[Sammelthread] Asus EEE PC Intel Celeron M 353 ULV OC-Thread

aber wie überwinde ich den höhenunterschied den das wlpad da ausfüllt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, des weiß ich nicht :d

kann man den kühler nich biegen oder so

das TC-11 pad is ca. 0,5mm hoch/dickt
 
was naürlich viel arbeit wäre aber dennoch ne geile idee:

1. maße nehmen von der aluplatte die als kühler dient
2. die höhen genaustens ausmessen
3. die platte aus alu mit kupferkern auf cpu und chipset nachfertigen

das ganze beläuft sich ja nur aufs zuschneiden und löten...
je nachdem wie die höhe könnte man fins einbringen um die fläche zu vergrößern und den weg zu verlängern ...

such gerade nach ner alterntiven kühlung
 
hmm ... klingt ja so nich schlecht, allerdings düfte es schwer werden kupfer-platten zu verlöten die nur nen 0,5 - 1 milimeter oder so dünn sind, denn viel größer sollten die "lücken" an sich nicht sein
 
nachbar -> metallbaubetrieb ;)

schauen wir mal was da zu machen ist
 
hehe, was wäre das leben wenn man keine beziehungen hat :d
 
seit wann gibt es denn diesen oc-thread :d

mein max FSB @ 120 MHz (1080 Mhz)/PCIe @ 110 Mhz
die Temperatur liegt unter last zwischen 65° und 70° @ Fansteuerung manuel auf 100% eingestellt. was ich mir eigentlich keine Sorgen machen musst, da Vcore stock bleibt. wäre das Gerät meins, würde ich es schon längst auf schrauben und WLP und den Lüfter tauschen :d, aber das Gerät bleibt das Eigentum meiner Fraus :fresse:

my eeectl0.2.3

attachment.php


@Hw-Mann

du sollstest Pcie takt etwas hochschrauben damit quf mehr FSB kommst. meine Erfahrung nach sollte es bis 111 Mhz gehen. ich hab bei mir noch nicht nach der max PCIe-Takt getestet.

übrigens was hab ihr für nen CPU/RAm Teiler?
bei mir zeigt Everest Ultimate RAM/CPU 6:3 an und aber zugleich mit CPUz 1:1 Teiler. weiss net was etz richtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich den schritt von 990 mhz superoverclocked auf 1080 mhz ulraoverclocked mache .... dann freezed der bei 113 mhz fsb + bsod ...

benutzt du noch anderre programme dazu?
 
lässt sich halt nicht jede cpu gleich gut übertakten.
 
nee liegt wohl daran dass er mit setfsb den pcie takt auf 110-111 mhz gesetzt hat ...
 
den pcie takt kann man auch mit eeectl 0.23 ändern.
 
also wenn ich den schritt von 990 mhz superoverclocked auf 1080 mhz ulraoverclocked mache .... dann freezed der bei 113 mhz fsb + bsod ...

benutzt du noch anderre programme dazu?

nö, ein anderes prog benutze ich nicht. habe nur die .ini datei von eeectl 0.2.3 umgeschrieben. achso wenn du mein eeectl benutzt hast. dann sollt deinen PCIe Takt auch auf 110 Mhz sein. versuch mal mit weniger pcie-Takt. vllt sollstest du auf 105 mhz bleiben.
Hinzugefügter Post:
nö, ein anderes prog benutze ich nicht. habe nur die .ini datei von eeectl 0.2.3 umgeschrieben. achso wenn du mein eeectl benutzt hast. dann sollt deinen PCIe Takt auch auf 110 Mhz sein. versuch mal mit weniger pcie-Takt. vllt sollstest du auf 105 mhz bleiben.

p.s. ne OC-Rank-liste kannste mal machen, dann wäre es für andere auch interessant. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
japs....viel dank für deine ini...wahnsinn...1,08ghz auf meinen kleinen.....merci beaucoup :)
 
Erinnert mich irgendwie an die Zeiten, wo ich meinen XDA übertaktet habe.... dieser hier ist ja quasi ein Zwischending zwischen XDA und Laptop.

Sinn macht es weniger, aber es macht Spass :d

Auch wenn man kaum einen spürbaren Unterschied im Handling mit dem Laptop hat, die Grenzen ausloten macht immer Spass..... genausogut könnte man Extremoverclocking in Frage stellen, denn das ist ja auch nicht Alltagstauglich ;)

LOS JUNGS..... da geht noch was.... größerer Lüfter und WLP austauschen :d
 
Echt mal , als ob man durch die 200mhz sooo viel besser zocken kann :P Aber es is doch so geil einfach nen EEE zu übertakten xD
 
Echt mal , als ob man durch die 200mhz sooo viel besser zocken kann :P Aber es is doch so geil einfach nen EEE zu übertakten xD
Bei nem P4 mit 3GHz sind 200MHz nicht viel..... aber hier sind es locker mal 50%... das ist schon einiges!! Ich glaube über moderne Spiele brauchen wir hier nicht reden....
 
ehm 630 Mhz -> 200 Mhz oc ~ etwas unter 30% und nicht 50% ...

2. skaliert der celeron m sehr beim OC ...

von 630 Mhz auf 900 Mhz macht einige spiele erst spielbar da sie sonst leicht laggy sind oder sowas ...

beispiel -> warcraft 3 tft ... max settings @ 800*480 32 bit ist bei 630 mhz laggy ...
bei 900 mhz ist es absolut flüssig
 
was mcih interessieren würde

wie lang hält der akku bei 900mhz und wie lang bei 600?
 
also 3,5 stunden mit 630 Mhz ... 1,5 mit 900 mhz sollten realistisch sein wenn man nicht dank eee pc undervotlet @ 630 Mhz fährt sondern 900 Mhz mit dem eeectl wert voltage 1 ...

der wert bedeutet NICHT! mehr saft zu geben als normal ...
die cpu läuft dann mit der normalen vcore die intel 900 mhz geplant hat ...

bei 630 Mhz wird sogar undervoltet =)
 
also 3,5 stunden mit 630 Mhz ... 1,5 mit 900 mhz sollten realistisch sein wenn man nicht dank eee pc undervotlet @ 630 Mhz fährt sondern 900 Mhz mit dem eeectl wert voltage 1 ...

der wert bedeutet NICHT! mehr saft zu geben als normal ...
die cpu läuft dann mit der normalen vcore die intel 900 mhz geplant hat ...

bei 630 Mhz wird sogar undervoltet =)

k. dann werd ichmal schaun... @home 900 unterwegs 630 :d
 
home 1080mhz :d unterwegs(entweder auch 1080 oder 315, bei reiner office anwendung)
und nin unterschied merkt man ehct bei jeden 100mhz....es lohnt sich echt die cpu mit 1080 mhz anstatt mit 990 oder 900 geschweige 660mhz zu fahren)


btw xda oc ist auch nützlich,somit kann man emulatoren nutzen,die die 415mhz nicht hinbekommen...untertackten auch, um strom zu spaaren,wenn man alte emus nutzt :)

ps 315mhz =~3 1/2 4 h office(ohne wlan)
990mhz=~1 1/2 2h (ohne wlan)
660 mit wlan ~2 1/2 3h


akku passt echt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste schaft 1170MHz bei FSB 130/PCIe 121. Ich habe zwar auch 1,2GHz probiert (FSB 133) aber da ist das System nicht mehr stabil zu bekommen und Prime95 bricht mit Fehlern ab.
 

Anhänge

  • eee.jpg
    eee.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 89
ich mach am we ne liste ...

prime95 / superpi32m beim oc wäre nett ... eins von beidem
 
werde ich dieses wochenende...denk mal schon dass da noch was drin ist
hab auf jedenfall die gepostete ini entmüllt und nun dauert es nicht emrh so ewigkeiten, bis der eee sich tacktet :)
 
also ich konnte noch um 1 fsp mehr takten >>>1089Mhz :d
die delayzeit habe ich auf 200 gestellt(mach ich glaube ich noch weniger und ich habe weniger profile > er fliegt schneller von 315mhz auf 1089mhz :)(11sek!!!)
 
officebereiche
wenn ich in der bahn sitze und was schreibe, da brauch ich keine 650 mhz oder mehr
315 sind super ausreichend zum tipsen unter open office
dazu musik hören, habe ich noch nicht versucht...brauch ich auch nicht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh