Asus Dual-RTX4070 Super 12G Evo Wasserkühler

K

Kajo

Guest
Hallo und Guten Abend,

da ich neu bin hier im Forum stelle ich mich weiter unten kurz vor (für die, die es interessiert) 😁😅

Aber erstmal zum vorliegenden Fall:

Ich habe eine "Asus Dual RTX 4070 Super 12G Evo" (90YV0KC1-M0NA00) geschenkt bekommen.
Diese soll meine betagt 2070 Super ersetzten. Da diese Wassergekühlt ist, wünsche ich mir für die neue Karte auch dieses.

Ich finde aber absolut keinen Kühler, der explizit passt. Nirgends taucht offiziell diese Karte auf.
Der einzige der FAST passt, ist dieser hier: Geforce RTX 4070 TI TUF.
Dort ist folgende Karte als Kompatibel gelistet "Asus Dual RTX 4070 SUPER 12G" (90YV0K83-M0NA00)
Quasi die selbe Karte, nur eine alte Revision oder so.
Nur passt dieser Kühler nicht, da die Evo-Varianten kürzer ist. Somit der Kühler viel zu groß ist und keine Schraubenlöcher passen.
Ich habe es bereits selbst ausprobiert.

Rückgabe der Karte ist wohl leider nicht möglich, da gerade über die 14 Tage drüber und bereits Kühler demontiert wurde.
Grundsätzlich gefällt mir die Karte, aber um sie zu nutzen muss ich sie wohl Luftgekühlt haben.

Frage 1:
Kennt jemand zufällig einen Kühler der passt, obwohl er vielleicht nicht gelistet ist?

Frage 2:
Weiss jemand ob da überhaupt noch ein Kühler für rauskommt?

Frage 3:
Fällt irgend jemanden noch eine Lösung ein?


Vorstellung meiner Person:
Meine Name ist Kai, bin 37 Jahre alt und komme aus Lünen.
Meine Leidenschaft für Wasserkühlung besteht (schon wieder) seit knapp 1 1/2 Jahren und hat mich viel Geld gekostet,
aber unendlich viel Freude bereitet.

Ich war ganz früher ,vor vielleicht 10 Jahren, schonmal hier im Forum angemeldet.
Auch mit Wasserkühlungsleidenschaft. Hatte aber Berufsbedingt leider keine Zeit mehr dafür.
Nun bin ich wieder da und stelle fest, im Wasserkühlungsbereich habe ich keine Ahnung mehr 😂

Vielen Dank falls ihr es bis hier geschafft habt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Frage 1:
Kennt jemand zufällig einen Kühler der passt, obwohl er vielleicht nicht gelistet ist?

Unwahrscheinlich.

Frage 2:
Weiss jemand ob da überhaupt noch ein Kühler für rauskommt?

Sehr unwahrscheinlich.

Frage 3:
Fällt irgend jemanden noch eine Lösung ein?

Wenn du die GraKa nicht luftgekühlt betreiben möchtest, dann würde ich die Karte verkaufen und eine andere nehmen, für die es auch einen Wasserkühler gibt.

Um solche Fälle zu vermeiden sollte man eine GraKa passend zum verfügbaren Wasserkühler kaufen. Nicht umgekehrt. Da deine Karte geschenkt wurde, kannst du ja nichts für. Die Hersteller decken nur bestimmte GraKa Modelle ab, nicht das gesamte Sortiment. Deine GraKa gehört nicht dazu. Du könntest versuchen Wasserkühler-Hersteller anzuschreiben und sie anhand des PCB deiner Karte nach einem passenden Kühler zu fragen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dabei nichts rauskommt.
 
Hallo Kajo, ich hänge mich mal dran. Für meinen Nachwuchs habe ich die gleiche Karte besorgt, läuft gut aber wird doch recht warm.

Scheinbar sind Kühler für die anderen Asus 4070 Varianten kompatibel. Erste Anlaufstellen wären da Alphacool oder Bykski (mit denen ich schon auf einer 1080ti gute Erfahrungen gemacht habe). Vielleicht kann @Regok zu Kompatibilät bei der ASUS 4070 Super Dual was sagen.

Im CB Forum hatte scheinbar jemand damit Erfolg: https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehlblock-fuer-asus-dual-geforce-rtx-4070-12gb.2141612/

e61d6c78-af9c-42d6-800c-933ec0043f6c.jpg

Edit: Sieht auch bei Alphacool gut aus. Die Kürzel EVO oder OC stehen nur für andere Software bzw. Bios auf den Karten. Ansonsten sind die untereinander baugleich.

Kompatibilität:
- Asus Dual GeForce RTX 4070 SUPER, DUAL-RTX4070S-12G, 12GB GDDR6X (90YV0K83-M0NA00)

 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sieht auch bei Alphacool gut aus. Die Kürzel EVO oder OC stehen nur für andere Software bzw. Bios auf den Karten. Ansonsten sind die untereinander baugleich.

Nein, die EVO Variante ist kürzer und nicht kompatibel mit der normalen DUAL OC. Hat der TE doch am Anfang schon geschrieben.
 
(nicht von den Fotos irritieren lassen die sind teilweise noch nicht aktualisiert, verkauft wird die V2 Version des Kühlers, die wurde etwas angepasst um auf mehr Karten zu passen).


könnte passen, um wirklich sicher zu gehen bräuchte ich ein PCB Foto dann kann ich das abgleichen.
 
Die kleine 4070 Super Evo nutzt ja den Kühler der 4060, vielleicht ist ja der Wasserblock kompatibel.
Der Unterschied zwischen beiden PCBs müsste eigentlich relativ groß sein wegen 8-Pin statt 12-Pin und 4 statt 6 Speicherchips. Auf den beiden Bildern sieht das PCB der 4070 auch länger aus, auch wenn die Backplate scheinbar die gleichen Abmessungen hat (kann man gut erkennen, wenn man die Lötpunkte der Stromstecker als Referenz nimmt).

Ohne Foto vom PCB kommen wir hier wahrscheinlich wirklich nicht weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh