Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
apropos auflösung,


seit dem ich den "richtigen" Desktop anhabe, habe ich das problem, dass die Fenster, die für systemeinstellungen verantwortlich sind, sich in der größe nicht mehr verkleinern lassen und somit ausserhalb des sichtbereiches sind .(die übernehmen taste zum beispiel,es geht zwar auch mit alt -w aber ich will schon gerne dass die fenster volständig angezeigt werden). leider...


Ich hoffe das ist bei xp nicht auch so ... wenn nicht mach ich mir wohl eher xp drauf dann kann ich auch gothic 1 zocken
 
Bilder

Hier noch ein paar Bilder


Das erste Bild zeigt den anscheinenden Serienfehler der Leertaste

imgp1177du1.jpg


Das Display
imgp1178mx8.jpg


Der Eee PC mit Tasche
imgp1179af4.jpg


Größenvergleich Eee Pc und 15,4" Notebook Fujitsu Siemens
imgp1181ch7.jpg


Noch ein größenvergleich
imgp1182um5.jpg


MFG Pepo
 
Hat schon jemand Skype unter XP installiert? Mit der normalen Version ist es fast unmöglich zu arbeiten!
 
wie bekommt man denn jetzt die auflösung bei dem ding höher? kann man bei 1024 überhaupt noch was erkennen? 1280 wird ja auf gar keinen fall sinn machen....
 
Die kriegst du gar net höher max 800x600 weil der treiber des net zulässt.
es gibt einen gemoddeten treiber aber bei mir kackt des teil dann völlig ab.
da is auch so ein tool von asus dabei wo man die auflösung gleich ändern kann: sprich 800x480 und 800x600 wobei sich da das bild verschiebt.

MFG Pepo

PS: Hat einer schon ma den gemoddeten treiber getestt???
Wenn ja bitte erklärung. Bei mir hat sich danach die Graka verabschiedet

THX xD
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand mal kurz meldung erstatten über die auflösung von xp..... bei dem ding, ist office darunter nutzbar und wie sieht es mit der geschwindigkeit aus.

Ich hab nämlich noch ein paar hemmungen mein xandros welches ja optimiert ist endgültigt zu löschen, bevor ich nicht 100%-ig weiß wiee sich das neue os verhält



Mich stört es jetzt schon, ich mein für manche isses die erfüllung, aber 10 min googlen bevor man nen programm richtig am laufen hat, ganauso wie man will, das is nix für mich ............... Ich werd wohl nie der linux nutzer, (hab auch ubuntu und suse nur kurz draufgelassen, wegen diversen problemen mit den fenstermanagern und compiz bzw beryl sowohl wegen samba und w-lan..)


NAJA bitte um meldung
 
mal ganz objektiv, kann man mit 800x480 vernünftig arbeiten?
also film schauen ok
word schreiben ok
chatten mit mehreren fenstern ned oder?
musik dazu auch noch o_O
msn oder skype allein füllen doch in der höhe den ganzen bildschirm aus (bei 1024x786 macht msn 2/3 der höhe zu nichte, also schon über 520!!)
ebay is bei 800 breite doch unerträglich, die preise und geboten stehen dann doch schon rechts außerhalb.....
foren mit 900 breiten bildern is auch scheiße....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leertaste

Ist es bei euch auch so, dass die Leertaste beim seitlichen Drücken nicht reagiert?:hmm:
 
also ich hab den auf 800 x 600 laufen die bildverschiebung nach oben stört mich net.
auf 800 x 480 sind nich alle einstellungsfenster ganz drauf deswegen 800 x 600
Office problemlos möglich. Habe mir 1024 MB Ram noch engebaut, das teil rennt jetzt wie drecksau. das chatten ist auch kein problem (solange man den überblick behält)
 
vorraussichtlich ende des Jahres wenn des teil dann standartgemäß mit XP kommen soll.
Jetzt steht mitte-ende März erstmal die 8G version an.
 
@ Leertaste manchmal ist es der fall aber das ist ganz normal. Die ist auch nicht igendwie locker oder so die sitzt ganz normal. MFG pepo
 
naja ich werd mal windows draufösseln,


eine sache noch, In der anlitung steht, man sollte ein usb flash drive parat haben.. wozu eig.
 
k.a hab keins gebraucht
kurze anleitung
1. externes Laufwerk anschließen
2. ab ins bios os installation auf started stellen steht standardgemäß auf finneshed)
2. beim bootvorgang esc drücken und usb laufwerk als bootlaufwerk wählen
3. ALLE ich betone ALLE Partitionen löschen "Ja auch die BIOS Partition"
4. XP installieren
5. treiber draufbügeln (auf unterstützungs DVD mit bei)

So long Pepo
 
jut ich bedanke mich... das schöne is ja ich hab mich mit dem stuhl jetzt nur gedreht eine hand ausgestreckt und schon steht das dingen neben meinem desktop pc und da sol es mal vor sich in insten .. ^^

EDIT: die, welche beim eee pc dabei war
 
k.a hab keins gebraucht
kurze anleitung
1. externes Laufwerk anschließen
2. ab ins bios os installation auf started stellen steht standardgemäß auf finneshed)
2. beim bootvorgang esc drücken und usb laufwerk als bootlaufwerk wählen
3. ALLE ich betone ALLE Partitionen löschen "Ja auch die BIOS Partition"
4. XP installieren
5. treiber draufbügeln (auf unterstützungs DVD mit bei)

So long Pepo

Und wenn du kein externes Laufwerk hast, kannst du dir ja meinen Guide anschauen ;) http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450383
 
jo des tutorial für die usb installation von win is nice. hast dus auch so gemacht oder mit externem laufwerk?
also ich lig grad im bett und schreib hier mit meinem eee pc im forum für was nutzt ihr den so???
 
also ich war im ersten moment total begeistert von der office umsetzung.. (meine ich das nur oder lädt das openoffice wirklich schneller auf dem teil)


außerdem hätte ich nicht so eine gute performance erwartet..


Im moment hatter schon 60% ind den installationsordner kopiert
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon ausprobiert bzw, passende treiber/software gefunden für die Auflösung 1024x768?
 
Wenn ich Windows XP auf dem Eee installiere.... kann ich dann später wieder ohne Probleme zurück auf das Linux?
Weil ich hab nun viel gelesen das mehrere Partitionen etc. gelöscht werden müssen....
 
moin

Weil ich hab nun viel gelesen das mehrere Partitionen etc. gelöscht werden müssen....

ja.. aber nur noch per image von der DVD..
Hinzugefügter Post:
Hat schon jemand Skype unter XP installiert? Mit der normalen Version ist es fast unmöglich zu arbeiten!

weil das hauptfenster zu weit nach unten geht, nae? *seufz :-[
Hinzugefügter Post:
nabend, also mein eee pc, von dem ich übrigends grade schreibe, was mir relativ leicht fällt(hab kleine fingers)

na herzlichen gluehstrumpf! - wollen wir tauschen ? - lol :bigok:
Hinzugefügter Post:
aussehn tut die bei mir auch so^^ dachte schon meiner is defekt :P

Its not a bug, its a feature:shot:


- Gegenfrage: hat jemand einen Eee OHNE ABSTEHENDER SPACE TASTE?
*rumschrei! :hwluxx:
Hinzugefügter Post:
hö? Dachte es gibt bei Saturn & co nur schwarze Geräte?

- ne genau andersrum.. ;)
Hinzugefügter Post:
Habe ich schon versucht, bringt leider nix

- hab es auch nur mit den neuesten von asus.de und nach 3-maligen "zwangszuweisen" und neustarts geschafft.. (und auch ohne extra hotfix, btw)
geht es bei dir denn mittlerweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Windows XP auf dem Eee installiere.... kann ich dann später wieder ohne Probleme zurück auf das Linux?
Weil ich hab nun viel gelesen das mehrere Partitionen etc. gelöscht werden müssen....

Mit der DVD die dabei ist, kannst du alles wieder in der Auslieferungszustand zurücksetzen. Vorausgesetzt ist natürlich ein externes DVD Laufwerk.
 
Mit der DVD die dabei ist, kannst du alles wieder in der Auslieferungszustand zurücksetzen. Vorausgesetzt ist natürlich ein externes DVD Laufwerk.

Nicht ganz richtig :


1. Asus CD am Desktop PC einlegen
2. USB Stick mit 2GB dranhängen
3. Aus dem Utillites Menu Asus Linux USB Flash Utilility starten
4. EEE einstellen das der USB stick als erstes bootet
5. System Restore startet

Nachzulesen im Handbuch Kapitel 6-8
 
Hallo

Ich habe mein XP auf einen USB Stick mit USBMultiboot2 kopiert. Der USB Stick bootet auch korrekt, aber nach der Festplattenauswahl bekomme ich die Fehlermeldung, dass von der Setup CD nichts kopiert werden kann, da es nicht erkannt wird.

Was mache ich falsch?

Danke
 
Zitat von -]BoBbY[- Beitrag anzeigen
Hat schon jemand Skype unter XP installiert? Mit der normalen Version ist es fast unmöglich zu arbeiten!
weil das hauptfenster zu weit nach unten geht, nae? *seufz

Das habe ich hinbekommen, habe dann alle Reiter und Symbolleisten entfernt und dann das Programm quasi auf Vollbild gestellt, aber mehr wie ein kontakt ist nicht zu sehen! Auch beim Video chatten wird kein Bild angezeigt sonder muss erst manuell zugeschaltet werden!


Zitat von -]BoBbY[- Beitrag anzeigen
Habe ich schon versucht, bringt leider nix
- hab es auch nur mit den neuesten von asus.de und nach 3-maligen "zwangszuweisen" und neustarts geschafft.. (und auch ohne extra hotfix, btw)
geht es bei dir denn mittlerweile?

Ja habe nochmal neu formatiert und mir mit nlite ne version gemacht und da das Hotfix und den Treiver eingebunden und es lief auf anhieb einwandfrei!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh