[Sammelthread] Asus Eee PC Seashell 1005HA-H, 1005HA-M, 1008HA, 1101HA, 1001HA

alle Fragen/Antworten rund um das Thema
Asus Eee PC Seashell*klick*

-1005HA-H*klick*


* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* Enjoy long-day-computing with 10.5 hours* battery life
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB* complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n* and Bluetooth V2.1*

Preisvergleich 1005HA-H*klick*


-1005HA-M


hier gibts nichts zu klicken, da das 1005HA-M im wesentlichen baugleich mit dem 1005HA-H ist, die Unterschiede liegen im Detail:
*N270(1,6ghz), statt N280(1,66ghz)
*kein Bluetooth
*6-Cell 48Wh Li-ion Battery(8,5h), statt 6-Cell 63Wh Li-ion Battery(10,5h)
*Kamera mit 0,3 MP, statt 1,3 MP
*mattes Display statt glossy

Preisvergleich 1005HA-M*klick*
Testbericht 1005HA-M*klick*

-1008HA*klick*


* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* Ultra slim at just 1” and lightweight at a mere 1.1kg
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n and Bluetooth V2.1
* 6 hours* unplugged computing with Super Hybrid Engine

Preisvergleich 1008HA*klick*
Testbericht 1008HA*klick*

-1101HA*klick*


* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* 11.6” HD Widescreen Display
* Enjoy all-day-computing with 11 hours* battery life
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n and Bluetooth V2.1
* Exciting multimedia enjoyment: SRS Premium SoundTM True-to-life 5.1 surround audio & Eee Docking intuitive shortcut

Preisvergleich 1101HA*klick*
Testbericht 1101HA *klick*

-1001HA*klick*

* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* Ultra Slim with only 1.1kg*
* 160GB large HDD storage size
* ASUS’ exclusive Super Hybrid Engine to save your battery life
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn noch andere user mitlesen, könnt ihr mal bitte eure temps auslesen mit speedfan? würde mich mal echt interessieren. ich habe so 52 grad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speedfan-Temps_Asus_1005HA-H

wenn noch andere user mitlesen, könnt ihr mal bitte eure temps auslesen mit speedfan? würde mich mal echt interessieren. ich habe so 52 grad

hab auch grad mit "speedfan" ausgelesen,
wie bereits erwähnt hab ich mein 1005ha-h auf "power-saving" laufen.
ich hoffe mein pic hilft dir etwas weiter:confused:
mfg
 

Anhänge

  • Speedfan_Asus_1005HA-H.PNG
    Speedfan_Asus_1005HA-H.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 92
Lüfter

Power Saving Mode ist angestellt....Lüfter läuft....und läuft....und läuft...

CPU bei 43° !! Mann, da muss man ja sofort mal lüften :-)
...sonst explodiert das Netbook.

Also als ich den Rechner heute morgen angestellt hatte, war der Lüfter zunächst aus^oder auf einer erträglichen Stufe ?) ...ca. 3 Minuten, dann habe ich wohl irgendwie die CPU zum vermehrten rechnen gebracht und er ging dann wieder an....

und fährt dann nicht wieder runter.

Der NC10 hat das SICHER nicht so gemacht, denn den hatte ich vorher ca. 2 Monate im Gebrauch. Auch war bei dem das Lüftergeräusch dann nicht so ein nerviges eines...eher ein fffff als ein brrrr.

Also, falls noch einer eine Idee hat...wäre sehr erfreut.

Welcher Lüfter ist zB. verbaut und liegt es vielleicht nur an dessen Hardware - man hört ja, dass bei manchen 1005 ha-h da weniger Probleme sind.

lg
olleropa

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:37 ----------

Hallo
kannte speedfan vorher gar nicht; habs mal installiert; bei meinem 1005 ha-h wird aber kein Lüfter erkannt...und ist somit auch mit speedfan nicht regulierbar.
Geht das bei Euch ?

Gibts ausser speedfan oder eeectl noch alternativen zur Lüftersteuerung ?


lg
opa
 
ne speedfan unterstütz das noch nicht, ich habs nur genommen um mal die temps auszulesen.
wie lange war dein netbook an wo du den screen geamcht hast? direkt nach dem booten?

könntes du viellciht noch ne screen machen mit everest?
 
Zuletzt bearbeitet:
temps wurden ca. 5min nach booten ausgelesen.
nach 3h hatte mein n280 dann 37grad (nur surfen)
 
kommt ja auch auf die Umgebungstemperatur an und auf was für nem Untergrund das teil steht also tisch oder z.b bett
 
ja sicher ist das ne unterschied ob bett oder tisch. nur der lüfter ist echt ne dreck, wenn man bedenkt dass andere netbooks passiv sind, oder z.B. das samsung nc10 das er nur manchmal dreht.

hoffe es kommt bald ne biosmod oder sowas raus. werde mein netbook auf jedenfall morgen wieder zum t-shop schicken und umtauschen lassen.


so nochmal google befragt. mit dem prog HWMonitor kann man die temps vernüftig auslesen.
bei mir siehts so aus

NB:50 Grad
Core 0:31 Grad
HDD: 33 Grad

bin mal gespannt wie lange der t-shop braucht bis ich ne neues book habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
HW Monitor_Asus 1005HA-H

@plentman

so, hier noch der screen vom hw monitor
everest kann ich dir erst am dienstag reinstellen
mfg
 

Anhänge

  • HWMonitor_Asus_1005HA-H.JPG
    HWMonitor_Asus_1005HA-H.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 79
deine northbridge scheint 10 grad kühler zu sein als meine, das könnte ien lüfterstufe schon ausmachen. ich tausch mal ums.
 
gut, dann warten wir mal ab, bis du dein tauschgerät hast und dann hast du selbst ja den besten akustischen vergleich.
 
cpu temp

also bei mir hat die CPU kurz nach dem EInschalten 35°; ca. 10 min später (beim surfen) bereits 51°.
Gemessen mit eeectl und speedfan gleiche Wert...
da iss nix mit nach 3 Std. noch unter 40° C...
 
dann freu ich mich einfach mal, daß ich mit meinem 1005ha-h, einen glücksgriff gemacht hab.
ich bin jedenfalls 100% zufrieden.
 
also les das mal mit HWMonitor aus.

habe gerade nochmals test gemacht, wenn der tZ00 unter 40 Grad bleibt, dann dreht er auch nur erste stufe, kommt er einmal über 40 Grad dann dreht er schon 2, oder mehr.

Also wenn der bei dir unter 40 Grad bleibt, ist dein netbook auch super leise, nur die 2 stufe stört echt wenn ich schon alles runtergeschraubt habe. schade dass ich sleber kein bios anpassen kann, dann würde ich die steuerung ändern.
 
ich gehe mal davon aus, wenn ich mir so die bios-history vom 1008ha anschaue, daß auch das 1005ha noch ein neues bios hinsichtlich temperatur bekommt.
 
Lüfter 1005 ha-h

Hi
vorübergehend frohe Kunde; habe nochmals beim tool eeectl die .ini modifiziert. Rechner mal zeitlang aus und abkühlen lassen, dann direkt mit der modifizierten eeectl.ini gestartet; CPU derweil au f 51° und Lüfter noch auf STUFE 1 !!!! = Ruhe !!!
SIEG.

Mal sehn wie lange das hält...

Gruß
opa
 
ist aber so, wenn der lüfter stufe 1 läuft, dann ist das ding unhörbar und so sollte es sein. Ich hoffe mal das amazon das ding bald wider auf lager hat, dann kann ich es nochmal original testen und wenns immer noch zu laut werde ich es so machen wie olleropa.

könntes du ne kleines tut schreiben bitte?? Also ini erstellen und was man damit macht? Womit hast du ausgelesen? wir sollten uns auf ein Prog einigen, da es doch sehr große unterschiede gibt.

Wenn Asus mal mit ne bios nachlegen würde, ich glaub dann würde das 1005HA echt der Renner sein.

Hoffe es gibt bald vielleicht auch ne Möglichkeit ein umts Modul nachzurüsten.

ach hier noch schöne innenbilder vom Netbook. Sehr interessant ist die Kühlung. ich frag mich warum da überhaupt ne Lüfter drin ist.
 

Anhänge

  • Asus_1005HA_09.jpg
    Asus_1005HA_09.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 94
  • Asus_1005HA_11.jpg
    Asus_1005HA_11.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 99
  • Asus_1005HA_12.jpg
    Asus_1005HA_12.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tollen bilder.
ich glaube, bei einer passiv-kühlung hätte asus das design nicht so flach bekommen.
 
eeectl.ini

morgen...

stelle fest: Lüfter läuft wieder auch bei 43° auf einer nervenden Stufe TROTZ eeectl mod ! Scheint also nix zu bringen.

Dennoch tut:

eeectl runterladen, eeectl.ini öffnen; folgende Zeile ändern:

Fan.Profiles = 30,55,50; 40,60,55; 50; 60,65,55; 70; 80,70,65; 90; 100,75,60;

soll angeblich den Lüfter steuern; z.B. bei 55° = 30%; bei 60° = 40% ...

Ich habs mal so probiert:

Fan.Profiles = 00,50,45; 01,60,50; 02,65,55; 30,70,57; 100,81,73;

Gruß
opa

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:30 ----------

SORRY Kommando zurück;
habe soeben eeectl geclosed, dann kam der Lüfter erst wieder auf seine alte nervige Lautstärke zurück...das Geräusch vorher war einiges leiser (vielleicht habe ich heute morgen zu empfindliche Ohren). Mit der leiseren Stufe könnte ich allerdings leben.
eeectl schint also doch was zu bringen.
opa
 
Mein erster Beitrag in diesem Forum gebührt natürlich dem Thread, der mich überhaupt dazu gebracht hat, den 1005HA-H zu holen. Auch wenn ihr nicht dafür geldlich entlohnt werdet, habt ihr hervorragende Produktwerbung betrieben, mich quasi weichgekocht, bis ich nicht mehr widerstehen konnte - ihr Säcke. :d Aber: bis auf eine 'Merkwürdigkeit' bin ich bisher voll und ganz zufrieden mit dem Gerät.

Mittlerweile begleitet er mich seit 2 Wochen. Nach dem ersten Einschalten wurde auch gleich das BIOS-Update gezogen, da der Lüfterbetrieb doch enttäuschend unerträglich war. Seit diesem Update sind die Zeiten des hörbaren Lüfterbetriebs auf ein Minimum zurückgegangen. Habe im Normalfall nur den Powersave-Mode an und eine angenehme Ruhe. (HW-Monitor sagt mir, während ich diese Zeilen schreibe, 40° am Atom.) Springt der Lüfter dann doch mal an ist die Lautstärke aber doch ziemlich unangenehm. Für mich momentan kein Minuspunkt, da dieser Fall bei mir derzeit so gut wie nie auftritt.

Die Akkulaufzeit empfinde ich gemessen an meinen bisherigen Laptop-Erfahrungen als nahezu sensationell. Die 10,5 Stunden sind sicherlich nur unter extrem asketischer Arbeitsweise drin, aber wirken nicht utopisch. 7-8 Stunden erreiche ich ohne Weiteres. Momentan werkelt noch die 2. Akkuladung nach Kauf.
Hier trat allerdings auch mein bisher merkwürdigstes Erlebnis auf. Einen Abend zeigte mir die Akkuanzeige in der Taskleiste von einem auf den anderen Moment eine Ladung von 100% an, wo zuvor noch 25% waren (wohlgemerkt im Akkubetrieb). Akku entfernen, zwischenzeitlichen Netzbetrieb ohne Akku und wieder neustarten mit Akku änderten an dem Zustand nix, bis ich den Akku leerbetrieben hatte und ihn wieder zum Laden ans Netz nahm. Allerdings hatte er über die halbe Nacht nicht geladen, sondern den Akku als voll registriert. Erst später begann der Ladevorgang normal und mittlweile geht auch alles wieder zufriedenstellend.

Über Design und Display kann man sich streiten. Unter bestimmten Lichtverhältnissen ist das Display mMn nicht optimal. Aber ich kann damit leben.
Optisch gefällt er mir sehr gut. Die Verarbeitung ist in Ordnung, Tastatur gefällt mir soweit. Mal sehen, welche Gebrauchsspuren man nach ein paar Wochen wahrnehmen kann.

Alles in allem bleibt mir nur eine Empfehlung für den 1005HA-H und ein Dankeschön an die Poster in diesem Forum, die einen recht verlässlichen Eindruck für dieses Produkt vermittelt und mich nun ebenfalls zum zufriedenen SeaShell-Besitzer gemacht haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dankeschön, für dein sehr ausführliches, objektives und ansprechendes feedback
:bigok:
 
Hi, da ja alle so vom 1005HA-H begeistert sind, hab ich mir auch gerade mal einen gekauft. Naja dafür ist der Asus Z37Sp bei einem neuen Herrn.

Bin schon fleissig am testen und ein paar Fragen.

Dieses EEE@Vibe, was ist das genau? Bei mir kommt nur ein schw. Screen mit diesen Kugeln (Loading?) sonst passiert nix......

Ist Windows XP als Image auf der beiliegenden DVD? Gibts auch eine Recovery Partition? Für eine Wiederherstellung unterwegs bzw. ohne DVD Laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, da ja alle so vom 1005HA-H begeistert sind, hab ich mir auch gerade mal einen gekauft. Naja dafür ist der Asus Z37Sp bei einem neuen Herrn.

Bin schon fleissig am testen und ein paar Fragen.

Dieses EEE@Vibe, was ist das genau? Bei mir kommt nur ein schw. Screen mit diesen Kugeln (Loading?) sonst passiert nix......

Ist Windows XP als Image auf der beiliegenden DVD? Gibts auch eine Recovery Partition? Für eine Wiederherstellung unterwegs bzw. ohne DVD Laufwerk?

"asus vibe" ist eine multimediale unterhaltungsplattform für asus-user.
diese befindet sich seit dem 02.06.09 noch in der testphase....
mehr wie bei dir, war auch bei mir nicht zu sehen...aber ich werde dieses wohl wieder deinstallieren, da es sich hier wohl um einen "bezahl-dienst" handelt, wo man sich z.b. filme und musik anschauen, b.z.w. downloaden kann...
windows xp ist als recovery auf der beiliegenden dvd vorhanden und kann z.b. auf einen bootfähigen usb-stick überspielt werden. wie das funktioniert, darüber gibt es im forumdeluxx genügend schlüssige anleitungen.

viel spass wünsche ich dir weiterhin an deinem 1005ha-h:love:

edit: hatte ganz vergessen, dir auf deine frage bezüglich recovery-partition zu antworten...
wenn du in deine laufwerk-verwaltung schaust, dann siehst du eine "PE Partiton"
dieses ist deine "pre-installations-partition" eben recovery (nicht wundern, daß diese partition nur wenige gb groß ist, denn wir haben als os schließlich win-xp und kein vista).
wenn du also dein 1005ha-h in den auslieferungs-zustand versetzen möchtest, gehst du wie folgt vor:
1. im bios den boot-booster deaktivieren (unter menü "boot" letzter punkt)->speichern z.b. mit F10
2. während reboot die taste F9 mehrmals drücken
3. es erscheint die pre-installations-konsole
4. nochmal gut überlegen, ob du es wirklich willst und alle daten gesichert sind...
5. wenn du dir nicht sicher bist, dann lieber wieder raus dort...(auf den escape-button)

übrigens gibt es ja unter start->zubehör->systemprogramme->sytemwiederherstellung
die wiederherstellungskonsole, um grobe schnitzer wieder zurück zu setzen...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
eee 1005 ha-h Rückgabbe

Leute, offensichtlich sind hier sehr hilfreiche und objektive Menschen am Werk...
Ich erlaube mir kurz eine Frage, auch wenn s hier nicht so direkt her gehört.

Alle, die sich mit einem leichten damit portablen Netbook auseinandergesetzt haben, haben sich sicher auch mit dem MacBook AIR beschäftigt ?!
Kennt einer ein objektives Forum für den NEUEN MBA, in dem objektiv drüber diskutiert wird ?

Werde meine eee wegen des Lüfters zurückgeben und wahrscheinlich auf MBA umsteigen.
OK, danach kann das Thema ja auch wieder sofort geschlossen werden.

Danke
opa
 
Denke nicht, das sich jemand damit auch beschäftigt hat, ein gutes MBA kostet gut das 3 Fache, wie unser ASUS, aber aufjedenfall auch nen schickes Teil. :)

Schau dir doch mal die 13" von ACER *timeline*, SONY, Samsung an, kosten auch alle um die 1000€ :)

Forum kenne ich leider keines, sry :) Ausser der Bereich hier im Luxx
 
Danke für die Tips....wahnsinn wie sich die Technik entickelt hat und respekt an Asus wie sie die Nutzer ernst genommen haben. Alles was mich am EEE-PC 701 genervt hatte, wurde abgestellt. Also meinen ersten EEE PC hatte ich 6 Monate, diesen bestimmt länger.....und Dank an den Thread Ersteller.....
 
man ich will meinen auch wieder haben, hoffe das der t-shop bald mein geld zurücküberweist und hoffe das Amazon bald das Ding wieder auf Lager hat. Oder wo habt ihr ihn bestellt?
 
Hab seid gestern auch meinen kleinen feinen 1005ha-h und was soll ich sagen.....Ich bin begeistert:love:

Kann zum Thema Lüfter auch nix negatives sagen, aktuell liegt der Atom bei 42°Grad und ich höre keinen Ton....:hail:

Welches 2 GB Module ist für den kleinen geeignet? Läuft der Speicher nur mit ddr2-533 oder auch mit ddr2-800? Lohnt wenn der 800er?

Hab meinen übrigens von notebookbilliger.de. Liegt dirket um die Ecke :-)

Danke und Gruß

Fiesta26
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben wohl den hier drinne, reicht völlig. Bestes P/L.

Klick mich Hart!

Bei manchen Netbooks gibts mir Corsair probs, negatives über den Kingston habe ich noch nicht gehört, hab den gleich vorm ersten Hochfahren rein. :)
 
@fiesta26
ich hab den 800'er von ocz drin, der hat bessere latenzen...
aber der vorteil ist nur messbar, kaum spürbar...
herzlichen glückwunsch auch dir zu deiner goldrichtigen kaufentscheidung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh