[Sammelthread] Asus ROG Ally

Ja denke wenn man den weißen Ally hat ist der schwarze Ally schwer zu rechtfertigen.

Habe gestern Nacht mal Resident Evil 2 installiert, es ist komplett wild wie flüssig das Game mit 70FPS in den Standard Einstellungen läuft, wie gut es aussieht und wie angenehm sich das Spiel auf dem Ally spielen lässt.

Wegen den Grips denke ich wird es noch etwas dauern bis da was mit dem X kompatibles kommt. Habe den X jetzt seit Tagen von morgens bis spät nachts in der Hand, nicht das er unbequem ist, aber bei so vielen Stunden könnte etwas ergonomischer Support dienlich sein :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich erst ein bisschen geärgert, dass jetzt schon ein "Nachfolger" fürs Ally kommt, aber die minimale Mehrperformance und der größere Akku rechtfertigen für mich keinen Wechsel.

In 1-2 Jahren wird es für mich bestimmt ein Nachfolger oder Konkurrenz Handheld mit 890m iGPU werden, aber bis dahin bin ich komplett zufrieden 👍🏼.

Hab mich am PC bisher immer mit 60hz/60fps mit vsync zufrieden gegeben, am fullHD Monitor mit 120hz, aber VRR @ 120hz sind für mich echt ein "Game Changer", dazu sieht auf dem kleinen Ally Screen eh alles eine Nummer geiler aus 😍.

Spiele gerade mal wieder Dragon Age: Inquisition auf der Ally...fullHD (kein Upscaling), alles Max, ~55fps, perfekt flüssig und optisch glaubt dir keiner, dass das Ding 10 Jahre alt ist ☺️.
 
Das ist der „Vorteil“ von dem kleinen aber sehr hoch aufgelösten Display, da sehen sogar low/mid (Textur) Einstellungen echt gut und knackig aus, AntiAliasing ist quasi nicht nötig, was der Performance zusätzlich entgegenkommt.

Habe die Sticks und großen Schulter Tasten etwas modifiziert. LT/RT haben etwas gequietscht, Ally geöffnet und einen minimalen Spritzer WD40 auf die Federn, ist Ruhe jetzt. Die Sticks waren beim Reindrücken etwas schwammig bzw hatten Pre-Travel bis „Kontakt“ bestand, mit Pinzette und Nagelschere etwas PanzerTape zwischen den Switch des Sticks und den Kontakt des Stick selbst gefummelt, ist der Druckpunkt jetzt perfekt und direkt 👌

Zusätzlich habe ich den Glossy Display Schutz von Jsaux drauf, der ist „weicher“ als das orig Display, macht das Benutzen des Touch Displays etwas angenehmer am Finger und „rutscht“ etwas besser.

Wie beschrieben auch SSD Upgrade mit HeatSpreader gemacht.

Im Großen und Ganzen ist das Teil mit diesen Mods jetzt „vollkommen“. Lediglich ein ergonomisches Upgrade mittels Gummi Grips oder sowas könnte er noch vertragen.

Ein Problem gibt es gerade noch mit der Vibration, das wird gerade auf Reddit hochgevoted. Ein mal im Spiel irgendwas, was die Vibration triggert, hört der X nicht mehr auf zu vibrieren. Aktuell muss man wenn es zu diesem Bug kommt im Spiel in den Controller Einstellungen die Vibration deaktivieren und auf dieses Feature leider verzichten bis hoffentlich zeitnah ein Firmware/Software Fix kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zur neuen super comfy Couch ist der Ally eine tolle Ergänzung 🤩

IMG_1615.jpeg

Habe das 140W Netzteil mit einem 3m USBC Kabel so verlegt, das ich das Ladekabel nur zwischen den Polstern rausziehen muss *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Vibration hatte ich beim alten Ally auch ein paar mal.
Hat dann aber ohne zutun wieder funktioniert. Würde mir da also nicht allzu große Sorgen machen.

Ich würde ja mal die matte Folie von JSAUX testen, aber dann wird mir das Display wahrscheinlich wieder zu könig.
 
Das matte wird ggf entweder „körnig“ oder ggf. nimmt es Saturation. Ich mag ja glossy Screens eh, mag den matten Haze nicht.

Das Glossy Jsaux kann ich jedenfalls empfehlen. Wie gesagt, schön „weiche“ bzw. extrem glatte Oberfläche.

Das mit der Vibration nervt halt bissl. Was meinst du genau mit hat wieder funktioniert? Hast du das einfach ewig weiter vibrieren lassen und es hat sich dann gefangen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, getestet. Es weiter vibrieren zu lassen hilft nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab neugestartet und dann kam es nicht wieder.
 
Laut Reddit soll es helfen in Steam unter „Controller“ alle möglichen Extentions für div Controller zu aktivieren. Eben getestet, tatsächlich haben 9 von 10 Shots in RE2 funktioniert wie sie sollen, ein Mal jedoch hat er bis zum nächsten Shot wieder dauer-vibriert. Zusätzlich hat der Ally selbst aber total gesponnen was Eingaben anging, doppelte Inputs etc. Also alles wieder deaktiviert und mal warten bis das von ASUS ein Fix kommt I guess.

Andere Frage @all Ally Users, den Ton auf der Monitor Tastatur, kann man den lauter machen? Egal wie laut die Windows Lautstärke ist, der Ton beim Drücken einer Taste bleibt gleich leise. Hab schon viel in Windows gesucht und auch Google hat mich nicht weiter gebracht. Man kann den Ton aktivieren/deaktivieren, aber den Ton nicht in der Lautstärke verändern. Er ist leider sehr leise, sodass das Feedback beim Bedienen der Tastatur recht mager ist.

Nutzt ihr da ggf evtl. sogar eine Third Party Software/Tastatur (die ggf. auch die Vibration als Feedback nutzt) oder einfach die Windows built-in?
 
Zuletzt bearbeitet:
lossless? XeSS 1.2 statt FSR2.1 meinst? XeSS ist deutlich schärfer als FSR, stelle ich fest.
Lossless Scaling ist nochmal ein eigenes Tool, unabhängig von AMD/Nvidia/Intel. (Ist aber nicht wirklich Lossless, der Name ist etwas irreführend ;))
 
Lossless Scaling ist nochmal ein eigenes Tool, unabhängig von AMD/Nvidia/Intel. (Ist aber nicht wirklich Lossless, der Name ist etwas irreführend ;))

Danke, habe mittlerweile rausgefundenen das ist wohl eine App im Steam, 7€($) oder sowas. Noch nicht weiter probiert/geschaut bisher.

Aber ja, lossless und Scaling sind ein Gegensatz, der eigtl unvereinbar ist. :)
 
Jetzt eine Stunde bzw bissl länger, ca 70-75 min etwa, GTA V im Performance Mode gedaddlt, bei 95% angefangen und bei 55% aufgehört. Der dicke Akku ist schon lecker.

GTA V via Rockstar Launcher btw hat die Rumble Probleme nicht. Bisher kann ich das ganz klar auf Steam reduzieren.
 
Kann mal jemand testen, ob ihr bei Call of Duty Modern Warfare 3 nen Xbox Controller ans Laufen bekommt?
Egal was ich versuche, er geht überall, nur nicht in COD.

.... ich hab immer noch beide Allys hier liegen, da mich der leise Lüfter und der große Akku dann doch nicht so ganz loslassen, trotz 420€ mehr....
 
COD Test steht bei mir noch aus. Will auch direkt den Multiplayer testen, vor allem auch was Latenz/Lag/Performance angeht, wie competitive man da mit einem Ally spielen kann.
 
Ich wollte CoD eigentlich auch schon getestet haben, aber den XboxApp Bewertungen nach ist die Gamepass Version technisch indiskutabel schlecht (Abstürze, BlueScreens, Controller Probleme).

Muss man wohl noch ein paar Patches abwarten 😬.
 
So, ich hab nun die Nacht das BIOS 338 geflashed und dir Lüfterkurven so optimiert, dass ich bei ca 75 Grad bin und die Lüfter nahezu geräuschlos sind.
Lag also hauptsächlich am BIOS, dass das original ROG Ally so laut war, nur um die ~65 Grad zu halten.
Unter 80 sollte imho kein Problem sein, da der SD Kartenslot so oder so das Zeitliche segnet.

Roy Ally X geht dann zurück und ich warte aufs 2er :)
 
Also ich prügel meinen SD-Slot regelmäßig, aktuell 25 Std Dragon Age von einer flotten 256gb Karte und bisher gab es
keine Probleme. Davor hab ich 40 Std Dark Souls 3 durchgespielt und etwa 20 Std Nioh 2 - heißt natürlich nicht, dass es
mich nicht auch irgendwann trifft...~100 Std Gaming + ordentlich hin und her Kopiere hat der Slot bzw. die SD auf jeden
Fall schadlos überstanden.

Meine Ally hat ohne Anpassungen sogar gerne mal 80-85° auf dem Tacho...vielleicht sind kleinere SDs weniger anfällig?
 
Hab mal einen zweiten X bestellt, sollte morgen kommen, der erste hat einen Riss entwickelt (ist genau da wo auf der Rückseite eine Schraube die Backplate hält)

IMG_1629.jpeg
 
Also ich prügel meinen SD-Slot regelmäßig, aktuell 25 Std Dragon Age von einer flotten 256gb Karte und bisher gab es
keine Probleme. Davor hab ich 40 Std Dark Souls 3 durchgespielt und etwa 20 Std Nioh 2 - heißt natürlich nicht, dass es
mich nicht auch irgendwann trifft...~100 Std Gaming + ordentlich hin und her Kopiere hat der Slot bzw. die SD auf jeden
Fall schadlos überstanden.

Meine Ally hat ohne Anpassungen sogar gerne mal 80-85° auf dem Tacho...vielleicht sind kleinere SDs weniger anfällig?
Also mein Slot hat schon von Anfang an nicht funktioniert.
Ally hatte erst 40 Stunden drauf, was wahrscheinlich der Grund für die Rücksendung des ersten Besitzers war.

@webmi oha, normal sind die Schrauben gar nicht lange genug, um überhaupt die Front zu berühren.
 
Der Riss zieht sich nach innen, sprich das Gewinde auf der Innenseite „zieht“ zu stark. Schraube ist nur handfest (keinesfalls angeknallt), aber schon das scheint zu stark zu sein.

Hoffe nur das Austausch Gerät morgen hat sonst keine Fehler.

Bin ansonsten echt angetan von dem Ally, aber hätte schon gern einen guten. Sticks und Trigger kann ich zur Not wieder selbst fixen und auch morgen muss eigrl nur die 2TB SSD getauscht werden, wenn alles andere wieder passt.
 
Cloud Recovery für Widerruf, im anderen bootet die 2TB SSD mit dem alten Windows.

IMG_1643.jpeg
 
Er lädt dann einfach das vanilla Windows Image drauf wie es default kommt, oder?

Mein Ally ist eben in der Tasche irgendwie angegangen und schön heiß geworden, gut dass ich es schnell gemerkt habe.

Nutzt ihr immer den "smart" Standby oder Hibernate?
 
Cloud recovery macht die SSD platt und lädt alles wie im Auslieferungszustand neu runter, genau.

Im Moment nutze ich den Power Button noch in der default Einstellung (sleep?). Man soll aber wohl der Hybernate auf dem Power Button nutzen.

Da muss ich noch rausfinden wie sich welche der beiden Einstellungen verhält. Aber vor sowas habe ich auch Angst, also das er sich einschaltet bzw aufwacht.

Bisher steckt noch so ein bisschen der PC User in mir, sprich ich fahre den Ally immer richtig runter und lege ihn erst dann in die Tasche. So kann ihn ja nur der Druck auf den Power Button „aufwecken“/anachslten.
 
Gibt von ASUS einen Hotfix für die Vibrations/Rumble Problematik.

 
Ich nutze Hibernate und rein beim offline Zocken funktioniert das überraschend gut - leider brechen bei allen Modi
Downlads ab und man fliegt aus Onlne-Games raus. Das ist bisher für mich auch einer der größten Kritikpunkte, es
nervt schon ein bisschen nicht einfach flott in den Standby wechseln zu können, vorallem wenn man das von der
Playstation Vita gewöhnt ist, oder zumindest das Display ausschalten zu können.

Egal ob unterwegs oder zuhause, wenn der Sohnemann eh schon immer auf die Ally schielt, nervt es ganz schön den
Handheld immer herunterfahren zu müssen. Wenn sich diese Handhelds weiter durchsetzten und Windows ein Teil des
Erfolgs werden will, muss Microsoft umbedingt einiges an ihrem OS verbessern.
 
AFMF 2 Test auf dem Ally X

 
Ich hole mir heute das ally mit dem z1x bei media Markt ab. 😊

War schon lange am überlegen mir einen handheld zuzulegen. Um im Urlaub oder mit dem Zug oder einfach mal schnell gechillt auf der Couch zocken zu können. Vor allem wenn nicht immer soviel Zeit ist für die zockerei, muss man jede Gelegenheit nutzen 😅

Hab zwischen steam deck oled und ally geschwankt, aber Hardware und Leistung vom ally ist einfach besser, obwohl ich schon gerne ein olded Display gehabt hätte. Naja... Kann man mit leben würde ich sagen.

Ein case für das ally für unterwegs hab ich soeben auch gleich bej Amazon geordert.

Erstes game wird D4. Ich bin sehr gespannt 🤗
 
D4 = Diablo 4 oder Dark Dreams don't die?

Ich habe seitdem ich das ROG Ally habe, meine Xbox nicht einmal mehr an gehabt :d
 
Lowest details in 720p mit FSR1.0 (FsR1.0 weniger BQ aber schneller als FSr2.0) kam ich im Turbo Mode auf 240FPS+ :fresse2:

IMG_1607.jpeg
 
D4 = Diablo 4 oder Dark Dreams don't die?

Ich habe seitdem ich das ROG Ally habe, meine Xbox nicht einmal mehr an gehabt :d

Diablo 4 war damit gemeint.

CP 2077 mach ich glaub auch noch drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lowest details in 720p mit FSR1.0 (FsR1.0 weniger BQ aber schneller als FSr2.0) kam ich im Turbo Mode auf 240FPS+ :fresse2:

Ich probiere mal die settings von hier

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch was anderes, hab es vorher abgeholt beim mm.

Folie drüber, alle siegel intakt also auf jedenfall kein rücklaufer oder so.

Produktion lt Aufdruck auf dem Ally 07/23 also jetzt 1 Jahr quasi rumgelegen.
Bin mal gespannt, bei wieviel % der Akku ist. Im manual steht drin, bei nichtbenutzung Akku auf ca. 50% und auch alle 3 Monate nachladen.

Wenn der Akku auf Null sein sollte, wäre das schonmal ganz schlecht. Aber mal gucken.

Oder was meint ihr da dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Seite mit den Settings ist brauchbar. In der Regel stelle ich aber statt wie ich es beim dicken PC gewohnt war statt maximaler Details einfach ein Preset (vorher nie Presets benutzt sondern einfach immer geschaut was noch nicht auf Maximum steht :fresse2: ) von etwa Low oder Mid ein. Die Presets haben da für mich das erste Mal eine Daseinsberechtigung bekommen. Sind ja gut zusammenpassende Einstellungen die grafisch und Performance technisch harmonieren. Ggf stellst dann entweder noch etwas mehr/weniger AA ein und passt evtl noch die Performance intensive Umgebungsverdeckung und Schatten an.

In der Regel habe ich das so bei allen Games gemacht, also immer noch selbst die Presets von entweder dem Game oder RogAllyLife angepasst um im 17W Performnace Mode zu bleiben. Der ist einfach extrem angenehm was Performnace pro Lautstärke/Verbauch/Wärme angeht. Mit dem Tuebo Mode kommen oft kaum noch FPS dazu, aber plötzlich hörst du die Lüfter und er läuft ggf wärmer etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh