[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die.....joa sehr aufschlussreichen Tipps ;) Unter last habe ich 32°C maximal 36°C.

Also wenn es stimmt....dann kostet der X2 6000+ ja nur noch ....172$ also gute 150€....supi!

lg, chriss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke für die.....joa sehr aufschlussreichen Tipps ;) Unter last habe ich 32°C maximal 36°C.

Also wenn es stimmt....dann kostet der X2 6000+ ja nur noch ....172$ also gute 150€....supi!

lg, chriss

Ja nicht ganz, so ca. 200€ ungefähr :)

Naja, die Temps scheinen doch in Ordnung zu sein.

MFG Jonny
 
okay na gut dann sagen wir 200 - aber immernoch fast 160€ weniger als momentan noch.

Joa temps sind echt in ordnung kann man nich meckern. Und der Lüfter hat halt nur 16€ gekostet.

Werde mir aber wahrscheinlich den Zahlmann 9700 holen - sonst machts bruzel bruzel und das wars....

lg, chriss
 
Nene, das tuts nicht! Das CPUs heutzutage überhitzen ist sehr selten, da sie zuvor noch abschalten - bei AMD tut es das bei ca. 71°C (so wars bei mir ^^).

Der Zalman sollte schon gut kühlen :)

MFG Jonny
 
hm, da bin ich ja beruhigt dass die kein suizid begehen und schön artig heiaheia machen :lol:

spiele alleridings auch mit dem gedanken mir eine wakü anzuschaffen da diese auch viel, viel leiser ist und türlich auch viel besser kühlt.

lg, chriss
 
aber auch dementsprechend viel kostet ;)

MFG Jonny
 
Morgen an Alle!

Bin neu hier. Hab auch ein Crosshair und bin super zufrieden. Besonders die Overclock Optionen sind ja wohl erste Sahne. Konnte so im Benchmark folgende Werte erreichen: 3D Mark05 15645 3D Mark06 10617
Aquamark3 123137

Board läuft mit Fsb 265 Multi 11 100%stabil ab Fsb273 gibts Abstürze

einzigstes Problem bekomme die speicherriegel nicht mit 1T zum laufen selbst in den Grundeinstellungen

Mein System:
X2 5200+ OC 2915 MHz mit Zalman 9700
Crosshair
2xCorsair CMX1024-6400C4
Xpertvision 8800Gtx
Enermax 500Watt
Coolermaster Stacker 831
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DDR2-Speicher in T1 laufen zu bekommen, ist meist zu schwer, das kriegste nur mit den obersten Top-Geräten zusammen. Ansonsten wirklich super System, einwandfrei :)

MFG Jonny
 
Danke für deine Antwort. Bin mit meiner Systemleistung auch zufrieden.
Wenn es der Speicher irgendwann mal nicht mehr schafft werd ich mich mal nach einem neuen umsehen. Ansonsten stört mich der der 2T nicht.
 
Ne, dein Speicher ist schon top, da brauchts nicht mehr, vor allem, weil du erst mit Overclocking der CPU den Speicher auf höherem Takt betreiben kannst, da AM2 max. 800MHz im Standard hat.

MFG Jonny
 
Na klar, sollte gehen :). Die Bauhöhe sollte ok sein.

MFG Jonny
 
gut ich plane nämlich meinen E6300+ gegen nen netten AMD auszutauschen :d Der Preis des Boards ist ja wirklich günstig, wenn man sich vergleichbare Boards fürn 775er anschaut.

Übertakten geht soweit ganz gut oder? Corsair Dominator sollten auch laufen!?
 
Wenn du aber für Sockel 775 ein Mainboard holst, dann musste was andres holen als das Crosshair! Das hat nur Sockel AM2. Corsair Dominator sollten sicher auch laufne.

MFG Jonny
 
nene von 775er hab ich erstmal genug :d, Morgen kommt das gute Stück mit nem X2 4200+ EE
 
Oh sorry, hab den Satz total falsch verstanden ^^. Übertakten geht sehr gut, die Speicher kannste halt nur dann über 800 laufen lassen, wenn du den CPU mit auftaktest, da AMD nen max. Takt von 800MHz hat.

MFG Jonny
 
Mindfactory hats verkackt

hatte einen X2, das Board und einen Kühler per NN geordert. Jetzt kommt Morgen nen Paket mit CPU und Kühler *kotz*! D.h. zweimal die 2 Euro blechen und ich habs net mal komplett
 
Och komm, MF is unser Partner, die haben den allerbesten Support :)

MFG Jonny
 
trotzdem war heute im Paket kein Board, hab erstmal die Annahme verweigert, weil gestern der 65nm X2 4800+ auf 130 gefallen ist
 
Tjoa, dann greif mal schön zu der besseren CPU :)

MFG Jonny
 
tecjonny,

hast du auch das problem dass deine soutbridge( also die mit dem republic of gamers-logo) ohne den kleinen lüfter SAUHEIß wird`? Und ich meine wirklich Heiß. Hab den grade ma runtergenommen und pc läuft im idle - ich verbrenn mir daran nach 10-20 sekunden echt fast die finger.

Haste da ne Lösung? Muss dazu sagen dass der PC momentan offen auf meinem Schreibtisch liegt weil mein Case repariert bzw. umgemoddet werden muss und ich nix anderes hab, somit der kleine lüfter auf der Northbridge steht weil er nicht an den dafür vorgesehenen Platz kann zwecks des großen CPU-Lüfters. Sobald er drauf ist wird sie wieder erträglich "warm".

lg, chriss
 
So, ich bins mal wieder. Nach langem hin und her in meinem Kopf hab ich mich doch durchgerungen das Board zu kaufen. Halte es gerade in meinen Händen und freue mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten :d :lol:

Hab jetzt mal nachgemessen, auf die beiden Chipsätze passen normale Kühler - für Aqua Computer Nutzer:

- Unten normaler Twinplex (oder wenn man den PCI-Slot braucht Twinplex SLI) mit Chipsatz-Blende
- Oben normaler Twinplex mit SLI-Blende ;)

Für die MOSFETs gibts definitiv keinen passenden Standard-Kühler, daher muß hier eine entsprechende Bestellung losgelassen werden. Da ich aber bestimmt nicht der einzige bin: Wer hat hier noch Interesse an einer solchen Sammelbestellung?

Gruß,
grover
 
@ flusianer: Das ist normal! Die Wärme wird ja weitergeleitet über die Northbridge zu den Heatpipes. Ich habe gar nicht den Mainboard-Lüfter drauf, weil der bei mir aufgrund des CPU-Kühlers nicht mehr hinpasst. Temps sind soweit trotzdem in Ordnung. Die Southbridge war bei meinen zwei Mainboards bisher immer sehr sehr heiß, scheint also dementsprechend normal zu sein. Hab auch einen meiner Temp-Fühler dazwischen reingeklemmt: ca. 56°C.

@ grover: Meinst du jetzt Wasserkühlung oder normale Lüfterkühler?! Haste vielleicht auch Bilder parat?

MFG Jonny
 
Ich meine Wasserkühler. Bilder und Preise hab ich noch nicht parat - bin aber bereits dran. Sollten aber im Prinzip diesen ähnlich sein. (Wenns nicht gar die gleichen sind.)
 
Hallo miteinander,

Habe nach langem Grübeln der großen Versuchung, von So939 auf So775/Core2 umzusteigen, letztlich doch widerstanden und mir so eben bei Mix ein Crosshair bestellt. Konnte einfach nicht die Lager wechseln nach 12 Jahren der Treue zu AMD, hehe. Hab das (derzeit ja recht günstige) 2GB-1066-Kit von OCZ dazubestellt und kaufe morgen beim Händler um die Ecke noch nen 5200er Windsor plus Scythe Infinity, um das ganze zu komplettieren.

Hoffe, dass es jetzt nicht dämlich war, so kurz vor Release des AM2+ noch 200 Tacken für ein normales AM2-Board hinzulegen. Aber an sich dürfte der schnellere Bus so viel ja nicht bewirken, so dass mit nem K10 auf dem Crosshair doch keine großartigen Leistungsverluste geben dürfte, oder wie sieht ihr das?

P.S.: Schön, dass der Threadersteller immer noch mit am Ball ist!

P.S.S.: Scythe Infinity passt mit Sicherheit?
 
Hab meins auch erst am Montag gekauft - keine Bange bist nicht der einzige "dumme" ;)
 
wenn ich net zu faul wäre den jetzt vom Sockel 775 zu bauen könnte ich dir das mit dem Infinity genau sagen. Ich hab nen CNPS 9700 bestellt, der leider noch net da ist :(. Bei dem Infinity hätte ich Angst das die Nase am Retention-Modul wegbricht. Außerdem könnte es passieren, dass die Rams blockiert werden. Der Zalman bläst auch schön auf die Heatpipe.

Auf jeden Fall ein sehr geiles Board! Allein die Verpackung :)
 
@lodos: Jo, das wäre wohl wirklich etwas umständlich, hehe... Werde einfach vorher mit dem Händler klären, ob ich den Scythe gegen nen anderen tauschen kann, wenn er nicht passen sollte... Ausserdem sieht Tecjonnys Kühler ja auch ziemlich wuchtig aus und passt trotzdem. Von daher bin ich mal optimistisch.
------------------
Was ist Euch denn bisher negativ aufgefallen an dem Board? Bei Asus gibts ja, gerade was Bios und OC angeht, doch hin und wieder mal ein paar ärgerliche Kleinigkeiten (z.B. mein früheres A8N Sli: 1t-Bug, Vcore-Schwankungen bzw. maximal einstellbare Vcore bei weitem nicht erreichbar...)
 
passen sollte er, der Scythe ist halt recht schwer, es sollen schon einige auf der Graka gelandet sein. Deshalb bevorzuge ich dann doch geschraubte Kühler :) Wobei man den Infinity ja modden kann

und der Noctua ist verglichen mit dem Infinity nen Winzling würde ich behaupten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua ein Winzling?! Das Dingens wiegt auch was ;), zudem isses geschaubt, also nix mit auf Grafikkartenfallen :).

@ LordChaos: negativ aufgefallen is mir bislang nichts. Die Sachen, die du mit Bugs meinst, sind relativ schwer zu definieren, da es auch in dem Fall an der CPU liegen kann, was ich wohl eher vermute. 3GHz sind doch eigentlich ganz ok oder nicht, da kann man nicht mekkern mit Luftkühlung :)

Ne falsche Entscheidung isses auf keinen Fall, jetzt noch auf AM2 zu setzen, da AM2+ keine nennenswerte Vorteile mit sich bringt. Der Scythe Infinity sollte augenscheinlich passen, die Bauhöhe ist ja inzwischen fast standardmäßig vorgeschrieben bzw. die meisten Hersteller halten sich daran, um Inkompabilitäten zu vermeiden. Bei der Kompabilitätsliste auf der linken Seite auf der Page ist auch das Asus Striker Extreme gelistet, das fast das gleiche Kühlsystem beinhaltet, somit sollte es also auch keine Probs auf dem Crsosshair geben :)

Dass die bei fast 1000 Gramm Gewicht noch immer auf eine Retention-Modul Befestigung zurückgreifen kann ich nicht fassen °_°.

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh