie er in oc thread eingestellt wird) am besten testest du mit occt auf large+priorität auf hoch

edit: ach noch was deine aussage das unter last ohne LLC ein Vdroop von durchschnitlich 0,04V ist hast soeben selbst wiederlegt, wie du sehen kannst hast du nen von 0,0875V das ist mächtig viel aber ich hab noch grösseren lach

Zum Vdroop: Ich denke mal, die skaliert mit steigender Vcc. Bin ja da mit 1.485v schon knapp an den 1.5v rangewesen lt. Bios, was ja auch schon ziemlich krass ist.

Im Idle hatte ich mit obiger Bios-Vcc dann so 1.44-1.46v.

4GHz mache ich im nächsten Durchgang. Jeden Abend einer :d

Mal sehen, ob es vielleicht sogar mit den 1.40v passt. :shot: Hab ja gestern nur eingestellt und gleich gebenched. Weiß also garnicht, ob da die 50Mhz mehr noch drin gewesen wären.

Bin dir jedenfalls auf den Fersen@Carthago ;)

Wenn ich Freq.Max ausgelotet habe, folgt die Testerei für den 1,2,3-Thread von Techtrancer.

Danach dann mal ein Biosflash und weitere Tests.

24/7 Einstellungen werden irgendwo die, die der 955 mit 1.35v am besten mitmacht.

und ich muss imo noch auf meine wakü warten heul macht aber nichts was solls, mit 1,35V meinst du real oder in bios eingestellt? wenn real musste locker 3,8GHz drinn sein ich habs grad 3,5GHz@1,2625V real und in bios 1,3250V LLC off

moin jungs!

will mir das brett auch holen und wollte wissen ob ihr ne empfehlung für mich habt, welche 1600er rams ich darauf stabil zum laufen bekommen könnte

lg

der bastard

hi .
du ich habe gehörte das die A-Data gut sein sollen. mit Cl 7 und 1600.
Da ich aber nicht so der A-Data freund bin such ich immer noch. aber die vom Carago ´hören sich auch nicht schlecht an pariot Gamer Series for AMD BE nur finde ich die nicht mehr :wall: Ich habe ja noch die OCZ Flexx 1600 im auge nur ist das ein problem habe ich gehört das die mit dem ASUS Board nich richtig stabiel laufen würden. also such ich noch -.- welch ich nehmen soll :)

also die Patriot bekommt mann nur bei Alternate sind echt klasse oder halt die OCZ LVAM

und Joker hast das mobo schon bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe OCZ Flex EX drin. Sind aber mit Hybrid-Kühlung. Also Wakü und Luft. Hab sie bisher aber nur luftgekühlt. Laufen ordentlich. Temps bei 2 Volt völlig normal.

hi ulti :)

kacken eure cpu s nich iwann ab wenn ihr den ram auf soviel volt laufen lasst?

dachte die spez des ramcontrollers sind normal bei 1,5 bis 1,65....

und gibt es speicher den einer von euch stabil auf 1600 gebracht hat oder schaffen die das alle?

lg

cartago heute ist´das hier $$$$$$ angekommen!! da heute freitag ist werde ich mich ab montag damit in gang setzen und los legen ,die sachen zu bestellen.
Also ein mal Asus Corsshair III und die rams werden wohl dan die OCZ Flexx EX sein wen ultimo sag das die teille gut und stabil laufen werde es gleich 8GB sein :shot:
bis jetzt habe ich noch keine probleme mit OCZ gehabt.

hey cartago wie hast du das bei deinem haf 932 mit den fehlenden satubschutzfiltern gelöst? mit improvisierten aus nylonstrümpfen?
oder haste die 230er durch 120 er ersetzt? will das case auch holen..

lg

langsam jungs. 1600 machen meine auf jeden fall. aber wie gesagt unter o.a. werten. auf stabilität hab ich noch nix getestet. kommt als nächstes dann.

also ich hab da noch was in nem anderem forum gefunden wo carthago auch drin is

ram habsch bei sysprofile zufällig noch übern n anderes board gefunden

falls es jemanden interessiert, der bekommt diese hier

http://geizhals.at/deutschland/a429007.html

bei

RAM: OCZ Platinum AMD Edition (OCZ3P1600LVAM4GK) Size: 4096MB Typ: DDR3 Timing: CL8-8-8-24 CR1 RAM-Takt: 1600MHz DataSpeed: 9424MB/s;7350MB/s;11279MB/s AccessTime: 47ns Voltage: 1,65Volt Kühlung: Passiv Temperatur: 35°C

auf m selben mobo und dem 955er be zum laufen !

kompletter link:

http://www.sysprofile.de/id96211

endlich was gefunden hoffe die gehen bei mir auch so ab

lg

der bastard

so meine letzte bestellung geht heute abend raus midnightshopping bei mf (der 955er und die vapor -x 1gig)

board kauf ich jetzt doch woanners :P ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh