[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nja bis auf diesen unerklärlichen vcore macht das board bei mir eh net so große zicken, sicher wenn ich 1,31V oder 1,33V einstelle is kein unterschied da immer nur 1,33V anliegen laut Probe und everest, aber darunter stimmt dann wieder alles und drüber auch.

und bei mir läuft es überhaupt nicht wenn ich LLC (beide optionen in bios) deaktiviere.
und ja ich wollte 3700 und 4000 (turbo)

was ist LCC? kann man die Spannungserhöhung für den Turbo modus auch angeben?

nein ,du kannst nur die umdrehen via % runterschraubnen ,aber drei lüfter unterschiedlich

Ok, danke für die Info @ Gamer68

damit könnte ich die NB PK-2 auch mit 700 U/min laufen lassen wie die PK-1 oder? und falls ich dann nen höheren Airstream bräuchte z.B. fürs occen, könnte ich dann wieder auf 1.200 U/min. hochregeln (habe ich das richtig verstanden)?

Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft das board nur vernünftig wenn ich LLC deaktiviere,nachteil sehr viel vdroop

hab ich jetzt auch mal probiert und der vdroop ist echt hammermäßig, 1,29 eingestellt und 1,26 sind angekommen, habs wieder angemacht

ich habe noch mehr im bios 1.38V eingestellt,im bios 1.35V und unter load 1.296V,aber wenn ich LLC anmache ist dax board eine richtige zicke und nachdem ich es doch stabil bekommen habe ,stürzt es beim zocken von badcompany2 immer ab,habe festgestellt das im teillast bereich nicht genügend saft ankommt ,nur bei vollast steigt der vcore ,also müsste ich da auch mehr spannung geben als ich brauchte um im teillastbereich genügend vcore zuhaben,was ih festgestellt habe ist wenn ich llc deaktiviere verbrauch ich weniger watt im idle als anderesrum

ich habe noch mehr im bios 1.38V eingestellt,im bios 1.35V und unter load 1.296V,aber wenn ich LLC anmache ist dax board eine richtige zicke und nachdem ich es doch stabil bekommen habe ,stürzt es beim zocken von badcompany2 immer ab,habe festgestellt das im teillast bereich nicht genügend saft ankommt ,nur bei vollast steigt der vcore ,also müsste ich da auch mehr spannung geben als ich brauchte um im teillastbereich genügend vcore zuhaben,was ih festgestellt habe ist wenn ich llc deaktiviere verbrauch ich weniger watt im idle als anderesrum

ich hab sie wieder angemacht und nun bin ich bei 1,29V angekommen, werd heut abend mal meine gesamten BIOSeinstellungen posten. Das max. was ich getestet hab sind knapp 2h Linx und 4h GTA, dann halt noch diverse male 1-2h diverse games. Gestern ist mir halt beim Filmguggn der Grakatreiber abgeschmiert, k.a. obs daran lag das unter Teillast spannung fehlte, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren, war also wohl pech. Hab nun auch leicht verbesserte timing eingestellt, wobei ich mich doch wundere ob das was bringt, bin von 9.9.9.32 auf 8.8.8.24 runter. Die NB scheint auch unter standartspannung die 2,4GHz leicht zu packen.
Hab aber ne frage zur CPU rechnet die eigentlich schneller wenn ich 258x14 einstelle, anstatt 200x18??

Ich habe mal einen Vergleich zwischen 1333@9-9-9-24 und 1600@7-7-7-24 gemacht. Finde den Unterschied garnicht so Krass, oder was meint Ihr?

Bereust Du denn den Umstieg von Deinem GD70?

jetzt nicht mehr

@Nordhesse
was hast du da für ram ,da ist ja garnichts mit los

Zuletzt bearbeitet:
Sind G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-4GBRH).
Wie sind denn bei euch die Durchsätze?

unbenannt-1pg1i.jpg

Ballistix Tracer 4GB 1600 8.8.8.24

Hallöchen,

habe folgendes Problem mit dem Board:
Gestern alles aus der Signatur zusammengestöpselt und versucht zu booten. Allerdings bleibt das ganze bei der DRAM LED einfach stehen. Habe alles mögliche durchprobiert. Das System bootet nur nicht wenn ich die 1. beiden Slots nahe der CPU nutze. Stecke ich den RAM in die hinteren Slots funktioniert der Laden. Habe anschließend das Bios auf 801 geflasht und versucht die beiden roten Slots zu benutzen. Nach 1h rumprobieren habe ich es dann irgendwie hinbekommen zu starten und konnte es dann ohne Probleme nutzen. Heute früh den PC angemacht und wieder das gleiche Problem.

Hat da irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

P.S. Im PCGHX hat jemand genau das gleiche Problem (mit anderem Speicher, ansonsten auch ein X6 1090T), allerdings erreiche ich ihn nicht.

Wie oben schon gesagt, das Ding läuft sobald ich nur die hinteren Slots nutze. Also die beiden die von der CPU am weitesten entfernt sind.

Speicher steht auch auf der QLV Liste und lief bis gestern noch auf einem Maximus III Extreme.

Denk auch dass das Board ne macke hat, ich glaub ich hab die selben RAM und die gehen ohne Probleme (beide im roten Slot). Es scheint fas so als ob dein Brett den Dualchannel nicht mag

Dass das Board nen Schade hat ist auch meine Befürchtung. Allerdings weiß ich nicht ob es wirklich am Dualchannel liegt, denn mit nur einem Riegel in genannten 1. oder 2. Slot will die Möhre auch nicht.

Dann hol dir zum Testen nochmal anderen Speicher um es 100% außzuschließen.

Das mit dem Speicher würde ich vermuten, allerdings lässt mich die Tatsache, dass es gestern nach elendigem probieren doch funktioniert vermuten, dass es nicht am Speicher liegt. Des Weiteren stehen die auch auf der QLV und Boardi scheint den Speicher ja auch zu haben. Defekt sind die Ballistix 100% auch nicht.

Denk ich werde gleich mal nen neues Board bestellen.

Könnt die CPU auch ne macke haben? Der Ramcontroller ist ja in der CPU drinnen oder hab ich da mal wieder was total falsch verstanden?? Er hat ja geschrieben dass die Ram auf dem MIIIF noch liefen.
Haste das MIIIF noch da, kannst die Ram nicht nochmal auf dem Board testen?

Ich hab diese drinnen:
weitere details auf signaturbild klicken

Zuletzt bearbeitet:
Das M3E habe ich zwar noch da, allerdings keine CPU mehr.

Mein Speicher ist dieser hier: Klick!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh