[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die pics, jonny. Speziell das zweite Bild ist interessant. Ist es demnach wichtig, dass Referenztakt (cpu frequency) und NB to SB HT fequency synchron sind? Was mich jedoch wundert, ist dass Dein System mit nem CPU<->NB HT Multi von 5 stabil läuft, da der HT link dabei ja um satte 350MHz übertaktet wird. Das kann ich bei mir sowieso vergessen. Warte gespannt auf weitere Bios-pics von Dir. :)

P.S.: Welches bios benutzt Du?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, mit CPU und NB Takt synchron bin ich bislang immer am besten gelaufen. Wenns in höhere Regionen geht und es nimmer starten will, fummle ich etwas am NB to SB HT rum und dann gehts meist auch! Jo, der HT läuft bei mir selbst bei 1350MHz stabil :)

Bios ist das allererste, frag mich nicht, welche Version, muss ich noch nachschauen °_°

MFG Jonny
 
hmm Danke für die Screens hab jetzt nen 280 htt stable, sprich 2,8 GHz, bei 261 HTT und 11,5 Multi wollte er aber leider nicht
 
Also zuvor war bei mir Bios 0119 drauf mit den Screenshots, habe nun auf das Neueste 0602 oder so draufgehauen, läuft sogar und nun teste ich mal wie stabil :)

MFG Jonny
 
Hmm, heute liefen bei mir zwei Instanzen von Prime95 fehlerlos bei CPU@10x290 und Memory (OZC 8500 SLi-Ed.)@1160MHz über vier Stunden durch. Als ich mich dann jedoch wieder an den Rechner gesetzt und den Internet Explorer geöffnet habe, schaltete sich die Kiste plötzlich kommentarlos ab. Irgendwo ist bei mir noch der Wurm drin... Werde morgen mal probieren, den Rechner auf den Kopf zu stellen, um zu sehen, ob es etwa doch an meinem Pseudo-BTX-Gehäuse liegt, das evtl. die Heatpipe beeinträchtigt. Ich hatte einfach mal dem Test von computerbase (glaube ich) vertraut, wo es hiess, dass es das Crosshair kaum jucken würde, wie herum man es einbaut. Wäre trotzdem super, wenn Du noch weitere Bios-Bilder folgen liessest, jonny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS Heatpipe Konstruktion darf keinesfalls über Kopf eingebaut werden, daher ATX flipped. Die darf nur richtig herum eingebaut werden, da keine Kapillarwirkung benutzt wird. Der Lüfter wird Dir nicht helfen.

Aus dem Grund hab ich mir ja die MOSFET-Kühler machen lassen ;)
 
Ja, da gehen die Meinungen bzw. Aussagen eben auseinander. In dem besagten Test wurde ja angeblich nachgemessen und beiden Positionen nur minimale Temp.-Differenzen konstatiert. Naja, morgen weiss ich mehr. Heut' komm ich leider net mehr dazu. Bis denne...

P.S.: Noch was anderes: Lohnt es sich, die ganze Heatpipe-Konstruktion mal abzumachen und die komischen "Gummi-Matten" rauszunehmen sowie WLP aufzutragen. Oder sind die Pads nötig, um etwaige Höhenunterschiede der Komponenten auszugleichen und ohnehin ausreichend wärmeleitend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Board würde ich nur in ATX-Form anbringen, wird auch seitens Asus so empfohlen und würde so auch am meisten Sinn machen, da die NB ne enorme Hitze erzeugt und diese dann nach oben zu den Heatpipes wandert. im BTX Format würde die sich dann somit stauen.

Die Gummi-Matten würde ich nicht anrühren, da dort ein ziemlich großer Abstand vorhanden ist, den du nicht mit WLP überbrücken könntest!

MFG Jonny
 
Ja, da gehen die Meinungen bzw. Aussagen eben auseinander. In dem besagten Test wurde ja angeblich nachgemessen und beiden Positionen nur minimale Temp.-Differenzen konstatiert. Naja, morgen weiss ich mehr. Heut' komm ich leider net mehr dazu. Bis denne...

ASUS empfielt nur den ATX konformen Einbau. Die Heatpipes haben keine Kapillarwirkung und dementsprechend geht nur der Einbau mit den MOSFETs oben. Sonst heizt Du deinen Chipset, statt ihn zu kühlen.

P.S.: Noch was anderes: Lohnt es sich, die ganze Heatpipe-Konstruktion mal abzumachen und die komischen "Gummi-Matten" rauszunehmen sowie WLP aufzutragen. Oder sind die Pads nötig, um etwaige Höhenunterschiede der Komponenten auszugleichen und ohnehin ausreichend wärmeleitend?

Die Gummimatten sind Spacer die dazu dienen, dass Du die Heatpipe beim ein/ausbau nicht verkanten (und so die Chipsets abbrechen) kannst. Ich würde die in keinem Fall abmachen und werde sogar welche auf meine Wakühler montieren. Das Board ist mir einfach zu teuer für Experimente.
 
bei hartware.de im Review hatten die doch alle Optionen getestet o_O und dort kaum einen Unterschied festgestellt!
 
Frag den ASUS Support ;) Die werden Dir sagen, dass es sich um ein ATX board handelt und nur in ATX konformen Gehäuse verbaut werden darf. Sie sind ja immerhin schon so gnädig und einen Lüfter für Wakü-Nutzer beizulegen - welch Ironie :fresse:
 
Na dann drehs doch einfach um und schau dir die Temps an ^^. Wenns funtst, funtsts, wenn nicht, dann nicht ;)

MFG Jonny
 
habe nen Problem.

Mein Mainboard verursacht ein nervendes Pfeifen.
Es ist wie bei Röhrenbildschirmen die defekt sind bzw 85 Hz nicht verkraften :(

Hattet Ihr auch sowas?
 
Ja, aber nicht beim Crosshair. Damals hat irgendeine Kupferwicklung von ner Spule gesponnen. Hab das damals mit ner Klebepistole dicht gemacht und seit her keinen Ton mehr gehört.

Wenn's Board nagelneu ist würde ich es umtauschen - bei ~200€ sollte das möglich sein.
 
@ grover

Endlich Wakü Teile für das Board, machst du die selber oder lässt machen?
75 € für beide? Eine Menge auch wenns ne Sonderanfertigung ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse sie machen. 75€ sind inkl. versicherten Versand ;) Wenn Du dir mal anschaust, was zwei Kühler von MIPS oder Heattrap kosten, dann kommt das schon hin.

Die haben AquaComputer style, weil ich hauptsächlich deren Komponenten benutze und eine einheitliche Optik mir wichtiger war.

Es wäre billiger gewesen wenn man eine Sammelbestellung gemacht hätte, aber da hat ja keiner reagiert ;)
 
Na dann drehs doch einfach um und schau dir die Temps an ^^. Wenns funtst, funtsts, wenn nicht, dann nicht ;)

MFG Jonny

Hab das Gehäuse seit gestern auf dem Kopf stehen, so dass also das Mainboard "richtig herum" steht. Leider 0°C Unterschied bei den Temps (Hab einen der Fühler unter den NB-Kühler geklemmt) und dementsprechend auch keinerlei Verbesserungen beim OC-Verhalten. Schade... :(
 
Hmm, das is komisch, aber die Temps scheinen wirklich normal zu sein, so hoch wie die sind.

@ Gamer2003: Das Board würd ich sofort einschicken!

MFG Jonny
 
Ich hab ja nicht umsonst mir die MOSFET-Kühler bestellt. Will zwar nicht so doll OCen, aber sicher ist sicher ;)
 
Juhuu, hab meine mysteriösen OC-Probleme lösen können, indem ich einfach das Bios von der CD (11/2006) draufgeflasht habe. Offenbar hatte das Beta 602 so seine Macken (zumindest bei mir). Komme nun auf Anhieb und mit fast allen Werten auf "auto" schon auf 10x280MHz und hab damit gerade sogar erfolgreich superpi 32mb und 3dmurks durchlaufen lassen können. Das war vorher nur mit großer Bios-Fummelei möglich und selbst dann nicht zwingend stabil. Kann daher für meinen Teil nur von dem Beta-Bios abraten (mal sehen, wie es sich bei jonny schlägt).

Nochmal was zu der Heatpipe-Thematik:

Scheint wirklich völlig egal zu sein, wie herum das Board im Gehäuse steckt. Hab eben noch mal nachgemessen und dabei auch die Temp an der SB ausgelesen. Hab das Gehäuse im laufenden Betrieb gedreht und jeweils 10 Min. gewartet. Folgende Ergebnisse:

"Richtig rum":

SB 56
NB 44

"Falsch rum":

SB 55
NB 44

Zumindest für dieses Board lässt sich somit wohl sagen, dass man es Besitzern von BTX-ähnlichen Gehäusen wie LianLi's V-Reihe bedenkenlos empfehlen kann. Stimmt halt nicht immer, was man so liest (bzw. im Falle des Reviews von hartware.net doch!) ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben ja auch nachgemessen und warum sollten die sich dann Mist ausdenken. Ich hab aber nen bissle den Eindruck, dass sich der DDR2-RAM net ganz so gut takten bzw. timen lässt wie bei Intel :(
 
@lodos:

Naja, so schlecht sind 4-4-4-8 bei 1000MHz nun auch nicht. Evtl. hilft auch noch etwas Spielerei an den Signalstärken im Bios. Probier doch auch noch mal, wie weit Du bei 4-4-4-12 kommt, was meines Wissens kaum langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mitlerweile experimentier ich ja anders, bin bei 1120 MHz 4-4-4-8 läuft aber scheinbar nur Single-Channel :( Selbst da gabs Abstürze! Selbst mit CL5 will er scheinbar nicht stabil. Die Module haben halt bei 2,35 Mhz problemlos 1200 MHz CL 4 gemacht
 
Also die Corsair Twin2X2048-8500C4 hab ich damals auf 1120MHz gebracht, war nen guter Takt und is stabil gelaufen!

Hab mir nun den neuen Bios draufgehauen und der PC rennt bislang mit der EVGA 8600GTS Superclocked wie ne Eins auf 2850MHz und gerademal 1,4375V! Normalerweise habsch da immer 1,45V gebrauhct. Versuche dann gleich ma wieder die 3GHZ.

MFG Jonny
 
Hast da wohl nen Glücksgriff mit Deiner CPU getan. Mein 4600er braucht leider für 2900MHz offenbar schon ca. 1,5V und das ganze wird mir dann zu heiss. Bleibe daher vorerst bei 2800@1,45V. *seufz* Nicht gerade ein Aufstieg nach meinem vorherigen 3GHz Opteron 165 auf Sockel939... Hoffe, der K10 kommt bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Glücksgriff kann man so net sagen, finds net unbedingt abnormal, ist eher der Standard, dass CPUs so hoch gehen find ich. Dass bei dir deine CPU auch "nur" bis 2800 geht, ist auch relativ normal. Versuche mal ne Nacht-Session bzw. wie ich, ne Winter-Session. Mal ausbauen, ans Fenster oder sonstige Stellen, wo viel kühle Luft zum Kühlen kommt und schauen, ob weiter auftaktbar ist. Das war bisher meine niedrigste CPU-Temp (Alles natürlich auf eigene Gefahr, Stichwort Kondens!):

mintemp.jpg


MFG Jonny
 
@Jonny:

Hmm, werd vielleicht doch noch mal die Wakü auspacken, um zu sehen, was da noch geht. Der Infinity ist offenbar leider nicht so gut, wie seine Größe und sein Gewicht es vermuten lassen.

@all:

Es gibt schon wieder ein neues Beta-Bios mit der Versionsnummer 603. Das 602 ist hingegen schon wieder verschwunden. Wer das Neue ausprobieren möchte, bekommt es hier: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM2/Crosshair/0603.zip Besitzern eines X2 6000 sei nebenbei gesagt, dass ihre CPU erst ab Version 602 korrekt erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das neue Bios nur Unterstützung für X2 6000+ mitbringt, brauch ichs ja net wirklich. Hab das 0602 drauf und das rennt bislang ohne Probleme!

MFG Jonny
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh