[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX) [3]

asus_logo-1eou.png


c4fe90k.png


asus_logo-2k2b.png



Spezifikationen Spezifikationen

CPU
  • AMD Socket AM3 ;Phenom™II /Athlon™II /Sempron™ 100 Series Processors
  • AMD 140W CPU Support
  • AMD Cool 'n' Quiet™ Technology
  • Supports 45nm CPU
AMD Chipset
  • Northbridge:
    - AMD 890FX chipset
  • Southbridge:
    - AMD SB850
Memory
  • 4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
    - Dual Channel memory architecture
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 ( dual @ x16, triple @x16 x8 x8 )
  • 1 x PCIe 2.0 x4
  • 2 x PCI 2.2
Multi-GPU Support
  • Support ATI CrossFire™X Technology graphics cards
Storage
  • SB850 Chipset
    - 6 xSATA 6.0 Gb/s ports Support RAID 0,1,5,10
  • JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
    - 1 x SATA 3Gb/s port (Black)
    - 1 x External power SATA 3Gb/s port on rear (SATA On-the-Go)
Audio
  • SupremeFX X-Fi built-in 8-Channel High Definition Audio CODEC
    - EAX® Advanced™ HD 4.0
    - X-Fi CMSS®-3D
    - X-Fi Crystalizer™
    - Creative ALchemy
    - Supports Blu-ray audio layer content protection
    - Supports 1 Optical S/PDIF out port at back I/O
    - Supports 1 x S/PDIF out header
    - Supports Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
LAN
  • Marvell 8059 Gigabit LAN controller
Internal I/O Connectors
  • 3 x USB 2.0 connectors supports additional 5 USB 2.0 ports
  • 6 x SATA 6Gb/s connectors (Red)
  • 1 x SATA 3Gb/s connectors (Black)
  • 8 x Fan connectors: 1 x CPU / 1 x PWR / 3 x Chassis / 3 x Optional
  • 7 x ProbeIt measurement points
  • 3 x Thermal sensor connectors
  • 1 x IEEE1394a connector
  • 1 x SPDIF_out connector
  • 1 x 24-pin ATX power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x En/Dis-able Clr CMOS switch
  • 1 x Core unlocker switch
  • 1 x Turbo key II switch
  • 1 x Power on switch
  • 1 x Reset switch
  • 1 x OC Station Header
  • 1 x Go Button
  • System panel connector
Back Panel I/O Ports
  • 1 x External SATA
  • 1 x S/PDIF Out (Optical)
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x LAN(RJ45) port
  • 8 -Channel Audio I/O
  • 1 x PS/2 Keyboard port(purple)
  • 2 x USB 3.0/2.0 ports
  • 7 x USB 2.0/1.1 ports (1 port is also for ROG Connect)
  • 1 x ROG Connect On/Off switch
  • 1 x Clr CMOS switch
Special Features
  • Turbo Key II
  • Core Unlocker
  • ASUS Q-Connector
  • ASUS Q-Shield
  • ASUS Q-Fan 2
  • ASUS EZ Flash 2
  • ASUS CrashFree BIOS 3
  • ASUS MyLogo 3
Accessories
  • User's manual
  • 1 x I/O Shield
  • 1 x ROG Connect Cable
  • 1 x 2-in-1 ASUS Q-Connector Kit
  • 1 x 2-in-1 SATA 6.0Gb/s Cables
  • 2 x 2-in-1 SATA 3.0Gb/s Signal Cables
  • 1 x 2-port USB2.0 + ESATA Module
  • 1 x Crossfire Cable
  • 1 x Cable Ties Pack
  • 1 x ROG Theme Label
  • 1 x 12-in-1 ROG Cable Label



BilderBilder
Das Mainboard





(Quelle: AwardFabrik.de)

Die Verpackung und das Zubehör


(Quelle: AwardFabrik.de)


Das BiosDas Bios






(Quelle: AwardFabrik.de)​



DownloadsDownloads
Bios Downloads
  • Bios 0505
    - First release Bios
  • Bios 0602
    - Update strings "CPB Control" to "AMD Turbo CORE technology" in BIOS.
  • Bios 0701
    - Improve the stability of certain hard drives.
  • Bios 0707 (BETA)
    - Enable SATA down mode support to fix the Samsung SATA2 HDD issue.
    - Enhance gaming performance.
    - Enable the support of DDRIII-2000 under full 4 DIMM configuration when using Thuban processor.
    - Enhance SATA6G performance
    - Enable fix CPU multiplier for 6-core processor when disabling [Cool and Quiet] in BIOS.
  • Bios 0801
    - Improve memory compatibility
  • Bios 0905 (BETA)
    - Fixed CPU/NB Voltage setting may be not be retained after pressing the reset button under OS.
    - Enable support of CPU ratio control for 6 core Thuban processor via OC Station
    - Enable ROG Connect and OC Station support under high HT Frequency.
    - Enable the support of CPU Level Up function for Phenom II X4 965
    - Enable the display of DRAM 1st Information and DRAM 2nd Information for the ease of DRAM Timing control
  • Bios 1005
    - Improve system stability
  • Bios 1102
    - Support new CPUs

    Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!


WasserkühlerWasserkühler

 
War das denn nicht in der originalen Folie im Karton verpackt?
Wo gekauft? Vielleicht mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und schildern bzw. fragen wie die Abdrücke dort hinkommen, denn beim Hersteller wird mit Handschuhen gearbeitet.
Handbuch gibt's noch keines in deutsch. (glaube ich, bzw. noch nicht gesehen)
Mein Board hat die Revisiosnummer 1.02G, und ich habe keinerlei Probleme.

oki doki
fuzzy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in einer Folie war es schonmal nicht. Habs im K&M Shop in Berlin gekauft.

Wo sehe ich den die Revisionsnummer?

Vielen Dank für die Antworten schonmal ::))


ps. hab die selben Speicher wie du sehe ich grad xDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnst du auch in Berlin? Dann würde ich da mit dem Board nochmal hingehen und umtauschen. Das Board ist wenn ungebraucht/ungenutzt in einer Plastiktüte im Karton verpackt. Vielleicht ist's auch ein Vorführboard?
Die Revisions-Nr. findest du auf dem Board unter der Beschriftung FORMULA von "CROSSHAIR IV FORMULA" unter dem zweiten GraKa - Slot.

good luck bei der Reklamation. :bigok:
fuzzy

/edit
Ich habe aber keine ^^G.Skill Ripjaws (blaue)^^, meine sind die grauen ECOs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wohne in Berlin. Glaube ich hab Glück ...habe auch 1.02G :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:44 ----------

Hast du eigentlich nen Programm womit ich die Temperaturen von den NB und SB auslesen kann?

Vielen Dank schonmal^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:44 ----------

Kann wie gesagt mein System erst Mitte januar in Betrieb nehmen. Hab diesen Monat schon soviel Geld ausgegeben^^
 
Also in einer Folie war es schonmal nicht. Habs im K&M Shop in Berlin gekauft.

Wo sehe ich den die Revisionsnummer?

Vielen Dank für die Antworten schonmal ::))


ps. hab die selben Speicher wie du sehe ich grad xDD

Das ASUS Crosshair IV Formula wie auch das Extreme sind in keiner Folie verpackt !
Es liegt nur in einer schwarzen Schachtel, verschlossen mit einem klaren Plastikdeckel.
 
Ok...dann passt das schonmal^^

habt ihr nen Plan wieviel Revisionsnummern es gibt (also Versionen)?

wenn ich die 1.02 hab bin ich ja schonmal beruhigt xD
 
Hi Leute,
ich habe eben meine Pc Teile bekommen, darunter auch das Asus Formula IV, AMD X6 1100T und Kingston HyperX 2x2 GB CL9 Speicher. Ich habe eine Ati 5870 von Power Color (Watercooled Cls) und habe eben alles angeschlosen. Wenn ich den Pc starte, habe ich ein Bild, jedoch wird nach ~15 Sekunden der Bildschrim schwarz. Wenn ich nun den PC starte, dann läufts kurz und dann wird der Bildschrim schwarz, nun seh ich das auf dem Mainboard LEDs leuchten, erst die obere, dann eine unten drunter. Immer wieder im Kreis. Ich komme nicht ein mal so weit ins Bios herein, das ich etwas veränder könnte.
Ich habe bis jetzt keine Probleme der Gleichen gefunden. Ich vermute, dass es am Ram liegt, dass dieser Zickt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
 
Hi, normalerweise laufen die LED von unten nach oben durch.
Schau mal bei welcher LED das Spiel von vorne beginnt bzw. der Vorgang abbricht. Die sind ja beschriftet. v.u.n.o. CPU - DRAM - VGA - Boot_Device.

Welches Bios ist aufgespielt? (Steht auf dem kleinen weißen Aufkleber mit Strichcode unterhalb der Sata Ports, die Zahl ganz rechts)

Welche Revision steht auf dem Board?

Hatte das Problem bei der ersten Revision gleich mit 2 Boards.
 
Hi,
danke für die Tipps hab das System zum laufen gebracht...jedoch nur 2D -.-
Welche Revision ich drauf habe weiß ich nicht, schaue ich morgen nach.
Ich habe beim Start "F2" versucht und jetzt läufts ganz gut...nur läuft fast kein Game mehr. Spiele wie Metro 2033, Battlefield Bad Company 2, Left 4 Dead, Dragon Age Origins und andere aktuelle Spiele laufen nicht, im Gegensatz zu ur alten krücken wie Counter Strike Source.
Es läuft (bei den Games die nicht gehen) so ab : Ich starte das Game, komme ins Hauptmenü und will INS Game, also 3D spielen und das System hängt sich auf macht einen Neustart...so läuft das mit praktisch allen Games.
Dann hab ich den neusten Grafiktreiber install. und 60% meiner Games, was micht den Ganzen schei* Abend gekostet hat! Tja und das Ergebniss ist, dass ich zumindest Battlefield kurzzeitig spielen konnte, dann wollte ich Metro starten und ZACK schon stürzt es wieder ab.
Manchmal sehe ich sogar für 1-2 Sekunden "bewegte Bilder" dann aber stürzt der PC wieder ab.
Habt ihr einen Tipp?
Muss ich im Bios etwas einstellen?
Ich werde wohl nicht drum herum kommen und Windows 7 neu drauf spielen, dann ich habe im Vetrauen auf die heute Technik (was ein riesen Fehler war(ist)) nicht die alten Mainboardtreiber deinstalliert. Ob es davon kommen kann?
 
Wie, du hast die alten Treiber NICHT deinstalliert??
Und dann wunderst du dich dass bei dir nichts RUND läuft?

Das ist doch das mindeste, wenn nicht das ganze System neu aufsetzen um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
Ich würde das BS neu installieren (dadurch wird ja die Partition gelöscht) und dann die Board - Treiber hinterher. Und du wirst sehen, es läuft!

oki doki und guten Rutsch nach 2011
fuzzy
 
Also ich hab meine Sicherungsplatte genommen, auf der noch nie ein System drauf war und hab W7 neu drauf gespielt. Alle Treiber, sowohl GPU als auch Mainboard sind auf dem neusten Stand. Auch sonst habe ich alle Programme von Asus installiert (und dann aktualisiert)und es läuft...nicht.
Ich bräuchte ein Bild vom Asus Turbo EVO, ich bräuchte davon ein Bild mit euren Settings, am besten auch welche die Übertaktet sind, damit ich eure Spannugen mal mit meinen Vergleichen kann, vorallem ist die PCI Expressspannung interesant, da ich im Internet keine Referenz gefunden habe. AußAußerdem wird die "SB Voltage","NB 1,8 Volt" und "VDDR Volt" nicht erkannt. Wieso auch immer. Das bedeutet ich kann nichts einstellen oder zumindest so tun denn selbst wenn ich etwas verändere behält es keine Einstellungen bei (Asus Turbo EVO neuste Version) nach dem ich einen Absturtz hatte.Ich möchte ja Einstellungen nicht jedes mal neu Einstellen müssen. Ich verändere die Spannungen ect. sowieso per Bios also stört mich das nicht weiter,es wäre nut interesant zu wissen, obs bei euch geht.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Ram mit einer falschen Spannung erkannt wurde, diese hab ich verändert und nun läuft zumindest läuft Prime 95 jetzt ohne Abstürtze.
Wäre auch nett zu wissen, was für Einstellungen ihr im Bios habt, also was ihr aktiviert habt und was nicht.

Mfg und nen guten Rutsch.
 
Ich hab es geschaft das System für kurze Zeit zum laufen zu bringen, auch 3D games, jedoch stürtzt das system nach 5 min ab und wenn ich das Spiel wieder starten will, stürtzt es sofort wieder ab.
Mittlerweile startet das System nicht ein mal mehr, wenn ich Booten will, läufts in einer Schleife, es fährt hoch der Bildschirm geht kurz an und wird wieder schwaz. Die Leds laufen immer im kreis.
 
Servus....
welche Temp hat bei euch die Nordbridge?
also bei mir wird schon gleich nach dem Einschalten eine Temp von fast 70° angezeigt. Southbridge liegt immer bei Mitte 30.
die Temps stehen sowohl im Bios als auch in AIDA64.
ich weiß ja nicht wie verläßlich solche Angaben sind, aber ist das normal, vor allem bei nem neuen Board?
 
Mein Problem besteht aus zwei Problemen :

1) Anscheinend ist mein Netzteil zu schwach (Be Quiet 500W), denn wenn ich ein Messgerät an eine 12 V Schiene hänge und ein Game Starte, davor die Quali runterschraube, liegt die Spannung bei 11.6 V und das Game funzt. Dreh ich während dem Game die Grafik wieder hoch, sinkt die Spannung auf 11.5V ab und das System stürtzt ab. Wahrscheinlich sinkt die Spannung kurz noch weiter ab, vorallem wohl bei CPU/GPU (?) aber das kann ich leider nicht nachmessen.

2) Wenn ich den PC starte, wenn er z.B. eine Weile stand (Nachts) dann Bootet er nicht, das Mainboard (laut LED des Boards) hängt sich am RAM auf, denn das erste mal läuft alles durch, CPU>DRAM>VGA>Boot und dann stürzt das System ab, der Bildschirm bleibt schwarz und es leuchtet nur immer wieder erst CPU>RAM (abstürtz) CPU>RAM...bis ich nach ~10 solcher Rundläufe ein Bild bekomme, wo ich ins Setup (F1) oder Resteten kann (F2). Jedoch verschwindet das auch nach 2-3 Sekunden und es fängt wieder von vorne an : CPU>Ram ... bis ich wieder das Bild bekomme, wenn ich dann schnell F2 drücke, dann startet der Pc neu und fährt in Windows hoch.

Auch habe ich den PC ausgeschaltet und einen Ram Riegel raus genommen und es geht.

Wenn ich den Pc runter fahre und ihn gleich wieder hoch fahre dann läufts, lasse ich ihn aber ein paar Stunden stehen, hab ich wieder oben genannte Problem.

Was habt ihr denn so für RAM ?

Mfg
 
Hi Werner,

wie geschrieben hatte ich das Boot-Problem mit 2 Boards der ersten Revision und mein Ram war definitiv in Ordnung.
Hab ihn woanders getestet und er steckt auch jetzt wieder auf dem CHIVF.
4x2 GB Crucial Ballistix Tracer red 1600 Mhz Cl.8 bei 1,65V.

Bei meinen ersten beiden CHIVF besserte sich das Boot-Problem nachdem ich den Ram genauestens im Bios (Sub-Timings auch) eingestellt habe. Allerdings konnte ich das Übertakten der CPU (manuell und automatisch) vergessen..Bootschleife..
Auch ein Temperaturproblem bestand. Im Bios werkelte die CPU schon nach Start bei ca. 60 °C und auch die NB+SB Temps waren zu hoch.
Im Asus Support Unterforum und hier im Sammelthread Teil1 findest Du mehrere Problemfälle dieser Art.
 
Ich hab die Rev 1.02 G -> Welche hast du ? Ich hab mein Board am 28.12.10 gekauft
Ab welcher Revision gibts denn höhere Zuverlässigkeit?
Welche Rev ist aktuell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank jungs! also sollte es wirklich am Ram/Netzteil liegen ?!
Weiß jem ob das Mainboard sehr empfindlich gegen Spannungsabfälle ist? Ich hab wie gesagt 11.5 gemessen, bevor es abgestürtzt ist.

EDIT :

ich war eben im Bios :
aws bedeutet denn i ROG ? Auf was sollte man das einstellen ?
ich versuche einfach das bios jetzt so weit zu optimieren und alle unnötigen fehlerquellen zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich hab mich jetzt mal durch diesen allenlangen sammelthread gekämpft und angefangen mein system zusammenzustellen :)
Ich hab bisher nicht so viel ahnung von oc, möchte das aber ändern und möchte mir deshalb auch ein system zulegen, das diese option bietet.
Folgendes hab ich mir bisher überlegt:

Mainboard: Asus Crosshair IV Formula
CPU: AMD Phenom II X6 1090t
Grafikkarte: SAPPHIRE RADEON HD 6850
HDD: Samsung HD103UJ 1 TB
Gehäuse: Lancool K62 Midi-Tower - black

Und jetzt kommen die Komponenten, bei denen ich mir nicht sicher bin und euren Rat brauche :P

Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
oder
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Welche Latenz brauch ich? ist eine 1600er notwendig?

Cpu-Lüfter: Ich hab an EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B , Noctua NH-D14, Prolimatech Megahalems/Armageddon gedacht. Welcher von denen ist am Besten? bzw passen die überhaupt über den Ram?

Netzteil: Corsair CMPSU-700G Gaming Series GS 700Watt
Reicht die Leistung?

Würd mich über Antworten freuen :)

mfg

ArkonX
 
Nimm die G.Skill 1600er ECOs und den Noctua NH-D14, derzeit der beste Kühler und die ECOs passen auch unter den Kühler. Spreche/Schreibe aus Erfahrung.
Dein NT sollte auf jeden Fall von der Leistung her reichen, da kommt es auf die Ampere der 12 Volt Leitungen an, ab 20 A aufwärtz sollten sie haben. Je mehr, je besser.

oki doki
fuzzy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh