[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
ich habe CPU/NB - Load Line auf Auto
Spread immer Dsiabled.
jo alles ok


So jetzt brauch ich mal hilfe ;)

Meine Vertex2 hat irgendwie schlechte Performance.
Wenn ich mir Test anschaue sehe ich bei HD tune z.b. überhaupt bzw minimale Einbrüche.
Bei mir sieht es aber aus, als wenn ich eine normal festplatte ran gehangen habe.


und sie ist von den bench'S zu langsam

mein system steht links.

vielen dank

BUFU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast Du beim Benchen alle Stromsparmassnahmen auf Aus? Wenn nicht, dann tue es...
 
kann dieses mainboard empfohlen werden oder gibt es ein besseres?
eignet es sich gut zum ocen von amd II x4 955BE? oder würdet ihr einen anderen cpu empfehlen?
mir sind 3x pcie x8er (AMD graka, raid controller, nvidia physx) und 1x pcie x1 (soundkarte) wichtig.
 
BUFUMAN leider kann ich dir nicht helfen.

CrazyTurgeon ja das Board ist der beste für AMD III
 
Du solltest entweder ATTO oder AS SSD verwenden, denn HD Tune ist nicht so geeignet für SSD's.
 
Okt Thx für die Infos.
Und ja das board ist der Hammer. Seit release im PC!
Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 
hi,

jetzt sind ja hier wieder einige derbe am takten, interessant. da misch ich mich dazwischen.

lässt sich ne aussage treffen, welche ram slots die stabileren sind für 2x2 gb dual ?

hat jemand nen unterschied zu ganged oder ungangend gespürt ?
 
Die stabilsten Slots für Ram sind die Roten, laut Aussage von Asus die sind angeblich extra fürs OC.
 
so, da mir die Deppen von Vibu ne rote 6870 statt ner schwarzen geschickt haben, ich aber kein Bock auf Rennerei usw. hab, wird einfach das Mb getauscht :d
Cpu werd ich dann wohl auch gleich mit tauschen und mir nen 1090T gönnen. Funkt noch C&Q, wenn man die Spannungen ändert? Will näml. wenn dann undervolten. Rohleistung vom 1090T ist ja mehr als ausreichend. Schad, dass das Board noch immer ü 160€ kostet :(
 
so, da mir die Deppen von Vibu ne rote 6870 statt ner schwarzen geschickt haben, ich aber kein Bock auf Rennerei usw. hab, wird einfach das Mb getauscht :d
Cpu werd ich dann wohl auch gleich mit tauschen und mir nen 1090T gönnen. Funkt noch C&Q, wenn man die Spannungen ändert? Will näml. wenn dann undervolten. Rohleistung vom 1090T ist ja mehr als ausreichend. Schad, dass das Board noch immer ü 160€ kostet :(

musst mit offset arbeiten dann funzt CnQ normal.
Am einfachsten gehts wenn du in Windows mit dem Programm Turbo V alles einstellst und testest danach kannst die einstellungen ins bios schicken und fertig

Aber auf jeden Fall mit Offset arbeiten (siehst im Bios) dann funzt alles.
Geht ja ins + und -
 
fein, will näml. noch nen bissi mehr mitm Rot spielen. Beste Bios zur Zeit, welches ist das?
 
Die stabilsten Slots für Ram sind die Roten, laut Aussage von Asus die sind angeblich extra fürs OC.

ah danke, wie also früher zu nf4 zeiten schon beim dfi , die, die näher am sockel sitzen.

gibts irgendwo eine übersicht, an der man sehen kann, dass zb 1500 6 6 6 vergleichbar sind mit 1600 7 7 7 und 1700 8 8 8 und 1800 9 9 9 usw ?

ich kriege meine ocz 1600 7 7 7 @1,65 nicht auf anhieb ohne grosses rumprobieren auf 1760 7 7 7 (10% mehr wäre mein wunsch und 7 7 7 oder straffer pflicht !) übertaktet, sondern nur in etwa auf 1660 7 7 7
 
Zuletzt bearbeitet:
fein, will näml. noch nen bissi mehr mitm Rot spielen. Beste Bios zur Zeit, welches ist das?

0055 :banana:
Ich hatte zwar das neueste drauf beim kauf aber viele meinten ich soll das 0055 Probieren (gibt hier irgendwo ein link dazu)

Merk zwar kein grossen unterscheid aber passt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:28 ----------

ah danke, wie also früher schon beim dfi , die, die näher am sockel sitzen.

gibts irgendwo eine übersicht, an der man sehen kann, dass zb 1500 6 6 6 vergleichbar sind mit 1600 7 7 7 und 1700 8 8 8 und 1800 9 9 9 usw ?

ich kriege meine ocz 1600 7 7 7 @1,65 nicht auf anhieb ohne grosses rumprobieren auf 1760 7 7 7 (10% mehr wäre mein wunsch und 7 7 7 oder straffer pflicht !) übertaktet, sondern nur in etwa auf 1660 7 7 7

Schau lieber das du niedrige Latenzen hast.
Ich merk kein grossen unterscheid wenn mein Ram als 1600 (8-8-8-21) Arbeitet oder 1333 (7-8-7-21) ((Ist eigentlich 1333 9-9-9-24))
 
na, ich meld mich wegen dem Bios dann noch mal, wenn´s so weit ist. Stimmt das eig. dass des Board länger zum booten braucht? Oder muss man da nur entsprechende Sachen im Bios deaktivieren. Will ja meine < 30sek. Bootzeit gern beibehalten ;)
 
werd ich dann nächsten Monat oder so sehen ;)
 
0055 :banana:
Ich hatte zwar das neueste drauf beim kauf aber viele meinten ich soll das 0055 Probieren (gibt hier irgendwo ein link dazu)

Merk zwar kein grossen unterscheid aber passt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:28 ----------



Schau lieber das du niedrige Latenzen hast.
Ich merk kein grossen unterscheid wenn mein Ram als 1600 (8-8-8-21) Arbeitet oder 1333 (7-8-7-21) ((Ist eigentlich 1333 9-9-9-24))


niedrige latenzen sind pflicht für mich, als alter bh-5 fan, aber ich konnte nicht auf 6 6 6 ram warten, also erst mal 7 7 7...

nur hätte ich dem auch gerne 10% mehr mhz abverlangt, ohne stundenlang jedes timing zu testen, aber da bin ich wahrscheinlich zu arg bh-5 verwöhnt, die wunderbar mit vdimm skaliert haben und sich ohne probleme zu 25% mehr takt und mehr überreden liessen.

ist 1660 7 7 7 ein guter wert oder gibts rams, die bei den timings noch viel höher gehen ?

7 8 7 sieht ja mal scheisse aus :-)
 
Naja 7-7-7- machen die nicht mit.
Sind Kingston value :fresse:
Dafür gehen die nicht schlecht nur 7-7-7 sind doch zu viel für die.
Auf jeden Fall lass ich meine jetzt doch mit 1600 8-8-8-21 laufen.
Ist halt viel zum speilen bei dem Board.
Ewig viele möglichkeiten.
Hab selber noch garnicht alles gesehen und Probiert.
CPU ist ja auch Kacke die ich hab.
 
Naja 7-7-7- machen die nicht mit.
Sind Kingston value :fresse:
Dafür gehen die nicht schlecht nur 7-7-7 sind doch zu viel für die.
Auf jeden Fall lass ich meine jetzt doch mit 1600 8-8-8-21 laufen.
Ist halt viel zum speilen bei dem Board.
Ewig viele möglichkeiten.
Hab selber noch garnicht alles gesehen und Probiert.
CPU ist ja auch Kacke die ich hab.

ist im endeffekt ja eh nur ne spielerei und kommt immer darauf an, was man bereit ist zu investieren bzw kann.
 
jungs gibts schon neues bios oder is 0055 immer noch das aktuellste beta ?
 
jungs gibts schon neues bios oder is 0055 immer noch das aktuellste beta ?

auf der ersten seite dieses threads sind die biose verlinkt. dort ist das 1102 das neuste mit ohne beta dabei, wenn mich nicht alles irrt.

eine andere frage. gabs da nicht mal so eine regel, die vdimm darf nur um x,xx v höher sein, als die vcore bzw vcpu/nb damit die cpu bzw der imc keinen schaden nimmt ? was gibts hier zu beachten ?
 
jungs gibts schon neues bios oder is 0055 immer noch das aktuellste beta ?

ASUS AMD Beta BIOS Releases - Page 34 - XtremeSystems Forums

dort gibts immer aktuelle Betas.

Aussage von Bingo:
12/03/2010 Update - I am allowed back now.

1. Thanks to some significant assistance from Praz and others, the OCZ Revo problem is solved. Beta BIOS releases will be coming shortly for the 890/880 boards.
2. New BIOS releases for the Crosshair series and other 8xx boards will be coming shortly with greatly improved voltage controls and some other performance enhancements based on new AEGIS code.


Beta BIOS Releases in Validation Testing as of 12/03/2010-
Just about all of them.
 
Hi an alle :wink:

Nur ganz Kurz OT das ist der erste erste Rechner den ich mir selbst zusammengebaut habe, danke für das Ganze Diskutieren dank euch hab ich mich für ein Klasse Board entschieden und eine Menge über Oc, Kühlung und viele Grundsätzlichkeiten gelernt.

BTT Meine CPU läuft Jetzt bei 3.8Ghz nun habe nach 4std Prime einer Temp vom
55-57° und ein Delta T von vo Idle zu last von 19° meine Frage ist soweit ich mich eingelesen habe ist das wohl recht hoch hatt jemand eine Idee was das Falsch laufen könnte.Genug Lüfter habe ich ja eigentlich und Die sind Was den Lüuftstrom betrifft auf recht zügigen durchlauf ausgerichtet.
Oder ist die Temperatur normal?Mein MB läuft so auf 31° (laut Asus pROBE)
(Entschuldigt die Rechtschreibung Legasteniker(Streng mich an xD))
 
leute braucht das board die ATi Catalyst Motherboard/IGP treiber ? oder reicht catalyst komplett packet?
 
Abend zusammmen

Weiß einer von euch ob ich beim Crosshair die Funktion wake on Lan aktivieren kann, im Bios selber habe ich nichts gefunden..

Danke im voraus

MfG
 
Abend zusammmen

Weiß einer von euch ob ich beim Crosshair die Funktion wake on Lan aktivieren kann, im Bios selber habe ich nichts gefunden..

Danke im voraus

MfG

ich glaube, sie ist mir schon begegnet, aber ganz sicher bin ich nicht, weil mich die funktion auch bisher nie interessiert hat.
 
es gibt 3 Funktionen: Wake on PS, Wake on PCIE und Wake on clock
mehr habe ich aber nicht gefunden. Weßt du noch vielleicht wo Sie Dir "begegnet" ist??
 
Hallo Leute,

hab auf dem Board einen Phenom II X6 laufen. Jetzt sagt mir das PC Probe II von Asus eine Temperatur von 33grad bei 20 grad Raumtemperatur und Kühlung mit dem Ninja 3. Kann das sein? Mir kommt der Wert komisch vor. Habt Ihr eventuell ein Tool das besser ist als Everest und PC Probe
 
Der Wert ist nicht mal unrealistisch. Dennoch würde ich nochmal andere Tools, wie CoreTemp oder RealTemp ausprobieren.
 
Ich denke deine ausgelesenen Temp. Werte sind realistisch.
Der X6 wird nicht so heiß (warm) wie die X4 habe ich auch schon festgestellt.
Das soll dich aber nicht davon abhalten Vergleichsmessungen mit z.B. AIDA, Core Temp o.a. anzustellen.

grEEtz
fuzzy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh