Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mal jemand eine produkseite aus ebay "screenshot"en und reinstellen?
mich würd interessieren wie viel man da sieht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat da mal einer Vista Hoem Premium mit vLite vorhher verkleinert installiert?!

Keiner, der das mal probiert hat?
ICh werds glaub ich mal testen, wenn meiner in den nächsten wochen kommt...


Alex
 
Liegt das gute Stück schon in MediaMarkt und Saturn Filialen aus und man kann es sich mal anschauen ? Würde es mir ganz gerne fürs nächste Semester kaufen und bin dem Display noch etwas kritisch gegenüber.
 
@ Badrig

einmal ganz nach links:



.... und einmal ganz nach rechts:



Also ich finds OK.
Wenn man etwas mittig geht ist super.
 
ich hab ne frage :/ ich hab eine 4gb sd speicherkarte und wolle darauf xp installieren, aber es klappt einfach nicht!
auch wenn ich die interne ssd festplatte deaktiviere wird sie vom windows setup erkannt! auch wenn ich alle partitionen lösche und xp auf der externe installiere, bootet er nicht korrekt!

setze ich die interne hdd zum booten und installiere windows auf der speicherkarte, meldet windows beim starten nen fehler einer dll datei... *help*
wie mache ich es richtig?

so long
 
Liegt das gute Stück schon in MediaMarkt und Saturn Filialen aus und man kann es sich mal anschauen ? Würde es mir ganz gerne fürs nächste Semester kaufen und bin dem Display noch etwas kritisch gegenüber.



ja liegen aus, wenn sie das austellunsstück nicht verkauft haben.
Hinzugefügter Post:
ich hab ne frage :/ ich hab eine 4gb sd speicherkarte und wolle darauf xp installieren, aber es klappt einfach nicht!
auch wenn ich die interne ssd festplatte deaktiviere wird sie vom windows setup erkannt! auch wenn ich alle partitionen lösche und xp auf der externe installiere, bootet er nicht korrekt!

setze ich die interne hdd zum booten und installiere windows auf der speicherkarte, meldet windows beim starten nen fehler einer dll datei... *help*
wie mache ich es richtig?

so long

im bios das laufwerk wo das windows setup drauf ist als erstes gerät einstellen dann wird davon gebootet, les dir aber mal die tut's im inet durch wie man xp installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar schon ab 25 EUR !

Genau, dass habe ich ganz vergessen ... bei Base gibts auch noch ne Möglichkeit. Es kommt halt darauf an für welchen Zeitraum du den Datentarif möchtest. Bei mir waren es 5 Monate und deswegen kam nur die 5GB Variante von Eplus in Frage ... Zu meinem Base Vertrag konnte ich diesen Zeitraum nicht wählen.
 
ja liegen aus, wenn sie das austellunsstück nicht verkauft haben.
Hinzugefügter Post:


im bios das laufwerk wo das windows setup drauf ist als erstes gerät einstellen dann wird davon gebootet, les dir aber mal die tut's im inet durch wie man xp installiert.

tut's? was meinst du? wie man ein xp installiert weiss ich schon, aber ich möchte die interne ssd deaktiveren und xp nur auf der externen karte (sd) installieren und booten! :/

thx!
 
hmm deaktiviren kann man die nicht komplett, aber man klann auch so von ner sd karte/usb stick booten. einfach im bios die boot reihenfolge ändern.
 
Genau, dass habe ich ganz vergessen ... bei Base gibts auch noch ne Möglichkeit. Es kommt halt darauf an für welchen Zeitraum du den Datentarif möchtest. Bei mir waren es 5 Monate und deswegen kam nur die 5GB Variante von Eplus in Frage ... Zu meinem Base Vertrag konnte ich diesen Zeitraum nicht wählen.

Genau und bei BASE muss man sich für 24 Monate binden, was mich auch stark abschreckt, da in ca. 6 Monaten sicherlich wieder ganz andere Angebote am Markt sind. Mich würde dennoch interessieren wie man unterwegs mit dem EEE übers UMTS-Netz online kommt bzw. wie es am leichtesten funktioniert. Ich denke mal mit einer Vodafone EasyBox + Prepaid-UMTS-Karte.
 
hmm deaktiviren kann man die nicht komplett, aber man klann auch so von ner sd karte/usb stick booten. einfach im bios die boot reihenfolge ändern.

in der theorie ja, in der praxis leider nicht.. hab windoof schon 4 mal raufgeknallt.. immer mit anderen einstellungen im bios... ohne erfolg
 
einfach F11 drücken im Firefox.
 
@ MSAB & foxm

Danke! werd das gleich mal testen.



@ all

Habt ihr eigentlich nen leicht klackernden Lüfter?


*EDIT*

@ hugoLOST

Danke! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
*grml* mist, nachdem ich nen externen monitor angeschlossen habe und dann den eee gestartet habe ist windows abgeschmiert und hat dabei ein paar system dateien gelöscht.
 
so meine mit nlite um 212 mb reduzierte xp version ist nun druff.. und braucht genausoviel speihcerplatzt wie die mit allen funktionen.. (ich dreh hier durch)...

wat hab ich dennn da falsch gemacht.. naja alle treiber bis auf die für die auflösung acpi.. haben integriert geklappt.. acpi druffgemacht und läuft auch, aber wenn die eh genauso groß ist hab ich wohl was falsch gemacht ..


naja eeexubuntu ist dann der nächste versuch und dann mach ich mir mit nlite eine version nach den vorgaben von eeeusers.com.. also man sieht sich

PS: ich finde die tasta gut und kann da hervorragned mit arbeiten
 
@ Badrig

einmal ganz nach links:



.... und einmal ganz nach rechts:



Also ich finds OK.
Wenn man etwas mittig geht ist super.

Das heisst wenn ich mit dem EEE auh Hwluxx im Forum wäre müsste ich immer nach rechts/links scrollen um alles zu lesen oder kriegt man es auch hin das man nur runterscrollen muss? Weil wenn nicht ist der EEE leider für mich gestorben :(
 
Wie klein habt ihr eiegndlich eure Windows CD bekommen?
Bin gerade bei 245Mb komm aber irgendwie net mehr weiter...


Alex
 
Das heisst wenn ich mit dem EEE auh Hwluxx im Forum wäre müsste ich immer nach rechts/links scrollen um alles zu lesen oder kriegt man es auch hin das man nur runterscrollen muss? Weil wenn nicht ist der EEE leider für mich gestorben :(

mein eee ist gerade "leer" aber ich war vorhin im hwluxx forum und musste nicht wirklich scrollen :d das war ganz annehmbar! screen kann ich nachher liefern, muss erst wieder installieren :d
 
@ blackfighter

Dann installiere doch einfach XP und stell die Auflösung höher.

Wenn ich den EEE hätten würde ich das machen ;). Kann in mir aber leider nicht leisten und hol in mir erst wenn er 200€ oder so kostet. Also kann man unter Xp normal (ohne rechts/linksscrollen) surfen? Wenn ja bin ich beruhigt. :). Ach ja kann einer in seine Glaskugel schauen und mir sagen ob der EEE bis Sommer die 200€-Marke erreicht?


Danke blackfighter
 
Sagtmal, kann es sein, dass meine neue XP CD nurnoch 183mb groß ist nachdem ich alles unwichtige rausgehauen hab?!


Alex
 
oehhh..

Sagtmal, kann es sein, dass meine neue XP CD nurnoch 183mb groß ist nachdem ich alles unwichtige rausgehauen hab?! Alex

hehe.. ein schoenes beispiel wie relativ unwichtig sein kann :)

ich tippe das duerfte dir n bissel spass im betrieb nehmen.. aber man darf gespannt sein -> schonmal installiert? :) .. hoehoe! :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sogar noch neue Themes und sowas reingepackt ^^
Gleich editier ich noch das Windows Update Pack von Winfutre und dann mal schaun ^^


Alex
 
ja

Ich hoffe echt die ganzen Infos der letzten Seiten kommen auf die erste Seite in den ersten Post! Man sucht sich ja sonst nen Wolf. Gerade die Links zu Treibern und Tools.

Gute Idee.. ueberlege auch schon eine kleine Eee Seite zu machen.. habe schon ne Domain gesichert und n Joomla plus Board installiert.. unter EeeFun.com .. also falls jemand Lust hat -> Hilfe von guten Moderatoren / Redakteuren ist sehr willkommen! -> einfach bei mir melden, dann gibt es Admin Rechte! :)
 
Ne Zusammenfassugn vwäre echt Hammer, besonders mit tools und Treibern!


Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh