[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:



Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK


Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe seit gesteren auch mein board am laufe mit wakü und habe den multi auf 18,5 das heisst also auf 3,8 eingestellt und es geht atm mal testen was wirklich los ist :d mein raid 0 sys ist jetzt auch gut am laufen 2x reptors :d 150gb mal 2 =300GB :d die rams laufen jetzt auf auto mit 1600 und leider erst mit 11-11-11 oder so da muss ich auf jeden fall was machen sonst bring mir das nix ich habe aber auch das problem das ich bei 3,9 nicht viel machen konnte habe ja vista gleich mit 3,9 instalt und hatte einen blueS. also dan habe ich sie noch mal mit 3,8 GHz instalt und siehe da es geht aber wie schon gesagt ab jetzt kommt das find OC RAM Vcore u.s.w


so heute habe ich es mal versucht zu testen. das die 3,8 stabill laufen und was ist nix da ich kann mit 3,8 GHz ins windoof aber wenns um prime geht dan sagt er mir ciao und geht in den BlueS rüber -.- toll und jetzt gurcke ich mit 3,6 hier rum -.- mein altes Board hat die 3,8 geschafft nacht c.a 4 oder 5 stunden hat er sich auf gehangen -.- und ich häng micht schon hier mit 3,7 oder sogar 3,6 auf na mal weiter einstellen muss erst mal die ganze werte checken und dan mal schauen was hoch muss und was nicht atm bin ich schon auf 1,41 -1,45 gewessen und nix ist -.- aber sonst ist das Board geil mit dem neue Bios geht alles und die schwankungen merk ich noch nix von.

gruss jokerx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit gestern kann ich dieses Board mein eigen nennen.hatte noch nicht viel Zeit aber der erste Versuch den 4.Kern meines x3 720 freizuschalten schlug fehl.naja,werde die Tage bisl herum probieren,vielleicht wird es mit Erfolg gekrönt:-)
Servus
 
Ja bei mir das gleiche, freischalten einer meiner CPU`s konnte ich nicht. Weder mein X3 noch mein erst kürzlich gekaufter Sempron. Aber muß ja nicht am Board liegen und außerdem wärs ja nur nen "Schmankerl". :d
 
jaaaa aber muss halt die neuste bios version drauf die 0805 nur noch die hat diese unleasched funktion drinn(oder wie dem auch das ding heisst)
 
Die Funktion heißt ACC und funktioniert bei mir auch mit vorhergehendem Bios :coolblue: Zumindest mit 550 BE.

Ich habe sie auf "all cores" gestellt. Nicht auf "Auto".
 
Na also !!! Doch unter dem ACC-Pfad. Wie gesagt. Funktioniert auch mit dem vorletzten Bios bei mir.
 
Auch mit dem neuen 0805 BIOS funzt es nicht!Wie mildseven schon schrub, äh schrieb wäre es ein nettes i tüpferl gewesen!
 
Kann auch einfach nur an deiner CPU liegen. Oder hattest du die schon einmal mit 4 Cores laufen?
 
Beim booten zeigt er mir nen x 4 x20 an,aber beim Windows 7logo bricht er ab.auf dem alten foxconn a7da-s das gleiche Spiel! Is ja auch nen X3:-)
ma gucken was er in Verbindung mit den dominatoren bringt..!
Ungewöhnlich is nur die hohe temp im idle von ca 20*C unter H2O vorher waren es 14*C..
 
entweder ich raffe es nicht oder es funzt einfach nich... kann keine treiber von der cd auf win 7 inst. hab jetzt die nase nach ewigen rumprobieren voll. werd jetzt vista ult aufsetzen...

oder bin isch zu blööhde?!
 
grad am vista Inst. Aber die chipsatz Treiber hätte ich gebraucht

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:20 ----------

zu spät... vista is schon druff

da stand dann immer, "nicht kompatibel zu betriebssystem.." und "system hatt keine amd komponenten" hä??? frei wiedergegeben
chipsatz lan und so weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
.........

stehe grad wie ne kuh vorm uhrwerk...

.........

So,hab nach kurzem überlegen wieder Win 7 aufgespielt...
es funzt!! Cpuz zeigt bei mir auch Sockel am2+an!?

der erste Eindruck mit !jetzt! laufendem sys ist ein sehr guter!
3D mark 06 lief auch ma kurz durch( ohne Optimierung),grob gesagt, die ähnliche bzw Stück bessere Leistung als mein q6600 mit 3870x2!
Jetzt hat man nicht mehr das Gefühl als würde nen Jet starten:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
helllöchenn ihrs,

gestern kaaam nun endlich meine bestellung :)

(amd 955be, c3f + gskill 1600er & nochn amd 250)


läääääuft :)

einzig .. ist es normal das zb. cpuz anzeigt sockel am2+???

ich hab os noch net gekillt ;) weil platte noch net da is :(
aber dann kommt die ssd rein <3


bis jetzt ein schönes boooooard :)
 
Neue Version doah...

0903

1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
 
Interessant ! Das löst eventuell das CPU-Z - Vcore-Fehlanzeigeproblem.

CPU schon bei dir angekommen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird erst Morgen eintreffen, hoffe ich zumindest. Meistens brauch nen Paket 2 Tage.

Ob nun VCore oder VID da steht is ja eigentlich egal oder nich? Die VCore kann ich über Everest auslesen. Optimal wär es ja wenn CPU-Z beides anzeigt.

Nur runterladen kann ich die 0903 noch net. In der History stehts ja schon drin.

P.S. Habs 0903 druff aber CPU-Z zeigt lediglich immernoch VID an. Unterschied seh ich mal wieder net zu 0805.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh auf die FTP Seite von Asus und geh eine Ebene höher, dort wo alle AM3 Boards stehen :p. Dort is die zip Datei. Keine Ahnung warum dit Teil net im Crosshair Ordner ist.
 
ah allez klar :)

lohnt es sich das update durchzufürhen? hab noch die orginal version wie ichs bekommen hab :d 0702 :)



Achsooo was bringt mir diez "Asus Tweak it" ???? bzw. was kann ich damit machen? oder kann ich ruhig killen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keine Änderung bemerkt. Wird wahrscheinlich nur wieder für andere CPU's sein außer der 955er. Bei mir verhält er sich wie vorher. Stromschwankungen wie immer gleich.

Mit Tweakit hab ich mich noch net befasst. Hat irgendwas mit OC on the fly zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele hab mich mal mit Asus Tweakit beschäftigt. Funzt ja mal wunderbar. Ein bischen umständlich da man es mit der Tastatur machen muss. Man hätte vieleicht doch mal ne pdf zu geschrieben wie die ganzen funktionen gehen, zumindest die Tastaturbelegung. Das gute ist, man brauch nicht mehr ins Bios außer man hat nen Bluescreen.
 
kann mir jemand sagen,warum die mitgeliferte Soundkarte unter Win 7 nicht läuft?
habe bereits einen gemoddeten treiber,der aber auch nicht funktioniert.
habe die Karte in den untesten PCI-e 1x slot eingesetz,die will einfach nicht laufen
danke für die Hilfe
 
kann mir jemand sagen,warum die mitgeliferte Soundkarte unter Win 7 nicht läuft?
habe bereits einen gemoddeten treiber,der aber auch nicht funktioniert.
habe die Karte in den untesten PCI-e 1x slot eingesetz,die will einfach nicht laufen
danke für die Hilfe

sie muss in den obersten schwarzen kurzen pci-slot. anders läuft sie nicht. blöd, aber ist so. :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh