[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers

Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)

Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte

Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet

Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet

Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette

Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:

Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo. Da werd ich mich wohl noch gedulten müssen. Müsste hoffentlich Morgen da sein. Dann kann ich ja auch mal paar Pics machen. Muss aber noch auf mein Case warten. Ist noch nicht fertig gebaut.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich wollte mal unbedingt wissen, was die schwarze Pinleiste neben der weißen Pannel-Leiste (da wo die Kabel vom Front-Pannel angeschlossen werden) bedeutet.

Und was kann man da alles anschließen?

Vielen Dank!

SOrry für späte Antwort!

@ ska3k: Habe gerade im Handbuch nachgeschlagen, da steht nur ADFP1, was das aber genau ist, weiß ich nicht!

Also bei den Speichern sollte es absolut keine Probleme geben. Ich habe inzwischen drei verschiedene Speichertypen draufgehabt (G.SKill DDR2-800 5-5-5-15 GBNR, Corsair Twin2X2048-6400C4Pro, Corsair Twin2X2048-8500C5) und mit keinem gabs da Probleme!

MFG Jonny

Frage zu Netzteil

Hallo,

ich habe auch das Asus Crosshair und wollte nachfragen welches netzteil man dafür braucht weil bei dem 8pol. 12volt anschluss 4pole zu gesteckt sind. Kann man da ein normales netzteil benutzen oder muss das den 8pol. anschluss haben und welche leistung bzw. welches netzteil könnt ihr mir empfehlen??

thx

Ich habe das Be Quiet Black Power Pro mit 430W in Betrieb.

Läuft seither absolut problemlos.

Verwende aber kein SLI System, denke dann benötigt man ein stärkeres Netzteil.

Moinsen!

Also ich habe das Levicom Blackpower 480W und der hat nur nen normalen 4Pin 12 Volt Anschluss! SLi mit zwei 7600GTs und Verbrauch von ca. 480W mit der BFG 8800GTS funktionieren bislang ohne Probleme!

MFG Jonny

Kann ich auf dem Board eigentlich auch ein Crossfire System betreiben?

Hi

Nei das kannst du nicht, weil das Board nur SLI untewrstützt.

Wenn du Crossfire möchtest, dann brauchst du ebtweder ein Mainboard mit einem ATi Chip oder ein i975x mainboard von Intel :)

Ist aber ein schönes Board muss schon sagen :love:

Aber ein Kopfübereinbau ist wohl nicht möglich, oder? :(

Danke...

Nö denke nicht, da sonst die Heapipe nicht mehr funktioniert.

Falls du eine WaKü hast, kannst sie ja ausbauen. ;)

Schde

Ich hab keine Wakü aber ein Lian Li v1000b darum eben die frage :)

Langsam wirds schwierig sich ein neues Mainboard zu kaufen, wenn man so ein Gehäuse besitzt :(

Schade, hier ist ja gar nichts los. Habe mir grade das Crosshair verbaut und bin super zufrieden. Läuft absolut stabil und hat OC-Funktionen bis der Arzt kommt.

Heute ist mein Crosshair, ein Zalman CNPS9500 AM2 und der X2 3800+ EE gekommen
Jetzt fehlen nur noch meine CORSAIR TWIN2X2048-6400C4, die sollten
nächste Woche kommen...
Bin echt schon so gespannt auf mein AM2 System....

Sushi

Und wie schauts inzwischen aus!?

@ WolleWo: Liegt wohl daran, dass relativ wenig Leute das Board haben. Liegt wohl auch nicht zuletzt an dem doch hohen Preis von 200€

MFG Jonny

Also, ich bin von dem Board nicht so überzeugt...

Vom oc her bin ich Dfi NF4 verwöhnt.
Da funktioniert das was man einstellt auch.

Hier hab ich immer wieder Probleme mit dem Multi gehabt.
Stellt sich immer wieder auf 13 (X2 5200+)
Sind bei 250er HT mal grade 3250MHz = bootet also nich mehr...
Also wieder mal krie´chen und reseten.

HT über 250 läuft auch fürn Ar...
Genau wie Ram-Teiler!

Der Sound knackte wie blöd, hab die Soundkarte dann rausgeschmissen
und gegen ne Creative ersetzt.

Bin ich der einzige der diese Probleme hat oder wie siehts bei euch aus ???

Scheint eher an deiner CPU zu liegen! Mein FSB geht bis 310, da macht meine CPU allerdings nicht mehr so richtig mit. Multi hatte ich auch paar Fehler. Hab auf 8 gestellt, zeigte 8 an, hat aber trotzdem 10 genommen. Was aber von Vorteil war, dass der dann gebootet hat mit 2900MHz (beim alten Board, hab inzwischen ein neues ausgetauscht bekommen, wegen Bios-Update Crash). Also bei 10 Multi hat er net gestartet aber bei 8 schon, obwohl die MHz die gleiche war ^^.

Ram-Teiler geht bei mir ohne Probs. Sound is wirklich kacke von dem Teil, hab auch ne andre drin. Knacksen gibts da bei mir aber nicht.

MFG Jonny

Was mich interessieren würde, hat einer von euche die Heatpipe abmontiert und gegen eine Wasserkühlung ersetzt?

Kühler ?

Hat jemand Erfahrung welche (Luft-) Kühler auf das Board passen, sieht ja ziemlich eng aus wegen der Heatpipe.

Wer kann mir ein paar Bios Tipps geben zu dem Board!!!
Am Besten mit Pics!!!
oder wo gibts ein Review mit passenden Bios Bildern?

Sushi

Hat jemand Erfahrung welche (Luft-) Kühler auf das Board passen, sieht ja ziemlich eng aus wegen der Heatpipe.

Also alle normal stehenden Kühler, sprich solche, die von oben Saugen, sind wohl alle passend! Habe derzeit nen Noctua NH-U12F drauf und da gibts eigentlich keine Probleme, außer dass der vordere rechte Lüfter die Speicher berührt und deshalb ein paar Millimeter höher ist, als sonst.

@ Sushi: Was meinste denn mit Bios-Tipps?! Also den Silicon S-ATA kannste deaktivieren, Floppy auch, falls net hast. Ansonsten schau ich mal, vielleicht kann ich bei Gelegenheit welche machen.

MFG Jonny

Ja leider ist das Board noch etwas teuer. Gefallen würde es mir zu 100%.
Eigentlich machen alle Boards ab 100€ die Kaufentscheidung für ein Sockel AM2 System zunichte. Wer mehr Geld ausgeben will kauft diesen anderen Sockel :).

@tecjonny
Du kümmerst dich um den Thread. Dafür werfe ich mal so ein Danke in den Sammelthread. :)

Ja leider ist das Board noch etwas teuer. Gefallen würde es mir zu 100%.
Eigentlich machen alle Boards ab 100€ die Kaufentscheidung für ein Sockel AM2 System zunichte. Wer mehr Geld ausgeben will kauft diesen anderen Sockel :).

@tecjonny
Du kümmerst dich um den Thread. Dafür werfe ich mal so ein Danke in den Sammelthread. :)

Dachte sowas wäre normal hier °_°. Danke :)

MFG Jonny

Hat einer das Board mal komplett unter Wasser gesetzt? Würde mich hier mal interessieren.
Und ist die ganze Kühleinheit ein Stück oder kann man die Teilweise auseinander nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab leider noch keine wasserkühlung. Die Teile müssten eigentlich in nem ganzen Stück sein, da die Zwischenstücke ja aneinandergeschweißt sein müssen, um bestmöglich zu leiten.

MFG Jonny

Sata boot??

Hi!! Habe mir gestern das Crosshair MB gekauft und bin optisch sehr zufrieden. Doch leider kann ich nciht viel damit anfangen, weil sich aus irgendeinem Grund das Betriebssystem nicht von meiner SATA II Festplatte booten lässt.
Ich will sie Als ganz "normale" Festplatte nutzen. OHNE RAID. Hoffe mir kann schnell einer helfen, damit ich mein neues System ausgiebig testen kann.

AMD 64 X2 4200+
ASUS Crosshair
Corsair DDR2 1GB
Samsung HD080HJ
ASUS EN8800GTS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh