[Sammelthread] Asus Eee PC Seashell 1005HA-H, 1005HA-M, 1008HA, 1101HA, 1001HA

alle Fragen/Antworten rund um das Thema
Asus Eee PC Seashell*klick*

-1005HA-H*klick*


* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* Enjoy long-day-computing with 10.5 hours* battery life
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB* complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n* and Bluetooth V2.1*

Preisvergleich 1005HA-H*klick*


-1005HA-M


hier gibts nichts zu klicken, da das 1005HA-M im wesentlichen baugleich mit dem 1005HA-H ist, die Unterschiede liegen im Detail:
*N270(1,6ghz), statt N280(1,66ghz)
*kein Bluetooth
*6-Cell 48Wh Li-ion Battery(8,5h), statt 6-Cell 63Wh Li-ion Battery(10,5h)
*Kamera mit 0,3 MP, statt 1,3 MP
*mattes Display statt glossy

Preisvergleich 1005HA-M*klick*
Testbericht 1005HA-M*klick*

-1008HA*klick*


* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* Ultra slim at just 1” and lightweight at a mere 1.1kg
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n and Bluetooth V2.1
* 6 hours* unplugged computing with Super Hybrid Engine

Preisvergleich 1008HA*klick*
Testbericht 1008HA*klick*

-1101HA*klick*


* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* 11.6” HD Widescreen Display
* Enjoy all-day-computing with 11 hours* battery life
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n and Bluetooth V2.1
* Exciting multimedia enjoyment: SRS Premium SoundTM True-to-life 5.1 surround audio & Eee Docking intuitive shortcut

Preisvergleich 1101HA*klick*
Testbericht 1101HA *klick*

-1001HA*klick*

* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* Ultra Slim with only 1.1kg*
* 160GB large HDD storage size
* ASUS’ exclusive Super Hybrid Engine to save your battery life
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n
 
Zuletzt bearbeitet:
den ahci modus bekommt man nachträglich nichtmehr aktiviert, oder?

gibts bei asus eigentlich den passenden treiber?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, gibts. Kann man sich auf der HP runterladen.
Der Umstieg ist möglich, aber ein bisschen aufwändig.
Einfach mal bei Google nach ner Anleitung suchen, soweit ich weiß gibt es da sogar welche extra für denn Eee PC.
 
Hab mal ne Frage und zwar hatte ich vorher einen EEE PC 1000HE gehabt und die Webcam in dem Dingen war astrein, lief mit 30fps und man konnte prima kurze videos aufnehmen (z.B. von sich selbst, für youtube usw). Nun hab ich den 1005HA-H und habe bemerkt das die Webcam zwar ne gute bildquali hat, aber sie die ganze Zeit nur am "laggen" ist, also nicht fließend das Bild wiedergibt mit 30fps. Selbst wenn SHE auf Super Performance eingestellt ist, ist das Bild immer etwas langsamer. Liegt dies vielleicht an Windows XP? hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht und falls ja, hilft ein Wechsel nach Windows 7 ? (vielleicht sind dort die Kameratreiber besser).. Habe schonmal Linux Ubuntu ausprobiert gehabt und das Bild war dort ebenfalls nicht flüssig.
 
so ich habe jetzt ein upgrade von starter auf prof durchgeführt. und jetzt geht auch eeectl o_O
Aber die Lüftersteuerung funzt nicht.
Die Helligkeit ist aber echt gewaltig!!!

Wie kann man das Upgrade durchführen? Einfach drüber installieren?
Ich hab hier ne Win7 Prof DVD, kann ich das einfach drüber installieren oder muss ichs ganz frisch installieren auf leerer Platte?
 
hey ho,
habe mal ne Frage wie bekomme ich es hin, dass ich das Bios von meinem EEEPC 1005Ha-H updaten kann?
habe noch den alten

Habe schon nen USB Stick bootbar gemacht dieses "AFUDOS" drauf kopiert und nen bios..
habe im Bios eingestellt das er von Removable Dev starten soll
aber iwie startet er trotzdem Windows... also geht nicht ins DOS iwie so..

jemand ne Idee?

Gruß Langamer
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand versucht den Atom im Asus EEE 1005HA mit RM Clock zu undervolten?
 
Habe mal ne Frage zum Multitouch unter Windows 7: Ich habe leider keine Einstellung gefunden, dass man mit 2 Fingern einen mittleren Mausklick oder mit 3 Fingern einen Rechtsklick ausführen könnte?

Geht anscheinend nicht, oder? Sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein ...
 
Doch, geht.

Aktueller Touchpad-Treiber muss installiert sein, am besten der von der Synaptics HP und dann die Option im Treiber aktivieren, wenn sie nicht schon aktiviert ist.
 
Hmm, aktueller 14er Synaptics-Treiber ist drauf und läuft auch ohne Probs (auf einem 1005HA-H) und hat eine Menge Funktionen, aber genau das finde ich eben nicht. Wo genau muss ich denn suchen?
 
Fontresizer

Hallo,
seit einigen Tagen nenne ich ein 1005HA mein eigen :)
Nun komm ich aber mit dem Fontresizer nicht zurecht. Wenn ich ihn starte, hängt er zwar in der Taskbar, nur: wie veränder ich nun die Schiftgröße??
Danke!!
josifi
 
Hallo,
seit einigen Tagen nenne ich ein 1005HA mein eigen :)
Nun komm ich aber mit dem Fontresizer nicht zurecht. Wenn ich ihn starte, hängt er zwar in der Taskbar, nur: wie veränder ich nun die Schiftgröße??
Habe den Fontresizer bei mir nicht drauf, aber geht das nicht auch über Windows-Bordmitteln? Unter Win 7 einfach mal dpi ins Suchfeld eingeben ...
 
Habe den Fontresizer bei mir nicht drauf, aber geht das nicht auch über Windows-Bordmitteln? Unter Win 7 einfach mal dpi ins Suchfeld eingeben ...
Im Prinzip geht das schon, nur dann eben alles (auch Symbole) auf 125%. Und ich hätte gerne nur die Schrift vergrößert.

josifi
 
Hallo Gemeinde,

scheinbar gibt es das 1005HA-H in mehreren Varianten:

- Atom N270 / 250GB HDD / Win7
- Atom N280 / 160GB HDD / Win7

Sehe ich das richtig und gibt es denn auch folgende Variante:

- Atom N280 / 250GB HDD / Win7

???

Vielen Dank für die Info im Voraus und ich wünschen allen einen schönen Neujahresstart.

Gruß Kandaules
 
Ich frage nochmal:
Habe mal ne Frage zum Multitouch unter Windows 7: Ich habe leider keine Einstellung gefunden, dass man mit 2 Fingern einen mittleren Mausklick oder mit 3 Fingern einen Rechtsklick ausführen könnte?

Geht anscheinend nicht, oder? Sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein ...
Nutzt das keiner oder geht das bei euch ohne Probleme?
 
Hallo Gemeinde,

scheinbar gibt es das 1005HA-H in mehreren Varianten:

- Atom N270 / 250GB HDD / Win7
- Atom N280 / 160GB HDD / Win7

Sehe ich das richtig und gibt es denn auch folgende Variante:

- Atom N280 / 250GB HDD / Win7

???

Vielen Dank für die Info im Voraus und ich wünschen allen einen schönen Neujahresstart.

Gruß Kandaules

kenne nur die 2 Varianten...

- Atom N270 / 250GB HDD / Win7
- Atom N280 / 160GB HDD / WinXP

ein EEE PC mit Atom N280, 160GB HDD und Win7 habe ich noch nie gesehen..
 
Hi - Habe heute ein Netbook von Asus (1101HA) geschenkt bekommen und frage mich nun dringend: Gibt es inzwischen irgendeine Möglichkeit, um das wohl sehr dunkle Display mit eectl zu regeln? Bei meinem 1000HE funktionierte das ohne Probleme, scheinbar aber nicht mit dem 1101HA? Hat jemand schon herausbekommen wie es doch funktionieren könnte? Und lassen sich 720p MKV Dateien (notfalls mit 'nem kostenpflichtigen Codec) ruckelfrei abspielen?

Vielen Dank
 
Hat jemand Probleme mit dem Line Out bzw. Kopfhörerasugang beim Asus EEE 1005HA?
Wenn ich den Stecker ganz in den Anschluss stecke, dann geht habe ich nur Mono Sound. Ich muss den Stecker ca. 3mm rausziehen damit ich Stereo habe.

Ich frage nur um herauszufinden ob das eine Kinderkrankheit ist oder ob ich mein Gerät umtauschen soll.
 
Hat jemand Probleme mit dem Line Out bzw. Kopfhörerasugang beim Asus EEE 1005HA?
Wenn ich den Stecker ganz in den Anschluss stecke, dann geht habe ich nur Mono Sound. Ich muss den Stecker ca. 3mm rausziehen damit ich Stereo habe.

Ich frage nur um herauszufinden ob das eine Kinderkrankheit ist oder ob ich mein Gerät umtauschen soll.

Umtauschen, funktioniert bei mir einwandfrei....Ich denke das hat auch nix mit Kinderkrankheiten zu tun.....
 
Umtauschen, funktioniert bei mir einwandfrei....Ich denke das hat auch nix mit Kinderkrankheiten zu tun.....

ok danke!!

dann würde ich aber gerne ein image von der systempartition erstellen, sodass ich dieses dann auf den neuen EEE spielen kann. ich will nicht alles neu installieren und einrichten müssen.

wie mach ich das beim EEE am besten?
 
Ich kenn das Problem mit dem Kabel 2-3mm rausziehen, lag bei mir bis jetzt aber immer am Kabel bzw. Kopfhörer.
Vielleicht mal ein anderes Kabel testen...
 
Ich habe zwei Kopfhörer hier rumliegen:
- I Pod Kopfhörer: muss ich 2-3mm rausziehen für Sterei
- AKG Kopfhörer: geht ohne Probleme
 
Scheint also am Stecker von Kopfhörer zu liegen.
Das hat man immer mal wieder, keine Ahnung wieso. Ist aber kein Grund das NB zurück zu geben, denke ich.
 
Was ich an diesen Seashell dinger nicht mag ist, das man die festplatte nicht taushcen kann.... :hmm:
 
Hi - Habe heute ein Netbook von Asus (1101HA) geschenkt bekommen und frage mich nun dringend: Gibt es inzwischen irgendeine Möglichkeit, um das wohl sehr dunkle Display mit eectl zu regeln? Bei meinem 1000HE funktionierte das ohne Probleme, scheinbar aber nicht mit dem 1101HA? Hat jemand schon herausbekommen wie es doch funktionieren könnte? Und lassen sich 720p MKV Dateien (notfalls mit 'nem kostenpflichtigen Codec) ruckelfrei abspielen?

Vielen Dank

Geht nicht :(

(Quelle) Der Eee PC 1101HA ist noch einmal ein Stück langsamer als andere Netbooks: Im PC Mark 05 erreichte er 1087 Punkte. Das liegt vor allem am Prozessor Atom Z 520, der aufgrund der geringeren Taktrate rund zehn Prozent rechenschwächer ist als der Atom N270. Der zweite Bremser ist die lahme Chipsatzgrafik GMA 500, die beispielsweise im 3D Mark 03 rund 50 Prozent hinter dem Vorgänger GMA 950 liegt. Im Alltagsbetrieb fällt das aber kaum auf: Web-Videos à la YouTube meistert der Eee PC 1101HA. Videos in höherer Auflösung, etwa HD-Videos von YouTube oder WMV-HD-Videos in 720p ruckeln aber deutlich. Im Bios hat Asus übrigens eine Funktion zum Übertakten des Eee PC 1101HA vorgesehen: Das Netbook lässt sich durch um bis zu 30 Prozent hochjubeln. In unseren Tests lief der Eee PC 1101HA auch bei maximaler Übertaktung stabil: Das Tempoplus lag bei rund 17 Prozent - vor allem der Arbeitsspeicher und die Chipsatzgrafik gewinnen durchs Übertakten. Doch insgesamt bleibt der Eee PC 1101HA immer noch langsamer als ein Netbook mit Atom N270.

Fazit: Die lange Akkulaufzeit katapultiert den Eee PC 1101HA ins Netbook-Spitzenfeld. Außerdem punktet er mit der großen, schreibfreundlichen Tastatur und der ordentlichen Ausstattung mit 11n-WLAN und Bluetooth. Der große Schwachpunkt des Eee PC 1101HA ist das spiegelnde, nicht besonders helle Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir am überlegen das 1101HA zu kaufen.
würde es geren auch zum filme gucken nutzen. hauptsächlich videos im divx format mit keiner überdimensionalen bitrate. sprich dvd rips wie sie auch im internet als 700MB dateien angeboten werden. doch meine frage ist nun ob diese auch ruckelfrei wiedergegeben werden und ob jemand erfahrungen gemacht hat wie sich die akkulaufzeit bei der videowiedergabe verhält?
 
Guten Morgen!

Kann mir jemand von euch sagen, ob der 1001HA das gleiche KFZ Ladegerät benötigt wie der 1005HA, 1008HA, usw.?

Wichtig ist wahrscheinlich Output 19V und 2,1A. Oder?
Bei Ebay gibt es eben eine große Auswahl 19 V - 2,1A oder 19 V - 2A. Sind die 0,1A Unterschied wichtig oder ist das sowieso das gleiche? :confused:
 
Hallo

Ich habe mir einen 1001HA zugelegt.
Wenn ich meinen 24zoll full-HD Monitor anschließe wird er nur als 1024x600 Monitor erkannt. Alle treiber für win7 von der asusseite sind instaliert. BS ist Win7 32bit ultimate.

Bei meinem 1005HA-H habe ich das Problem nicht, beim Anschließen des Monitors wechselt er auf 1920x1080 und schaltet sein Display ab.( auch Win7 ultimate)

Ausserdem funktionieren beim 1001 die Fn Tasten nicht.

Kann bitte jemand helfen?

Maik
 
Hallo

Ich habe mir einen 1001HA zugelegt.
Wenn ich meinen 24zoll full-HD Monitor anschließe wird er nur als 1024x600 Monitor erkannt. Alle treiber für win7 von der asusseite sind instaliert. BS ist Win7 32bit ultimate.

Bei meinem 1005HA-H habe ich das Problem nicht, beim Anschließen des Monitors wechselt er auf 1920x1080 und schaltet sein Display ab.( auch Win7 ultimate)

Ausserdem funktionieren beim 1001 die Fn Tasten nicht.

Kann bitte jemand helfen?

Maik

OK, das mit der Auflösung habe ich gefunden ( Projektor anschließen auswählen)

Mein Feedback zum 1001h nach 4 Tagen:

-Oberfläcke und Display matt, daher besser als beim 1005ha-h
-Tastatur gewaltig klapperig gegenüber dem 1005, gerade in der Mitte
-Lüfter wesentlich lauter
-Den Unterschied zwischen dem N270 im 1001 und dem N280 im 1005 merkt man erstaunlicherweise wirklich, hätte ich nicht gedacht bei geradeeinmal 60Mhz die der weniger hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh