[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:



Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK


Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
jup die geht nur in dem ersten slot hab ich auch alles ausprobiert damit sie unten geht aber vergeblich, musste meinem musashi auf der graka mit einen twin turbo tauschen wegen denn schrauben auf der rückseite der graka
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ultimo
kann die Karte nicht einbauen,da ich einen Musashi habe, bei dem die schrauben im weg sind.
so ein mist
 
@ detphil laufen bei dir die 3,9 stabil. wen ja dan sag mir mal deine einstellungen plz. den ich schaffe es nicht meine wieder auf 3,8 oder halt höre zu birngen. mit meinen am2+ board habe ich die 3,8 geschafft ohne das was war :) und das mit der sound karte ist mist echt kannst du da nicht adere schrauben benutzen für die grakka`??? raus mit den und neue rein ? oder halt mal schauen ob die sehr wichtig sind ich habe meine @watercoold :P deshalb habe ich das problem nicht aber dafür kann ich nicht mehr auf die 3,8 oder höre takten xD


gruss joker
 
@ Joker X
habe bei dem Mainboard 19,5 x 200 laufen bei mir mit 1,45 Volt (da ich jetzt Winwows 7 64 bit habe),oder 238x16,5 bei 1,45 Volt,für 3,8 Ghz brauche ich 1,425 Volt
 
hmm ich denke das leigt wohl dan bei vista den ich meine mit xp die 4.0 ghz zuerreichen ! und den rest hast auf auto oder manuel eingestellt ???
 
ich habe mit Xp auch 3,99 Ghz stabil gehabt,aber bei einer zu hohen spannung.
jetzt bekomme ich mit Windows 7 64 Bit nur! 3,9 Ghz
bin gerade am testen wieweit ich den Referenztakt anheben kann,bin bereits bei 260 Mhz angelangt
alle anderen einstellungen waren auf auto
 
ref takt sollte locker über 320 gehen hatte ich auch schon mal getestet, und das mit dem win7 und oc ist auch so ne sache echt ich komme auch nur noch leicht über 4GHz bei 1,45V LLC an also unter last so um 1,5V-1,52V aber mehr auch nicht meine früheren ergebnisse erreiche ich auch nicht mehr, zum musashi problem: ich hab ihn getauscht und nen AC TwinTurbo gebraucht gekauft und muss sagen auf 7V unhörbar und die temps sind genauso gut wie mit musashi

edit: übrigens ist bios 0903 nicht gut die cpu/nb wird wieder @stock mit 1,4V befeuert statt 1,1V die 0803 ist die einzigste bios wo diese spanunng richtig gesetzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt mich mal offiziell in diesem fred vorstellen :p

bin jetzt auch crosshair III user, umgestiegen von nem dfi m3h5 da dieses sich als defekt rausstellte, geiles layout hat das board, nur mit den 3dmark punkten hatte ich unter dem dfi mehr, habe ca. 2000 punkte weniger, bin noch am rumprobieren der einstellungen und noch weiter am overclocken, demnächst kommt auch ne xfx 4890 black rein, und dann ma guggn, habe derzeit das 0805er bios drauf
 
Hi all :)

werde morgen auch ein Crosshair III bekommen. wollte fragen auf was ich achten muss? welches Bios? drauf u.s.w
 
Hi all :)

werde morgen auch ein Crosshair III bekommen. wollte fragen auf was ich achten muss? welches Bios? drauf u.s.w

Hallo RNeon :wink:

Willkommen bei uns.

Bios solltest du das 8er nehmen - ist das vorletzte.

Grafikkarte in den obersten schwarzen PCI-Slot und ansonsten alles wie immer. :d
 
Hallo RNeon :wink:

Willkommen bei uns.

Bios solltest du das 8er nehmen - ist das vorletzte.

Grafikkarte in den obersten schwarzen PCI-Slot und ansonsten alles wie immer. :d

in den kurzen schwarzen? hä? ned in den ersten blauen? du meinst die soundkarte oder?
 
So ist es richtig. In den ersten PCI Slot kommt die mitgelieferte Soundkarte.
 
die kam erst gar ned bei mir rein, ne asus xonar d1 kann die eh ned übertrumpfen, gut die xonar leuchtet ned, aber dafür feiern meine ohren ne party :p
 
die kam erst gar ned bei mir rein, ne asus xonar d1 kann die eh ned übertrumpfen, gut die xonar leuchtet ned, aber dafür feiern meine ohren ne party :p

Hast du deine xonar d1 im oberen schwarzen PCIex1 zum laufen bekommen oder steckt deine soundkarte in einem weißen PCIex1 slot?
 
da die karte ne pci soundkarte ist, steckt sie in dem einzigen freien pci slot, also stellte kein problem dar, funzt, nur hatte ich probleme unter vista x64, gab irgendeinen konflikt mit dem hdmi soundtreiber und einem anderen zusätzlichen usb soundtreiber, die hab ich im gerätemanager deaktiviert, seither keine probleme, richtig geiler sound in verbindung mit mein plantronics headset
 
hm keine ahnung, hier läuft irgendwie ein eigenartiger film, hab heute die xfx 4890 black einbaut und 3dmark06 non oc gebencht = 17484 punkte, nun hab ich das ganze overclocked probiert, daraufhin weniger punkte, ca. 15000, wenn ich nur mit multi übertakte sogar nur noch 13000, das selbe war mit der vorherigen 4870 auch, ähm, was läuft hier verkehrt? hab ich etwas falsch eingestellt, kennt jemand das problem und die alles entscheidene frage die mir im kopf herumgeistert ist: hä??? :p bin für jede art von tipp oder hinweis mit dank verbunden
 
Mal ne ganz andere frage befreut einer von euch diese board mit einer ssd?
Weil meine Intel x25-m wird von meinem jetzingen board voll ausgebremst
 
hm keine ahnung, hier läuft irgendwie ein eigenartiger film, hab heute die xfx 4890 black einbaut und 3dmark06 non oc gebencht = 17484 punkte, nun hab ich das ganze overclocked probiert, daraufhin weniger punkte, ca. 15000, wenn ich nur mit multi übertakte sogar nur noch 13000, das selbe war mit der vorherigen 4870 auch, ähm, was läuft hier verkehrt? hab ich etwas falsch eingestellt, kennt jemand das problem und die alles entscheidene frage die mir im kopf herumgeistert ist: hä??? :p bin für jede art von tipp oder hinweis mit dank verbunden



da hab ich doch was für dich ist zwar nicht das selbe problem aber hier hat der fragesteller nach dem einbau auch weniger punkte LINK
 
bin fast verzweifelt, heute hab ich mein corsair 850 watt netzteil eingebaut und beim übertakten den northbridge und ht takt auf auto stehen lassen und nur mit dem rest übertatket, jetzt hab ich im crossfire mit der black und ner 4870 ca. 21800 punkte, im nachhinein weiß ich nicht mehr obs am netzteil lag oder an der NB HT taktrate, aber is mir jetz auch worscht :p nur mal so als tipp
 
Mal ne ganz andere frage befreut einer von euch diese board mit einer ssd?
Weil meine Intel x25-m wird von meinem jetzingen board voll ausgebremst

meins läuft mit der Postville einwandfrei :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:38 ----------

Hallo :) ich wollte heute mich mal ranwagen zum übertakten. nur war ich die ganzen jahre bei Intel und habe so gut wie null Ahnung wie man hier anfängt. Meine Bios settings sind noch auf default aber was sind die optimalen settings. z.b. bein den CPU settings. sachen wie cool&quite und noch andere sachen.
 
meins läuft mit der Postville einwandfrei :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:38 ----------

Hallo :) ich wollte heute mich mal ranwagen zum übertakten. nur war ich die ganzen jahre bei Intel und habe so gut wie null Ahnung wie man hier anfängt. Meine Bios settings sind noch auf default aber was sind die optimalen settings. z.b. bein den CPU settings. sachen wie cool&quite und noch andere sachen.

ich würds erst mal nur mit dem multi probieren und die vcore und nb core raufsetzen, cpu bei dir phenom 955?
 
ne phenom 965
 

naja spielt auch keine große rolle dann, sind ja eh gleich bis auf den standart takt der leicht höher ist, würd mich allerdings interessieren ob der höher gehen kann als ein 955er, bei mir is bei ca. 3800 schluss, darüber + - bissl mehr, darüber krieg ichs ned stabil,

naja auf jeden sollte man coolnquiet ausschalten, die loadline vdroop hab ich aktiviert, gegebenenfalls die timings der RAMs entschärfen,
 
ok ich probier mal. also bei mir ohne die vcore anzuheben gehen die 3,8ghz locker
 
okay, dann bin ich mal gespannt, poste bitte deine ergebnisse, am besten mit screenshots von cpu-z etc., vielleicht kann das dem einen oder anderen helfen, noch etwas zu optmieren, vielleicht auch mir :p
 
wenn ich was habe mach ich das sowieso. nur merke ich grad das die cpu bei 3,9 schon probleme macht. weil ich gebe zwar 1,5v vcore und nicht stabil. mehr als 1,5v wollte ich aber nicht geben auch wenn meine temps noch sehr gut sind.
 
wieviel spannung nb ?
 
nb habe ich noch auf standard weil ich ja nicht weiss wieviel man drauf geben sollte
 
1,462 sollten noch im rahmen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh