[Sammelthread] Asus Eee PC Seashell 1005HA-H, 1005HA-M, 1008HA, 1101HA, 1001HA

alle Fragen/Antworten rund um das Thema
Asus Eee PC Seashell*klick*

-1005HA-H*klick*


* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* Enjoy long-day-computing with 10.5 hours* battery life
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB* complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n* and Bluetooth V2.1*

Preisvergleich 1005HA-H*klick*


-1005HA-M


hier gibts nichts zu klicken, da das 1005HA-M im wesentlichen baugleich mit dem 1005HA-H ist, die Unterschiede liegen im Detail:
*N270(1,6ghz), statt N280(1,66ghz)
*kein Bluetooth
*6-Cell 48Wh Li-ion Battery(8,5h), statt 6-Cell 63Wh Li-ion Battery(10,5h)
*Kamera mit 0,3 MP, statt 1,3 MP
*mattes Display statt glossy

Preisvergleich 1005HA-M*klick*
Testbericht 1005HA-M*klick*

-1008HA*klick*


* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* Ultra slim at just 1” and lightweight at a mere 1.1kg
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n and Bluetooth V2.1
* 6 hours* unplugged computing with Super Hybrid Engine

Preisvergleich 1008HA*klick*
Testbericht 1008HA*klick*

-1101HA*klick*


* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* 11.6” HD Widescreen Display
* Enjoy all-day-computing with 11 hours* battery life
* Capacious Hybrid Storage Comprising 160GB HDD and 10GB complimentary online Eee Storage
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n and Bluetooth V2.1
* Exciting multimedia enjoyment: SRS Premium SoundTM True-to-life 5.1 surround audio & Eee Docking intuitive shortcut

Preisvergleich 1101HA*klick*
Testbericht 1101HA *klick*

-1001HA*klick*

* Genuine Windows® XP Home
* Elegantly Beautiful Seashell-inspired Design
* Ultra Slim with only 1.1kg*
* 160GB large HDD storage size
* ASUS’ exclusive Super Hybrid Engine to save your battery life
* Easy Mobile Connectivity with built-in 802.11n
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer eine einfache lösung geben wie ich win 7 auf dem netbook bekomme währe nett

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 simple Möglichkeiten:

1. DVD-Laufwerk per USB-Adapter anstöpseln und installieren
2. Win von USB-Stick installieren (gibts im Netz hunderte Anleitungen zu, ist auch simpel).

Für Fortgeschrittene kann man das dann noch per Netzwerkinstallation machen. Ansonsten fällt mir gerade nichts ein :).
 
Kann mir jemand sagen ob bei dem Asus Eee PC 1005PE die Tastatur sich nach unten, wie bei dem Modell 1001, durch drückt? Im Media Markt hatten die leider nur das 1001er Modell da.:hmm:
 
Hat schon mal jemand beim 1001HA die Festplatte gegen eine SSD getauscht?
Geht das recht einfach bzw. gibt es (zur Sicherheit) vielleicht irgendwo eine Anleitung dazu?


Regards
 
Hab eben gesehen, dass es ein neues BIOS gibt.

Anscheinend wurde an den Helligkeitswerten des Displays was geschraubt.
Hat das schon jemand getestet, ist das Display jetzt bei heller wenn man die Helligkeit auf max stellt?
 
Hab eben gesehen, dass es ein neues BIOS gibt.
Anscheinend wurde an den Helligkeitswerten des Displays was geschraubt.
Hat das schon jemand getestet, ist das Display jetzt bei heller wenn man die Helligkeit auf max stellt?

Ich habe soeben auf 1401 gespielt. Ich werd ma laufe der Woche mit einen Kommilitonen Netbook vergleichen "gleicher Model (kein bios update)".
 
Hallo,

habe mir für mein EEE 1005HA-M 2GB Ram geholt:
Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC2-6400S CL5 (DDR2-800) (KVR800D2S5/2G) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Kingston ValueRAM KVR800D2S5/2G DDR2 PC2-6400 2GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Allerdings scheint der Ram incht kompatibel - zumindest nicht bei meinem Book.
Der Akku lädt nur noch bis ca. 87% und das Netbook geht bei ca. 35% einfach aus. Unter Ubuntu genau das selbe Phänomen. Mit dem ursprünglichen 1GB Hynix Ram treten diese Fehler nicht auf.

Im Bios und unter WinXP werden die 2GB korrekt erkannt und kann auch genutzt werden.
Hat jemand eine Vermutung oder einen hilfreichen Tipp? Ein Fehler des Rams selbst kann ausgeschlossen werden, habe ihn in einem Vostro 1500 und auch direkt im EEE mit Memtest86 und Memtest+ fehlerfrei geprüft.

EDIT:
niemand eine Idee?

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl einfach inkompatibler RAM zu sein, da bleibt nur anderen zu kaufen und einzubauen.

Zur Displayhelligkeit nach dem BIOS-Update:
Das Display ist jetzt bei Maximaleinstellung deutlich heller. Laut eeectl 72% des maximal möglichen, vorher waren es unter 60%.
Die zusätzliche Helligkeit macht sich vor allem draußen positiv bemerkbar, das Arbeiten ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch sehr gut möglich.
 
Servus Leutz habe mir das Acer 1005p gekauft, wie bekomme ich das Bios geupdatet? Momentan drauf ist 0706 und will nun das 1103 installieren? Ansonsten zufrieden mit dem Teil, ausser das die .mkv ein wenig ruckeln aber das finde ich schon raus.

update Bios ist drauf. noch ne Frage wo stellt man das ein, das die Frequent bzw Multi nicht immer hoch und runter geht? postet mal ne Anleitung. beim Samsung gab es ein Hotkey und dann ging er volle Pulle. auch beim Leerlauf.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
update Bios ist drauf. noch ne Frage wo stellt man das ein, das die Frequent bzw Multi nicht immer hoch und runter geht? postet mal ne Anleitung. beim Samsung gab es ein Hotkey und dann ging er volle Pulle. auch beim Leerlauf.

Grüsse
Unter Energieoptionen bzw. dem ASUS-Hybrid Tool.

Mal eine Frage, hat dein 1005P Bluetooth?
 
ich habe mit dem 1005pe das problem, dass beim windows-start die fehlermeldung kommt, ich hätte keine touchpad-treiber installiert. ohne funktioniert das touchpad einwandfrei, sobald ich den treiber installiere, ist zwar die fehlermeldung weg, das touchpad funktioniert aber nicht mehr.. :rolleyes:
gibt es da eine lösung?

fehler_touchpad97bw.jpg


lässt sich außerdem der lüfter irgendwie regeln? denn der bläst ständig mit voller leistung, obwohl ich kein video oder ähnliches am laufen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne Bluetooth hat meiner nicht denke ich mal. In der Gerätemanager seht da nichts.
so alles eingestellt 2.0Ghz Takt und die 2GB Kingston sind nun auch installiert. Komisch war nur das der es auf anhieb gar nicht erkannte, musste dann den linken Power-Taster drücken dann ging irgend ne andere OS an, erst seit dem ich es dann ausmachte, wurde alles erkannt. Bios und Win7starter.

So Thema HD videos und .mkv Nach langem probieren zeigt der MP nur brauchbare Bilder. Aber wenn die CPU-Auslastung auf 100% geht dann kommen die Ruckler. Es scheint so, das die kleine CPU den Audioton nicht ganz checkt, denn bei den AC3 Codec funzt alles wieder. Sieht so aus, das die CPU das DTS-Ton nicht ganz auf die Peilung bekommt. Ganz Cool was das Netbook alles drauf hat.

Habs vergessen kann man an der Intel 3150 Chip eigentlich auch Einstellungen vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann günstig an ein 1005P kommen...
kann mir da einer was zum Lüfter sagen?
Sprich kann man den regeln, oder läuft der munter vor sich hin?
Wie siehts mit dem 1GB Speicher aus?
Reicht der für normales arbeiten und browsen, oder sollte man nen 2gb Riegel reinpacken?
 
Ich hab seit nem guten Jahr das 1005HA-M und da macht der Lüfter was er will, empfinde das aber nicht als störend. Im normalbetrieb ist der Lüfter kaum und nicht als störend wahr zu nehmen.

Der RAM ist bei mir immer noch im Urzustand, un ich sehe auch keinen Bedarf hier was zu ändern. OS ist Win7.
Ich glaube kaum, dass 2GB mit der lahmen Atom CPU vernünftig eingesetzt werden können.
Für OS+Firefox mit 8 Tabs+IM und evtl. noch ne PDF-File reicht auch 1GB.
 
So Leute,

ich hab ein Asus 1005HA-H mit Win XP, auch eine XP Recovery, aber kein USB-LW.

So nun meine Frage, laut systemsteuerung habe ich wohl ne Recovery Partition auf der Mühle, aber wie um alles in der Welt kann ich mein XP "frisch" machen ohne ein USB-LW, will das nämlich verkaufen.
€: Mit F9 gehts, dacht die ganze Zeit F8 wärs..
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus EEE PC 1005 HA

kann man bei diesem Modell die CPU austauschen z.b durch eine Dual core ersetzen ?
 
kann man bei diesem Modell die CPU austauschen z.b durch eine Dual core ersetzen ?
Hmm, war wohl 'ne Weile weg:
  • Gibt es Dual Core Atoms?
  • Sind Atom im Einzelhandel verfügabr?
  • Ist die CPU überhaupt gesteckt?
  • Unterstützt der Chipsatz überhaupt andere CPUs?
  • Würde sich das finanziell bei einem Netbook mit einem Preis kleiner 300 EUR überhaupt lohnen?
Fragen über Fragen.

Um auf Deine zurückzukommen: Ich glaube nicht, aber schauen wir mal, was die Profis so sagen ...
 
sagt mal, hat einer von euch bei dem 1005P schon mal die HDD gewechselt?
Würde in meins gern ne Momentus XT einbauen...
Gibts da irgendwo ne Anleitung bzw. Howto?
 
Würde mich auch interessieren ob jemand bei der Serie schon mal die HD gewechselt hat.
Ich hab einen 1001HA, da sind 4 Schrauben unten am Gehäuse. Die hab ich mal gelöst, bin aber dann nicht weiter gekommen. Als ich das Gehäuse aushebeln wollte sah es so aus als würde z.B. das Touchpad immer noch unten dran hängen, da hab ich mich dann nicht weiter getraut :(


Regards

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

sagt mal, hat einer von euch bei dem 1005P schon mal die HDD gewechselt?
Würde in meins gern ne Momentus XT einbauen...
Gibts da irgendwo ne Anleitung bzw. Howto?

Hier gab ich grad eine für das 1005HA gefunden:
So tauschen Sie beim EeePC-1005HA-H die Festplatte

Hoffe das geht bei allen ähnlich.



Regards
 
na toll, hätte ich diese Anleitung heute Nachmittag gelesen, wärs ein bisschen zumindest einfacher gegangen...

man was für ein Dreck das Ding zu zerlegen.
lauter kleines Plastikfummelzeugs - und wenn man noch nie von nem Notebook das touchpad und die tastatur entfernt hat ist das auch ne premiere...

aber nachdem das alles ab war, wars keine große sache mehr.

hab gerade die 320 XT formtiert und w7-32bit drauf gemacht - vom arbeiten her absolut top!
Kein Vergleich zu der alten Hitachi Platte.
Morgen werd ich mal alle Programme usw. installieren - ein paar mal neu booten und schauen was das Ding jetzt wirklich kann :)
btw.
das mit der lautstärke stimmt leider :(
 
hey ho,
was meint ihr soll ich machen..
seit ein paar Tagen gehen 3 Tasten von meinem EEE PC nur noch schwer(ich muss richtig hart drauf drücken damit es funktioniert.. das t;g und das b.. )

?
Jemand eine Idee?

Gruß
 
das Problem der schwer gängigen Tasten kenne ich zur Genüge von diversen Notebooks und Desktop-Tastaturen. Der Grund ist meist Schmutz oder kleine Krümel die den Hub blockieren. Einfach die Tasten mit Bedacht aushebeln und vorsichtig säubern (Druckluftspray, etc.). Anschließend die Taste wieder einbauen,

Oder hast du das Netbook mal auseinander geschraubt? Evtl. ist auch eine Leiterbahn beschädigt oder die Verbindung zwischen Tastatur und Mainboard (Flachbandkabel) ist nicht mehr optimal, bzw. etwas verrutsch.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand ein 1101HA mit einer SSD aufgerüstet? Ist das möglich?

Wenns bei meinem Urgestein 1005HA möglich ist, wird es bei deinem auch kein Problem sein, dass 1601 BIOS erkennt es auch als SDD.
Allerdings habe ich Kubuntu drauf und der Temp sowie Auslagerungs Mountpunkt habe ich auf eine Class10 SDHC verlegt um die SDD nicht zu stressen.
Weiß einer ob es möglich ist SMART Biosmässig auszuschalten bzw gibts ein inoffizielles BIOS womit ich wenigstens irgendwas im BIOS einstellen kann außer der Uhrzeit/Sprache und Bootpriorität? :lol:
 
Hallo

Suche einen Touchscreen Kit für meinen EEE PC 1001HA.
Kenn jemand ein Kit der passt, habe im Internet keinen gefunden der für dieses Model ist.

Das Display muss nach dem Umbau auch nicht mehr ins Gehäuse passen, da sowiso der Ganze demontiert und neu verbaut wird.

Danke und Gruss Scoo
 
Hallo an alle,
mein ASUS Eee PC Seashell hatte sich heute morgen beim Hochfahren festgefahren. Nichts ging mehr, auch kein "Affengriff". Musste ihn über den Power on/off runterfahren. Nun erscheint nach langem Anlauf die Meldung: BIOS Version error. Zwar scheint alles zu funktionieren, aber sollte ich trotzdem was tun und wenn ja, was?:(
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Es läuft Windows7 starter drauf. Falls das interessant ist.
 
Hallo zusammen

ich habe ein Problem mit meinem Seashell Netbook mit Starter Windows 7 und zwar wenn ich es anmache kommt das Asus Zeichen und dann sofort ein Schwarzer Bildschirm wo ich ein Passwort eingeben soll. Dieses Passwort ist mir nicht bekannt dadurch das meine Frau das Netbook geschenkt bekommen hat da der Kollege von ihr meinte das netbook sei un reparabel. Ich habe auch schon 4 mal bei Asus angerufen und habe da um Hilfe gebeten. Erst hieß es es gebe ein Master Passwort dann aber hieß es wieder es gibt kein Masterpasswort und ich müsste das Gerät einschicken und für 95 € würde man es dann wieder zum laufen bekommen aber das kann 10-15 Tage dauern. Hat einer eine Idee wie ich das Netbook zum laufen bekomme???

Das Bios zurücksetzen wie auf einige Seiten beschreiben geht leider nicht da keine Batterie vorhanden ist. Habe das ganze Netz schon durchforstest aber nichts gefunden und ich hoffe es hat hier noch einer eine Idee bevor ich das Gerät einschicke.

LG Specula
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass es mit TrueCrypt und Pre Boot Authentifikation versehen ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh