[Sammelthread] Asus EeePC 1015PN (mit ION2)

Huhu ihr,

bei meinem alten EeePC 901 hat die zweite Disk ihren Geist aufgegeben und ein neues, besseres Netbook musste her. Was für ein Glück, dass fast zeitgleich das 1015PN raus kam. Mit ION2, Optimus (mit entsprechendem Win 7!) und einem wirklich guten Display. Jetzt, nach ein paar Wochen würde ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen und endlich habe ich auch Zeit dazu (Weihnachten).
Natürlich erstelle ich den Fred nicht ganz uneigennützig, dazu aber später mehr.

Es gibt, abgesehn von von den Farben Rot, Schwarz und Weiß, zwei Versionen des 1015PN: eine "kleine" und eine "große".

Die "kleine" Version hat:
Display: 10,1 Zoll (WSVGA, Auflösung: 1.024 x 600), Matt
CPU: Intel Atom N550 Dual Core Prozessor (1,5 GHz)
Chipsatz: Intel NM10
Grafik: NVIDIA ION 2 (N11M-PT2) mit 512 MB DDR3 Grafikspeicher
Kein Optimus, da Win 7 Starter!
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Starter (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR3 RAM (1 Slot)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt
Ethernet: 10/100 MBit/s, Bluetooth 3.0 + HS und WLAN 802.11 b/g/n
Festplatte: 250 GB HDD
Integrierte 0.3 Megapixel Webcam
High-Definition Audio Codec, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x HDMI, 1 x VGA Out, 1x Audio in, 1 x Audio Out
Card Reader: MMC, SD (SDHC)
Gewicht: 1,12 kg
Abmessungen: 262 x 178 x 25,9 ~ 36,5 mm
Farbvarianten: schwarz, rot (matt), weiß (glänzend)

und die "große" Version mit kleinen, aber entscheidenden, Unterschieden:
Betriebssystem: Dual OS (Express Gate & Microsoft Windows 7 Home Premium (32 Bit))
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 RAM (1 Slot, max. 2 GB)
Akku / Netzteil: 6 Zellen Lithium-Ionen (5.200 mAh) / 40 Watt
und als Besonderheit: NVIDIA Optimus

(aus der Pressemitteilung von Asus)

Benchmarks:
3DMark06: ~1150
HDTune: min: 20,1MB max: 84,0MB avg: 63,2MB

Windows 7 Index:
Prozessor: 3,1
Arbeitsspeicher: 5,1
Grafik: 3,5
Grafik (Spiele): 4,8
Primäre Festplatte: 5,9

Preisvergleich:
"Kleine" Version ~379€
"Großen" Version ~449€

Produktseite: 1015PN auf asus.com

Treiber: asus.com

Tests:

Kurztest des 1015PN auf notebookjournal.de

Test des 1015PN auf notebookcheck.com:
Fazit:
+ Design, Verarbeitung, Haptik
+ Eingabegeräte
+ Überzeugendes Display
+ Gute Performance
+ Nvidia ION 2 Grafik
+ HDMI-Schnittstelle
+ Akkulaufzeiten

- Erweiterbarkeit
- Windows 7 Starter (die "kleine" Version wurde getestet)
- Mäßiger Lieferumfang
- Schlechte Lautsprecher

Übertakten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-4.html#post16188240

Undervolten:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-eeepc-1015pn-mit-ion2-772227-6.html#post16388262

Ich bin absolut zufrieden; die GraKa rockt (für ein Netbook), das Display ist super hell und die Laufzeiten absolut ausreichend. Ich habe mir allerdings auch die große Version zugelegt, da mit der Speicher, Win 7 HP (Optimus!) und der Akku das wert sind! TM Nations Forever, WoW (Trial) und HL2 laufen absolut flüssig (mit den entsprechenden Einstellungen natürlich), Alien Swarm ist auch noch gerade so spielbar. Schnelle und vor allem aktuelle 3D-Shotter laufen jedoch nicht so gut (was bei ION auch zu erwarten war). Mit dem Dual-Core und den 2GB RAM lässt sich Win7 natürlich flüssig bedienen. Videos von der Platte und bei YouTube laufen bis 1080p flüssig und ohne Beschleunigung komme ich auf gute 8h Laufzeit. Temps sind in Ordunung und der Lüfter macht keinen Krach.

Wenn ich allerdings mit aktiviertem Optimus bei YT HD-Videos auf Vollbild maximiere werden sie komischerweise pixelig. Sieht aus, wie ein darüberliegendes Raster. Lösung habe ich leider noch keine gefunden, ich denke aber, dass es ein Treiberproblem ist, da das Problem nicht auftritt, wenn ich ohne Optimus mit daueraktiver ION Win 7 boote und dann YT-Videos maximiere. Aber vielleicht weiß ja einer von euch, woran es liegen kann...

Das 1015PN übertrifft jedenfalls mein altes 901 in allen Eigenschaften bei weitem und schickt dies in die wohlverdiente Rente ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal wer versucht die HDD zutauschen?
Weil ich hab keine Planwie das gehen soll. Hab die Tastatur abgenommen dann wird man von einem Garantie Aufgleber behindert, und die Blende unter der Tastatur geht trotzdem nicht ab weil ich nicht verstehe wie ich der verkleitung um das Touchpat weg bekomme?
Ich hab schon unter den Gummipuffern nachgeschaut obs da Schrauben gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon im Oktober hat einer von blogeee.net das 1015PN auseinander genommen und die HDD durch eine SSD ersetzt:
A l'intérieur du ASUS EeePC 1015PN. | blogeee.net
du solltest französisch können oder es dir übersetzen lassen:
Google Übersetzer - blogeee.net - Im Inneren des Asus EeePC 1015PN

das Tutorial auf YT kann dir auch helfen, ist halt vom "kleinen Bruder" 1015PEM:
http://www.youtube.com/watch?v=HOPZCLnz4xU

allerdings hab ich irgendwo mal gelesen (weiß nicht mehr wo genau), dass es nicht so ganz einfach sein soll. aber wenn du es hinbekommen hast, wär eine deutsche anleitung echt cool :)
hab auch schon mit dem gedanken gespielt über kurz oder lang die HDD zu ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der erste "Laptop" vor dem ich aufgegeben hab nach 45min.

weiter als bis hier bin ich nicht gekommen
5072245360_4e504642cf.jpg


Leider steh hier nicht wie der Deckel abgehn soll. Aber wenigsten weis ich jetzt das der nicht noch irgenwo geschraubt ist.
 
ist irgenwie zwischen Part 4 und 5 aber nicht zusehn

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:34 ----------

Hab geschaft hab am Kartensolt hochgedrückt dann gings ganzeinfach
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bekomme das teil ums verrecken net auf :motz: ...

das einzige was ich hinbekommen hab sind paar schrammen in das billige 0815 gehäuse zu machen :mad:

zur not brech ich das gehäuse auf und tape es am ende wieder zu hauptsache die ssd ist drinn...
 
ich mach bild beim zusammen bau könnte aber noch 2 Tage dauer SSD ist noch nicht gekommen.

Für den anfran würde ich Sagen Akku raus die 4 Schauben raus dann sin hinten 4 Klips die Leich auf gehen und etwas versteckt 2 rechts
 
ich mach bild beim zusammen bau könnte aber noch 2 Tage dauer SSD ist noch nicht gekommen.

Für den anfran würde ich Sagen Akku raus die 4 Schauben raus dann sin hinten 4 Klips die Leich auf gehen und etwas versteckt 2 rechts

ja danke !

die clips hinterm akku kenn ich und die schrauben habe ich auch alle gelöst...

das problem sind die clips (oder wie auch immer das gehäuse zusammen hält) ich bekomms vorne am touchpad nicht aufgehebelt...
 
Das Problem hatte ich auch. Drück am Kartenslott nach oben wenn du den ersten geschaft hast gehts ganz leicht.
 
hey leute,ich hab mal eine frage,habe mir auch den eeepc 1015pn mit 2gb geholt,bei mir erscheint, wenn man bootet bzw. bei schwarzem bildschirm bzw. dunkelgrauem links und rechts ein hellerer streifen bzw. schimmer, sowie unten und oben ein bläulicher. ist das bei Euch auch so? richtig schwarz erscheint dagegen auch schwarz mit nur ganz geringen aufhellungen an den rändern. bitte um schnelle antwort, da ich evtl. das gerät zurückgeben möchte...
 
Hallo Leute! Ich hab mich auch in die weisse Version mit 2GB etc. verliebt. Ich werds mir zulegen, aber das mit der Festplatte ist natürlich etwas nervig gelöst. Ich möchte nähmlich später auch eine SSD nachrüsten, damit auch die letzte Systembremse gelöst wird. Ich habe vor 2 Wochen meinen Acer Aspire One A110-AW komplett zerlegt um die SSD und RAM aufzurüsten. Bei den Asus Modellen scheint das ja nicht viel "schwerer" zu sein, aber etwas komplizierter. Habe auch schon nach Videos gesucht, wie man das wohl am besten lösen kann. Habe auch einige Videos zum Thema gefunden.

Asus Eee PC P1001PX Ram erweitern und Festplatte tauschen
Asus Eee PC 1018P RAM und Festplatte aufrüsten

Es scheint wirklich so zu sein, das die Klappe(n) der eeePC Modelle festgeklipst ist. Ich kann natürlich nicht mit bestimmtheit den Bezug auf 1015PN festnageln, weil eben andere Komponenten im 1015PN verbaut sind, aber scheint mit hoher wahrscheinlichkeit so zu sein. Das mit dem klipsen hat den Grund, das Asus versucht mit der Alu Ummantelung die entstehenden Hitzen besser zu verteilen. Nennt sich "Ice Cooled" das Konzept. Zum anderen geht es wahrscheinlich um Verwindúngssteifigkeit.

Nun, warum es so wenig "unbox" Videos von diesem Netbook gibt, ist doch vollkommen klar. Die Leute legen über 450€ hin und rupfen das Ding doch nicht direkt auseinander, völlig verständlich. Jemand der sowas jeden Tag beruflich macht, hat mit sowas natürlich keine Probleme. Also dahingehend sollte man Verständnis mitbringen.

So, und HIER kann man das 1015PN Modell von Innen sehen. Scheint also wirklich nur eine Klippklappe zu sein. Und wenn man ganz genau drauf schaut, kann man sogar sehen, das der ION2 Chip seine Hitze an diese Klappe weitergibt und es notwendig ist, das diese auch fest sitzt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin auch seit 2 Wochen Besitzer dies Netbook ind der kleineren Variante. Bin insgesamt sehr zufrieden. Ich habe mir zunächst erst mal ein Win7 Professionel raufgemach und anschließend die Treiber von der ASUS seite geholt. Soweit so gut. Ich traue nur der Sache mit dem Grafikswitch nicht über den Weg. Es sind Treiber für beide Grafikkarten installiert.

Gibt es irgendeine Möglichkeit hrauszufinden welche Graka er gerade benutzt?

Zu Spielen:

Ich spiele nur Strategiespiele: Patrzier 4 läuft in den geringsten Grafikeinstellungen spielbar. Hat jemand auch Civ 4 mal probiert zu laifen zu bringenß
 
hey leute,ich hab mal eine frage,habe mir auch den eeepc 1015pn mit 2gb geholt,bei mir erscheint, wenn man bootet bzw. bei schwarzem bildschirm bzw. dunkelgrauem links und rechts ein hellerer streifen bzw. schimmer, sowie unten und oben ein bläulicher. ist das bei Euch auch so? richtig schwarz erscheint dagegen auch schwarz mit nur ganz geringen aufhellungen an den rändern. bitte um schnelle antwort, da ich evtl. das gerät zurückgeben möchte...
Das ist bei meinem 1015PN auch so. Das ist die Displayhintergrundbeleuchtung. Viele Net- und Notebooks haben diese "Aufhellungen" an einem oder mehreren Rändern. Bei meinem alten Samsung ist z.B. nur der untere Rand etwas "heller".

Nun, warum es so wenig "unbox" Videos von diesem Netbook gibt, ist doch vollkommen klar. Die Leute legen über 450€ hin und rupfen das Ding doch nicht direkt auseinander, völlig verständlich. Jemand der sowas jeden Tag beruflich macht, hat mit sowas natürlich keine Probleme. Also dahingehend sollte man Verständnis mitbringen.

So, und HIER kann man das 1015PN Modell von Innen sehen. Scheint also wirklich nur eine Klippklappe zu sein. Und wenn man ganz genau drauf schaut, kann man sogar sehen, das der ION2 Chip seine Hitze an diese Klappe weitergibt und es notwendig ist, das diese auch fest sitzt.

mfg
450€ sind (inzwischen) auch schon eine ganze Stange Geld für ein Netbook, da geb ich dir vollkommen recht.
Der Typ von jkkmobile.com hatte sich auch ein 1015PN bestellt und will da außer einer SSD auch einen anderen Bildschirm einbauen. Habe dazu aber schon ne weile nichts mehr auf der Seite gelesen.
Ich bin auch schon auf deine Erfahrungen mit dem Umbau (und vllt ein paar Bildchen ;) ) gespannt.

Hallo,
bin auch seit 2 Wochen Besitzer dies Netbook ind der kleineren Variante. Bin insgesamt sehr zufrieden. Ich habe mir zunächst erst mal ein Win7 Professionel raufgemach und anschließend die Treiber von der ASUS seite geholt. Soweit so gut. Ich traue nur der Sache mit dem Grafikswitch nicht über den Weg. Es sind Treiber für beide Grafikkarten installiert.

Gibt es irgendeine Möglichkeit hrauszufinden welche Graka er gerade benutzt?

Zu Spielen:

Ich spiele nur Strategiespiele: Patrzier 4 läuft in den geringsten Grafikeinstellungen spielbar. Hat jemand auch Civ 4 mal probiert zu laifen zu bringenß
Jo ich hab auch schon ein paar mal von Problemen mit selbst installierten Win 7 gelesen. Soll aber eigentlich nicht so kompliziert sein. Das GraficSwitchTool (oder so ähnlich) von Asus ist wichtig zum Einstellen von Optimus. Hier (Optimus test tools finally in users hands - LaptopVideo2Go Forums) findest du Tools, mit denen du sehen kannst, ob die ION Grafikkarte gerade aktiv ist oder nicht (also Optimus funktioniert), oder, ob sie daueraktiv ist.
In den Grafikkarteneinstellungen gibt es auch eine Möglichkeit das is in der Taskleiste anzeigen zu lassen. Ich sitz aber gerade nicht an meinem 1015PN. Heute Abend kann ich dir sagen wo, die Einstellung versteckt ist (wenn nicht schon jemand schneller war bis dahin).
 
Habe mal das Tool installiert. Tatsächlich kriege ich die ION GPU nur zum laufen wenn ich im Grafikswitch die einstelle und neu starte. Im laufenden WIndows (ohne Neustart) ist mir ein Wechsel noch nicht gelungen.
 
Hast du Win Starter drauch oder was anders.
Wenn du was anders drauf hast aktivierst du oder Deaktivierst du mit dem Tool den Optimus Chipsatz wie dort auch steht. Heiß aber nicht das du die ION GPU einschaltest das geht automatisch.
Siehst du z. B wenn du die Windowsleistungs bewertung machst das bild wird etwas heller und du hast mehr als 1.0 bei Aero was die Intel Grafik hat
 
Habe Win 7 Professionell. Optimus ist aktiviert. In diesem Modus kommt jedoch der Ion nie zum Einsatz, selbst wenn man ihn dringend bräuchte. Das führt auch dazu, dass sich ein bestimmtes Spiel dann nicht starten lässt, selbst dann wenn ich im Kontextmenü explizit auswähle, dass er es mit dem ION Chip starten soll.
 
Naja mitn Win7 Pro kannste im laufenden betrieb zwischen den grakas schalten.
Musst einfach ma in den Nvidia Control Panel gehn und da kannste das einstellen welche graka normal verwendet werden soll.
Bei der windows leistungsbewertung söllte bei der intel graka ein wert von 3,X sein bei der grafikbewertung. mit der nvida graka söllte der wert was bei 4,X und 5,X liegen.
zum mindest is das bei meinen Asus 1215n so.

@logital: hast du das win 7 nur geupgradet oder neuinstalliert?
 
Ich habe die Festplatte formatiert und Windows 7 Professionel neu installiert.
Wo genau soll ich den das umstellen können. In den Nvidea Systemeinstellungen sehe ich bei "globale Einstellungen" beide Grafikchips. Es ist jedoch egal was ich da wähle er bleibt immer beim Intelchipsatz.
 
Leute, so schwer kann das doch gar nicht sein.

Der Treiber kann intern auf eine Liste von Profilen für Anwendungen (Anm: auch Spiele) zurückgreifen in der die individuellen Grafikeinstellungen gespeichert sind (unter anderem ob die Nvidia Grafik genutzt werden soll).


Quelle

Wenn eine hohe Grafiklast erzeugt wird in Firefox für HD Videos, dann muss Firefox eingetragen werden. Wird DTM Race Driver 3 gespielt muss dieser auch in der Liste stehen. Die Treiber aktuell zu halten, wäre die "einfachere" Lösung.
 
...
Bei der windows leistungsbewertung söllte bei der intel graka ein wert von 3,X sein bei der grafikbewertung. mit der nvida graka söllte der wert was bei 4,X und 5,X liegen.
zum mindest is das bei meinen Asus 1215n so.

@logital: hast du das win 7 nur geupgradet oder neuinstalliert?

Sollte ich morgen nicht eine noch bessere Alternative finden werd ich mir auch die teurere Version des 1015PN zulegen da es wohl bis auf ein etwas größeres Display+Auflösung und USB 3.0 eigentlich echt alles hat wonach ich gesucht habe.

Allerdings hab ich noch bedenken wegen ION2: die Hersteller schreiben das zwar nicht im Zusammenhang mit den Netbooks aber wenn man sich speziell über ION2 informiert findet man diese Info Nvidias Ion 2: Zwei Versionen für Netbooks und Desktops - Golem.de
Kurz zusammengefasst kann man da lesen dass es eine schwächere Version von ION2 für 10,1" Netbooks und eine bessere für 12" Netbooks gib. Die schlechtere soll nicht mal an das erste ION rankommen, kann das jemand bestätigen bzw was dazu sagen, wie groß der Unterschied tatsächlich ist ? Weil wenn es tatsächlich einen größeren Unterschied gibt wäre Asus Eee PC 1215N interessant bzw etwas in der Art. Kennt jemand ein vergleichbares 12" Netbook ? Also mit möglichst ähnlichen Leistungsmerkmalen wie das 1015PN und vor allem mattem Display.

Kann jemand eine möglichst günstige SSD ab 64GB empfehlen die genug Leistung hat dass der Umbau Sinn auch machen würde? Verbrauchen die eigentlich mehr oder weniger Strom als die enthaltenen 2,5" HDDs?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz zusammengefasst kann man da lesen dass es eine schwächere Version von ION2 für 10,1" Netbooks und eine bessere für 12" Netbooks gib. Die schlechtere soll nicht mal an das erste ION rankommen, kann das jemand bestätigen bzw was dazu sagen, wie groß der Unterschied tatsächlich ist ?
Ich kann dazu schreiben, das die sich wahrscheinlich auf den ION LE beziehen. Im Grunde sind alle Netbooks (egal ob mit 10" oder 12") mit einem ION2 LE versehen sind, die aber offiziell nur ION2 genannt werden. Es gibt Nettops, die auch mit ION2 arbeiten. Diese sind höher getaktet. Diese Nettop Version des ION2 (das höher getaktet ist), wird meines wissens bisher nur in PoV Moobi mini verbaut. Die Akkulaufzeit von max. 3 Stunden und die laute Kühlung sind das Fazit. Es gibt nicht 1 Alternative zum 1015PN, denn selbst das Vx6 Lamborghini sowie das Alienware M11x haben als Bildschirm einen Spiegel verbaut. Find ich grausig die Dinger und hat auch nix mit "Power-Netbook" zu tun was die da verkaufen.

Kann jemand eine möglichst günstige SSD ab 64GB empfehlen die genug Leistung hat dass der Umbau Sinn auch machen würde? Verbrauchen die eigentlich mehr oder weniger Strom als die enthaltenen 2,5" HDDs?
Die ADATA S599 ist abartig schnell. Ansonsten immer schuen wie schnell die Laufwerke auch schreiben & TRIM unterstützen. Im Lesebetrieb sind alle ganz schnell. Ob der Asus 1015PN auch ein "SATA 6Gb/s" Anschluss hat, konnte ich auch mit tiefergehender Recherche nicht finden. Wenn ja, ist die schnellste Auswahl die; Crucial RealSSD C300. Im reinen SATAII Betrieb ist dieser aber recht langsam.

SSDs Verbrauchen im Random Seek ~0.25W an Strom. Die aktuell sparsamsten, normalen 2,5" HDDs an die 2,5W.
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel wie ich weiß, haben die IONs beim 12" Netbook 16 Stream Prozessoren und beim 10" nur 8.
und wem die taktrate beim ion2 zu langsam is, kann ihn noch schön weiter übertakten ;)

@Rapisho, ne alternative is noch das 1215n hat en größeres display und ne größere auflösung und noch das VX6, das hat zusätzlich USB 3.0. bloß beide Displays spiegeln ein bissl.
 
Ion Treiber und GMA Treiber sind auf den neuesten Stand. Es funktionieren ja auch beide Karten, jedoch die Ionkarte nur wenn ich sie explizit im Grafikswitch anwähle und den Computer neustarte (nein ich habe kein Windows Starter!).
 
Es funktionieren ja auch beide Karten, jedoch die Ionkarte nur wenn ich sie explizit im Grafikswitch anwähle und den Computer neustarte (nein ich habe kein Windows Starter!).
Dann hast du den "kleinen" 1015PN, der hat kein Optimus "nativ" Onboard. Das wurde aber im kleingedruckten Tests explizit beschrieben.

...Die Umschaltung zwischen dem schnelleren Grafikchip von Nvidia und der stromsparenderen Intel-Chipsatzlösung geht nicht ohne einen Neustart des Systems vonstatten...
.
.
.
...Asus bietet den 10-Zoller auch mit Windows 7 Home Premium und Nvidia Optimus an, womit der Preis für den Eee PC 1015PN um rund 80 Euro steigt.
Quelle

Für die 80€ mehr bekommt man auch noch 1GB mehr an RAM und einen stärkeren Akku.

so viel wie ich weiß, haben die IONs beim 12" Netbook 16 Stream Prozessoren und beim 10" nur 8.
Irgendwas ist faul und ich steh auch vor einem Rätzel.


Meines wissens bisher, haben die Nettops (also diese kleinen ION HTPCs) "mehr" Dampf. Klarheit zu bekommen scheint nicht einfach. Quellen zu den genauen technischen Daten rar. ICH glaube nicht, das sich die ION2 Chips auf den Netbooks unterscheiden, ganz egal welche Displaygröße. Ausser beim PoV Moobi mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Win7 Starter geht es nicht ohne Neustart des Systems, mit höheren Versionen von Win7 geht es, das habe ich auch in einem anderen Forum gelesen. Der Sinn voin optimus liegt gerade darin, es ohne Neustart hinzubekommen.
 
Ich weiss nicht ob die "kleine" 1015PN mit Windows 7 (Premium/Professional/Ultimate) optimus beherrscht. Glaube aber auch dann nicht, denn unmissverständlicher gehts kaum:

Das Testgerät kostet mit Windows 7 Home Premium (und Nvidia Optimus) etwa 70 Euro mehr als unser Testgerät
Quelle

Ich jedenfalls werde die kleine 1015PN meiden. Mehr RAM, mehr Akku und garantiert Optimus Onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimus ist ein Programm und keine Hardware. Man kann es sich runterladen, ansonsten wäre man ja auf das vorinstallierte Windows mit Software angewiesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh