Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon hart was alle für ein tamtam um so ein 300€-Notebook machen. Im Saturn hier in Stuttgart heißt es "Anschauen aber nicht kaufen", dann geht der Mitarbeiter durch eine Hintertüt weg und bringt dieses wertvolle Stück Technik her....Guckendarf man, mehr aber auch nicht. ^^ Fands echt witzig, wie die mit dem Teil umgehen. Wie als wenn es unglaublich wertvoll sei. Naja. Ab nächste Woche Donnerstag soll mans dort in weiß kaufen können.

Mein erster Eindruck: geil! *g*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist *geil*

bei mir läuft das xp nun auch .. und ich bin erstmal postiv überrascht, dass die auflösung doch relativ gut passt..... ich hab aber nur noch 1,4 gb frei und da stellt sich mir doch die frage:

Habt ihr (als ihr xp draufgemacht habt) die optimierungsvorschläge befolgt?

wieviel virtuellen speicher habt ihr eingestellt
 
scheiße!

Vor mir lief der letzte Kunde mit dem EEE aus dem EXPERT laden :shot:

SCHEIßE!!!!!

Warum war gestern um 17 uhr keinder mehr am telefon bei expert^^ dann hätte ich ihn mir zurück legen lassen
 
na....


ich hatte glück, meine e-mail zwecks zurücklegen lassen trudelte als dritte (die hatten bei media markt nur drei ) um 10:52 ein.. zwei minuten vor dem vierten ^^

hab die aus der schule abgeschickt.... son handy mit w-lan lohnt sich also doch :d

PS: wieso hab ich das gefühl das mit xp das w-lan nicht mehr so funktioniert wie unter xandros... das läuft sehr lahm....
 
es ist *geil*

bei mir läuft das xp nun auch .. und ich bin erstmal postiv überrascht, dass die auflösung doch relativ gut passt..... ich hab aber nur noch 1,4 gb frei und da stellt sich mir doch die frage:

Habt ihr (als ihr xp draufgemacht habt) die optimierungsvorschläge befolgt?

wieviel virtuellen speicher habt ihr eingestellt

mein xp ist installiert grad mal 800mb groß :)
hab nur den unnötigen crap runter geschmissen den ich noch nie benutzt habe^^
 
@Profigimp: Hab mein XP nlited. Nachdem ich nun alle Updates installiert habe plus Software (Openoffice,FoxitReader,VLC,..) hab ich noch 1,6 GB frei. Virtueller Speicher hab ich auf 256.


Ist das Wlan bei euch auch etwas schwach auf der Brust?

Kleiner Hinweis: Seid vorsichtig mit BIOS Updates! Macht lieber erstmal kein update, oder lest vorher gründlich diesbezügliche Threads durch.
 
wie konntest du denn die ganzen sachen löschen.... bzw. erst garnicht installieren ????

mein xp ist im moment 2,2 gb groß

funktioniert denn das nlite jut ..... geht das nachträglich oder muss ich da nen neue cd machen ??
 
Das würde ich nun auch gerne wissen habe mei Windows auch mit nlite gemacht alles entfernt nur die updates und die treiber eingebunden und es war auch 2,2GB groß. Meins war die Professionel Version liegt das vielleicht daran?
 
Ich hoffe echt die ganzen Infos der letzten Seiten kommen auf die erste Seite in den ersten Post! Man sucht sich ja sonst nen Wolf. Gerade die Links zu Treibern und Tools.
 
das wlan .. ist wirklich etwas.. schwach .. ich hab es aber im moment nicht über das treiberprogramm sondern über das xp laufen vll liegt es daran ..


Also, das kann nicht richtig sein.. für 100 mb brauch der hier eonen an zeit.. obwohl ich eine 95 - 100%- signalstörke hab (stehe praktisch im router)


also was mache ich falsch .. so kann ich das eig nciht benutzen...

mal isses sehr schnell mit max speed (beim downloaden halt 240kb/s) dann lädt es von der gleichen quelle nur noch mit 30 kb/s.. obwohl ich mit dem desktop zur überprüfung die datei mit konstanter geschwindigkeit saugen kann ..
 
Zuletzt bearbeitet:
platzprobs

Das würde ich nun auch gerne wissen habe mei Windows auch mit nlite gemacht alles entfernt nur die updates und die treiber eingebunden und es war auch 2,2GB groß. Meins war die Professionel Version liegt das vielleicht daran?

die (original xp) treiber brauchste ja gerade nicht.. da haste ja die (asus) cd.. und die (original xp) nehmen auch den meisten platz ein!
ich glaube ich habe es von ueber 500 auf knapp 300 mb reduziert.. also die installations dateien :)
Hinzugefügter Post:
Ja habe nochmal neu formatiert und mir mit nlite ne version gemacht und da das Hotfix und den Treiver eingebunden und es lief auf anhieb einwandfrei!

ja weil der hotfix vorm treiber installiert werden soll.. angeblich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also du hast dir eine xp installations-cd erstelt, die nur die korrekten asus treiber beinhaltet????
 
die leistung hat mich überrascht von der cpu.

Ich hab BOINC installiert und mal eine SIMAP wu crunchen lassen, er hat dafür 2std und 5min gebraucht mit 900mhz, mein E4300@3,4ghz braucht dafür 38min. also ne sehr gute leistung finde ich.
 
Servus,

Schreibe gerade von meinem Eee PC, welchen ich gerade von Post abgeholt habe.

Muss sagen echt feines Teil.


Ggf. kommt die Tage Win XP drauf.
Habe bereits mit nLite eine CD erstellt konnte die Installationsdateien von 580Mb auf 275Mb runterschrauben, mal gucken wie groß das ganze dann nach der Installation ist.

@ profigimp

Wird schwierig mit nLite die Treiber sofort einzubinden.
Ist problemlos bei allen möglich, bis auf die ACPI Treiber die sehr wichtig sind und auch zuerst installiert werden sollten. Diese haben keine .inf Datei die für das einbinden von nLite benötigt wird.
Also am besten alle später per USB Stick nachinstallieren.

Kannst aber schonmal das ganze Windows Treiber Zeugs runterschmeißen, nur hier und da sollte man nen bissl überlegen was man später braucht und sich ggf. erstmal einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das eee nur interessieren, wenn ich damit unterwegs in der Bahn surfen kann. Dazu könnte man theoretisch ja das UMTS-Netz nutzen. Hat da schon jemand eine Lösung gefunden ? z.B. die Vodafone EasyBox + Aldi-Talk Prepaid-Karte ...
 
Ich hab mein WinXP prof+SP2 nach dem Tutorial von
www.eeeuser.com nlited, war aber nich so streng, hab einige sachen behalten ,die das tutorial abschneiden wollte.
Das Image war zum Schluss nur noch ca. 300 mb groß. Nach der Installation und allen Windows Updates hatte ich dann bereits knapp über 1 Gig von meinem Speicher belegt. Aber damit kann man gut leben. Bei nlite aufpassen!! Lieber nicht zuviel wegkürzen!

Mein Tipp:
- WinXP nliten
- per extern DVD Laufwerk installieren (Alle Partitionen löschen)
- anschließend Asus DVD rein und "Asus InstALL" laufen lassen
- Windows Update laufen lassen
- Windows Tweaken (kleine Symbole,Virt.Speicher,Visuelle effekte aus,..)

Fertig! Danach schnurrte mein kleiner wie ein Kätzchen :)
 
@ mr. nico.. des is schlecht, ich hab grade meine version fertig gestellt... und da bi ich halt auf ordner mit mehreren treibern hinzufügen gegangen (bei nlite halt) und hab hinterher die vista/ server und 64-bit dinger rausgelöscht, wahrscheinlich geht das jetzt nicht so gut.. (wegen den acpi treibern ... naja probieren halt sonst wird ne neue gemacht ^^

danke für die info ....

PS: Zur Info

Größe ist 492,58 MB

integrierte Treiber 30,47 MB (scheint mir was wenig wenn man allein die w-lan suitebedenkt)

verringert um 212,86 MB

PSS: Wer keinen externen dvd, sondern cd spieler hat, der kann von der asus- dvd am rechner alle dateien bis auf die 700 mb größe 701 datei (wahrscheinlich zur wiederherstellung des xandros) auf eine cd brennen und hat eig. das gleiche auch mit installationsassistenten .. einfach draufklicken und n bisschen warten der startet 4 mal neu und dann sollte alles gehen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja ruhig mal testen....
Wenns nicht funktioniert, dann halt neu installieren. Glaub das kennen wir alle dieses Verfahren. ;)

Berichte doch bitte dann auch hier.
 
wie konntest du denn die ganzen sachen löschen.... bzw. erst garnicht installieren ????

mein xp ist im moment 2,2 gb groß

funktioniert denn das nlite jut ..... geht das nachträglich oder muss ich da nen neue cd machen ??

also ich hatte 3,2gb noch danach frei ;)
dank nlite...ist also ein versuch wert:)
 
da war die xp version von dir ja nur knapp 600 - 700 mb groß..

naja er brennt grad noch dann versuch ichs mal mit meiner.. .. :d
 
Nachdem jetzt einige von euch das Noti haben, würde es mich interessieren, ob ihr die Tastatur für die Uni empfehlen würdet?

Danke ... und weiterhin viel Spaß ;-)
 
Hat da mal einer Vista Hoem Premium mit vLite vorhher verkleinert installiert?!
Braucht man unter Vista dafür noch Treiber?


Alex
 
Hatte vorhin gelesen, dass wohl bald ein "Upgrade" erscheinen soll, bei welchem das Display größer ausfallen soll (bei gleichen Abmessungen) und mehr Speicher verbaut wird. Weiss da jemand etwas genaueres ?

Meine Frage bzgl. "Internet unterwegs" (Stichwort: UMTS) besteht immer noch ;)
 
Display wird gleich bleiben nur mehr ram und mehr Platz (8gb)


Alex
 
Ggf. kommt die Tage Win XP drauf.
Habe bereits mit nLite eine CD erstellt konnte die Installationsdateien von 580Mb auf 275Mb runterschrauben, mal gucken wie groß das ganze dann nach der Installation ist.

Wie installierst du Dir denn XP auf den EEE PC? Mittels USB CD-ROM? Oder kann man XP per USB Stick installieren?
 
@ zabelhaft

Könnte fast schon sein.
Sieht aber auch mal richtig fein aus in schwarz.
Habe lange jahre nun IBM Notebooks gehabt, wollte deswegen mal was anderes als schwarz.
Bei dem Anblick könnte ich aber wieder schwach werden..... :drool:


@ BigOttonaldo

Also ich habe bisher in der Berufsschule immer mit einem 14" IBM gearbeitet.
Benutze jetzt seit einigen Stunden den Eee (auch für diesen Beitrag).
Is am Anfang leicht gewöhnungsbedürftig, aber klappt ganz gut.
Denke kann man gut für Uni/Beruffsshule et. nehmen.
Ich zumindest werd mein IBM nicht mehr mitnehmen.


@ mistkerl

Ja entweder per USB Lauferk oder per USB Stick. Guck mal hier ins Forum oder ins WWW gibt da jede Menge gute Anleitungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh