[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula (AMD 890FX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also,so wie ich das lese,bleib ich doch weiter beim GD70.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch die onboard pseudo X-Fi mit Win7 x64 und keine Probleme. Viel schlimmer fand ich ich die X-Fi auf dem MIIF mit dem krpl ADI Chip. Mit dem aktuell verwendeten VIA ist es gar nicht schlecht.

Is schon komisch, ich hab keine Probleme mit dem Board, hab die LLC an und im Bios 1,29V eingestellt, im Idle kommen da 1,28V an und unter last schwank es zwischen 1,29V und 1,30V, egal ob Linx oder gta, mehr als 1,30V sind noch nie angekommen, laut Everest@G15

:d ich red von der onboard pseude xfi auf meinem crosshair III die unter win7 wohl nicht richtig erkannt wird :d

aber kaufen tu ich mir ein crosshair nicht wegen der onboard lösung.. :d

Also,so wie ich das lese,bleib ich doch weiter beim GD70.

wieso dem board steht dem gd70 im nichts nach ,im prinzip habe ich keine probs ,nur ich will das das board mit anderen einstellungen läuft ,nur will es noch nicht so wie ich das möchte.

ps.das bios903 ist besser ,weiviel besser das muss ich gemau noch testen

@Boardi05
mit aktivierten LLC funzt es genial unter vollast ,nur im teillast bereich kommt zuwenig vcore bei mir an ,weil ich habe ja ein ein droop nach oben mit aktivierten LLC .

im OS liegen 1.27V an unter load bei linx steigt es auf 1.296V und das ist die spannung die ich brauche um 3780mhz stabil zubekommen ,nur wenn ich ein spiel zocke was hohe cpu last hervorruft ,dann stehen im teilast bereich( 40-70% auslastung )AUCH NUR 1.272V an ,so bei 80% seigt der vcore auf 1.296V ,also die die ich brauche ,klar ich könnte ja mehr vcore geben dann passt es

Zuletzt bearbeitet:
das 0801 bios läuft bei mir eigentlich ganz gut, aber da man nicht downgraden kann will ich irgendwie net recht das 0903 raufmachen....

p.s. neue signatur, selbst geschossen :)

naja, ihr habt eh noch nen Monat, um mich von dem Board zu überzeugen ;). Wenn, dann will ich eh nur undervolten, bzw falls mal mehr Leistung benötigt wird, den x6 mit 3,2/3,6Ghz laufen lassen. Fiept das Board eigentlich, wenn man übertaktet? Bei mir wird ja dann auch die Nb automatisch auf 2,5Ghz übertaktet, wenn ich den Reftakt auf 250 setz. Dank der neuen Enermax Luffis (600rpm) hör ich jetzt nämlich das Gras im Rechner wachsen -..-

i habs auch mit offset probiert. bei mir liegen auch mehr an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:17 ----------

Bios 903 is net zu finden auf asustek?!

Hab es zumindest nicht gefunden, daher habe ich es ja hier hochgeladen :)

i habs auch mit offset probiert. bei mir liegen auch mehr an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:17 ----------

Bios 903 is net zu finden auf asustek?!

ich habs hier aussen forum ,irgendjemand hats hochgeladen,ich bin der meinung ich brauch ein bissl weniger spannung mit dem bios ,morgen werde ich das mal genauer testen

0903 ist keine "öffentliche" Beta daher nicht zu finden. Zudem hat Asus schon ein neueres release welches sich zZ beim Testteam zur Validierung befindet ;)

Das nicht jedes Bios veröffentlicht wird ist normal :)

Btw bei mir läuft das 0903 bisher am besten, hier nun mein entgültiges 24/7 Setting :)

das 0903 läuft bei mir auch am besten ,leider verstehe ich das K10stat nicht mit en einstellungen ,ich glau ich bin zu blöde dafür

Was ist an K10Stat so schwer zu verstehen? Ist doch recht simpel :)

So siehts bei mir aus

unbenanntmvos.png

habe nur bei P0, P1, P2 und P3 die FID (CPU Multi) und die VID eingestellt und gut ist... :)

und wie stellst du den multi ein ,weil auf dein screem steht 13 und bei k10stat steht 11,wie bekomme ich das prog dazu mit win7 zu starten,muss ich die spannugen im bios auf auto sten ,die ich mit K10stat regulieren möchte

FID 12 = Multi 14
FID 11 = Multi 13.5
FID 10 = Multi 13

usw

Spiel doch einfach mal mit rum, dann siehste es ;)

Spannungen hab ich im Bios eingestellt (bis auf die idle spannung), mit K10stat kannste natürlich auch noch regulieren.

Fürn Autostart erstellst du einfach eine Verknüpfung die du in den Autostart steckst mit folgenden Anhang "K10Stat.exe -loadprofile:1 -nowindow" (loadprofile:1 = Profil 1)

in meinem Fall würde ja sicherlich auch das Auslieferungsbios reichen, richtig? Wie gesgt, will nur undervolten, meine 4 Lüfter auf 50% regeln und meinen jetzigen Ram (der selbe, den Boardi hat^^) auf 1600 und Cl8 laufen lassen. Und meine HDD im AHCI Modus laufen lassen. Das reicht mir für den Anfang. Wie ist denn die Bootzeit von dem Board im Vergleich zum GD70? Besser, schlechter, gleich?

Das ausleiferundgbios sollte reichen, würd aber auf das 0801 flashen, die luffisteuerung war da dann anders, wenn ich mich recht errinere, im bios wurde dann auch die turbo aus einstellung nachgereicht mit dem 08er bios

Das Auslieferungs bios 0505.erkennt die X6 nicjt richtig .aber es reicht zum biosflashn und uns OS zukommen

stimmt es eigentlich das die temperatur sensoren beim x6 fürn arsch sind also nicht stimmen in everest etc?

nur die einzelnen kerne, die sind total daneben, hab da meist 20°, die cpu hingegen schwankt zwischen 34° und 43°, denke das ist halbwegs realer wert.

Das Auslieferungs bios 0505.erkennt die X6 nicjt richtig .aber es reicht zum biosflashn und uns OS zukommen

was bei unserem board nicht mal notwendig ist - zum bios flashen reicht das nackte board (ohne cpu!).:cool:
usb stick an den ROG Connect usb port angeschlossen und den ROG Connect button halten, wenn ich mich recht erinnere. steht eh im handbuch...

ich muss mal der schwester den lappy entwenden, muss das mal probieren :)

Habe soeben mein 2. Crosshair eingebaut, nach 5min im Bios glüht die Northbridge bei 82°C vor sich hin. Anschließend wieder ausgebaut und da ist mir dann aufgefallen, dass auch der Southbridge Kühler locker ist...

Also auf zum 3. Crosshair :fresse:

Allerdings eins muss ich dem 2. Crosshair zu gute halten, mein Speicherproblem war verschwunden :d

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben mein 2. Crosshair eingebaut, nach 5min im Bios glüht die Northbridge bei 82°C vor sich hin. Anschließend wieder ausgebaut und da ist mir dann aufgefallen, dass auch der Southbridge Kühler locker ist...

Allerdings eins muss ich dem 2. Crosshair zu gute halten, mein Speicherproblem war verschwunden :d

Na Du hast ja nen Glück :rolleyes:

0903 ist keine "öffentliche" Beta daher nicht zu finden. Zudem hat Asus schon ein neueres release welches sich zZ beim Testteam zur Validierung befindet ;)

Das nicht jedes Bios veröffentlicht wird ist normal :)

Btw bei mir läuft das 0903 bisher am besten, hier nun mein entgültiges 24/7 Setting :)

ich hab jetzt auch mal versucht mich den 3,8 anzunähern und dabei wirklich seltsames verhalten entdeckt. (bios 0801)

bus speed 250 und 3,5 ist rockstable trau ich mich mittlerweile sagen.

also dachte ich versuch mal ob bus speed 285 läuft und hab cpu mit 285*10=2850 laufen lassen. ram und ht sind DEUTLICH unter den specs, nb normaltakt. trotzdem schmiert er mir innerhalb weniger sekunden nach windows start mit absoluter regelmäßigkeit mit bsod oder hartem reboot ab.

jetzt versuch ich gerade 300 bus speed und (annähernd) selbe ram,nb, cpu takte und siehe da - er läuft seit 25min linx stable...

irgendeine idee wieso er 285 nicht mag, 300 aber doch wieder? :stupid:

du hast ja 281 bei dir laufen, werd das jetzt noch probieren...

btw: llc on oder off, genauso wie c&q on/off macht keinen unterschied...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:36 ----------

:keks:

so ein pech aber auch. wünsch dir viel glück beim nächsten - eigentlich sollte dir asus eine kleinigkeit drauflegen für den ärger....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh