Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX für die Info HKCU! Du kannst nicht zufällig 10 EEEs für die Deluxxgemeinde nach Deutschland schicken ;-)

Greetz

NetworkerZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 werden nich reichen... was kostet die 4g variante denn eigendlich in taiwan?
 
Hi heute ist mein 1024 Ram-Riegel und eine 8gb sdhc Karte gekommen hab für beides 57€ inkl Versand gezahlt, bis jetzt hab ich aber noch keinen großen Leistungszuwachs gemerkt, da ich meistens eh nur Opera, icq und Office gleichzeitig benutze.

Microsoft Office Anwendungen wie Word und Excel startent inerhalb einer Sekunde und ohne Sanduhr was unterwegs sehr erfreulich ist. Vielleicht mache ich in den nächsten Tagen noch ein Video und lade es hier in den Thread hoch
 
Ich glaub wenn er wirklich anbieten würde die Dinger hierherzuschicken...Das Forum wär erstmal down? *g*

Kommt das Teil nun irgendwann nach DE? ^^
 
ja erst mal sehen :d
andere shops sagen ende januar bzw 31.1. (amatzon // atelco)
und asus berichtet 1 woche vor deutschen release,wenn er kommt:/
 
Heut (16.01.08) solls ja neue Infos zum Eee und seim Release in Deutschland geben auf der Cebit Preview 2008!

Bin mal gespannt was es da heut Nachmittag heisst :cool:
 
Also mit dem Import nach Deutschland ist das so eine Sache.

Ein versichertes Paket kostet glaube ich rund 25 Euro. Und dann geht das Ganze noch durch den Zoll. Vielleicht fallen dann nochmal 19% Steuer an. Ob sich das lohnt...

Die Preise hier in Thailand:

  • Eee PC 4G Surf: ca. 245 Euro
  • Eee PC 4G: ca. 265 Euro

Jeweils inklusive lokaler Steuer. Ca. Preise wegen der Wechselkursschwankungen.

Das 8G Modell ist hier ab ca. Ende Januar lieferbar.

Greetings... HKCU
 
dann wird meiner wohl am 26 da sein, und am montag danach einsatzbereit...:xmas:

das warten hat ein ende:)
 
Hallo an alle EEE-Fans,

hatte seit Monaten vor mir eine Graka zu kaufen....war auch bestellt :
PNY 8800GTS bei Amazon, bin dann auf den EEE-PC gestoßen und zack:
Graka storniert, EEE Bestellt, nur Lieferzeit lt. Amazon:14-17.03 :-(

Naja Graka kann warten, aber den EEE muß ich haben, gleich mal mein altes Subnotebook bei Ebay reinsetzen..... (Compaq EVO N400C)
 
hab auch bei amazon vorbestellt,liefertermin 13.-15. Februar´08.

oweia ich ahne schon wieder übles.8800gts u.amazon da war doch was :rolleyes:
hoffe das wiederholt sich nicht.
 
ich habs bei K&M, einige hatten bei alteco, amazon ist natürlich der größte versender...
in der pressemitteilung steht ja, das er in großen Stückzahlen verfügbar sei, und wenn dann wird amazon sicher welche bekommen, die frage ist nur wie viele für die massen an bestellern bei amazon.
 
Hi, nochmals ne Frage:

Einer schrieb "Der EEE hat nur 600MHz" ein anderer sagte
es kommt ein Bios Updaten für 900MHz?
Habe gelesen das der Lüfter für 900MHz zu schwach sein soll......
Hat jemand ne Quelle mit der Bios-Update Info?

Zu meiner eigentliche Frage, laufen den Videos mit EEE Ruckelfrei?
z.B. Youtube und AVI, MPGs?

Also mein 850Mhz SubNote hat da schon manchmal Probleme....
 
also mit avi's und youtoube hatte ich bisher keine Probleme @ 600 MHz, solange man nichts anderes nebenbei macht, gibts keine Probleme. Selbst TV-schauen geht komplett ruckelfrei.
 
da bin ich ja mal gespannt ob ich meins nächste woche freitag in den händen halten kann.
 
ja es geht alles ruckelfrei...wenn slebst farcry und co auf dem eee funktionieren...und dass der lüfter zu schwach ist gllaub ich eher nicht,schließlich spielen viele mit dem eee übertaktet games:)
 
welche Farbe nehmt ihr?

Weiß:

+ sieht edel aus
- schneller dreckig

Schwarz


+man sieht den dreck nicht
-schwarzes notebook hat jeder, ein weißes nicht



Man ich weiß nich welche farbe ich nehemen soll :grrr:
 
schwarz, weil ich persöhnlich weiß hässlich finde, obwohl es DIE trendfarbe ist...
 
@ Mannheimer

Die verschiedenen BIOS Versionen findet man in diesem Beitrag im EeeUser-Forum.

Es handelt sich um das 8804 und das 0511 BIOS, mit denen der volle CPU-Takt von 900MHz anstatt 630MHz möglich ist.

Doch Vorsicht!

Viele User berichten von Problemen mit diesen beiden Versionen. Und beim 0511er BIOS kann man nicht mehr zurückflashen.

Und vor dem Flashen erst einmal testen, ob der eigene Eee PC überhaupt 900MHz mitmacht. Das ist nämlich nicht immer der Fall.

Gruss,
HKCU
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh