[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ house.. ja ich wusste vorher leider gar nicht, dass es sowas wie ne pll zange gibt.. erst als ich nach einem neuen bios gesucht habe bin ich auf den bios shop gestoßen.. der hat ja alles^^.. sogar neue sockel.. nur das risiko einzugehen einen neuen sockel einzubauen und dabei evtl etwas kaputt zu machen gehe ich dann doch nicht ein.. sieht auch gar nicht so einfach aus, da der sockel bei mir auf dem mobo festgekebt wurde :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt evtl an einer neuen revision.. die preise für das board sind auch ein gutes stück gefallen letzten monat :(
 
Problem mit SLI und Crosshair

Hallo,

ich besitze ein Asus Crosshair und war eigentlich bis jetzt ganz zufrieden damit. Ich habe mir neuen Arbeitsspeicher (2x 2GB Kingston HyperX Dimm DDR 2 - 1066 Kit) gekauft und darum auch gleich mein Bios auf 0904 geflasht. Durch den massiven Leistungsverlust (3D Mark 06 nur noch 6500 Gesamtpunkte) beschloss ich wieder zu Bios 0702 zurück zu flashen. Meine 3D Leistung stieg (3DMark 06 ca. 11000 Punkte) wieder an aber !!!

Ich besitze ein 8800 GTX SLI System und SLI scheint seit dem ganzen Flashen nicht mehr zu funktionieren denn es ist egal ob der SLI Modus im Treiber aktiviert ist oder nicht, oder ob ich nur eine GTX einbaue die Punktzahl bleibt bei 11000.
Vor dem BIOS Update und Speichereinbau waren es noch 13700 Punkte.

Mein Fragen lauten daher:

1. Gibt es eine bestimmte Bios Version ab der erst SLI für 8800 GTX unterstützt wird ?
2. Gibt es im Bios eine Bestimmte Einstellung die Aktivieren muss damit SLI wieder funktioniert ?

Ich würde mich über jeden Lösungsvorschäge freuen.


MFG
-------------------------------------------

Asus Crosshair,
Athlon 64 X2 6000,
4 GB Kingston HyperX DIMM DDR 2 -1066,
Nvidia 8800 GTX SLI,
OZC Game X Stream 600 Watt
 
Tag, Ich würde Dir gerne Helfen hab aber selber kein SLI-System. Ich kann dir nur sagen , Im Handbuch steht ja wie man SLI Activiert. Und zwar steht da nix vom Bios sondern im nVidia nView, bzw i8m GrakaMenü. oder du schaust halt bei der nvidia website nach

Im 3D Mark 06 hab ich -> 10.767 Punkte (non OCed system) mit einer EN8800GTXAquaTank

Ich dachte man kann bei dem 0904 Bios nicht zurück Flashen :confused:, Oder hab ich da was falsch verstanden ?? :hmm:

Edit. Kann es sein das deine NT-Leistung etwas zu niedrig ist für ein SLI System ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen

SLI hat bis vor meinem BIOS Update auf 0904 vollig fehlerfrei funktioniert nun mit Bios 0702 nicht mehr. Auf computerbase habe ich von einem neuen BIOS 0906 glesen was schlechte 3D-Performance aber nicht den SLI BUG lösen soll. Daraus schließe ich das es Problem mit SLI und bestimmten BIOS Versionen gibt.

Ich habe immer über ASUS EZ Flash2 geflasht und es ging von 0904 auf 0702 ohne Probleme. Mein Netzteil reichte auch vor meinem Bios update aus und das ist das einzige was ich am ganzen System abgesehen vom Speicher verändert habe.
 
0906 ?? Has mal ein Link ? Wann soll das kommen ?

Edit.BETA Bios :( binn mal gespannt wann des neue kommt )
 
Zuletzt bearbeitet:
@omniman: Wann schickste den Lüfter weg?


Wenn ich auf meinem Konto nen positiven Zahlungseingang vermelden kann und da bekanntlich Sonntags nicht gearbeitet wird würde ich mal frechweg behaupten am Montag oder Dienstag. :banana:

Zu Bios 0906 is noch ein größerer BULLSHIT als das 0904 und 0905 zusammen mehr brauch man dazu nicht sagen wurde garnix gefixt.
 
zu Bios 0906 im einzelnen,VDimm Prob wurde immer noch nicht gefixt im Gegenteil beim 0905er hatte ich wenigsten immer 1,96V egal was ich einstellte beim 0906er sind es nur noch 1,9V egal was man einstellt,das 0906er lässt sich nur mit hilfe von Winflsh zurück auf 0804 flashen! :wink:
 
Ich dachte man kann bei dem 0904 Bios nicht zurück Flashen :confused:, Oder hab ich da was falsch verstanden ?? :hmm:
???

Es war erst ab Bios 0905 das man nicht mehr zurückflashen kann.... Aber es soll nen Trick geben wie man es trotzdem vom 0905er wieder auf ne ältere Version zurückflashen kann......
 
So ich habe jetzt 2 Biosversion getestet. SLI war laut Nvidia Systemsteuerung und Everest Ultimate aktiv:

BIOS 0802 11753 Punkte 3D Mark06
BIOS 0804 unglaubliche 6176 Punkte 3D Mark06

Wenn ich von Temperaturen der Grafikkarten aus gehe lief SLI (GPU1 68 C°, GPU2 71 C°) allerdings.

Soblad meine Tempertur wieder normal ist spiele ich wieder 0802 auf und belass es für erste dabei
 
:haha:


omniman ICH LIEBE DICH......


Endlich ich hab durch das Proggi Winflash endlich wieder mein geliebtes 804er Bios drauf machen können.... Juhu endlich der blöde Voltage-Bug wech und ich kann meinen Speicher wieder voll ausreizten.... *total glücklich sei*

Also noch ma an alle die das 905er druff haben nehmt Winflash 1.90 dann könnt ihr auch vom 905er wieder zurückflashen......:bigok:
 
So jetzt Habe ich nur noch eine GTX wieder eingebaut, BIOS 0804 mit Standartwerte und siehe da 10421 Punkte in 3DMark 06.

Also gibt es wohl doch ein SLI BUG.
 
Ich hab auch ein sli neuerdings bestehend aus zwei 8600GTS und ich hab das 0905beta drauf, konnte aber wegen meiner kaputten Hand zur Zeit noch nicht zocken und Benches hab ich keine gemacht bisher daher fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten
aber werde die Tage mal benchen und dann zurückflashen
auf welche Version am Besten?
Noch ein Bug:
Meine Rams laufen imho @1066Mhz mit 1.92V, mehr geht ja irgendwie nicht, weil hab 2.3v eingestellt im Bios, obwohl die eigentlich 2.3V brauchen für die 1066Mhz, laut Everest sind es eh nur 946Mhz,
kann man da nix machen? VDimm Mod oder so?

Gruß
cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auf dem Crosshair eine Technisat Skystar 2 TV-Karte? Bei den nForce 4 Platinen von Asus gab es da ja z.B. immer Probleme, so dass man die Karte nicht einsetzen konnte. Betrifft das auch die nForce 590 Platinen von Asus?
 
ziemlich spezielle frage.. ich glaube nicht, dass dir dabei einer helfen kann... probiers aus... und falls es nicht geht sollteste dir lieber ne neue tv karte holen^^
 
ziemlich spezielle frage.. ich glaube nicht, dass dir dabei einer helfen kann... probiers aus... und falls es nicht geht sollteste dir lieber ne neue tv karte holen^^
Tja, bei der A8N-SLI Reihe sind bei der Karte dann teilweise die Spannungswandler für die PCI-Slots angeblich durchgebrannt...von daher wäre hier "einfach mal probieren" etwas risikobelastet.:shot:
Hatte halt gedacht, jemand hätte dazu schon einmal etwas gehört/gelesen oder von Asus selbst mitbekommen.
Naja...mal schauen;-)
 
also es würde mich schon sehr wundern, wenn bei dem board was durchbrennen würde... ;) .. was das schon alles mitmachen musste^^ :d
 
:dDDD... joa... bios sockel abgebrochen.. kühler verbogen.. bios geschrottet.. ram eigentlich inkompatibel.. ach ja....^^ - aber mit der aktuellen config 100% stabil
 
Mir is ein Kupferkühler runtergeflogen direkt auf die nackten spawas während dem Betrieb, ein riesen Funken und das Netzteil war aus und Board startete einfach neu ohne Murren.
Die blauen onboard LEDs ham kurz geflackert und das wars schon.
Ein andres Deck wäre bestimmt hin gewesen
 
SLI und seine Höhen und Tiefen

So ich habe jetzt meinen vorletzen Trumph gezogen und das BIOS 0604 in den Kampf geschickt.Eine GTX brachte nun 10430 Punkte (völlig in Ordnung). Das SLI Gespann braucht es immerhin auf 11653 Punkte (viel zu wenig aber immer noch besser als 6500 ). Meine voerst letzte Hoffnung liegt nun in einem neuen NT TAGAN 800 WATT Pipe Rock Serie welches ich mir morgen kauf werde. Und wehe SLI funktioniert dann immer noch nicht.

Fazit:
Da bekommt Nvidia SLI (Schneller Leistungsverlust Immerzu) eine ganz neu Tiefe Bedeutung.
 
@Tomy: Naja, ich würde die SLi-Leistung jetzt nicht ausschließlich am 3dmark06 festmachen. Dafür allein wirst Du doch wohl kaum so tief ins Portemonnaie gegriffen haben. Bei mir ist der Zuwachs im 06er 3Dmark auch recht mau ausgefallen, aber wenn ich dann Oblivion mit 'zig Optikmods unter 4xAA und 16xAF zocke und die Framerate - Sli sei dank - trotzdem konstant um die 60 (bis auf CPU-limitierte Ausnahmesituationen, vsync ist dabei an, denn ich hasse tearing!) ist, dann bereue ich den Kauf der zweiten Karte keine Sekunde...

P.S.: Die älteren 3dmarks (bes. 2001SE u. 2003) skalieren bei mir übrigens viel besser mit SLi. Hast Du die auch mal ausprobiert? Vielleicht tröstet Dich das ja etwas... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh