Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sprache brauch ich eigendlich fürs ganz normale Deutsch in der Xp Installation?
Bin gerade mit Nlite am bastel und jetzt hab ich 4mal Deutsch aber kein Deutsch-deutsch ^^

Deutsch(Lichtenstein)
Deutsch(Österreich)
Deutsch(Schweiz)
Deutsch(Luxemburg)

Gruß Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab alle 4 drin gelassen, weil soviel space brauchen die nicht.
 
den ganz normalen 4G, die surf variante ist meines wissens abgespeck und man kann dort den ram nicht aufrüsten.



ich glaube schon, dass man den ram aufrüsten kann, nur muss man dann das gehäuse aufschrauben, weil man bei der surf variante keinen deckel im gehäuse hat, hinter dem sich der ram verbirgt.
 
nabeend,


soo eeexubuntu ist drauf ist schon an die auflösung angepasst, w-lan ist gut einzurichten und netzwerk halt mit samba, das schöne ist die integration eines richtigen paketverwalters und hinzufügen/entfernen von programmen.. also vlc und ts zum beispiel kein problem (hätte immernoch lieber xp.. )


PS: ich hab im Moment noch 1,7 GB frei ... von effektiv 3,8...

Hmmmm ich will das perfekte os für den eee ...............


also für spezielle sachen braucht man hierbei auch ein bisschen linux skill, es ist genauso wie xubuntu auf dem "normalen" Rechner .............

achso, nochwas:

Die glx-gears (ich meine bei dieser version sind keine vernünftigen grakatreibeer dabei also 3d fält wohl flach) laufen mit 95 fps, sagt jedenfalls die diagnose. sieht zwar ruckelnd aus sollen aber ca. 100 fps sein .. ich weiß es nicht

ob es 3d support für xubuntu und den eee gibt ????


EDIT: der speicher ist sehr leicht zu updaten (2 schrauben und dann klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube schon, dass man den ram aufrüsten kann, nur muss man dann das gehäuse aufschrauben, weil man bei der surf variante keinen deckel im gehäuse hat, hinter dem sich der ram verbirgt.

genau so ist es, man muss das gesamte gehäuse aufschrauben bzw abnehmen und dann kann man ganz normal den ram tauschen.
 
ne Frage:

bei Ram ist soweit bekannt dass man diese aufrüsten kann. Wie sieht es mit der Festplatte bwz. SSD aus?

meint Ihr es lässt sich Vista installieren?

Grüsse
JapS
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sprache brauch ich eigendlich fürs ganz normale Deutsch in der Xp Installation?
Bin gerade mit Nlite am bastel und jetzt hab ich 4mal Deutsch aber kein Deutsch-deutsch ^^

Deutsch(Lichtenstein)
Deutsch(Österreich)
Deutsch(Schweiz)
Deutsch(Luxemburg)

Gruß Alex

Kannst alle 4 rausnehmen.
Die default Sprache wird dort zum entfernen nicht angeboten. Man kann somit alle Sprachen entfernen.
 
wird euer eeepc unter xp auch soooo heiß? der lüfter läuft aber!
danke!

so long
 
so glxgears mit ca. 800 bis 1000 fps aber spiele ruckeln auf 3d basis (hab scoched oder so getestt..... ich will gothic 1 zocken ^^


naja erstelle mir dann wohl die xp version auf eeeusers.com
 
Kleiner Hinweis: Seid vorsichtig mit BIOS Updates! Macht lieber erstmal kein update, oder lest vorher gründlich diesbezügliche Threads durch.
wo sind denn die BIOS Threads? find ich nich? Ich hab auf 703 upgedatet und kann bisher keinen "fehler" feststellen?

Hi leude!
Ich habe mit dem Threadersteller ausgemacht, dass ich den EEE PC Sammelthread übernehmen und pflegen werden.

Tip Hierzu ... vielleicht können wir uns ja damit auch ans Notebookwiki mit anhängen. Das ganze is aus dem V1S Thread entstanden und ne gute Sache. Kann man ja mal fragen?


ich hab eeeXubuntu installiert ... läuft bisher echt gut. Problem ist nur, dass auch hier manchmal der "OK" button oder so nichmehr anklickbar ist, weil er ausm bild rutscht ... da muss ich mal noch ne lösung finden.

ansonsten .... cooooooooooles teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
die interen SSD hdd ist direkt aufs mainboard gelötet und kann man nicht austauschen.

und ein bios update habe ich gemacht, auf das was es bei asus auf der page gibt weil ich noch das erste drauf hatte und somit mit eeectl die cpu nicht auf 900mhz takten konnte.
 
was wird alles beim bios update korrigiert?
ich finde die ganzen settings wie disabled usw greifen nicht! wurde das behoben?

so long
 
was wird alles beim bios update korrigiert?
ich finde die ganzen settings wie disabled usw greifen nicht! wurde das behoben?

so long

ja unteranderem und die cpu kann man nun hochtaktetn.
 
Ich verstehe die Festplattenkapazität nicht so ganz. Mein WIndows Ordner hat 1,36GB der Ordner Programme 342MB und Dokumente und Einstellungen 137MB. Macht nach meiner überschlagenen Kopfrechnung knapp unter 2 GB. Angezeigt wird mir aber ein belegter Speicher von 3,42 GB an und das ich nur noch 296 MB frei habe! Das finde ich ein wenig komisch!
 
das fand ich auch sehr komisch.. mit meiner xp version habe ich jetzt noch 2,25 gb frei... da sollen jetzt noch treiber und office drauf, dan ne 8 gb speicherkkarte (32 euros) und fertig ist der lack.........


Dauert die treiberinstallation (mit der asusu suite) auch so lang bei euch ..


PS: geht ein bios- update on the fly im os ?...

weil denn würd ich dem auch mal anstreben

Gruß
 
bios update: lad dir das update von der asus page,dann lad dir asus update runter, und update damit das bios, der rechner startet dann neu und updatet das bios im bios.
 
Hab jetzt auch das 703 wieder drauf. Hatte gestern das 511 aufgespielt. Mit dem drehte der Lüfter aber immer vollgas :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das jetzt nur so oder läuft der Lüfter in der tat immer mit voller Drehzahl?
 
Der lief immer. Min Performance etwas langsamer, max volle Drehzahl. Die Luft aus den Schlitzen war aber für Laptopverhältnisse sehr kühl. Habe momentan nur das Standard Xandros Linux drauf.

Meinst du das jetzt nur so oder läuft der Lüfter in der tat immer mit voller Drehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
von der orig support dvd?

@all: was wurde alles verändert/behoben durch das neue bios?? lohnt es sich?
laut der beschreibung haben sie nur das copyright jahre geändert?

so long
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh