Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein kein EEE; asus währe DUMM, weil die sich für viele 1000€ verkaufen
 
blabla dumm. asus verkauft derzeit 11,1 zoll geräte für 1500 euro aufwärts. die haben aber auch alle möglichen business eigenschaften, zum beispiel LED LCD fingerprint etc... wenn man nen 10" gerät für 400 oder 500 euro verkauft kann man eine intensive penetrationsstrategie fahren. verlust würden die damit nicht unbedingt machen, aber nen haufen aufmerksamkeit auf sich ziehen. ob käufer von teuren geräten plötzlich die billigen nehmen halte ich für fraglich. aber ich bin ja auch kein marketer bei asus...
 
Danke für die Info!! :)

Und wie viel MHZ?

mfg,

thkthk

400er sind es...




und an alle die das EEE mit Bluetooth ausrüsten wollen ohne auf nen riesen Stick zurückgreifen zu wollen...
denk das wirds auch von anderen Herstellern geben... entweder man hat keine internen Pci-e Steckplatz oder man will diesen für was anderes benutzen...

Geizhals Link

attachment.php
 

Anhänge

  • bild_049227.jpg
    bild_049227.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
J82k, danke für den Tipp. Ist sogar günstiger. :bigok:

Was kann man eigentlich alles an n'en mini-pci-e stecken?

-bluetooth
-wlan
- ...?
 
Was mich am meisten stört ist der 65nm Prozessor... wann kommen nochmal die 45nm von Intel? Weil ich glaub da ist noch ne Menge potenzial in Bezug auf Stromverbrauch, Abwärme (und dadurch auch Platzbedarf -> kleinere kühlung) und Leistung drin - also ich will nicht jetzt einen EeePC mit 900mhz, 22,5 x 16,5 x 3,5 cm Größe und 920g Gewicht, wenn vielleicht ein vierteljahr später einer mit 15 x 12 x 3 cm, 650g Gewicht, 1,4ghz für den gleichen Preis kommt^^
Das ist ja auch blöd mit den 900mhz, Apple OSX braucht mehr, Windows Vista braucht mehr, Spiele brauchen mehr...

Außerdem hätte ich gerne n kleine Graka drinnen... geforce 8400 oder so, dann wär das ding wirklich ein perfektes "Subnotebook" (Asus will ja nich, dass man es so nennt...) vielleicht ne Sonderanfertigung von Nvidia extra für mini "subnotebooks" für den mini-pci-e Steckplatz^^ da würd ich auch 100€ mehr ausgeben.

edit: zur ram-erweiterung: perfekt wäre da doch ein 2gb 400mhz, oder? ich find aber irgendwie nur 667er in 2gb... gibts da auch schlechteren? wieso soll ich da mehr ausgeben, wenn der eeepc nur 400 unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu doch nicht gleich am frühen morgen die Leute dissen :teufel: Wenn 2.5" zu groß sind gibts noch 1.8

http://geizhals.at/eu/a183760.html 60 GB sind doch auch io

Also ich werd auf die 10" Version des teils warten und mir dann mal anschauen wie das 10" Display live aussieht. Bei 7" bekommt man ja fast schon Augenkrebs.

Ich weiß selber, dass es 2,5 und 1,8" Platten gibt, hab genug von beidem zuhause. Allerdings wäre der Laptop für mich Sinnfrei. Ich würde lieber ein 15,4" durch die gegend schleppen als nen EEE mit ner Platte "lose" per Kabel drangehangen.
Ich denke ich werde dann die oben beschriebene USB Modifikation an meinem EEE vornehmen, wenn bis dahin nichts geraueres über die Schnittstelle und Modifizierbarkeit der SSD bekannt ist.
Hinzugefügter Post:
Was mich am meisten stört ist der 65nm Prozessor... wann kommen nochmal die 45nm von Intel? Weil ich glaub da ist noch ne Menge potenzial in Bezug auf Stromverbrauch, Abwärme (und dadurch auch Platzbedarf -> kleinere kühlung) und Leistung drin - also ich will nicht jetzt einen EeePC mit 900mhz, 22,5 x 16,5 x 3,5 cm Größe und 920g Gewicht, wenn vielleicht ein vierteljahr später einer mit 15 x 12 x 3 cm, 650g Gewicht, 1,4ghz für den gleichen Preis kommt^^
Das ist ja auch blöd mit den 900mhz, Apple OSX braucht mehr, Windows Vista braucht mehr, Spiele brauchen mehr...

Außerdem hätte ich gerne n kleine Graka drinnen... geforce 8400 oder so, dann wär das ding wirklich ein perfektes "Subnotebook" (Asus will ja nich, dass man es so nennt...) vielleicht ne Sonderanfertigung von Nvidia extra für mini "subnotebooks" für den mini-pci-e Steckplatz^^ da würd ich auch 100€ mehr ausgeben.

edit: zur ram-erweiterung: perfekt wäre da doch ein 2gb 400mhz, oder? ich find aber irgendwie nur 667er in 2gb... gibts da auch schlechteren? wieso soll ich da mehr ausgeben, wenn der eeepc nur 400 unterstützt?

Lol ^^ Wir sprechen hier von nem 300€ NB ^^ Was du ansprichst gibts bereits: Nennt sich 12"/10" NB und kostet ~1500€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten stört ist der 65nm Prozessor... wann kommen nochmal die 45nm von Intel? Weil ich glaub da ist noch ne Menge potenzial in Bezug auf Stromverbrauch, Abwärme (und dadurch auch Platzbedarf -> kleinere kühlung) und Leistung drin - also ich will nicht jetzt einen EeePC mit 900mhz, 22,5 x 16,5 x 3,5 cm Größe und 920g Gewicht, wenn vielleicht ein vierteljahr später einer mit 15 x 12 x 3 cm, 650g Gewicht, 1,4ghz für den gleichen Preis kommt^^
Das ist ja auch blöd mit den 900mhz, Apple OSX braucht mehr, Windows Vista braucht mehr, Spiele brauchen mehr...

Außerdem hätte ich gerne n kleine Graka drinnen... geforce 8400 oder so, dann wär das ding wirklich ein perfektes "Subnotebook" (Asus will ja nich, dass man es so nennt...) vielleicht ne Sonderanfertigung von Nvidia extra für mini "subnotebooks" für den mini-pci-e Steckplatz^^ da würd ich auch 100€ mehr ausgeben.

edit: zur ram-erweiterung: perfekt wäre da doch ein 2gb 400mhz, oder? ich find aber irgendwie nur 667er in 2gb... gibts da auch schlechteren? wieso soll ich da mehr ausgeben, wenn der eeepc nur 400 unterstützt?

schon wieder so ein träumer! das NB kostet 300€. was willst du fürdas geld bitte alles haben? das was du ansprichst gibt es schon aber eben um 1500€ aufwärts. der EEE ist zum kleinen arbeiten, inet surfen und multimedia zwischendurch gedacht und nicht als desktop ersatz oder vollwertiges NB.
 
kurze Frage:
besitzt der EEE PC einen Expressslot?
 
Hab mal oinen bei Amazon bestellt. Versanddatum angeblich zwischen 3.12 - 10.12, bin mal gespannt ob sie das einhalten.
 
Lol ^^ Wir sprechen hier von nem 300€ NB ^^ Was du ansprichst gibts bereits: Nennt sich 12"/10" NB und kostet ~1500€ ;)
schon wieder so ein träumer! das NB kostet 300€. was willst du fürdas geld bitte alles haben? das was du ansprichst gibt es schon aber eben um 1500€ aufwärts. der EEE ist zum kleinen arbeiten, inet surfen und multimedia zwischendurch gedacht und nicht als desktop ersatz oder vollwertiges NB.

Also von was hab ich geträumt? einen fortschrittlicheren Prozessor, der wird doch eh kommen und die 65nm Generation verdrängen, da könnt ihr nix gegen machen, und der wird auch nicht mehr kosten als die jetzigen mobilprozessoren... und die gibt es auch jetzt noch nicht für 2000€, das sony vaio notebook mit 11zoll bildschirm hat einen 1ghz prozzi und kostet 1999... das zweite war ne kleine graka - kostenpunkt 50€, sagen wir 100, weil sie halt n bischen kleiner sein muss^^ aber platz ist ja da, siehe mini pci-e steckplatz. ich würd übrigens auch mit ner externen vorlieb nehmen und die nur mitnehmen, wenn ich sie brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn du bei amazon.de bestellst, bekommst du anschließend ne Mail wo dass voraussichtliche Lieferdatum drinsteht - ich hab mir dass Teil am Freitag dort geordert und bei mir haben sie geschrieben:

"Asus EeePC 4G 7 Zoll WVGA Notebook (Intel 910GML, 512MB RAM, 4GB
Flash, Linux) black" [Elektronik]
Voraussichtliches Lieferdatum: 04.12.2007 - 13.12.2007"

Bei mir dauerts etwas länger denke ich, weil meine Bestellung aus Österreich ist - längerer Lieferweg...


MfG RoddY
 
wollte das bei amazon selbst gerade auch machen aber bei der bestellung werde ich darauf aufmerksam gemacht dass die lieferung erst nach dem 25. Dezember bei mir ankommen wird:

eee_amazon.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wars bei mir auch VOR der Bestellung. NACH der Bestellung kam aber noch eine extra Mail mit dem Versanddatum 3.12 - 10.12. Und wenn ich bei Amazon in mein "Konto" gehe sehe ich das da bei der Bestellung auch.
 
Ihr seid vielleicht en paar Seppl's! Lest doch erstmal ordentlich und meckert dann rum: Die Lieferzeit bei Amazon steht nicht auf der Webseite, sondern in einer separaten E-Mail. Siehe hier:
Gast #12 Hab mal oinen bei Amazon bestellt. Versanddatum angeblich zwischen 3.12 - 10.12, bin mal gespannt ob sie das einhalten.
und
RoddY Hi!

Wenn du bei amazon.de bestellst, bekommst du anschließend ne Mail wo dass voraussichtliche Lieferdatum drinsteht - ich hab mir dass Teil am Freitag dort geordert und bei mir haben sie geschrieben:

"Asus EeePC 4G 7 Zoll WVGA Notebook (Intel 910GML, 512MB RAM, 4GB
Flash, Linux) black" [Elektronik]
Voraussichtliches Lieferdatum: 04.12.2007 - 13.12.2007"

Bei mir dauerts etwas länger denke ich, weil meine Bestellung aus Österreich ist - längerer Lieferweg...


MfG RoddY
 
@ Roddy und Gast #12:

bitte haltet uns auf dem laufenden! es wäre ein wahnsinn wenn der EEE tatsächlich so früh ausgeliefert wird!
 
Jo klar werd ich dann Bilder und so posten wenn ich das Ding dahab. ;)

Obwohl ich eigentlich selbst ned so recht glaube dass sie den Termin halten, bei geizhals steht grösstenteils was von Anfang 2008, wäre schon komisch wenn Amazon ihn so viel früher bekommt. Aber andererseits ists halt auch ein grosser Händler, vielleicht wird der ja bevorzugt beliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist neu, stand da beim letztenmal noch ned. In meinem Konto steht noch das alte Datum im Dezember. Nunja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh