Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch noch dass alte Datum vom Dezember (Voraussichtliches Versanddatum: 3. Dezember 2007 - 10. Dezember 2007; Lieferung voraussichtlich: 4. Dezember 2007 - 13. Dezember 2007) in meinem Konto - ich werd schreiben wenn sich was tut.

Und: Ich hab den schwarzen EEE bestellt, sieht irgendwie besser aus - aber, ist Geschmackssache ;-) - Ich freu mich schon auf die kleine Schreibmaschine...


MfG RoddY
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

hört sich wie n schlechter scherz an, allein schon www. fic .com^^ die ganz versauten denken jetzt nicht an "first computer inc" sondern an was ganz anderes...
Naja aber scherz beiseite, is doch klar, dass da andere nachziehen, Acer hat ja auch schon angekündigt, ist meiner ansicht na ne super marktlücke, nicht weil der EeePC für einen bestimmten Verwendungszweck perfekt ist, sondern weil er sehr viele verschiedene Anwendungsbereiche abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ... so ein arger "Nachzügler" ist FIC nun nicht ... immerhin haben die das Teil bereits am 5.6.2007 vorgestellt.

PS: ich hatte bisher keine schmutzigen Gedanken bei der Abkürzung. Du scheinst zu sehr von Dir auf andere zu schließen ;) :d
 
naja ... so ein arger "Nachzügler" ist FIC nun nicht ... immerhin haben die das Teil bereits am 5.6.2007 vorgestellt.

PS: ich hatte bisher keine schmutzigen Gedanken bei der Abkürzung. Du scheinst zu sehr von Dir auf andere zu schließen ;) :d

falsch, ich kann mich nur besser in andere leute hineinversetzen ;)

Ich glaub allerdings, dass dieses ding von fic eher ein normales kleines subnotebook, wie wir es auch schon von sony vaio etc. kennen ist, 1. teurer und 2. mit normalem Windows und nicht extra OS. (und auch nicht so schön wie der Eeepc;) )
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Eee Pc ein idealer Begleiter für die Uni sein könnte. Bin nur etwas sketpisch bzgl. der Tastatur. Hat schon mal jmd. mit so einer kleinen Tastatur gearbeitet? Erfahrungen wären ziemlich hilfreich ...
 
falsch, ich kann mich nur besser in andere leute hineinversetzen ;)

Ich glaub allerdings, dass dieses ding von fic eher ein normales kleines subnotebook, wie wir es auch schon von sony vaio etc. kennen ist, 1. teurer und 2. mit normalem Windows und nicht extra OS. (und auch nicht so schön wie der Eeepc;) )

ähm, naja 600 euro momentaner verkaufspreis und unter 300 angepeilt klingt nicht nach nem normalen subnotebook. ich find die option mit dem bluetooth skype phone super :d

http://www.connect.de/news/FIC-CE260-Konkurrenz-fuer-EeePC-_430478.html

mfg

rien
 
ähm, naja 600 euro momentaner verkaufspreis und unter 300 angepeilt klingt nicht nach nem normalen subnotebook. ich find die option mit dem bluetooth skype phone super :d

http://www.connect.de/news/FIC-CE260-Konkurrenz-fuer-EeePC-_430478.html

mfg

rien


ok na dann - fragt sich nur ob sie auch unter 300€ kommen aber dann könnte das ja ne alternative werden...

und jetzt versteh ich auch, warum wir noch nie was von fic gehört haben: das ist nicht wie bei asus, sony usw. die nennen ihre geräte nicht fic sondern habe irgendwie ne eigene marke dafür wenn ich das richtig verstanden habe. so soll der FIC CE260 als Everex CE hier auf den Markt kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auf einer tschechischen Seite gelesen, dass es von dem Everex Dingen wohl auch ein 9" und 11" Notebook geben wird. Das Linuxsystem soll in unter 10 Sekunden starten. Die HDD hat ne 1,8" Größe ...

alles in allem würde ich sagen => bessere Alternative zum Asus [mal schauen,wie die Qualität sein wird]
 
Zuletzt bearbeitet:
naaaaaaaaaaaaaaaaja....bei Asus weiß ich was ich krieg...bei FIC oder sonst nem komischen Ramsch-Hersteller würde ich sowas ned kaufen...

dann lieber bissl weniger Performance und dafür gute Quali ;)
 
naaaaaaaaaaaaaaaaja....bei Asus weiß ich was ich krieg...bei FIC oder sonst nem komischen Ramsch-Hersteller würde ich sowas ned kaufen...

dann lieber bissl weniger Performance und dafür gute Quali ;)

Das halte ich aber für ein großes Gerücht! ^^

Asus Notebooks und Qualität :fresse: :fresse: :fresse:
 
jeder macht mal schlechte Erfahrungen - der eine hier, der andere dort....
könnte von so ziemlich jedem Hersteller ein shice Produkt aufzählen das mir - mir persönlich und ganz allein - nur Ärger und Fehler gebracht hat....von daher egal....
Wenn man mal die Masse zählt dann ist Asus verdammt gut....

Hab mir zumindest vorhin auch eins in Amazon vorbestellt....
denn wenn der Andrang hier in D genauso groß ist wie in den Staaten, dann möchte ich zumindest zur ersten Lieferung und nicht zur 2ten oder 3ten gehören - will so früh wie möglich das Teil in meinen Händen halten :)
 
Hab mir zumindest vorhin auch eins in Amazon vorbestellt....
denn wenn der Andrang hier in D genauso groß ist wie in den Staaten, dann möchte ich zumindest zur ersten Lieferung und nicht zur 2ten oder 3ten gehören - will so früh wie möglich das Teil in meinen Händen halten :)

Denke auch, die Chancen eins beim Blöd-Markt oder so zu bekommen dürften bei der ersten Welle ziemlich klein sein...

Welches Lieferdatum haben sie dir denn in der Mail genannt, auch noch im Dezember?
 
das is ja das lustige...bei mir steht das es keinen genauen Liefertermin gibt :(

Aber ka ob des schon die "richtige" Mail war.....
Vllt kommt heute noch eine - kann es gerade nicht abrufen!
 
Bei mir steht immer noch 3.12 - 10.12.

Ne neue Mail mit weiterer Verzögerungsankündigung ist auch ned gekommen.

K&M Elektronik schreibt was von Mitte Dezember, ASUS auf ihrer Homepage auch.

Schätze wir müssen einfach warten was passiert :)
 
Dieser Artikel trifft nach dem 25 Dezember 2007 bei Ihnen ein.

Noch nicht versandte Artikel:
Wir benachrichtigen Sie per E-Mail, sobald das voraussichtliche Lieferdatum für diesen Artikel vorliegt. Der Artikel wird separat versandt. Sie können die Vorbestellung jederzeit stornieren.

* 1 Exemplar(e) von: Asus EeePC 4G 7 Zoll WVGA Notebook (Intel 910GML, 512MB RAM, 4GB Flash, Linux) black

leider kein "Update".... :(
 
hab gerade auch einen schwarzen EEE bei amazon bestellt und das hier bekommen:
Lieferung voraussichtlich: 29. Januar 2008 - 31. Januar 2008

es scheint so als ob die leute die früher vorbestellt haben aus einem früheren kontingent bedient werden. diese ist aber schon vollständig durch vorbestellungen vergriffen. bleibt also nur zu hoffen dass andere shops auch mitte dezember ein erstes kontingent erhalten
 
Oder der Status der "Frühbesteller" wurde einfach nicht auf den momentanen Stand aktualisiert :d
 
oha, dann bekommt man wohl garkeins mehr, wenn man nicht vorbestellt, bis die refresh-version mit merom-cpu rauskommt? ^^
 
wenn asus bis dahin mal noch für die europa-version den prozessor auf 45nm upgraded wart ich auch gern nochmal die ein oder andere woche länger :xmas:
 
son Blödsinn......werden die gewiss erstmal nicht tun...kommen ja so schon vorn und hinten nicht mit bestellungen hinterher!
Siehe USA: innerhalb von 2 Wochen komplett ausverkauft....jetzt ist die große Nachfrage, aber erstmal wie Europa bedient werden (sonst gäbs auch Zoff.....grrrr)!

Ich bin mal gespannt...am liebsten wär mir echt Amazon, da is die Lieferung immer super schnell...wenn sich allerdings "mein" Termin dann endlich mal auszeichnet und mir zu spät ist und n anderer Shop unverhofft war reinkriegen sollte, dann.......
ach blödsinn...die sind doch auch schon alle durch vorbestellungen weg!
Ich bleib bei Amazon und hoffe einfach das es bald kommt.....
 
Hallo,

ich hab mir auch letzte Woche bei Amazon den schwarzen EEE bestellt, als Lieferdatum wurde der 4.-13.12.2007 angegeben. Gestern habe ich daher an Amazon ne Mail geschrieben, ob das mir genannte Lieferdatum oder doch der Januar 2008, wie es in der Artikelbeschreibung steht, wahrscheinlicher ist.

Hab daraufhin folgende Antwort erhalten:

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir das bei dem Artikel "Asus EeePC 4G
7 Zoll WVGA Notebook (Intel 910GML, 512MB RAM, 4GB Flash, Linux) black
" ursprünglich angekündigte Lieferdatum nicht einhalten konnten.
Leider ist er noch nicht in unserem Logistikzentrum eingetroffen.

Eine Kollegin oder ein Kollege aus dem Einkauf wird sich wegen des
Titels umgehend mit unseren Großhändlern beziehungsweise dem
Hersteller in Verbindung setzen.

Sollte sich eine weitere Verzögerung abzeichnen, werden Sie per
automatische E-Mail-Benachrichtigung darüber informiert.

Gleichzeitig können Sie ein neues Lieferdatum dann über "Mein Konto"
auf unserer Portalseite (http://www.amazon.de) einsehen.

Ansonsten erhalten Sie eine Versandbestätigung von uns, sobald wir
den Artikel an Sie losschicken.

Wir danken für Ihre Geduld."

Leider hat das nicht viel zur Aufklärung beigetragen, hab daher vorhin nochmal eine Mail rausgeschickt... Ich halte euch auf dem laufenden!
 
Danke für die Info, ich bin sowieso von Anfang an recht skeptisch gewesen was das Datum Anfang/Mitte Dezember angeht, insofern würde mich auch eine Lieferung Anfang Januar nicht zu Tode betrüben :d
 
schaut mir wie ne Standardnachricht aus....
Die oder Der guckt einfach: isses da? Ja oder Nein!
Mehr gibts für die nicht...wenns auf "Nein" steht, dann kommt die Standardmail und der "Einkauf" wird belästigt mit der Anfrage wann das Teil kommt....unqualifiziertes Personal....aber das gibts ja überall ;)

Hat die überhaupt geschaut was da fürn Datum steht?
Du schreibst vom 04.12 und die entschuldigt sich mehr oder weniger das es am 29.11 noch nicht bei dir, bzw. bei ihnen ist?
Nuja....heißt wohl immernoch abwarten, aber würde mich über weitere Berichterstattung freuen :)
 
das war ein standardtext!

habe gerade auf der österreichischen news seite von www.orf.at folgendes in einem artikel gelesen:

Während Sub-Notebooks vor drei, vier Jahren deutlich teurer als vergleichbare Mittelklasse-Laptops waren, kostet der neue, im Lauf der kommenden Wochen auch in Österreich frei im Handel erhältliche Eee PC von Asus hierzulande 299 Euro.

quelle: http://futurezone.orf.at/business/stories/239154/ (ziemlich weit unten im artikel)

------------------------------------------

edit:
gerade eben von notebooksbilliger.de folgende email bekommen:

Leider muss ich Ihnen mitteilen, das dieses Geär warscheinlich
erst nach Weihnachten bei uns eintreffen wird.
Der Hersteller ließ uns einen Liefertermin für den 27.12.07 zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam scheint es sich wirklich zu lohnen die nächste Generation jetzt vorzubestellen^^ kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus wie wenn man den 1. generation jetz bestellt...
Aber mal im Ernst: Werde wahrscheinlich auf die 45nm Generation von Intel warten.
 
blöde frage,aber wieso kauft keiner das ding bei ebay für 250-300€ ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh