[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png

c4fe90k.png

asus_logo-2k2b.png

Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label

BilderBilder
Das Mainboard

(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör

(Quelle: AwardFabrik.de)

Das BiosDas Bios

(Quelle: AwardFabrik.de)​

DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!

WasserkühlerWasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber hatte er schon mit diesem Asus InstALL draufgemacht...habe jetzt aber nochmal alles runtergeladen und neu installiert. leider keine Besserung:wall:

Wat ist da los?

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 60
du mußt mal bei ide ata/atapi controller nach dem treiber schaun...

welches stripeset stellst du ein für das raid 0?

Mmhh...da steht auch nur Microsoft

Habe 64 KB bei Stripe Block eingestellt

Anhänge

• Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 59
dann haut da was mitm treiber nich hin weil bei mir steht 2010...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal nen screenshot machen?

Edit: zu früh:)

Also ich kann den Treiber manuell auf AMD umstellen, allerdings nur mit der fehlermeldung, dass das gerät nicht gestartet werden konnte...und die Werte verbessern sich auch net! Kann doch nich sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn demnächst das Mainboard und die Mushkin Redline kommen, wie soll ich sie im BIOS einstellen? Offiziell werden ja nur 1333MHz RAMs unterstützt...

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, da ich ja 1333MHz Speicher habe :d

Vielleicht liegts auch am bios, welches hast du drauf?

bei mir steht auch nur Microsoft beim Treiber von 2006....hab schon versucht, den chipTreiber von AMD drüber zu installieren....macht er nicht :(

Muß ich im bios auf ahci umstellen? Steht zzt. auf IDE.....

also ich hab auf ahci stehn, sind ja sata platten... und im raid stehts eigentlich auch auf ahci

ich hab ja auch 2 sata Platten drin (kein Raid) und mein BR und DVD Brenner sind auch sata....also einfach mal auf ahci umstellen und nochmal versuchen die treiber zu aktuallisieren, oder?

ja quasi. bei mir sind auch alle sata's belegt und läuft alles auf ahci

Ich hab mal eine Frage.
Ich habe bei mir nun ein Nas mit 1TB über eine Icy Box am laufen, doch die Transferraten zu ihr sind elend langsam. Ich habe win 7 ultimate 64, einen D-Link 1 gbit Switch und Cat5e Kabel für die Verbindung. Als NW-Karte die interne des ch4. Da alles inklusive des nas auf 1 gbit Netzwerk eingestellt ist müssten die Transferraten ja ordentlich sein. Ajo die HDD sind beim Rechner Seagate Barracuda XT und im Nas eine Samsung Spinpoint F1.
Jedenfalls sind meine Übertragungsraten vom PC zum Nas nie mehr als 8,9 mb/s.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte ?
Vorab sei schonmal erwähnt das ich Virenscanner und Firewall schon deaktiviert hatte ohne Veränderung.

Zum Nas:

Zum einen sollte auf alle Fälle Jumbo Frames aktiviert sein. Sowohl im Nas als auch im Betriebssystem (unter Einstellungen des Treibers der Netzwerkarte).
8k oder größer auswählen. Zum anderen wird, sry, so ein billig-NAS nicht viel mehr Leistung bringen. Mein Conceptronics macht max. 15MB lesend und 12MB schreibend. Für mehr Power muss schon was auf Atombasis oder höher herhalten. Die integrierten CPU's in den einfachen NAS schaffen das nicht.

Danke erstmal für die Infos.
Hätte nicht damit gerechnet das es so langsam ist, auch wenn ich ein billig Nas habe. Ich hatte jedenfalls Transferraten die höher sind als USB 2.0 erwartet.
Nungut, muss ich mich wohl damit abfinden.

warum zum geier funktioniert die audiosoftware nicht mehr wenn ich den audiotreiber aktuallisiere??

So will mir auch das Mobo holen :)

Hoffe ich werde nicht Endteuscht.... da ich jetz ein par jahre Intel anhänger war..

Fals jemand das Mobo abgeben will.. > PN :d

Ist das einzigste 890 Mobo was hübsch ist und keine Probleme zu machen zu scheint^^ die 870 mobos sind alle HAAAAASLISCH :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
So will mir auch das Mobo holen :)

Hoffe ich werde nicht Endteuscht.... da ich jetz ein par jahre Intel anhänger war..

Fals jemand das Mobo abgeben will.. > PN :d

Ist das einzigste 890 Mobo was hübsch ist und keine Probleme zu machen zu scheint^^ die 870 mobos sind alle HAAAAASLISCH :kotz:

Ohje, welch eine mehr als grausige Rechtschreibung... :fresse: Kannst Dir ja auch mal das MSI 890FXA-GD70 anschauen. Ist auch ein hübsches Board. :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Ich weis das meine Rechtschreibung nicht die allerschönste ist... war schon damals in der schule meine Gröste schwäche und schlechteste Note ... DETUSCH!! und ich bin Reinrassig deutscher...:fresse:

Das muss man sich mal vorstellen :lol:

So zum Topic:

MSI 890FXA-GD70, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (7640-010R) | Geizhals.at Deutschland

Ja das hatte ich auch im auge sieht auch ganz nett aus ... bleibt nur eine frage... welches von den beiden Mobos läst sich besser und stabiler und weiter übertakten?? ;) mit nem X6

/Tante Edit

Also wenn ich das Richtig sehe hat das Asus nur 1x PCIE 16x und das MSI 2x PCIE 16x?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis das meine Rechtschreibung nicht die allerschönste ist... war schon damals in der schule meine Gröste schwäche und schlechteste Note ... DETUSCH!! und ich bin Reinrassig deutscher...:fresse:

Das muss man sich mal vorstellen :lol:

So zum Topic:

MSI 890FXA-GD70, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (7640-010R) | Geizhals.at Deutschland

Ja das hatte ich auch im auge sieht auch ganz nett aus ... bleibt nur eine frage... welches von den beiden Mobos läst sich besser und stabiler und weiter übertakten?? ;) mit nem X6

/Tante Edit

Also wenn ich das Richtig sehe hat das Asus nur 1x PCIE 16x und das MSI 2x PCIE 16x?

Nicht die allerschönste, sondern allerschlechteste. :fresse: Spaß beiseite.
Das siehste falsch; das MSI hat 5 PCIE x16 und das Asus hat 4. Bei beiden gilt: entweder 2x mit 16 Lanes angebunden oder 4x mit 8 Lanes.
Zur Übertaktung sind beide gleichermaßen gut geeignet - auf das Endergebnis ist eh immer die CPU ausschlaggebend.

Ok klingt schonmal gut dann kann ich auch eigentlich das MSI GD 65 nehmen oder? bis auf die PCIE anschlüsse sehe ich da bisher kein unterschied...

MSI 890FXA-GD65, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (7640-020R) | Geizhals.at Deutschland
Hardwareluxx - Preisvergleich

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:04 ----------

/tante edit

Hab mir mal den MSI Fred durchgelesen...

Also a) find ich die PCIE verteilung 10x besser beim Asus und 2tens scheint das Asus schonmal vorne weg weniger Probleme zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok klingt schonmal gut dann kann ich auch eigentlich das MSI GD 65 nehmen oder? bis auf die PCIE anschlüsse sehe ich da bisher kein unterschied...

MSI 890FXA-GD65, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (7640-020R) | Geizhals.at Deutschland
Hardwareluxx - Preisvergleich

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:04 ----------

/tante edit

Hab mir mal den MSI Fred durchgelesen...

Also a) find ich die PCIE verteilung 10x besser beim Asus und 2tens scheint das Asus schonmal vorne weg weniger Probleme zu machen...

Nuja, das GD65 kannste ned vergleichen, da es ein MicroATX-Board ist!
Und der Rest ist ja Deine Entscheidung. ;)

Aso hab ich nirgendswo gelesen :d danke für die info.

Wieso willst du eigentlich das ich das MSI Nehme? mit dem ASUS nicht zufrieden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh