[Sammelthread] Asus Crosshair R.O.G (nForce 590 SLi)

Moinsen!

Mir ist aufgefallen, dass hier noch niemand nen Sammelthread dazu erstellt hat. Es wird wohl auch weiterhin so bleiben, aber ich denke, es wird trotz des extrem hohen Kaufpreises (210€) einige Käufer hier geben, u.a. mich. Dann fang ich mal mit den Daten an:

________________________________________________________________________

Asus Crosshair nForce 590SLi Republic of Gamers



Leistungsdaten:
CPU: Athlon 64 / X2 / FX / Sempron
AMD Cool 'n' Quiet Technology
AMD Live! Ready
Chipsatz: NVIDIA nForce 590 SLI MCP
Speicher: 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered
Slots: 2 x PCI Express x16, 1 x PCI Express x4, 3 x PCI 2.2

Lieferumfang:
1 x SLI bridge (biegbar)
1 x ASUS SoundMAX Superbeam Array Mikrofon
1 x ASUS Optionaler Lüfter für Passiv-Kühlung
1 x ASUS Q-Connector Kit (Anschlusshilfe; nur in der Retail-Version)
3 x Temperatursensoren
1 x UltraDMA 133/100/66 Kabel
1 x Floppy-Kabel
6 x SATA Kabel (rot, 3x mit 90° Winkel)
7 x Kabelbinder
3 x S-ATA Stromstecker von 4-Pin Molex zu 2xS-ATA, insgesamt für 6 Platten
1 x 2-port USB2.0 Modul
1 x IEEE1394a Modul
1 x EL I/O Shield
InterVideo® Media Launcher (OEM Version)
Handbuch
Quick Start Handbuch
Republic of Gamers Schlüsselanhänger
Asus Logo Ankleber

Auf der Treiber-CD inbegriffen:
Alle Treiber
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Booster
Futuremark ® 3DMark® 06 Advanced Edition
NVIDIA MediaShield™ RAID
Kaspersky® Anti-Virus

Links zum Mainboard:
Mainboardleistungen in Beschreibung
Mainboardspezifikationen
Treiber und Programme
Kaufmöglichkeit
News #1
News #2

Tests zum Mainboard:
PCPer.com (ENGLISCH)
AMDZone.com (ENGLISCH)
Hartware.net (DEUTSCH)
PC Perspective (ENGLISCH)
Hardware.info (ENGLISCH)
HardTecs4U (DEUTSCH)


Overclocking:
Hab meinen X2 4000+ 2000MHz auf 6000+ 3000MHz gekriegt. Einstellen kann man wirklich alles von A bis Z im Bios, unter anderem Spannung von NB, SB, DDR2, DDR2 Shutdown etc. Probleme gab es lediglich bei dem Multiplikator. Wenn ich über 230MHz mitm Multi von 10 gehe, startet der nicht mehr, aber sobald ich den Multi auf 9 runtersetze, gehts problemlos. Komischerweise erkennt der mir im Windows volle 10x Multiplier... Speicherverteiler runter auf 533MHz, HTT auf 280MHz, VCore der CPU auf 1,43750V für stabilen Betrieb und Speicher ganz normal auf 2,0V. Der Speicher läuft bei 2,8GHz CPU auf DDR2-700 und ermöglicht somit schärfere Latenzen von 4-4-4-12, was aber sicher auch am Speicher liegt. Temperaturen vom MB soweit unter 40°C bei Belastung mit voller Gehäusekühlung und ohne dem Zusatzkühler für die Heatpipe.

Benchmarks:
Testsystem:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 2000MHz @ 6000+ 3000MHz
oder
AMD Athlon 64 X2 6000+ 3000MHz aufm Noctua NH-U12F
Asus Crosshair nForce 590SLi
G.Skill 2x1GB DDR-2 800 5-5-5-15 2T
2x EVGA 7600GT CO Superclocked & 2x Foxconn 8600GT OC & EVGA 8800GTS 320 KO ACS³
Levicom BlackPower 480 Watt
Western Digital WD2500KS, 7200RPM, 16MB Cache, 250GB, S-ATA2
Yeong Yang YY-0420 Server-Gehäuse

Genaueres zum System hier

Mit 2x EVGA 7600GT CO Superclocked: (nochmals aufgetaktet auf 620/1640 MHz)
3DMark05: 12.131 Punkte
3DMark06: 6.485 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: 117.789 Punkte


Mit 2x Foxconn 8600GT OC: (Standardtakt)
3DMark05: 14.904 Punkte
3DMark06: 7.754 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Nicht getestet


Mit EVGA 8800GTS 320 KO ACS³: (Standardtakt)
3DMark05: 14.245 Punkte
3DMark06: 8.608 Punkte
3DMark06 CPU: 2.200 Punkte
AquaMark3: Noch nicht getestet


Special: Neueste Downloads und Treiber zum Mainboard mit Full-Speed:
0603 Bios
AD1988DTS Soundkarten-Treiber
AMD CPU-Treiber
LAN-Treiber
nForce 9.35 Mainboard-Treiber
IDE Raid Diskette


Bios-Einstellungen:

Folgende Einstellungen verwende ich IMMER:

DRAM Configuration
Onboard Device Configuration

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3400MHz:

Overclocking @ 3400MHz
Voltage @ 3400MHz

Folgende Einstellungen verwende ich bei 3500MHz:

Overclocking @ 3500MHz
Voltage @ 3500MHz

Bilder:






Sockel AM2 Sammelthreads
ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
MSI K9N Platinum [nForce 570 Ultra] ----Sammelthread----
MSI K9N Ultra + X2 3800 AM2 + MDT DDR-2 667 TEST, Erfahrungsbericht
ABIT Fatal1ty AN9 32X *SAMMELTHREAD*
Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra Sammelthread
Asus Crosshair nForce 590SLi RoG [Sammelthread]


_______________________________________________________________________

So, falls ihr Fragen habt oder sonstiges, bitte hier stellen, beantworte die gerne! Bilder mit guter Qualität kommen noch, hab im Moment nur keine gute Kamera zur Hand!

MFG Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze schon die ganze Zeit das C´n´Q und hab damit noch nie Probleme gehabt, bei XP32bit nicht und bei Vista32 oder 64bit auch nicht.
Dise Bios versionen hatte ich : 0502, 0604, 0804, 0905 (War jetzt auf dem CHIP den ich mir bestellt hab)
 
Hab nu auch noch ein Problem,
hab das 0905 Bios drauf;
und zwar seit ich den Asus AI Booster installiert hab, meldet der mir immer beim hochfahren, dass CnQ deaktiviert wurde und ich das im Bios aktivieren soll,
im Bios gibt es aber nur Auto und deaktiviert und die Option im Bios steht auf Auto.
Nach Bestätigen der Meldung kackt der AI Booster ab. Neustart des AI Booster fördert wieder die selbe Meldung zu Tage. Und dann kackt der wieder ab

Evtl. weiß da ja Einer Abhilfe

gruß
cyber
 
Das Tool ist eh kacke ! Wenn du es nutzen willst musst du C´n´Q im Bios abschalten.
Ich kan es auch nicht nutzen weil ich C´n´Q nutze, und beides zusammen geht nicht.
Also wenn du es nutzen willst C´n´Q abschalten.
 
keine ahnung warscheinlich ein bug. Auf jeden fall funktioniert AI Booster wenn du C&Q abschaltest
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin auch wieder mit von der Partie. Sharkoon-NT raus, BeQuiet! rein - Friede, Freude, Eierkuchen... :)

P.S.: Sorry für den sinnfreien Beitrag. Hatte halt nur das Bedürfnis, mich zurückzumelden.
 
hauptsache es funtzt wieder;
und überhaupt,w
was heißt hier sinnfrei,
is doch nett
wenn du uns an deiner freude teilhaben läßt,
ich finde das sympathisch;
 
So, bin auch wieder mit von der Partie. Sharkoon-NT raus, BeQuiet! rein - Friede, Freude, Eierkuchen... :)

P.S.: Sorry für den sinnfreien Beitrag. Hatte halt nur das Bedürfnis, mich zurückzumelden.

Hab auch ein BeQuiet dark Power Pro 750Watt, davor hatte ich auch ein BeQuiet mit 350Watt und war immer sehr zu frieden. Kosten zwar en bischen was, aber da haste auch ewig was von.
 
@cybertrance:
Danke für die blumen, hehe... Schön, dass Du das auch nicht so verbissen siehst.

btw: Was macht bzw. kann das A.I. Booster Tool eigentlich genau? Hab mich da nie mit beschäftigt, weil ich ,was OC angeht, eher altmodisch angehaucht bin, also nur per Bios...


@house:
Ja, und vor allem ist der Name offenbar auch Programm. Ist bislang mein mit Abstand leisestes Netzteil... Das letzte - wie gesagt - ein Sharkoon mit 700W ist vermutlich auch aus dem Grund hopps gegangen, weil ich vor einigen Monaten mal den für meine empfindlichen Ohren unerträglich lauten Originallüfter rausgerupft und einen YateLoon@7V eingebaut hatte. War ihm vermutlich auf Dauer nicht so gut bekommen. Mit Garantie war's dann naürlich Essig. Bin daher froh, dass ich das BeQuiet! nicht mehr anrühren muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Crosshair is das Bios nicht gesockelt;

die Rev.- bzw. Ver.-Nummer steht meist auf 'nem Aufkleber, der auf den PCI- oder PCIe-Sockeln klebt drauf

Gruß
cyber

Bei Rapidshare muss ich übrigens immer 90 minuten bis zum nächsten download warten


Hi,mein Crosshair ist heut auch angekommen und hat auch ein festgelöteten Bioschip drauf und bei mir waren voll 2 von diesen optionalen Lüfter dabei sonst doch nur einer,das Board hat Rev.1.04g. :wink:
 
Hi,mein Crosshair ist heut auch angekommen und hat auch ein festgelöteten Bioschip drauf und bei mir waren voll 2 von diesen optionalen Lüfter dabei sonst doch nur einer,das Board hat Rev.1.04g. :wink:

Kannste mir nicht einen de roptionalen Lüfter abtretenß
Gegen entsprechendes Entgelt natürlich
Ich hba wie schon vorhe rerwähnt null zubehör zu meinem crosshair und such das so zusammen
Wäre echt cool

Gruß
cyber
 
Moin,

ich möcht´mir nen neuen Prozzikühler zulegen und wollte den auch gleich zukunftssicher Richtung quadcore\ hohe TDP haben.
Also ich liebäugl mit dem Zalman 9700 NT. Allerdings hat THG beim letzen Test über die Befestigungsprobleme der Zalmans gemotzt. Hat jemand diesen Kühler?
Passt der auf´s Crosshair? Ich mein, die Kühler rundrum auf der Heatpipe sind ja ganz schön hoch.

Ein zusätzlicher Grund für den Kühler ist die grüne Beleuchtung. Ich habe schon ne grüne Beleuchtung im Case, da würde ne andere Farbe nur stören. Könnte man sonst die LED´s abschalten, oder ist das zu kompliziert?

So denn will ich noch ne 3870x2, man braucht ja für eine Karte kein CF-Board?!
In den 2. PCI-e soll ein Areca1210 SATA-Raid-Controller, weiss jemand ob das geht, oder ob sich das irgendwie dann mit der Graka beisst? Der Areca hat nen PCI-express x8 -Anschluß, der ist zwar kürzer als der Graka-slot, aber es müßte ja kompatibel sein?!

Wer schön, wenn jemand Rat wüßte.

Gruß, Krischan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Raid-Controller sollte ohne Probleme funtzen,
der PCIex16 is ja abwärts kompatibel,
und nein für eine ATI Graka brauchste kein CF fähiges Board, wieso auch?!
Als CPU-KÜhler könnte ihc dir ein neuen TT MaxOrb anbieten,
gehört nicht hierher,
daher meld dich bei Interesse doch per PN bei mir

Gruß
cyber
 
@zottelkrischan Also ich hab den Asus Silent Knight, da musste ich an der Befestigung etwas wegfeilen :fresse: damit ich die Kühlrippen vom Board nicht kaput mache. siehe Bild.
Dann hab ich noch den Zalman CNPS9500 AM2 der passt 1A.

So Schaut das gefeilete aus(Bild Links)

So die andere ungefeillte Seite(Bild Rechts)
 
Moin,

@ cybertrance, house
Dank an euch 2 erstmal!
Habe mal ein paar Tests gesucht. In den Tests, die ich bisher angeschaut habe, war z.B. der MaxOrb nicht dabei. Ohne den Hinweis hätte ich den garnicht beachtet. Man bräuchte eine Seite die nicht immer einfach nur neue Tests macht, sondern die mit anderen Tests zusammenfügt, aber da gibts dann wieder Probleme mit der Versuchsanordnung :-( Also der MaxOrb ist besser als der Zalman9700 und damit sicher auch besser als der 9500. Der 9700 ist wiederum besser als der SilentKnight. Einen direkten Vergleich habe ich nicht gefunden.

Also der MaxOrb ist relativ leicht und leise und trotzdem sehr performant. Mich stört zwar das blaue Licht. Ich habe mein Case ein bischen in Richtung Fallout gemoddet und da passt eigentlich nur grünes Licht :-)
Aber nur wegen dem Licht nen schlechteren, wahrscheinlich noch lauteren und schwereren Kühler zu nehmen, wäre schon irgendwie blöd. Schließlich glaube ich, dass ich öfter vor meinem Monitor als vor´m Fenster meines PC´s sitzen werde :-)

Also cybertrance: Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, dass der MaxOrb auch ohne (größere) Probleme auf das Crosshair passt, dann schicke ich Dir mal ne private Nachricht.

Achja, wegen der 3870x2 in Kombination mit dem nicht-CF-board hatte ich gefragt, weil die Karte ja intern mit CF läuft.

Noch eine blöde Frage: Wenn ich das RetentionModul entfernen muss, dann geht sowas doch durch Lösen von irgendwelchen Schrauben, oder muss man da mit Gewalt was entfernen? Und auch wenn man die Backplate austauscht? ich will mir das Board nicht kaputt machen, weil ich mit dem Schraubenzieher irgendwo was abhebeln muss oder so. Habe leider noch nie was ausser Boxedkühlern gehabt.

Gruss, Krischan.
 
@omniman: Was is denn nu wegen dem optionalen Lüfter? du wolltest dich doch melden
 
mal so ne zwischenfrage:

sind die neuen bios versioen eigentlich immernoch so superlahm? habe das 0604 drauf.. als ich das 0802 getestet habe hatte ich performanceeinbrüche mit über 33%!

aquamark3 ist damals mit der 7950gt von 123000 auf 80000 punkte gefallen
die ganzen speicherbenchmarks sind auch um 33% gefallen
 
hi,also vom 0904 und 0905beta würd ich die finger lassen,beim 0904 is der HT link immer auf 1x egal was man einstellt und beim 0905beta is die VRAM immer auf 1,96V egal was man einstellt,hab momentan das 0804 drauf und das is voll ok,alles was unter 0802 is kann ich nicht nutzen wegen meiner CPU is ein G2 DS Stepping wird erst ab 0802 unterstützt. :wink:
 
0804? uiui darf ich mal nach deiner speicherperformance fragen? everest am besten

hab beim 1. ca 9200 beim 2. ca 9200 beim 3. 10200 und bei der latenz 42,2 ns

bei dem 0802 hab ich nur noch so um die 6400 .. und bei der latenz 73,x ns
 
Zuletzt bearbeitet:
nice^^ hast du nen x2 oder phenom ? .. ah ok^^ .. hm komisch.. naja bin mit der 0604 zufrieden.. obwohl es in den neueren bios verisonen mehr einstellmöglichkeiten gibt.. hm jo und dann hab ich ja das prob dass 4 riegel beim x2 net so hoch gehen wie 2 :/ .. aber bin mit 912 im mom zufrieden .. hatte vorher nur 800 .. mit 1000 startet das board nimmer bzw hängt sich ganz auf, sodass ich andere rams einbauen muss ums wieder starten zu können :/
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich´s grade gewagt, hab meinen BIOS-Chip reanimiert. Hab mir Ne MS-DOS Startdiskette erstellt, hab mein Update (Also die version die ich voher auf dem Chip hatte 0804)mit drauf gemacht, und awdflash.
Hab alle Laufwerke und Fetplatten abgestöpselt, und mein Floppylaufwerk dran gebaut. Diskette reingemacht, PC gestartet, nach dem das A:\ kamm hab ich A:\>awdflash.exe eingegeben und danach a:\awdflash pe5c_8e.bin /py /sn /cc (/py bedeutet Program BIOS YES, /sn bedeutet Security Copy NO !!, /cc bedeutet Clear CMOS. (ENTER HAB ICH NOCH NICHT GEDRÜCKT)
Dann hab ich den neuen BIOS-CHIP rausgenommen (Im laufenden Betrieb) und den alten vorsichtig rein gemacht (blos war er warscheinlich nicht richtig drin den er wurde auf einmal sehr heiß, :fresse: Gottseidank hab ich das rechtzeitig gemerkt, hab sofort den Stromstecker gezogen.
Wieder den neuen CHIP rein, und nochmal alles von vorne. Nur hat es diesmal geklapt. BIOS wurde neu geflasht.
:banana: Jetzt hab ich 2 Funktionierende BIOS-CHIPS :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo und ich hab ne seite vom biossockel abgebrochen, als ich es 1. mal versucht hab den baustein rauszuholen^^ .. naja funzt trzdm noch - einfach die pins an den chip gedrückt.. fertig :d
 
@r3dshiftx2 Ich hab mir extra die Zange mit dazu bestellt (5€), mit der ging des ohne probleme. Die Zange hängt sich unter dem Bios-Chip ein und drückt dann ihre Backen oben auf den Sockel. Wenn man dann die Zange zusammen drückt zieht sie den Chip automatisch nach oben. Man muss trotzdem vorsichtig sein. Aber ich denke mal so ist die Gefahr was kaput zu machen schon nicht allzu hoch.

@sybertrance Sowas kann ich echt nicht verstehen, das bei einem so teuren un qualitativ hochwertigem Board der Bios-Chip nicht gesockelt ist.

Jetzt mal zu den Bios versionen selbst etwas.
Ich hab ja vor einer weile mal wegen übertakten gefragt. Bei dem bios 0904 gibt es einige Einstellungsmöglichkeiten ja garnicht mehr, die es zb beim 0804 noch gibt.
Ist das jetzt zum übertakten besser oder schlechter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh