Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zusammenfassung aller Informationen
http://en.wikipedia.org/wiki/ASUS_Eee_PC

Fragen an einen OS-Entwickler (Xandros) des EEE
http://www.eeehackers.com/forums/viewtopic.php?id=16&p=1

Review des Asus EEE 701
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3829


Preview des ASUS Eee PC 701 und dem built-in Linux operating system
http://www.hothardware.com/Articles/Hands_on_with_the_ASUS_Eee/

Bilder vom 7" und dem 10":

http://www.matbe.com/actualites/16205/computex-asus-portable-200-dollars/
http://chinese.engadget.com/photos/computex-2007-asus-eee-pc-701/265761/
http://taiwan.cnet.com/cnetlife/digilife/0,2000079913,20118854-007p-1,00.htm

http://event.asus.com/eeepc/

News von Computerbase:
09. Jun 2007, 18:00 Auf der Computex hat Asus zusammen mit Intel nach eigener Meinung „den einfachsten PC der Welt“ vorgestellt. Der Eee PC soll die Bedienung vereinfachen, so stehen die drei „E“s, wohl auch in indirekter Beziehung zum ähnlich klingendem Wii, für „Easy to learn, Easy to play and Easy to work“. Ermöglicht werden soll dies über eine weitere, eigene Linuxdistribution.

Der Eee PC 701 soll die Produktpalette nach unten erweitern und wird so mit günstiger Hardware ausgestattet werden. Dennoch werden eine Webcam, Mikrofon und eine SSD-Festplatte (2 bis 16 GB) mit an Bord sein. Auf einen VGA-Anschluss muss ebenfalls nicht verzichtet werden.

Asus Eee PC 701
Asus Eee PC 701 Asus Eee PC 701

Für die Anbindung ans Internet stehen WLAN (802.11b und g) ebenso zur Verfügung wie ein Ethernet-Anschluss und ein eingebautes Modem. Das Notebook wird zudem mit 512 MB RAM ausgestattet sein und über zwei USB-Ports und einen Cardreader verfügen.

Das Gewicht wird sich auf nur 0,89kg belaufen. Die Abmessungen liegen in etwa auf Höhe eines tragbaren DVD-Players (22.5 x 16.5 x 2.1-3.5cm). Das Notebook soll mit zwei verschiedenen Displays zu haben sein. Für die 7"-Variante sind $199 zu zahlen, für die 10"-Variante $299.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben. Mit der Auslieferung soll im Juli oder August begonnen werden; 200.000 Einheiten will Asus dann pro Jahr absetzen.

Quelle: Computerbase


1. 7” widescreen display
2. only 0.89kg in weight
3. multiple communication choices: WiFi 802.11b/g, 100 Mbps Ethernet, 56K Modem
4. 4,8 or 16 GB of storage - SSD only
5. 512 MB of DDR2-RAM, and Intel processor and graphics chip
6. integrated webcam and speakers
7. High Definition audio output
8. Small: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm
9. 3hrs of endurance with Linux/Windows, more in the basic mode

EeePC 701 Specification
Display:7"
CPU & Chipset: Intel mobile CPU & chipset
OS: Linux/ Microsoft Windows XP compatible
Communication: 10/100 Mbps Ethernet; 56K modem
WLAN: WiFi 802.11b/g
Graphic: Intel UMA
Memory: 512MB, DDR2-400
Storage: 4/ 8/ 16GB Flash
Webcam: 300K pixel video camera
Audio: Hi-Definition Audio CODEC; Built-in stereo speaker; Built-in microphone
Battery Life: 3hrs (4 cells: 5200mAh, 2S2P)
Dimension & Weight: 22.5 x 16.5 x 2.1~3.5cm, 0.89kg


Quelle: coolest-gadgets.com oder ASUS.com














asuseeepcjj6.jpg


asuseeepc1re4.jpg


asuseeepc2hw9.jpg




Was haltet ihr davon?

Gerade für Uni/Schule oder das kurze Surfvergnügen zwischendurch doch gut geeignet und dann noch für den Preis?

Was ich aber nicht gut finde, dass man auf den Bildern ein Touchpad erkennen kann, was ja eignetlich darauf schliesst, dass eine kleine Tastatur verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß scho das mittlerweile auch 16gb für 60€ auch zu bekommen sin, aba des war die einzige die bei hoh zu bekommen is, und bevor ich in 2 shops bestell, sin mir die 10-15 € auch egal, vorallem musste ich bei hoh ja keine versandkosten zahlen, da abholer^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Preise der 16GB Karte sind ja schon verdammt teuer... da zahl ich 15€ druff und bekomm ne 250er HDD :fresse: Die ist ebenso mobil aber hat ein viel besseres P/L Verhältnis und ist Performancemäßig eh eine andere Klasse :)

Ja ich weiß, kein direkter Vergleich zu ner kleinen, leichten SDHC Karte, aber auf jeden Fall ne Überlegung wert...

Hab für meine 4GB wie gesagt 15€ bezahlt, das find ich mehr wie in Ordnung!
RAM SDCard 4GB ExtreMemory Premium 14,18 Euro
Transferrate: 120x/ 30x
Lese/Schreibgeschwindigkeit: 18 MB/s (max.)/ 4,5 MB/s (max.)
Abmessungen: 24mm x 32mm x 2,1mm|Gewicht: ca. 2 Gramm
MTBF: 1.000.000 Stunden
 
Ich hatte das Ding heute auch mal kurz zum Testen. Ist wirklich ein nettes Gerät und für gelegentliches Arbeiten unterwegs gut geeignet. Nur die Tastatur fand ich sehr gewöhungsbedürftig. 10-Finger-Schreiben kann man damit vergessen, weil die Tastatur so schmal ist. Zudem schreibt man immer falsche Buchstaben, weil die Buchstaben-Tasten eine Reihe weiter links sitzen, als bei herkömmlichen Keyboards.
 
so ich habe gerade im MM ne 80gb 2,5" hdd gekauft, nun kann ich games testen. die haben übrigens 20 EEE bekommen wovon nur noch das vorführmodell da war.
 
Sobald die Verfügbarkeit besser ist, werde ich mir wohl die schwarze Version gönnen!

Was ist denn so das "must have" an Zubehör z.Z., wenn man Windows XP benutzen will?
 
must have wenn man xp laufen lassen will, hmm gar nix.
 
also ich find ne Speicherkarte ist ein Must-Have. Ich hatte noch ne 2GB Karte daheim rumfliegen und die versorgt meinen Kleinen jetzt mit Musik und Filmchen.
 
Hat hier jemand das Teil in schwarz und kann mal eben ein paar Fotos schießen?
Irgendwie sieht der gerade auf dem Geizhals-Foto recht komisch (u. hässlich) aus.
 
Wenn man das XP installiert, wird dann das Xandros komplett gelöscht,
meine irgendwas gelesen zu haben das Xandros auf der Festplatte sich nen Platz resveriert oder sowas
 
bin am übelegen mir auch so en dingen zu holen :d

sieht ganz witzig aus =), weil woltle mir bald nene Lappi holen, so für filme schauen, Musik.. chatten usw.. und schule =P

und für den Preis, jedoch hab ich was von nem 10" Display gehört, gibt es denn im mom nur das Teil mit 7" Display?

danke
 
Ne, bei Chip gibts nen Video davon. Das Linux hat 4 Partitionen, die es verwaltet. Bei der Windoof Install machse ja dann alle 4 weg.

SDHC Karte werde ich mir nicht extra kaufen. N 2,5" oder 3,5" USB 2.0 HDD eh schneller und die habe ich hier genug rumfliegen.

Aber 2GB Ram für 35 Euro von Ebay werden reinkommen.

Hab ihn aus nem Handyvertrag für insgesammt 240€ nach 2 Jahren^^
 
Spiele Test Liste

so ich habe gerade im MM ne 80gb 2,5" hdd gekauft, nun kann ich games testen. die haben übrigens 20 EEE bekommen wovon nur noch das vorführmodell da war.

super idee! ;) sTorM hat auch schon fleissig angefangen und ein paar Spiele in einer Liste gepostet, hier:

:banana:

Ich denke gerade an ein (Tabellen-)System, um Ordnung in die gestesten Games zu bringen.. also falls jemand Ideen fuer die "Reiter" hat.., wie zB. Titel, Frames, Aufloesung, Einstellung, usw.. - einfach posten! - Viel Spass beim Testen und Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es denn so nene kleines book zu ordern? oder lieber so für Filme etc eins von Zepto mit core2 Duo etc.?
 
Linux hat ja probleme auf eine NTFS Festplatte zu schrieben! Geht das trozdem?

Klar geht das. Du must die die "ntfs-3g" module ziehn. Ich würde behaupten, dass es zu gar keinen Problemen mehr unter Linux kommt. Ich nutze eine externe HD mit NFTS schon seit über einem Jahr mit diesem Treiber problemlos (schreiben, lesen).

Get it: http://www.ntfs-3g.org/

Greetz

NetworkerZ
 
super idee! ;) sTorM hat auch schon fleissig angefangen und ein paar Spiele in einer Liste gepostet, hier::banana:

Ich denke gerade an ein (Tabellen-)System, um Ordnung in die gestesten Games zu bringen.. also falls jemand Ideen fuer die "Reiter" hat.., wie zB. Titel, Frames, Aufloesung, Einstellung, usw.. - einfach posten! - Viel Spass beim Testen und Danke! :)

Spalten:
Name----Auflösung----Detailstufe----DurschnittsFrames----Betriebsystem :shot:

@NetworkerZ:

Dann steht einem eeeXubuntu nichts mehr im Wege *juhu*

Das soll der eee werden:
- terminkalender
- ein bissel office arbeiten unterwegs
- vllt mal schnell surfen
- ein bisselmusik hören
- einen film gucken

das war es dann aber auch schon^^

naja 4GB SD Karte sollten ja ausreichen! zur not kommt die 2,5" HDD halt mir
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ich bezweifle, dass man mit dem Diplay so gut surfen kann... muss man sich ja zu tode scrollen oder? :d hmm

und für wenig mehr gibts ja schon sowas :

http://geizhals.at/deutschland/a304015.html

bräuchte ich ja dann eh noch ne größere speicherkarte usw. dann bin ich auch auf dem Preis von dem "größeren" lappi
 
villeicht sollte man überlegen ein kleines und leistungsfähiges 12" oder so zu kaufen..
 
Leute ihr habt denn Sinn von einem EEE immer noch nicht verstanden oder??? Ein 15,4 Notebook gibts zwar für 100 Euro mehr, aber ist ist auch 100 mal unmobiler als ein EEE menno!!!!

@Badrig 12 Zoll Notebooks sind zwar ne schöne Sache. Sprengen aber den Preisrahmen denn in der Sub Klasse gilt je kleiner desto teurer!
 
Klar. Wenn man mal locker nen Tausi übrig hat! :)

Jungs, nicht die Ausstattung ist das Argument. Die Größe UND der Preis sind ausschlaggebend.
Wer Filme o.ä. schauen will braucht hier nich reinschauen, ich denke dass das Teil primär für andere Zwecke gemacht wurde... (find ich genauso lächerlich wie die Leute die Filme aufm Ipod schauen...)

Und mit dem 15,4" Hobel von FSC wirst du auch nich soviel Spaß haben... Der ist jedoch zum DVD schauen optimal ;)
 
ich habe mal eine frage: wollte vorhin serious sam bzw halo spielen---leider kam ein error, da mein hardwarebeschleuniger// hardware accerlation dekativiert ist...weiß jmd evt, wie ich diese an bekomme, finde sie nicht im intel manager(warscheinlich ein 3d problem....)
guildwars läuft ja=/
 
@Gr3yh0und

wieso wird man da kein Spaß haben, doch evtl eher als aufn nem EEE PC oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh