[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollten die selben sein, nur dass deine rot sind und meine schwarz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Board ist bestellt. Hoffentlich kommt das morgen an, wenn es dann auch nicht funktioniert kann es eigentlich nur noch die CPU sein.

für alle die sich eine wasserkühlung wünschen,..

ich bekomme die tage ein board,..dann gibts bald was im Anfi-tec sortiment
wenn euch das interessiert halte ich euch mit der entwicklung auf dem laufenden

Morgen.ist bei euch kein Feiertag

Öhm ne?! :-[

Wo gibts denn morgen frei?

für alle die sich eine wasserkühlung wünschen,..

ich bekomme die tage ein board,..dann gibts bald was im Anfi-tec sortiment
wenn euch das interessiert halte ich euch mit der entwicklung auf dem laufenden

Jau, Anfi-Tec :love:

Habe gerade eine Antwort Mail von Anus bekommen, allerdings will der mich entweder ver******* oder für dumm verkaufen. Sagt der/die mir doch tatsächlich, obwohl ich ihm/ihr unmissverständlich mitgeteilt habe, dass bei Bestückung des 1. ODER 2. Slots der Bildschirm schwarz bleibt, ich doch bitte den Slot 1 und 3 benutzen und anschließend die Settings im Bios einstellen solle. Wie dumm kann man sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine Antwort Mail von Anus bekommen, allerdings will der mich entweder ver******* oder für dumm verkaufen. Sagt der/die mir doch tatsächlich, obwohl ich ihm/ihr unmissverständlich mitgeteilt habe, dass bei Bestückung des 1. ODER 2. Slots der Bildschirm schwarz bleibt, ich doch bitte den Slot 1 und 3 benutzen und anschließend die Settings im Bios einstellen solle. Wie dumm kann man sein?!

war irgendwie zu erwarten, haste hier im luxx im asussupport mal n thread aufgemacht, vllt kann man dir da helfen

Wusste noch gar nicht, dass es einen gibt. Werd ich gleich mal machen, vielen Dank.

so leutz bin wieder im lande und musste erstmal 3 seiten lesen und meinen senf dazu geben ;)

bezüglich NB performence.

gruss

BUFU

@ Andreoid hammer was ihr bis dato geleistet habt. da ich mit luft kühler habe ich das nie mitbekommen.

wünsche euch noch viel erfolg und ein entspanntes leben. das nenne ich mal hobby 2 Business!

Nach ner Woche Gamen und Videokonvertieren ohne Abstürze kann ich nun wohl behaupten dass das Sys stabil läuft. Bin auch recht zufrieden.
Hab nun 3,6GHz (18x200) bei 1,28V (VID 1,45), Turbo aus, NB 2,4GHz bei 1,12V, Ram bei 1600MHz und 8.8.8.24 (hersteller 9.9.9.24) bei 1,65V.

Wenn ich am WE Zeit hab werd ich mal schaun ob die 2,5 oder 2,6GHz NB gehen ohne die Spannung zu erhöhen, bei der CPU werd ich vllt. noch n bissl undervolten oder 3,8GHz bei 1,28V testen.

Boardi setzt einfach auf 2600mhz wird nicht explodieren ;)
sollte noch gehen. ich komm nur net rüber weil ich 8GB drinn hab. 2600 is meistens kein problem.

Also ich kann mich bzgl. der NB / Speicher Performance auch nicht beschwehren...

Mein 24/7 Setting (CPU & NB @ def. VID)

Und hier die Everest Werte dazu....

everesthobc.png

- LLC disable (wie du am Screen sehen kannst wo die CPU ausgelastet ist)
- VCore via Offset festgelegt

hab mir die screenshots angeschaut, genau deswegen frage ich. :-)
mein 1055t mit vid 1,300 drooped nämlich ohne llc auf ca 1,26, wenn ich 1,300325 per offset festlege.

welche vid hat denn dein 1055t?

VID ist 1.40v

Edit: im mom teste ich folgendes Setting:

3.78GHz (270x14) / 2.7GHz NB / DDR3-1800 / CPU VID +0.0375v (~1.36v load) / NB VID +0.035v (~1.20v load)

Zuletzt bearbeitet:

danke!
dachte die meisten haben 1,300 bis 1,315 (lt. diversen reviews) :o

hier im forum scheinen aber viele 1,375 oder sogar 1,40 zu haben. (was ja nichts schlechtes sein muss, aber die streuung finde ich ungewöhnlich oder täusche ich mich?)

hm, ob ich auch mal ohne turbo fahren soll - so ganz sicher bin ich mir nicht ob der wirklich sinn macht. wenns denn 4 kerne wären, aber 3 sind irgendwie sinnfrei :stupid:

warum sind die 1055 & 1090 nicht in 32nm? :(
dann würd ich jetzt sofort ein bestellen aber so..

lassen die sich denn besser takten als ein 955be? o_O

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:20 ----------

hab mir die screenshots angeschaut, genau deswegen frage ich. :-)
mein 1055t mit vid 1,300 drooped nämlich ohne llc auf ca 1,26, wenn ich 1,300325 per offset festlege.

welche vid hat denn dein 1055t?

eigentlich dropped er sogar auf bis zu 1,21 hab ich gerade nochmal getestet. das endet natürlich unweigerlich in einem linx error ;-)

also mit llc hab ich unter last 1,35 bei gleichem offset. insofern ist wohl doch llc on die vernünftigere lösung als den offset kräftig nach oben schrauben zu müssen und somit im idle unnötig hohe vcore in kauf zu nehmen.
was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die llc wieder angemacht, das droop war mir dann doch zu viel des guten, hab da lieber halbwegs stabile 1,28, schwank bei mir zwischen 1,28V und 1,29V

@ Demetrio_Albertini

HT 2.17GHz vs. 1.90GHz

Die Differenz liegt im Vantage Toleranzbereich (die Werte schwanken halt)

danke chrisch, also das sieht schon deutlich realistischer aus als dieser chart auf ocw - wobei selbst deren 1,x% ja wohl eher in den toleranzbereich fallen dürften.

mit 3,5ghz @ 1,303125,llc off (= 1,21v @last) läuft linx bisher, das gefällt mir schon ganz gut.

Gab mal wieder eine Frage zum Crosshair IV.
Hat das MB eigentlich schon ab Werk die Backplate um einen CPU Kühler z.B. Noctua NH-D14 zu befestigen (auf der Noctua Seite steht zwar kompatibel, jedoch heißt das nicht unbedingt das die Backplate auch schon draufgeschraubt ist)?

Falls einer sein Board verkaufen will siehe mine Signatur ;)

Grüße und thx für die Antwort Krylorius

Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen ich check das mit dem offset nicht so ganz. hab Vcore direkt eingetippt.

könnt ihr mal posten was ihr bei offset eingetippt habt. vielleicht kann ich ja dann noch weiter runter mit der Vcore.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

und ja die backplate is drauf. ich habe aber die von IFX nehmen müssen. das kann bei dir dann auch sein.

@ Bufuman

zuerstmal wählst du aus ob + oder -, halt je nach dem ob du VCore zur VID hinzufügen oder abziehen willst.

Hast du eine VID von 1.40v und du willst auf 1.325v wählst du "- 0.075v". Und umgekehrt, also "+ 0.075v" wären dann hinterher 1.475v.

Mein Setting ist im mom

270x14 = 3.78GHz / 2.7GHz NB / 2.17GHz HT / DDR3-1800 / CPU VID + 0.0375v / NB VID + 0.0375v

Gruß
Chris

Phenom X6 hat bei mir ne Vid standart von 1,29
arbeitet stabil mit LLC bei 1,389V

soll i da nun + 0,1 geben?

bei dir sind die settings alle ohne LLC?

Zuletzt bearbeitet:
2,4GHz

unbenannt-1pg1i.jpg

2,6GHz

unbenannt-2q1nn.jpg

muss nun nur noch guggn ob LinX läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh