[Sammelthread] Asus EEE PC Intel Celeron M 353 ULV OC-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

hab mein eee auch etwas hochgeschraubt! :d
laut eeectl anzeige nur 51°c lüfter auf 100% aber wen ich seiten öffne oder was anderes mache steigen die temps!

unbenanntcp2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
netter tackt :)...warum das bei mir nicht so weit geht:hwluxx:

vorteile von 315mhz.
auf jedenfall ist er sehr kühl , des weiteren hat er nach einer 3 /4 h bahnfahrt die anzeige auf 90% akku gestellt...also denke ich,dass er dann länger hält(noch nicht getestet)
aber die temperatur ist echt angenehm:)

du sparst keinen strom ...

wurde schon ausgiebig mit messgeräten getestet ...

wo sollste auch strom sparen wenn die voltage flag eh bei 0 steht und niedriger nicht geht als 0 oder 1 ... weniger mhz heißt nicht weniger verbacuht ... vC und vA bleiben ja konstant und somit auch der verbrauch ...

kühler is gut ... aber akku sparste damit leider nicht =(

aber ab welcher mhz zahl verbraucht man weniger strom BZW den wenigsten?
weil mit 350mhz verbraucht er spürhbar weniger strom als mit 1089mhz

bei 1089 mhz setzt du acuh die voltageflag von 0 undervoltet auf 1 normal-voltage ...

logisch braucht er da mehr saft ...

aber solange du die flag auf 0 lässt und vC / vA gleich sind wie normal ändert sich da nichts ... selbst wenn du damit auf 250 mhz gehst is da keine veränderung da ...

sry aber wo sehe ich dass die voltageflag auf 0 bzw 1 ist^^

soweit hab i wohl noch nciht gedacht=&

EDIT ok nun seh ich es...andere frage, bis wohin kann man die voltageflag 0 lassen? hat dies schon jmd getestet?

Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich weiß, ist die Standard-Konfig bis 810 MHz bei Voltage Flag = 0, also 0,76 Vcore.

Müsstest dich halt langsam mal vortasten, wie weit du kommst

das kann zwar dauern aber ja mei....das ist es mir wert.....strom spaaren bei max leistung :)

aber evt hat das jmd schon gemacht und kann mir ein tip geben(810mhz sind ja schon sehr passabel)

7xx ... kp is schon länger her ... und kein bock das nun wieder auszuloten :P

joa versteh ich...naja mach ich mal auf der zugfahrt zu meiner freundin^^oder halt am so...mal sehen wie ich lust habe:)

Moin !

Hatte eine angepaßte eeectl 023 im Einsatz, leider ist mir die abhanden gekommen.

Da war die ini schon angepßt und man konnte auch den Bildschirm heller stellen und untervolten usw.

Hat jemand eine solche Version und könnte sie mir bitte zur Verfügung stellen ?

Danke und Grüße
Sascha

so: habe sie für meinen eee perfekt angepasst :)
864 Mhz ohne mehr strom zu verbrauchen....da wunder ich mich, wieso asus den kleinen nicht standart auf 850 bzw mindestens 800mhz gemacht haben:confused:

ich bin nun wenigstens sehr zufrieden, da der kleine nun mobiel viel mehr lesitung hat, ohne mehr zu verbrauchen :)

Hab mal etwas rumprobiert. 900Mhz laufen doch tatsächlich mit den 0,76V. Höhere Frequenzen hab ich dann nicht mehr getestet, da die 900MHz meine Standardeinstellung für den normalen Betrieb sind.

Guten Abend zusammen. Werde mir auch so einen Laptop kaufen weiss aber nicht ob
eee 900 oder HP 2133.
Mein "normaler" Pentium M 725 läuft bei 800Mhz mit nur 0.7Volt. Das ist doch etwas!!!!!
Normal sind es 0.988Volt das sind fast 0.3 Volt unterschied. Eigentlich sollte doch eine ULV CPU wie sie im ASUS eee PC mit weniger als mit meinem Pentium M auskommen oder nicht?

Leider schneidet mein Pentium M 735 mit 800Mhz weniger gut als eure Celeron M!!!! (deprimierend :-( )

Zuletzt bearbeitet:
@ Lolo

die 0,7 Volt sind bei den S479 CPU's so ziemlich das Minimum, da darunter die internen Schaltungen aussteigen ;)

Habe meinen EEE selber kurz mit 0,68 VCore "betrieben", die Kiste hat nicht mal gebootet :p

der HP 2133 ist nett :1,2 ghz, 2gb ram, 8,9zoll tft, >>>120gb hdd<<<
aber hat nur einen 3cellen akku und hat vista:stupid::stupid:...

beim eee pc 900 cpu : noch unbekannt aber ich denke er kann mithalten, da mein eee 4g schon mit 1089Mhz rennen kann) :), 1gb ram....reicht für XP locker aus :); 12-20Gb hdd(reichen auch super aus, ist ja nur ein subnotebook)89zoll tft und akku weiß ich leider nicht, aber da passt der alte rein....also auch emhr strom :)

also für mich gewinnt der eee.....ABER es gibt ja noch 10 zoll umpc's die ich deswegen noch interessanter finde ;)

so hab mich auch mal ans oc gewagt.
leider geht bei mir mit dem programm eeectl GAR NIX bei mir gehts bei keiner Vcore erhöhung max bis 75 FBS und danach artefakte. auch bei 85 FSB und vcore erhöhung gehts nicht mein EEE stürzt sofort ab...
hab also gesucht und hab die bios update methode benutzt.

erst die 501er bios version drauf, umgestellt auf 900mhz, und wieder zurück zur 703er bios jetzt ists leise und auf 900mhz dauerhaft :bigok:

und das ging ganz ohne probleme ?

würde es ja auch machen aber trau mich net :d:d:d

@ dennis

hast du denn noch Zwischenschritte benutzt ? Zwischen 70 und 100 MHz FSB sollte es eigentlich keine Probleme geben und die höhere VCore hast du ja schon ausprobiert

also hab einfach die eeectl genommen und in 5er schritten probiert beim 2. schritt ging schon nix mehr und nicht mal 85,100,1 ging (obwohl 15fsb unter kerntakt) ..... aber durch die bios methode ists eh egal hab direkt auf anhieb in wenigen schritten 100,99,1 ohne irgend welche fehler :).

hab schon gta vc auf der ssd installiert und hatte da konstant 25-30fps (@900, 2gb ram),
nur als ich ein trainer getestet hab und 30 polizeiautos gleichzeitig aus dem himmel fallen lies sank die fps auf 10-15 ^^

@hw-mann das geht schon ohne risiko die cpu ist eigentlich ne 900mhz cpu und nicht 630mhz... beim 900er EEEPc wird die CPU ja dann auch normal getaktet geliefert.
also hab ner anleitung gefolgt bei eeeuser.com glaub ich.
bios aufspielen (auf boot usb stick), flashen, 900mhz einstellen, altes bios wieder drauf flashen und fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
also bei 900mhz verbraucht er aber mehr vcore als bei den stock wert....

Speed.Profiles = 70,99,0,Suspend; 39,99; 37,99; 35,99,0,Hyper-Underclocked (315Mhz); 49,99; 45,99; 40,99,0,Super-Underclocked (360Mhz); 65,99; 60,99; 55,99; 50,99,0,Underclocked (450); 70,99; 75,100; 80,100; 85,100; 90,100; 95,100; 96,100,0,Perfekt(864Mhz); 100,100,1,Overclocked (900Mhz); 101,100; 102,100; 103,100; 104,100; 105,100; 106,101; 107,102; 108,103; 109,104; 110,105; 111,106; 112,107; 113,108; 114,109; 115,110; 116,110; 117,110; 118,110; 119,110; 120,110; 121,110,1,EXTEME-Overclocked (1089Mhz);
; Pause between steps in described process, msec.
Speed.StepDelay = 200
; Multiplier for the FSB icon. You may set it to 9 to see the CPU speed in the tray instead of the FSB one.
Speed.FSBIconMul = 9

das ist meine eeectl config....bei: 96,100,0 das ist bei mir die max taktrate bei dem ich noch normalen vcore habe:)
und 121,110,1 ist halt mein max takt...bei einem anderen eee können diese werte natürlich um 1-2fsb anders sein, muss man aber halt testen und ändern(evt habt ihr noch bessere hardware...einige user können den kleinen ja auf über 1,1ghz takten)...hab mit dieser config schonmal jmd ausgeholfen. habe das standart bios drauf
und 864Mhz mit normalen strom finde ich schon sehr klasse :shot:

ps:eeectl 0.2.3 ist meine Version :)

Ps²@ dennisschen: du mit deiner übertakteten GF 8800GT musst doch keine angst vor dem übertakten haben, du weißt doch wie sehr die hersteller die hardware untertakten, damit die ihre schlachtschiffe besser verkaufen können :)
bei problemen einfach anfragen über icq oder hier mailen:)

Zuletzt bearbeitet:
also hab einfach die eeectl genommen und in 5er schritten probiert beim 2. schritt ging schon nix mehr und nicht mal 85,100,1 ging (obwohl 15fsb unter kerntakt) ..... aber durch die bios methode ists eh egal hab direkt auf anhieb in wenigen schritten 100,99,1 ohne irgend welche fehler :).

hab schon gta vc auf der ssd installiert und hatte da konstant 25-30fps (@900, 2gb ram),
nur als ich ein trainer getestet hab und 30 polizeiautos gleichzeitig aus dem himmel fallen lies sank die fps auf 10-15 ^^

@hw-mann das geht schon ohne risiko die cpu ist eigentlich ne 900mhz cpu und nicht 630mhz... beim 900er EEEPc wird die CPU ja dann auch normal getaktet geliefert.
also hab ner anleitung gefolgt bei eeeuser.com glaub ich.
bios aufspielen (auf boot usb stick), flashen, 900mhz einstellen, altes bios wieder drauf flashen und fertig :)

es ging um das biosflashen von 2 auf 1 und dann dr+überflashen mit settings auf 2 zurück ...

oder man übertaktet einmach mit eeectl.....bequem wenig oder mehr strom verbrauchen wie man will.

so neus 1M max. Ergebnis von mir ...

Settings 114,110,1 ... ab 115 wirds instabil ... sollte ich den 110er PCIe Takt noch mehr anheben ? wieviel darf man max. geben ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:22 ----------

achja ...

1M @ 1 min 18,375 sec ... gabs bisher schnellere ergebnisse ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh