Ok ...dann mach ich mir mal die Arbeit und gebe dir den Anfang vor
Oder zumindest so wie ich anfangen würde mit einem weiteren step denn ich vorher nicht angegeben habe da der wahrscheinlich vielen zu riskant wäre obwohl er das nicht ist .
Ich hoffe du vertraust mir
Das ganze geht auch anders aber nur verbunden mit mehr geschraube (erläutere ich am Schluss)
Da du es ja einfacher haben willst ...
Wenn du das Board auf den Karton aufgebaut hast entfernst du in dem Zeitraum während du das NT verkabelst (den 4er und 8er für die CPU und den 24er aufs Board + graka) die Bat vom Board (unten rechts auf dem Board) und setzt sie wieder ein wenn du fertig bist.
Den Kühler noch nicht montieren
Den einzelnen ram stick in dem slot der am weitesten von der Cpu entfernt ist (am besten einem vom ersten Kid von dem du glaubst das er hin ist )
Checkst ob alles auf dem Board auf disable gesetzt ist ( der slow mode und der Ln2 Jumper)
Und jetzt ......legst du den linken Daumen auf die Cpu und drückst bei eingeschaltetem Nt auf dem Power On Knopf des Boardes
Den Poster des Boards im Auge
Startet der kannst du das NT abschalten sobald im Poster eine 62/ 64 erscheint um das sys runter zu fahren und den Kühler zu montieren.
Vorher aber einmal die CPU aus dem Sockel nehmen und wieder einsetzen und noch einmal wie zuvor starten.
Dann den Kühler drauf
Startet das sys so nicht oder stoppt er bei 0d oder etwas anderem ......NT aus
Der Grund warum du das ohne Kühler machen sollst ......
Das wäre der Zeitpunkt mal die CPU aus dem Sockel zu nehmen und zum einen um den auf Beschädigungen zu kontrollieren zum anderen dem Board nach dem erneuten einsetzen vorzugaukeln das eine andere cpu im Sockel ist.
So ist das Board gezwungen die CPU beim nächsten start neu zu initialisieren bzw bei null anzufangen
Und das wollen wir ja
Nebeneffekt die Pins können sich neu ausrichten wenn zuviel Anpressdruck auf die CPU war (Selbst wenn der zu hohe Anpressdruck nicht mehr anliegt ist nicht sicher ob danach die Cpu startet ohne die CPU aus dem Sockel genommen und wieder eingesetzt zu haben)
Der Daumen auf der Cpu dient dazu um gegebenenfalls das Nt abzuschalten wenn die Cpu wider erwarten doch zu heiß wird um dann das nt abzuschalten
Idr dauert der Test solange bzw ist so kurz das die Cpu keine Temp erreicht die sie schädigt
Vorher ziehst du den Daumen weg und solltest dann das Nt ausschalten
Das ganze kannst du auch mit Kühler machen nur halt verbunden mir der Demontage und Montage dessen
Light Version wäre den Kühler einfach auf die CPU stellen
Gar nicht so einfach für mich dir eine passende Anleitung zu geben ohne was zu vergessen da ich das meiste davon automatisch mache
Falls du dich fragst warum ich nicht einfach vorher die CPU aus dem Sockel nehme und kontrolliere
In dem Fall könnte es passieren das das eigentliche prob (zb vorheriger zu hoher anpressdruck und die daraus falsch positionierten pins richten sich auf ) schon gelöst ist wenn wir starten und nur deshalb startet es dann.
alle weiteren Test sind dann für die Katz
Das sys läuft zwar aber wir wissen nicht warum
Schließlich wollen wir ja wissen was das prob ist
Und nochmal ....nichts von alle dem was ich hier vorschlage mußt du so machen
Ich beschreibe nur den Weg den ich dann gehen würde
Ob du den gleichen weg gehen willst liegt an dir was das angeht was dir vllt zu riskant erscheint dafür versuche auch immer einen Plan B dazu zupacken
Damit ich es nicht extra immer erwähnen muss .....an dem Sys ein oder ausstecken tust du immer erst dann etwas wenn das Nt ausgeschaltet ist und alle Leds auf dem Board erloschen sind .....vorher nicht
Nimm dir die Zeit
Ungeduld hilft auch nicht
Schlimmstenfalls schrottest du dadurch etwas
Puh ...........erwähnte ich schon das ich alles nur mit einer Hand tippen kann da an der anderen zwei Finger gebrochen sind ?
Das dauert ....da ich das nicht wirklich einhändig kann
Startet das sys so nicht oder stoppt er bei 0d oder etwas anderem ......NT aus
Falls das der Fall ist beschreib ich wie es weiter geht aber versuch es erst mal bis dahin bzw inkl cpu ein und aus bau danach +startversuch zu kommen
Falls du dir das ganze nicht zutraust besteht auch die Möglichkeit dein sys bei einem Händler deiner Wahl vor Ort testen zu lassen so wie der das dann auch immer macht.
Kostet halt und es besteht die Chance das dessen Zusage das zu können nur dadurch begründet ist das bei dem gleich die Dollarscheine in den Augen aufblitzten wenn er dein Board sieht ......ein Kunde mit Geld
Das wird schnell eine neverending Story mit Versprechen und Hinhaltungen
Gibt natürlich auch fähige Shops ...aber eben auch welche die besser im verkaufen wie im schrauben sind um es mal nett aus zu drücken